Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#3351 04.10.2008 11:37:07

Pondo
Sinatra
Ort: Viernheim
Registriert: 18.02.2007
Beiträge: 1.275

Re: Hab da mal ne Frage...

Moin...

Vielleicht gab es diese Frage schonmal aber in den 100000000000 Threads find ich eh nix. wink

Hab jetzt von ner Band zwei Demos und eine Promo vom neuen Album geschickt bekommen. Bei den Scheiben handelt es sich um CD-Rs. Was gebe ich da als Herstellungsland an? Die Band kommt aus der Slowakei.

Gruss...

Offline

#3352 04.10.2008 11:57:01

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

Gute Frage, zählt das Herstellungsland der Rohlinge, oder das Land in dem die Musik draufgebrannt wurde?

Offline

#3353 04.10.2008 12:40:49

falo07
Spreading Point
Registriert: 03.02.2007
Beiträge: 960
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Pondo schrieb:

Moin...

Vielleicht gab es diese Frage schonmal aber in den 100000000000 Threads find ich eh nix. wink

Hab jetzt von ner Band zwei Demos und eine Promo vom neuen Album geschickt bekommen. Bei den Scheiben handelt es sich um CD-Rs. Was gebe ich da als Herstellungsland an? Die Band kommt aus der Slowakei.

Gruss...

Ich würde schon sagen, dass man in solchen Fällen das Herkunftsland des Künstlers auswählen sollte. Macht ja irgendwie kein Sinn, das Herstellungsland der CDR zu nehmen und ausserdem ist dieses i.d.R. auch nicht feststellbar...

Tipp: Das Tonträgerformat hier im Forum von CD auf CDR ändern lassen, da CDR bewusst nicht auswählbar ist wink

Beitrag geändert von falo07 (04.10.2008 12:41:37)

Offline

#3354 04.10.2008 12:42:26

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.057

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:

Gute Frage, zählt das Herstellungsland der Rohlinge, oder das Land in dem die Musik draufgebrannt wurde?

ich würde sagen: letzteres.
auf einer blanken cd-r findest du eh kein herstellungsland oder ifpis. wink

Offline

#3355 04.10.2008 12:48:38

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

spliffdoc schrieb:
Toon schrieb:

Gute Frage, zählt das Herstellungsland der Rohlinge, oder das Land in dem die Musik draufgebrannt wurde?

ich würde sagen: letzteres.
auf einer blanken cd-r findest du eh kein herstellungsland oder ifpis. wink

Jupp, mit entsprechender Erklärung in den Weiteren Infos smile

Offline

#3356 04.10.2008 12:50:56

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

barbarpapa schrieb:

Hallo Zusammen,

habe ein Problem diese Cd einzutragen. www.japanimprov.com/indies/sank-ohso/consummation.html

Einerseits ist es ein Sampler, andererseits ein Projekt von Ground-Zero, und zwar der dritte Teil.

Zur Geschichte: Ground-Zero veröffentlichte das erste Album. Für die beiden anderen Alben durften nur Samples der vorhergegangenen genutzt werden.

Alle drei Alben werden Ground-Zero zugeordnet.

Also, wie eintragen?

Gruss Thomas

Verstehe ich das richtig, dass dort verschiedene Künstler Ground-Zero-Songs remixen? Dann wird das wohl ein Sampler werden - Tribute-Alben werden ja auch nicht dem eigentlichen Künstler zugeordnet smile
Die "Geschichte" kannst du aber gerne in den Weiteren Infos festhalten smile

Offline

#3357 05.10.2008 18:42:12

barbarpapa
Mitglied
Registriert: 19.07.2008
Beiträge: 252

Re: Hab da mal ne Frage...

barbarpapa schrieb:

    Hallo Zusammen,

    habe ein Problem diese Cd einzutragen. www.japanimprov.com/indies/sank-ohso/consummation.html

    Einerseits ist es ein Sampler, andererseits ein Projekt von Ground-Zero, und zwar der dritte Teil.

    Zur Geschichte: Ground-Zero veröffentlichte das erste Album. Für die beiden anderen Alben durften nur Samples der vorhergegangenen genutzt werden.

