Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 02.06.2005 22:38:43

Ben Shockley
Mitglied
Registriert: 02.06.2005
Beiträge: 1

Genreeinteilung

Guten Moin!

Hab nur mal ne Frage zur allgemeinen Einteilung der Genres. Wollte grad meine AC/DC-Sammlung eingeben und freute mich, dass das schon jemand vor mir getan hatte. Da stand aber als Genre "Metal" und das ist doch aber komplett falsch. Die Band selbst hat sich, nach der Art ihrer Musik gefragt, als "Rock 'n' Roll" Band bezeichned und über Metal gesagt, es sei eine weitere Vergewaltigung der Gitarrenmusik. Also wie sollen wir weiter vorgehen?

Offline

#2 03.06.2005 06:22:39

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Genreeinteilung

Das ist leider die Krux an diesen "Grenzgängern". Ganz zu Anfang stellte sich die Frage, ob man das Genre am Künstler festmacht oder an der Veröffentlichung. Wir haben uns dann für letzteres entschieden, gerade weil es ja auch Bands gibt, die mal mit Death Metal angefangen haben, aber mittlerweile schon gefährlich nahe am Dark Wave & Gothic sitzen.

Ich würde mich einfach mit dem Eingeber der Daten in Verbindung setzen und sich mit ihm einigen. Irgendwer hat z.B. Apocalyptica auch mit Metal versehen, was ich auch nicht wirklich nachvollziehen kann. smile


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#3 03.06.2005 08:20:30

Master_Fate
Mitglied
Ort: Plattling
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 5

Re: Genreeinteilung

Die Metal Einteilung von Apocalyptica liegt wahrscheinlich am "Apocalyptica plays Metallica" Album. Ich kann mich erinnern die Scheibe bei ihrem Erscheinen in jedem Laden zwischen den Metallica CD's im Regal stehen gesehen zu haben. So abwägig find ichs eigentlich bei genauerer Betrachtung gar nicht, sie spiel(t)en ja hauptsächlich Metal Cover-Songs :-)

Offline

#4 03.06.2005 14:27:43

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Genreeinteilung

Bei der "Genre-Geschichte" hier hatte ich auch immer so meine Zweifel weil das nun mal keine feste Wissenschaft ist sondern immer nur im Auge des Betrachters liegt (für mich z.B. hätte ein Hard Rock/Heavy Metal - Bereich voll gereicht, ohne die ganzen Einteilungen aber egal;)) Klar das da das früher oder später entgegengesetzte Meinungen aufeinander prallen !

Für mich ist Apocalyptica (ich gehe mal davon aus das Elric mich meinte wink) nun mal ganz klar Metal denn die Kompositionen sind auf Metal Riffs aufgebaut, die Fans kommen fast ausschlieslich aus dem "Metal-Lager" und die Cellos klingen auch ganz bewusst nach E-Gitarre ! Als was sollte man diese Band also sonst einteilen ?

Offline

#5 05.06.2005 12:27:56

doktor
Mitglied
Ort: Mörfelden-Walldorf
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 34
Webseite

Re: Genreeinteilung

Ich habe gestern einige erfasst und ich glaube, die Genreeinteilung wird auf ewig ein Problem bleiben. Ganz einfach weil a) stark subjektiv ist und b) Bands sich wandeln und c) einfach zu viel Grenzgänger oder Kreuzübers dabei sind.

Wenn ich eigene eingebe, bin ich oft schon unsicher und wenn ich andere übernehme, bin ich dafür oft anderer Meinung. Beispiel gestern, Ancient Rites läuft unter Black Metal. Würde ich nie so eingeben, weiss es aber auch nicht besser, die passen genauso gut oder schlecht unter Death, Pagan oder sogar Power. Ich habe dann meine einfach auch unter Black erfasst, damit ist dann wenigstens gleich bleibt.

Für was ist das Genre eigentlich wichtig?


