Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 09.06.2008 12:55:33

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Sammeln gleicher Scheiben (LP + CD) + Komplettieren

Von Herrn Manson wird natürlich alles gekauft. Grundsätzlich versuche ich mit Hilfe von eBay alle existierenden Versionen der offiziellen VÖs zu bekommen. Die Bootleg-Kauferei habe ich inzwischen drangegeben, irgendwie musste ich mich einfach einschränken. Manson-Boots nehm ich also nur mit, wenn ich sie irgendwo stehen sehe, dann müssen die natürlich mit, aber gezielt danach suchen tue ich nicht mehr.
Ansonsten gibt es einen Haufen Bands von denen ich eigentlich gerne alles hätte, aber nicht bewusst danach suche. Was ich finde wird gekauft, ungefähr so wink Das betrifft so ziemlich alle Bands, die mir momentan gefallen...
Und dann gibts da eigentlich nur noch die Bands, die ich mal ausprobiert habe und für nicht besonders gut befunden habe. Davon wird dann natürlich auch nichts mehr gekauft. Es sei denn es ist ein 50Cent-Flohmarkt-Schnäppchen, da mach ich dann vielleicht mal eine Frust-Ausnahme tongue

Offline

#27 09.06.2008 13:07:27

MarcelStrathmann
Mitglied
Ort: Gütersloh
Registriert: 02.05.2008
Beiträge: 74
Webseite

Re: Sammeln gleicher Scheiben (LP + CD) + Komplettieren

Hmm, Komplettieren tue ich auch nicht.
Wenn ich was finde was mir gefällt, dann hole ich mir es wenn es im Preislichen Ramen liegt, so kommt viel von vielen Bands zusammen.
Singles hole ich mir auch eher seltener, es sei denn es fliegt in meine Arme, die einzige Single die ich haben WILL ist die Aces High von Iron Maiden.

Offline

#28 11.06.2008 19:56:14

Saltatio
Whale Ahead !!
Ort: Napalm City
Registriert: 06.10.2007
Beiträge: 1.016
Webseite

Re: Sammeln gleicher Scheiben (LP + CD) + Komplettieren

Also wenn sich mit die Gelegenheit bietet ein Album, was ich schon habe, in einer anderen Version günstig abzustauben,
dann nütz ich normalerweise auch. Kommt halt darauf an um welche Bands es sich handelt wink

Offline

#29 11.06.2008 20:25:03

solaris
Mitglied
Registriert: 30.07.2007
Beiträge: 280

Re: Sammeln gleicher Scheiben (LP + CD) + Komplettieren

ich versuche erstmal von Foetus alle Alben/Singles... zu bekommen, nicht die einzelnen Auflagen oder so. Obwohl ich auch verschiedene Formate schon gerne hätte, mal schauen. man muss sich ja leider etwas einschränken, wenn man noch Schüler ist smile.
Dann wären da natürlich noch die Neubauten, Nine Inch Nails und noch ein paar andere, aber ich dachte mir das es Sinn macht mich erstmal nur mit einem aktiv zu beschäftigen.


Das Leben ist kein Irrtum, kein Irrtum und Musik.

Offline

#30 11.06.2008 20:38:11

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Sammeln gleicher Scheiben (LP + CD) + Komplettieren

schaut euch meine Sammlung an und ihr werdet feststellen:

kein Konzept, was kommt, kommt wink


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#31 12.06.2008 11:12:29

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.199

Re: Sammeln gleicher Scheiben (LP + CD) + Komplettieren

Ich handhabe es auch so nur bei einigen Lieblingskünstlern die Discografie vollständig zu haben. Was ich auch so nach und nach schaffe(n werde). Doppelt werden nur Sachen gekauft wenn ich mal eine besondere Edition mit Bonussongs oder sonstigen netten Gimnicks finde. In solchen Fällen verkaufe ich dann aber auch die 'minderwertige' Version des Tonträgers.


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#32 12.06.2008 13:17:49

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Sammeln gleicher Scheiben (LP + CD) + Komplettieren

Colonel schrieb:

Ich handhabe es auch so nur bei einigen Lieblingskünstlern die Discografie vollständig zu haben. Was ich auch so nach und nach schaffe(n werde). Doppelt werden nur Sachen gekauft wenn ich mal eine besondere Edition mit Bonussongs oder sonstigen netten Gimnicks finde. In solchen Fällen verkaufe ich dann aber auch die 'minderwertige' Version des Tonträgers.