    Alle drei Alben werden Ground-Zero zugeordnet.

    Also, wie eintragen?

    Gruss Thomas

Verstehe ich das richtig, dass dort verschiedene Künstler Ground-Zero-Songs remixen? Dann wird das wohl ein Sampler werden - Tribute-Alben werden ja auch nicht dem eigentlichen Künstler zugeordnet smile
Die "Geschichte" kannst du aber gerne in den Weiteren Infos festhalten smile

Gut, dann werd ich's mal so machen

Offline

#3358 11.10.2008 11:53:00

Booker T.
Mitglied
Registriert: 09.11.2007
Beiträge: 914

Re: Hab da mal ne Frage...

Vielleicht war's ja schon 'mal Thema hier in den Untiefen dieses Threads (nicht immer alles leicht zu finden über die Suche, aber was soll's...):

habe noch einige 7"-Singles bei mir vorliegen, die bei teilweiser Überprüfung auf Vorhandensein hier schon eingegeben sind. Die ich besitze sind jedoch mit 'ner kleinen Besonderheit versehen: sie stammten von einem ehemaligen Schallplatten Grosshandel, der wohl massenhaft Singles aus Jukeboxen oder anderen Abspielgeräten liegen hatte (die Cover hatten die wohl entsorgt, Sammler waren das bestimmt nicht... wink big_smile )
Jedenfalls hat der Grosshandel die Singles nochmal auf den Markt geworfen und OHNE das Cover angeboten, als Ersatz steckten die in einer Papierhülle mit immer gleichem Aufdruck, wo man Titel und Interpret nachtragen konnte und unten dann noch der Aufdruck des Grosshandels.

Also nochmal zusammengefasst: Singles Originale, Hüllen nicht -> kann ich die hier als Neueintrag listen -> JA oder NEIN - oder lieber jeweils bei den schon erfassten Singles ein Scan von Hülle mit Single drin  hochladen (alle Hülle haben in der Mitte ein runde Öffnung in Grösse des Labels) ??? Der nicht Eingeweihte wird allerdings nix mit anfangen können, und einen Hinweistext kann ich auch nicht hinterlegen - bin da auf gut Wohl und Glück beim Entgegenkommen der Datensatzeingeber angewiesen!

Offline

#3359 11.10.2008 12:41:58

fufufu26
Mitglied
Registriert: 18.05.2007
Beiträge: 6.955

Re: Hab da mal ne Frage...

wenn ich das richtig verstehe,hast du da all die originalen singles ohne originalcover und würdest die gern einstellen,mach doch,aber diese ersatzcovergeschichte is nix gew...wenn jemand eine 7" ohne frontcover eingetragen hat,weil er es garnicht besitzt ok,aber wenn dann der nächste kommt mit frontcover,schön eintrag schon vorhanden und das frontcover wird dann an erster stelle nachgelegt und der ersteingeber sieht was ihm da abhanden oder sonstwas gekommen ist....

Offline

#3360 11.10.2008 14:07:24

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Booker T. schrieb:

Also nochmal zusammengefasst: Singles Originale, Hüllen nicht -> kann ich die hier als Neueintrag listen -> JA oder NEIN - oder lieber jeweils bei den schon erfassten Singles ein Scan von Hülle mit Single drin  hochladen (alle Hülle haben in der Mitte ein runde Öffnung in Grösse des Labels) ??? Der nicht Eingeweihte wird allerdings nix mit anfangen können, und einen Hinweistext kann ich auch nicht hinterlegen - bin da auf gut Wohl und Glück beim Entgegenkommen der Datensatzeingeber angewiesen!

Ich würde sagen, dass Ja. smile

Es gibt ja auch Datensätze mit gleicher Hardware, die ein anderes Cover haben oder welche, die sich durch Picture-Cover und Firmen-Lochcover unterscheiden. smile Und das scheint ja dann schon ein spezielles Cover zu sein, das nicht einfach nur ein weißes Universal-Cover ist.