*ich hab auch hier keine Signatur*

Offline

#6 05.06.2005 14:14:44

Lord Aresius
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 1.477

Re: Genreeinteilung

@ Doktor

ANCIENT RITES sind VIKING METAL !!!!!

Offline

#7 05.06.2005 14:40:33

doktor
Mitglied
Ort: Mörfelden-Walldorf
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 34
Webseite

Re: Genreeinteilung

Wenn du das sagst...

Du merkst aber schon, wie subjektiv das ist? Prankowski hat sie zum Beispiel als Black Metal eingetragen.

Das war ja schliesslich auch nur ein Beispiel, wir werden auch genug andere finden im Lauf der Zeit. Ich bin mir ziemlich sicher, das wir mit der Einteilung nie so richtig glücklich sein werden.


*ich hab auch hier keine Signatur*

Offline

#8 05.06.2005 14:59:24

Lord Aresius
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 1.477

Re: Genreeinteilung

Black Metal ist aber falsch.

Viking Metal hat sich aus dem Black Metal entwickelt bzw. durch Bathory.

Ancient Rites behandeln auch textlich Themen, die eindeutig dem Viking Metal zu zuordnen sind.
Das hat mit subjektiv nix zu tun. Frag mal Ancient Rites selber, was sie sind.

Offline

#9 05.06.2005 15:04:57

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Genreeinteilung

Lord Aresius schrieb:

Black Metal ist aber falsch.

Viking Metal hat sich aus dem Black Metal entwickelt bzw. durch Bathory.

Ancient Rites behandeln auch textlich Themen, die eindeutig dem Viking Metal zu zuordnen sind.
Das hat mit subjektiv nix zu tun. Frag mal Ancient Rites selber, was sie sind.

ist im grunde völling unerheblich wie und was die sind, fakt ist das die von verschiedenen fans unterschiedlich gesehen werden können und das wird dazu führen das die "schubladisierung" auch unterschiedlich ausfallen wird, jeh nachdem werd jetzt ein Album oder ne band zuerst einträgt. Und 100 % klar kathegorisieren kannst du bands eben nie.

Offline

#10 05.06.2005 15:12:47

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Genreeinteilung

Ich bin auch dazu übergegangen bei Bands, bei denen ich nicht sicher bin kein Genre ein zutragen ! Dann lasse ich es bei dem Oberbegriff "Rock" oder "Metal" . Das erspart viel Kopfschmerzen ! wink

Beitrag geändert von kitzwi (05.06.2005 15:13:05)

Offline

#11 05.06.2005 15:22:52

doktor
Mitglied
Ort: Mörfelden-Walldorf
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 34
Webseite

Re: Genreeinteilung

Das 'Problem', wenn man das so sehen will, ist ein eigener Eintrag, wenn die Band als solche schon erfasst ist. Bleiben wir bei Ancient Rites als Beispiel, ich stimme mit prankowski nicht überein und hätte die bestimmt nicht als Black Metal erfasst, aber so war sie nun schon mal drin. Jetzt hätte ich meine Scheibe als Viking erfassen können, dann hätte die Band verschiedenen Genres angehört, oder ich lebe halt mit der aus meiner Sicht falschen Einordnung.

Letztlich ist es mir egal, ich gebe nicht soviel auf Schubladen, aber der Datenbestand wird halt in gewisser Weise 'unsauber'.

Lord, mach das doch nicht an der einen Band fest, es ging um das Beispiel. Du glaubt, dass du recht hast, das wird jeder andere mit seiner Einschätzung aber auch glauben, und eine exakte Wissenschaft mit objektiven Kriterien ist es nun mal nicht.


*ich hab auch hier keine Signatur*

Offline

#12 05.06.2005 15:24:31

doktor
Mitglied
Ort: Mörfelden-Walldorf
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 34
Webseite

Re: Genreeinteilung

Lord Aresius schrieb:

Ancient Rites behandeln auch textlich Themen, die eindeutig dem Viking Metal zu zuordnen sind

Das stimmt aber auch nicht zu 100%, hatten wir im RH-Forum auch schon mal, De Leeuwen Dansen ist z.B. ein flämisches Kampflied.


