Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 05.06.2005 09:24:02

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Bugs und Verbesserungsvorschläge

leifg schrieb:

wie wäre es wenn man tonträger einfach klonen könnte und danach dann bearbeiten kann

Die Idee ist mir auch schon gekommen! Ich will versuchen, ob ich heute dazu komme was zu basteln.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#27 06.06.2005 08:00:25

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Bugs und Verbesserungsvorschläge

CommanderSchmerz schrieb:
Elric schrieb:

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob man die gesondert kennzeichnen müsste. Das wäre ja dann eine Bezeichnung wie "Intro" oder so ähnlich. Und ein Intro kann aber durchaus ein reines Instrumentalstück sein.

Ja, das Problem der Benennung ist mir auch schon aufgefallen. Ich markier dann erstmal gar nichts, vielleicht fällt mir oder irgendjemandem ja mal was passendes ein...

Also ich würd das mal so handhaben, daß ich alle Stücke normal eingebe und dann im Bemerkungs-Feld angebe ' Track 1, 23 und 666 sind Intros/Gelaber.', oder so...

Offline

#28 07.06.2005 10:55:40

CommanderSchmerz
Mitglied
Ort: bei Osnabrück
Registriert: 03.06.2005
Beiträge: 23

Re: Bugs und Verbesserungsvorschläge

Mir ist gerade etwas aufgefallen:

Unter Ubuntu Linux mit Firefox 1.0.2 wird "Tracklist CD [ Tracklist editieren ]" (also bei Sachen, die ich selber eingetragen habe) nicht eine, sondern zwei Zeilen dargestellt.
1. Zeile: "Tracklist CD ["
2. Zeile: "Tracklist editieren ]"

Ich weiss allerdings nicht, ob es unter anderen Browser/Betriebssytemen auch so ist, da ich momentan kein Windows booten kann.

Bei Einträgen von anderen sieht alles i.O. aus.


Elric schrieb:

Ahhhh..., Du warst also dieser versiffte Langhaarige mit der Fäkalsprache? Alles, klar, jetzt weiß ich Bescheid. wink

lol

Offline

#29 07.06.2005 16:46:34

kunzi2000
Mitglied
Ort: Mannheim
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 306

Re: Bugs und Verbesserungsvorschläge

Ne Kleinigkeit:
Wenn man auf einen Link klickt (Forum, DiscIDTools...) sollte sich vielleicht ein neues Fenster öffnen.
Ich zumindest denke nicht immer an das Kontextmenü smile

Offline

#30 07.06.2005 16:51:02

victimofdeception
Thrashing Viking
Ort: Wien
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 139
Webseite

Re: Bugs und Verbesserungsvorschläge

wie wärs mit einem neuem tab?!

Offline

#31 07.06.2005 19:53:36

CommanderSchmerz
Mitglied
Ort: bei Osnabrück
Registriert: 03.06.2005
Beiträge: 23

Re: Bugs und Verbesserungsvorschläge

Ich habe gerade eine CD eingegeben (Link) auf der ein Lied namens "(Clim) Axe" ist.

Danach ist mir aufgefallen, dass bei "Clim" alle Buchstaben gross geschrieben sind.

Ich habe ein wenig rumprobiert und es scheint so, als ob die Textaufbereitung im Hintergrund Probleme mit dem Wort "clim" hat.
Ich habe auch bei anderen Tracklisten einfach mal "clim" eingefügt und jeder Buchstabe war gross..

Offline

#32 07.06.2005 20:13:58

Time Q
Mitglied
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 15

Re: Bugs und Verbesserungsvorschläge

CommanderSchmerz schrieb:

Ich habe gerade eine CD eingegeben (Link) auf der ein Lied namens "(Clim) Axe" ist.

Danach ist mir aufgefallen, dass bei "Clim" alle Buchstaben gross geschrieben sind.

Ich habe ein wenig rumprobiert und es scheint so, als ob die Textaufbereitung im Hintergrund Probleme mit dem Wort "clim" hat.
Ich habe auch bei anderen Tracklisten einfach mal "clim" eingefügt und jeder Buchstabe war gross..