Das hab ich schon mehrfach umgekehrt gemacht: irgendein Reissue mit tonnenweise Bonusramsch gekauft - und das dann wieder verscherbelt, sobald ich die Erstauflage in den Fingern hatte. big_smile

Offline

#33 12.06.2008 14:01:32

MarcelStrathmann
Mitglied
Ort: Gütersloh
Registriert: 02.05.2008
Beiträge: 74
Webseite

Re: Sammeln gleicher Scheiben (LP + CD) + Komplettieren

Bethlehem schrieb:

schaut euch meine Sammlung an und ihr werdet feststellen:

kein Konzept, was kommt, kommt wink

So sieht meins auch fast aus außer vllt bei UDO, Running Wild und Accept, da ist es voller... aber sonst^^

Offline

#34 12.06.2008 14:16:49

Yetisued
Hüter des Heiligen H
Registriert: 17.02.2007
Beiträge: 6.626

Re: Sammeln gleicher Scheiben (LP + CD) + Komplettieren

prankowski666 schrieb:
Colonel schrieb:

Ich handhabe es auch so nur bei einigen Lieblingskünstlern die Discografie vollständig zu haben. Was ich auch so nach und nach schaffe(n werde). Doppelt werden nur Sachen gekauft wenn ich mal eine besondere Edition mit Bonussongs oder sonstigen netten Gimnicks finde. In solchen Fällen verkaufe ich dann aber auch die 'minderwertige' Version des Tonträgers.

Das hab ich schon mehrfach umgekehrt gemacht: irgendein Reissue mit tonnenweise Bonusramsch gekauft - und das dann wieder verscherbelt, sobald ich die Erstauflage in den Fingern hatte. big_smile

Nix da.. was erst mal im Schrank steht, bleibt da auch *g*


There were many tones audible now, low ones and high ones, weaving in and out and around each other, forming a tapestry of sound. The effect was oddly moving, stirring subterranean emotions of pleasure, worry and guilt. It was amazing what sheer sound could do.

www.einfach-bogenschiessen.de

Offline

#35 12.06.2008 14:18:08

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Sammeln gleicher Scheiben (LP + CD) + Komplettieren

Yetisued schrieb:

Nix da.. was erst mal im Schrank steht, bleibt da auch *g*

Guter Mann big_smile Obwohl ich letztens doch tatsächlich mal eine Scheibe getauscht habe yikes
Aber wenn man was anderes dafür bekommt ists gar nicht soo schlimm wink

Offline

#36 12.06.2008 14:18:31

MarcelStrathmann
Mitglied
Ort: Gütersloh
Registriert: 02.05.2008
Beiträge: 74
Webseite

Re: Sammeln gleicher Scheiben (LP + CD) + Komplettieren

Yetisued schrieb:
prankowski666 schrieb:
Colonel schrieb:

Ich handhabe es auch so nur bei einigen Lieblingskünstlern die Discografie vollständig zu haben. Was ich auch so nach und nach schaffe(n werde). Doppelt werden nur Sachen gekauft wenn ich mal eine besondere Edition mit Bonussongs oder sonstigen netten Gimnicks finde. In solchen Fällen verkaufe ich dann aber auch die 'minderwertige' Version des Tonträgers.

Das hab ich schon mehrfach umgekehrt gemacht: irgendein Reissue mit tonnenweise Bonusramsch gekauft - und das dann wieder verscherbelt, sobald ich die Erstauflage in den Fingern hatte. big_smile

Nix da.. was erst mal im Schrank steht, bleibt da auch *g*

Jop bei mir auch!

Offline

#37 12.06.2008 14:20:05

sanctum
The Black Baron
Registriert: 19.10.2007
Beiträge: 48

Re: Sammeln gleicher Scheiben (LP + CD) + Komplettieren

----- Nix da.. was erst mal im Schrank steht, bleibt da auch *


Genau so isses ! Eigentum verpflichtet !