*ich hab auch hier keine Signatur*

Offline

#13 05.06.2005 15:34:57

Lord Aresius
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 1.477

Re: Genreeinteilung

Das stimmt wohl, aber vom Stil usw. klingen die genauso wie die Viking Metalbands aus Skandinavien.

Offline

#14 05.06.2005 16:54:59

Lean
Mitglied
Registriert: 03.06.2005
Beiträge: 17

Re: Genreeinteilung

Passt jetzt vielleicht nicht direkt hier rein, aber ich finde, es fehlt noch das Genre "Gothic Rock". Es gibt ja nicht wenig Bands die da rein passen würden, mal als Beispiel The 69 Eyes:
Die hätte ich dort eingeordnet, habs dann aber bei Dark Wave/Gothic reingepackt, weil dies mein Vorgänger auch tat. Aber wenn ich mich nicht irre, ist dies doch eher die elektronische Seite des Gothics..? (Unterkategorie ist ja zB auch EBM).
Und wenn ich die Bands, die ich als Gothic Rock einstufen würde, dann lieber unter Gothic Metal packe, passt das ja eigentlich auch nicht.. :-/

Offline

#15 05.06.2005 16:58:15

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Genreeinteilung

Dazu nur eine Sache: Der Stil sollte nicht auf die Band, sondern auf das jeweilige Album festgelegt werden!

Beispiel: Paradise Lost

Haben angefangen als Death Metal Band, sind dann Richtung Gothic Metal gegangen und hatten zwischenzeitlich eine Phase, in der ich sie gar nicht mehr mit Metal in Verbindung gebracht habe. Die Band also einem Genre zuzuweisen dürfte nicht ganz einfach sein, während das bei den einzelnen Alben durchaus möglich ist.

P.S.: "Gothic Rock" habe ich sowohl bei "Rock" als auch "Dark Wave/Gothic" eingerichtet.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#16 05.06.2005 17:03:33

Lean
Mitglied
Registriert: 03.06.2005
Beiträge: 17

Re: Genreeinteilung

Ja, das mit dem, worauf der Stil bezogen ist, weiß ich.
Danke!

Offline

#17 05.06.2005 17:06:15

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Genreeinteilung

Elric schrieb:

Dazu nur eine Sache: Der Stil sollte nicht auf die Band, sondern auf das jeweilige Album festgelegt werden!

Sehr gut ausgedrück .... pack bitte noch Bluesrock unter Blues.

Offline

#18 05.06.2005 17:12:54

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Genreeinteilung

Stormrider schrieb:

Sehr gut ausgedrück .... pack bitte noch Bluesrock unter Blues.

Drin.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#19 06.06.2005 07:52:56

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Genreeinteilung

Lord Aresius schrieb:

Black Metal ist aber falsch.

Viking Metal hat sich aus dem Black Metal entwickelt bzw. durch Bathory.

Ancient Rites behandeln auch textlich Themen, die eindeutig dem Viking Metal zu zuordnen sind.
Das hat mit subjektiv nix zu tun. Frag mal Ancient Rites selber, was sie sind.

Moin! Vielleicht sag ich als Eingeber nämlicher Scheiben auch mal ein Wort dazu:
meines Erachtens sind Ancient Rites musikalisch recht eindeutig als BM zu bezeichnen, auch wenn mir natürlich bewußt ist, daß ihre musikalischen Einflüsse z. T. wesentlich weiter reichen.
Was die textliche Seite der Sache angeht, so behandeln AR Themen, die weißgottwelchen Metal-Subgenres zugeordnet werden können, was keinesfalls dazu ausreicht, die Band speziell als Viking Metal zu listen - also hab ich's gelassen.