Bei Platten, die ohne Cover (nur Scan vom Label) eingetragen wurden, ist das hin und wieder was anderes. Da sollte dann schon in Rücksprache mit dem Datensatzverantwortlichen das richtige Cover im Datensatz zu sehen sein (das Label kann dann in die "Weiteren Bilder" verschoben werden), wenn es nur eine Jukeboxversion war. smile

Offline

#3361 11.10.2008 14:32:19

Booker T.
Mitglied
Registriert: 09.11.2007
Beiträge: 914

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:

Ich würde sagen, dass Ja. smile

Es gibt ja auch Datensätze mit gleicher Hardware, die ein anderes Cover haben oder welche, die sich durch Picture-Cover und Firmen-Lochcover unterscheiden. smile Und das scheint ja dann schon ein spezielles Cover zu sein, das nicht einfach nur ein weißes Universal-Cover ist.

Bei Platten, die ohne Cover (nur Scan vom Label) eingetragen wurden, ist das hin und wieder was anderes. Da sollte dann schon in Rücksprache mit dem Datensatzverantwortlichen das richtige Cover im Datensatz zu sehen sein (das Label kann dann in die "Weiteren Bilder" verschoben werden), wenn es nur eine Jukeboxversion war. smile

Na gut, dann schau' ich 'mal - viele sind's sowieso nicht - hatte schon sehr bald auf die LP gesetzt... viel "Neues" in Bezug auf Singles wird da bei mir kaum hinzukommen, ausser vielleicht.... (evtl. demnächst hier in der Datenbank smile )

Bisher hatte ich erst eine Single gefunden, bei der der Datensatzverantwortliche kein Cover hochgeladen hatte. Anhand Katalognummer und sonstigen Angaben war aber klar, dass wir dieselben Tonträger haben. Selbstverständlich melde ich mich immer nach dem Hochladen von Bildern bei den Betreffenden - habe in der Hinsicht auch noch nie Schwierigkeiten gehabt, alle waren meist angetan von meiner Aktion, manche melden sich gar nicht, negativ bisher noch keiner!

fufufu26 schrieb:

.....aber wenn dann der nächste kommt mit frontcover,schön eintrag schon vorhanden und das frontcover wird dann an erster stelle nachgelegt und der ersteingeber sieht was ihm da abhanden oder sonstwas gekommen ist....

Schon klar, damit muss ich leben - ich weise jedenfalls in den weiteren Infos noch auf die Sachlage hin und versuche auch soweit wie möglich eine HTML-Verlinkung zu den "richtigen" Singles mit Cover zu setzen soweit hier vorhanden...
Schau'n 'mer 'mal - wie gesagt: bisher habe ich die Musik-Sammler-Mitglieder als faire, kompetente und freundliche Menschen kennengelernt.

Offline

#3362 11.10.2008 16:47:50

Booker T.
Mitglied
Registriert: 09.11.2007
Beiträge: 914

Re: Hab da mal ne Frage...

So, die 7"-Singles mit den Ersatz-Hüllen sind eingegeben und mit Fotos vertreten - hoffe das passt so und lässt sich sehen

Ach ja, es sind zwei Singles der Rubettes (I Can Do It, Juke Box Jive), drei von den Silver Convention (Fly, Robin, Fly und Get Up And Boogie; einmal als Silver Bird Convention mit Save Me) und eine von The Sweet (Block Buster)
- dat war's schon wink smile

Offline

#3363 12.10.2008 10:30:45

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Hat sich erledigt.

Beitrag geändert von Metalpriest (12.10.2008 10:39:43)

Offline

#3364 12.10.2008 13:46:36

SuperBolle
luck.runs.out.
Ort: Wolfsburg / Braunschweig
Registriert: 04.07.2008
Beiträge: 1.648

Re: Hab da mal ne Frage...

Metallica Mitschnitte von Livemetallica.com !

http://www.musik-sammler.de/album/201891
http://www.musik-sammler.de/album/201888
http://www.musik-sammler.de/album/201895

Die 3 "Alben" sind als Bootlegs eingetragen.
Sind aber offizielle Mitschnitte von Livemetallica!
Gehören die hier überhaupt rein? Sind keine gepressten CDs, mp3s bzw. flacs gibt es zum (kostenpflichtigen) dl.
Was meint ihr? Löschen oder drin behalten?