"wo Luxus endet und Wahnsinn beginnt" :meine Sammlung http://www.musik-sammler.de/sammlung/sanctum
-GOD GAVE ROCK'N'ROLL TO YOU... ...AND SATAN TWISTED IT INTO HEAVY METAL-
Babys heulten los, der Putz fiel von der Decke,und die Katze blieb drei Tage verschwunden. Niemand war richtig vorbereitet, als der Heavy Metal in das Jahrzehnt krachte.

Offline

#38 12.06.2008 14:25:13

Yetisued
Hüter des Heiligen H
Registriert: 17.02.2007
Beiträge: 6.626

Re: Sammeln gleicher Scheiben (LP + CD) + Komplettieren

Yannick schrieb:
Yetisued schrieb:

Nix da.. was erst mal im Schrank steht, bleibt da auch *g*

Guter Mann big_smile Obwohl ich letztens doch tatsächlich mal eine Scheibe getauscht habe yikes
Aber wenn man was anderes dafür bekommt ists gar nicht soo schlimm wink

Doch, weil dann muss man wieder alles umsortieren, bis das Loch an der richtigen Stelle ist *fg*


There were many tones audible now, low ones and high ones, weaving in and out and around each other, forming a tapestry of sound. The effect was oddly moving, stirring subterranean emotions of pleasure, worry and guilt. It was amazing what sheer sound could do.

www.einfach-bogenschiessen.de

Offline

#39 12.06.2008 22:44:49

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.601

Re: Sammeln gleicher Scheiben (LP + CD) + Komplettieren

Also was ich so doppelt habe ist dann meistens LP -> CD (wenn billiges Schnäppchen).

Offline

#40 14.06.2008 22:18:19

-=Devastator=-
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: Sammeln gleicher Scheiben (LP + CD) + Komplettieren

Wenn ich zu genehmen Preisen eine andere Version einer bereits vorhandenen Platte sehe, dann nehme ich diese auch meist mit... Bin halt schon immer ein Sammletier gewesen... tongue

Offline

#41 14.06.2008 23:32:51

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Sammeln gleicher Scheiben (LP + CD) + Komplettieren

Kaufe eher die LP, bei sehr bekannten Bands wie The Cure, U2 eher de CD. Was ich schon hab und mir sehr gefällt, kaufe ich das andere Format manchmal nach. Aber erst nach einigen Jahren.

Beispiel für erst LP dann CD: Fehlfarben - Monarchie und Alltag
Beispiel für erst CD dann LP: Nirvana - Nevermind

Offline

#42 14.06.2008 23:40:15

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Sammeln gleicher Scheiben (LP + CD) + Komplettieren

Alben die mir sehr viel bedeuten versuche ich vielen Versionen auf Vinyl und auf CD/Tape zu bekommen. Ich kaufe mir nicht die x-te schwarze Vinyl Version und Tape/CD sondern nach Möglichkeit bei allen die Erstauflage und dann alle Vinylfarben, wenn es welche gibt. Ausländische Pressungen und Nachpressungen nur, wenn die auch was anderes bieten (anderes Cover, Vinylfarbe, etc.). Bonustracks sind mir da egal.
Alben die ich gut finde reichen mir als Vinyl , vielleicht tape-Erstauflage, eventuell noch eine farbige LP (falls vorhanden)
Alben die mehr Lückenfüller sind kauf ich erst gar nicht, oder nur wenn's die preiswert irgendwo gibt.

Vinyl und Tape halt immer bevorzugt.

Offline

#43 15.06.2008 00:15:06

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.057

Re: Sammeln gleicher Scheiben (LP + CD) + Komplettieren

PARABELLUM schrieb:

Tape

*schauder* lol wink

Offline

#44 15.06.2008 00:17:56

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Sammeln gleicher Scheiben (LP + CD) + Komplettieren

Ja wenn sichs vermeiden lässt benutz ich die eher selten. Aber ich mag demos und Indonesischen kram halt so gerne, und die sind zu 95% auf tape...