Allgemein habt Ihr ja selbst schon gemerkt, daß eine allgemeingültige und akzeptierte Kategorisierung fast unmöglich ist. Allerdings hab ich da jetzt kein allzu schwerwiegendes Problem mit - grundsätzlich bringt es dem geneigten Nutzer (es geht hier vor allem um die, die die Band NICHT kennen, alle anderen werden keine spezielle Bezeichnung brauchen, um zu wissen, was auf deren Scheiben ist...) sicherlich mehr, wenn der Stil der Platte ungefähr beschrieben ist, als gar nicht. Und für den Fall, daß mir wirklich mal nichts einfällt, laß ich's einfach bei der Oberkategorie 'Metal', und gut...

Ach ja, noch ein Wort @ Lord Aresius: ich hab mir mal den Spaß gemacht, und die AR-Autobiographie auf deren Website durchforstet... Rate mal, wie oft der Begriff 'Viking Metal' da auftaucht? Genau: keinmal! Dagegen nur mal ein ganz kurzes Zitat aus dem Text: 'AR continues as a trio, being the first foreign black metal band to play in such countries as Greece, Portugal and Italy.

Offline

#20 06.06.2005 09:24:40

doktor
Mitglied
Ort: Mörfelden-Walldorf
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 34
Webseite

Re: Genreeinteilung

Mir alles recht, weil wie gesagt meistens eine eigene Einschätzung des Eingebers. Mir ging es nur um die Frage, was tun, wenn schon was drin ist aber anders eingeteilt, als ich es machen würde. Das hat Elric je beantwortet.


*ich hab auch hier keine Signatur*

Offline

#21 06.06.2005 18:49:01

Luci Fernatas
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 4

Re: Genreeinteilung

Moin!

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, sich bei der Band-Auflistung nur Künstler der Kategorie Metal ODER Pop ODER HipHop (oder sonst etwas) anzeigen zu lassen?
Wenn man einfach mal so nach neuen Bands stöbern will, ist dieses Durcheinander echt nicht schön und einzelne Statistiken, wie viele Künstler/CDs aus welchem Genre vertreten sind, wäre ja auch nett!

Gibt es diese Optionen schon? Wurden die Fragen schon gestellt?
Wenn ja, nehme ich gerne den Baham.... oh, verdammt! Falsches Forum!  roll

Offline

#22 06.06.2005 19:02:36

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Genreeinteilung

Luci Fernatas schrieb:

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, sich bei der Band-Auflistung nur Künstler der Kategorie Metal ODER Pop ODER HipHop (oder sonst etwas) anzeigen zu lassen?

Noch nicht, diese Option habe ich aber schon lange im Hinterkopf.

Luci Fernatas schrieb:

einzelne Statistiken, wie viele Künstler/CDs aus welchem Genre vertreten sind, wäre ja auch nett!

Dies ebenso!


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#23 06.06.2005 19:44:17

doktor
Mitglied
Ort: Mörfelden-Walldorf
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 34
Webseite

Re: Genreeinteilung

Nein, Luci, hier gibt es keinen Bahamut.

Noch nicht.

*lol*


*ich hab auch hier keine Signatur*

Offline

#24 07.06.2005 17:30:58

Time Q
Mitglied
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 15

Re: Genreeinteilung

Ich hab so 'ne CD, wo bloß irgendwelches Comedy-Gelaber drauf ist (irgendwelche Scherzanrufe). Unter welches Genre soll das nun wieder? Bei der jetzigen Auswahl vielleicht am ehesten unter "Hörbuch", aber das trifft es ja auch nicht. Vielleicht noch ein Genre namens "Comedy" ... ? wink

Offline

#25 07.06.2005 18:34:41

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Genreeinteilung

Time Q schrieb:

Vielleicht noch ein Genre namens "Comedy" ... ?

Ist drin. Da könnte man auch Klamotten wie "Frühstyxradio" usw. reinpacken.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

Fußzeile des Forums