Sammlung 

I march before a martyred world, an army for the fight. I speak of great heroic days, of victory and might. I hold a banner drenched in blood, I urge you to be brave
I lead you to your destiny, I lead you to your grave. Your bones will build my palaces, your eyes will stud my crown. For I am Mars, the god of war, and I will cut you down.

Offline

#3365 12.10.2008 13:55:12

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

Wenn es was selbstgebranntes ist muß es hier gelöscht werden (auch wenn es ein offizielles Download-Album ist, hier dürfen nur tatsächlich erschienene Tonträger eingetragen werden).

Zu den Jukebox-Singles von gestern: Verstehe ich es richtig, daß ein Großhändler (also nicht die Plattenfirma selber) GEBRAUCHTE Singles ohne Cover in eine immergleiche Ersatzhülle gesteckt hat? Das wäre für mich jedenfalls keine offizielle Veröffentlichung und verdient IMO keinen eigenen Eintrag. Sonst könnte ich ja auch Singles bei denen ein Second-Hand-Laden die Ecke des Covers abgeschnitten hat als neuen EIntrag anlegen...

Beitrag geändert von Toon (12.10.2008 14:00:21)

Offline

#3366 12.10.2008 13:58:01

SuperBolle
luck.runs.out.
Ort: Wolfsburg / Braunschweig
Registriert: 04.07.2008
Beiträge: 1.648

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:

Wenn es was selbstgebranntes ist muß es hier gelöscht werden (auch wenn es ein offizielles Download-Album ist, hier dürfen nur tatsächlich erschienene Tonträger eingetragen werden).

Alles klar. Dann poste ich die Links mal im Lösch Thread smile


Sammlung 

I march before a martyred world, an army for the fight. I speak of great heroic days, of victory and might. I hold a banner drenched in blood, I urge you to be brave
I lead you to your destiny, I lead you to your grave. Your bones will build my palaces, your eyes will stud my crown. For I am Mars, the god of war, and I will cut you down.

Offline

#3367 14.10.2008 13:08:47

Tumnus
Mitglied
Registriert: 07.04.2006
Beiträge: 705

Re: Hab da mal ne Frage...

Vielleicht wurde es schon mal gefragt, aber nachdem dieser thread deutlich zu umfangreich zum durchschauen ist und mir bei dem Thema auch die Suche ncihts liefert (oder ich die falschen Stichpunkte verwende...)

Wie kann cih eine CD von einer CD-R unterscheiden.
Hier http://www.musik-sammler.de/media/282140 dinfe ich keinen IFPI oder SID, nur einen Aufdruck R-80-69-10-97 schon im silbernen, nciht mehr im durchsichtigen Plastik. Der Druck schaut aber normal aus,a lso nicht beklebt oder so. und ist auch euf einem Label erschienen.

CD oder CD-R?


http://www.musik-sammler.de/sammlung/tumnus
gibts was neues bei der trennung von Interpret und Küstler?

Offline

#3368 14.10.2008 17:56:35

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

Tumnus schrieb:

Vielleicht wurde es schon mal gefragt, aber nachdem dieser thread deutlich zu umfangreich zum durchschauen ist und mir bei dem Thema auch die Suche ncihts liefert (oder ich die falschen Stichpunkte verwende...)

Wie kann cih eine CD von einer CD-R unterscheiden.
Hier http://www.musik-sammler.de/media/282140 dinfe ich keinen IFPI oder SID, nur einen Aufdruck R-80-69-10-97 schon im silbernen, nciht mehr im durchsichtigen Plastik. Der Druck schaut aber normal aus,a lso nicht beklebt oder so. und ist auch euf einem Label erschienen.

CD oder CD-R?

Hm hmm Das ist bei mir auch immer eher eine Bauchsache - ich erkenne eine CD-R einfach, sag ich mal ganz blöd wink
Aber soviel kann ich dazu sagen: nur weil keine SID-Codes vorhanden sind heißt das nicht, dass es keine normale CD sein kann smile Und auch CD-Rs können normal bedruckt sein...
Was allerdings verdächtig klingt ist deine vermeintliche Matrixnr.: kein Bezug zu irgendwas (Label, Presswerk, Katalognr...) und schon im Plastik (hab ich bei ner normalen CD noch nie gesehen, mein ich), das könnte wirklich eine sein smile

Offline

#3369 14.10.2008 18:54:40

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Hab da mal ne Frage...