Ich habe auch das Album "Im Schatten der Ärzte" von Die Ärzte eingegeben, dort wird sie als "IM Schatten ..." bezeichnet, also "IM" großgeschrieben. Mag da jemand die Buchstaben "im" nicht? wink

Offline

#33 07.06.2005 20:45:33

gerspajo
Mitglied
Registriert: 03.06.2005
Beiträge: 9

Re: Bugs und Verbesserungsvorschläge

Hatte das gleiche Problem mit "Aeba - Im Schattenreich".
Bei der normalen Eingabe wurde jedesmal aus "Im" ein "IM".
Als ich es dann nach der Eingabe über "Daten korrigieren" geändert habe, hat ers richtig übernommen. ;o)

Offline

#34 08.06.2005 06:33:49

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Bugs und Verbesserungsvorschläge

Ja, da ist noch eine kleine Macke in der automatischen Groß-/Kleinschreibung. Jedes Teilwort wird daraufhin untersucht, ob es sich dabei evtl. um eine römische Zahl handelt. Damit also nicht irgendo "Iii" steht, sondern richtigerweise "III". Nur leider ist das im Moment so konsequent, dass auch "im" (in Römischen Zahlen wäre das 999) oder "clim" (=1151) komplett groß geschrieben werden. Spätestens am Wochenende werde ich mich aber dieser Problematik mal annehmen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#35 11.06.2005 16:13:18

Abgas
Mitglied
Registriert: 09.06.2005
Beiträge: 13

Re: Bugs und Verbesserungsvorschläge

Es gibt ja beim Einstellen in die Sammlung die Möglichkeit anzugeben wann man das Album gekauft hat und wieviel man dafür bezahlt hat. Könnte man vielleicht eine Funktion einfügen solche Informationen auch bei Platten zu ändern, die man bereits in der Sammlung hat? Außerdem: Kann man später irgendwo einsehen wann man ein Album gekauft hat? Finde das nämlich nirgendwo.

Offline

#36 12.06.2005 10:33:27

Abgas
Mitglied
Registriert: 09.06.2005
Beiträge: 13

Re: Bugs und Verbesserungsvorschläge

Theologian-Records fehlen. http://www.theologianrecords.com/

Offline

#37 12.06.2005 10:58:03

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Bugs und Verbesserungsvorschläge

Abgas schrieb:

Es gibt ja beim Einstellen in die Sammlung die Möglichkeit anzugeben wann man das Album gekauft hat und wieviel man dafür bezahlt hat. Könnte man vielleicht eine Funktion einfügen solche Informationen auch bei Platten zu ändern, die man bereits in der Sammlung hat?

Siehe FAQs, Punkt 2.8: http://www.musik-sammler.de/index.php?do=faq#faq14

Abgas schrieb:

Außerdem: Kann man später irgendwo einsehen wann man ein Album gekauft hat? Finde das nämlich nirgendwo.

Gelistet wird es im Moment noch nicht. Werde ich aber irgendwann noch einbauen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#38 12.06.2005 11:00:00

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Bugs und Verbesserungsvorschläge

Abgas schrieb:

Theologian-Records fehlen. http://www.theologianrecords.com/

Wenn Du Daten eingibst und auf der Seite bist, wo Du die Plattenfirma auswählen kannst, ist darunter eine Zeile "Neue Plattenfirma". In dem Input-Feld einfach den Namen eintragen und schon wird das automatisch als neue Plattenfirma ins System übernommen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#39 13.06.2005 23:12:53

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Bugs und Verbesserungsvorschläge

Ich hätte noch einen Vorschlag: Und zwar würde ich es für recht wichtig halten, dass der User nicht nur die EAN eingeben kann, sondern auch die Katalognummer der Plattenfirma und u.U. auch die des Vertriebs - die sind ja bei vielen Labels nicht identisch mit der EAN. Viele Sammler haben nämlich eher die Katalognummer im Kopf als die EAN (so ist es zumindest bei mir), und über den Vertrieb lässt sich nicht selten feststellen, ob es sich um eine Erstauflage oder um einen späteren Release handelt.
Nur als Beispiel: Die CD-Erstpressungen von Noise Records in den späten 80ern / frühen 90ern wurden über SPV vertrieben, die Re-Releases von Rough Trade.
Wie ist eure Meinung dazu?

Beitrag geändert von Willi_Turner (13.06.2005 23:14:23)


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#40 14.06.2005 06:55:40

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Bugs und Verbesserungsvorschläge

Willi_Turner schrieb:

Ich hätte noch einen Vorschlag: Und zwar würde ich es für recht wichtig halten, dass der User nicht nur die EAN eingeben kann, sondern auch die Katalognummer der Plattenfirma und u.U. auch die des Vertriebs - die sind ja bei vielen Labels nicht identisch mit der EAN. Viele Sammler haben nämlich eher die Katalognummer im Kopf als die EAN (so ist es zumindest bei mir), und über den Vertrieb lässt sich nicht selten feststellen, ob es sich um eine Erstauflage oder um einen späteren Release handelt.
Nur als Beispiel: Die CD-Erstpressungen von Noise Records in den späten 80ern / frühen 90ern wurden über SPV vertrieben, die Re-Releases von Rough Trade.
Wie ist eure Meinung dazu?