Hi Leute,

ich habe hier zu mal eine Frage:

Der erste Track heißt: The Singer (A.K.A. The Folksinger)

Wird das A.K.A. komplett GROßGESCHRIEBEN?

Schönen Gruß
hoschi


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#3370 14.10.2008 19:18:07

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

hoschi schrieb:

Hi Leute,

ich habe hier zu mal eine Frage:

Der erste Track heißt: The Singer (A.K.A. The Folksinger)

Wird das A.K.A. komplett GROßGESCHRIEBEN?

Schönen Gruß
hoschi

Ehrlich gesagt, finde ich das nicht sehr hübsch, weiß aber nicht, ob es hier schon festgelegt wurde, ob GROß oder klein...


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#3371 14.10.2008 19:34:26

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Hab da mal ne Frage...

Bethlehem schrieb:
hoschi schrieb:

Hi Leute,

ich habe hier zu mal eine Frage:

Der erste Track heißt: The Singer (A.K.A. The Folksinger)

Wird das A.K.A. komplett GROßGESCHRIEBEN?

Schönen Gruß
hoschi

Ehrlich gesagt, finde ich das nicht sehr hübsch, weiß aber nicht, ob es hier schon festgelegt wurde, ob GROß oder klein...

Soweit ich weiß haben wir da (noch?) keine einheitliche Regelung zu. Ich persönlich find, dass es komplett klein am besten aussieht. Aber ich hätte jetzt auch kein Problem damit, wenn das so stehen bleibt...


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#3372 14.10.2008 19:36:52

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Hab da mal ne Frage...

tiger schrieb:
Bethlehem schrieb:
hoschi schrieb:

Hi Leute,

ich habe hier zu mal eine Frage:

Der erste Track heißt: The Singer (A.K.A. The Folksinger)

Wird das A.K.A. komplett GROßGESCHRIEBEN?

Schönen Gruß
hoschi

Ehrlich gesagt, finde ich das nicht sehr hübsch, weiß aber nicht, ob es hier schon festgelegt wurde, ob GROß oder klein...

Soweit ich weiß haben wir da (noch?) keine einheitliche Regelung zu. Ich persönlich find, dass es komplett klein am besten aussieht. Aber ich hätte jetzt auch kein Problem damit, wenn das so stehen bleibt...

Ich finde klein auch schöner - solange es keine Regelung gibt, setzte ich es mal klein...


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#3373 15.10.2008 07:59:25

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: Hab da mal ne Frage...

SuperBolle schrieb:
Toon schrieb:

Wenn es was selbstgebranntes ist muß es hier gelöscht werden (auch wenn es ein offizielles Download-Album ist, hier dürfen nur tatsächlich erschienene Tonträger eingetragen werden).

Alles klar. Dann poste ich die Links mal im Lösch Thread smile

Aber bitte den Eingeber erst kontaktieren, ob es wirklich CDR sind. Wenn es Kaufbootlegs sind ist es meiner Meinung nach OK. Die neueren Ärzte Bootlegs sind auch meisst von KTA runtergeladen und dann auf CD gepresst.


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#3374 15.10.2008 10:54:56

Saturia
In The Name Of Metal
Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 3.581

Re: Hab da mal ne Frage...

ich habe auch 2 oder 3 CDR die von den Bands in Eigenregie vertrieben werden.
Es sind gepresste CDR, keine gebrannten. Sie sind schön aufgemacht , wie Picture CDs
aber halt CDR. Genau wie manche Labels dazu übergegangen sind CDRs als Promo zu versenden,
Die letzte Haggart hat noch nicht mal ein hübsches Bild sondern nur den Namen des Albums
und dazu Promo Nr.1-2-3-------- HANDSCHRIFTLICH.

Offline

#3375 15.10.2008 17:50:56

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

Saturia schrieb:

Es sind gepresste CDR, keine gebrannten.

???

Offline

Fußzeile des Forums