Eigentlich gar keine so schlechte Idee - für den Hardcore-Sammler. Ich befürchte nur, die Akzeptanz dafür in der breiten Öffentlichkeit (also hier, ähem...) wird nicht allzu groß sein und der Bestand an Katalognummern dementsprechend klein.

Offline

#41 14.06.2005 07:44:13

Lord Aresius
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 1.477

Re: Bugs und Verbesserungsvorschläge

Ne Sorry, also von Katalognummern halte ich gar nichts. Dann muß man die auch noch raussuchen. Das ist IMO auch total überflüssig

Offline

#42 14.06.2005 07:53:54

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Bugs und Verbesserungsvorschläge

Lord Aresius schrieb:

Ne Sorry, also von Katalognummern halte ich gar nichts. Dann muß man die auch noch raussuchen. Das ist IMO auch total überflüssig

Äh, raussuchen mußt Du da nix, die stehen jeweis auf der Platte. Aber wie gesagt: ich würd's auf jeden Fall lassen - wird von den meisten wohl nicht angenommen werden und lohnt sich (deshalb) nicht...

Offline

#43 14.06.2005 09:22:46

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Bugs und Verbesserungsvorschläge

Hatte ich mir schon gedacht, dass dies die allgemeine Meinung sein wird. Ich werde es in Zukunft so machen, dass ich die Katalognummer bei den Bemerkungen mit reinschreiben werde.
Insbesondere bei sehr alten CDs und v.a. LPs, die noch keinen EAN hatten, ist dies nämlich die einzige existierende Nummer, die bei der Unterscheidung helfen kann.
Wäre schon, wenn sich noch andere User finden, die das bei ihrer Sammlung genauso handhaben.


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#44 14.06.2005 10:27:19

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Bugs und Verbesserungsvorschläge

Man kann es ja als Option anbieten, die aber nicht ausgefüllt werden muss . Dann kann es jeder für sich selbst entscheiden ob er die Nummer auch noch einträgt oder nicht . Ich sehe da kein Problem . smile

Offline

#45 14.06.2005 14:51:00

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Bugs und Verbesserungsvorschläge

Danke für die Unterstützung kitzwi! Das halte ich für eine sehr gute Idee!


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#46 14.06.2005 15:01:16

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Bugs und Verbesserungsvorschläge

Kann mit der Umsetzung aber noch etwas dauern. Dafür muss ich die Datenbank und sämtliche Eingabe- und Darstellungsseiten erweitern.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#47 14.06.2005 18:00:47

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Bugs und Verbesserungsvorschläge

Elric schrieb:

Kann mit der Umsetzung aber noch etwas dauern. Dafür muss ich die Datenbank und sämtliche Eingabe- und Darstellungsseiten erweitern.

Hoffentlich ist's das wert... Schließlich müssten dann jetzt schon die Nummern von knapp 7.500 Tonträgern nachgetragen werden. Nochmal: ich halte das grundsätzlich für 'ne gute Idee, bezweifle aber, daß da so bald ein Bestand an Katalognummern zusammenkommt, mit dem man 'arbeiten' kann...

Offline

#48 14.06.2005 18:06:14

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Bugs und Verbesserungsvorschläge

Also meine Sammlung umfasst etwa 3500 Metal-CDs, für die ich in meiner privaten Excel-Tabelle alle Katalognummern fein säuberlich aufgeschrieben habe. Dafür habe ich den EAN-Code nicht notiert, sonst gänge es mit der Eingabe meiner Sammlung etwas schneller.
Wäre doch schon mal eine Basis.


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#49 14.06.2005 18:10:40

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Bugs und Verbesserungsvorschläge

Willi_Turner schrieb:

Also meine Sammlung umfasst etwa 3500 Metal-CDs, für die ich in meiner privaten Excel-Tabelle alle Katalognummern fein säuberlich aufgeschrieben habe. Dafür habe ich den EAN-Code nicht notiert, sonst gänge es mit der Eingabe meiner Sammlung etwas schneller.
Wäre doch schon mal eine Basis.

Zugegeben...

Ich hab zwar keine einzige Nummer gelistet, aber eintragen würd ich sie schon hier.

Offline

#50 16.06.2005 07:42:58

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Bugs und Verbesserungsvorschläge

So, es sollten nun eigentlich nicht mehr Wörter wie "im" oder "mix" komplett groß geschrieben werden, weil die fälschlicherweise als römische Zahl mißinterpretiert werden.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

Fußzeile des Forums