Offline

#45 15.06.2008 00:22:04

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.057

Re: Sammeln gleicher Scheiben (LP + CD) + Komplettieren

aha smile
ich zum glück eher weniger wink ansonsten müsst ichs gleich digitalisieren. aber da fällt mir ein, ich hab seit 4 jahren kein tape mehr big_smile

Offline

#46 15.06.2008 01:04:00

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Sammeln gleicher Scheiben (LP + CD) + Komplettieren

tjo erst mal das Geraffel zum digitalisieren haben hö

Aber ich versteh jeden der Tapes hasst. Hat nur Nachteile big_smile Auch wenn ich irgendwie die Form und das aussenrum mag

Offline

#47 15.06.2008 11:09:56

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Sammeln gleicher Scheiben (LP + CD) + Komplettieren

Bei den 7er Singles versuche ich die schönste Version aufzuheben oder nachzukaufen und die "schlechtere" verkaufen, behalte nicht gerne doppeltes. z.B. viele 80er "Orignal" Pop Singles in UK haben ein volles Label (kleines Loch) und machmal schöne Motive, wo im gegensatz zu hier neutrale Labels vorfinden. Da steht dann auch ncht sowas wie "Top Hit in England" drauf.

Was ich vermeide sind gleiche Sachen in verschiedenen Auflagen. z.B. verschiedene Vinylfarben. Extrabreit, Ärzte.

Kaufen tue ich Singles wo die gleichen Sachen auf dem Album befinden.

Beitrag geändert von Ollie (15.06.2008 11:12:28)

Offline

#48 16.06.2008 09:00:05

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Sammeln gleicher Scheiben (LP + CD) + Komplettieren

PARABELLUM schrieb:

Auch wenn ich irgendwie die Form und das aussenrum mag

Geht mir genauso smile Besonders bei Kinderzeug. LPs sehen da immer aus wie Sau, CD ist stinklangweilig. Was gibts da Geileres als ein Tape? big_smile

Offline

#49 22.06.2008 19:38:05

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Sammeln gleicher Scheiben (LP + CD) + Komplettieren

Bei mir kommt es doch extrem auf die Band an. Bei Converge, Botch und Coalesce sammel ich eigentlich alles, was mir unter die Finger kommt, solange es nicht meinen finanziellen Ramen sprengt - was zumindest bei den ersten beiden recht häufig der Fall ist.
Teilweise hab ich dann aber schon auch Alben in 4, 5 verschidenen Versionen, wobei da verschiedene Vinylfarben wohl das meiste ausmachen. So kleinere Unterschiede, wie verschiedenes Herstellungsländer gibt es in dem Bereich, wo ich mich austob eh nicht besonders ausgeprägt. Wenn's hochkommt gibt's halt eine Japan-, eine US-Version und noch eine für den europäischen Markt. Aber das ist auch eher die Ausnahme. (Ich bin ja häufig schon froh, wenn ich überhaupt einen Tonträger von der Band finde, die ich gerade für mich entdeckt hab. wink )

Backkataloge füll ich eigentlich auch nur bei Bands auf, die mich wirklich über mindestens zwei, drei Alben überzeugt haben (Wobei das auch nur eine grobe Orientierung ist. Es gab schon Bands - wie Mastodon, oder The Ocean - wo mir beim ersten Album schon klar war, dass ich mir da auch den Rest kaufen werd; und bei anderen dauert's eben etwas länger bis der Groschen fällt.)
In die andere Richtung geht das allerdings wesentlich schneller - also dass ich mir von einer Band nix mehr kauf, weil ich nichts mehr mit ihr anfangen kann.

Aber mir geht's eh generell eher darum möglichst viele neue Bands musikalisch kennen zu lernen...


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#50 27.06.2008 11:41:20

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.227

Re: Sammeln gleicher Scheiben (LP + CD) + Komplettieren

Hmmmmm, 'ne ganz schön schwierige Frage hast Du da gestellt Metalpriest ...

Versuch einer Antwort: Eine Prioritätenliste

1. Musik zuerst (klar)
2. Falls 1. erfüllt ist komplettieren aller veröffentlichen Stücke (kann erheblich kostengünstiger sein als komplettiren aller Tonträger, Siehe 4.).
3. Bis etwa 1990 geht Vinyl vor, zuweilen müssen aber aus Kostengründen CDs sein.
4. Im Falle günstiger Gelegenheiten können trotz schon vorhandener Titel Tonträger in die Sammlung aufgenommen werden, beispielsweise Vinyl-Nachkauf, NWOBHM-Singles, prä-1990-HR/Metal. Gute Argumente dafür sind Remix oder andere Cover (die erste Fifth Angel ist ein Beispiel für beides).
5. Eine (von mir nie in Angriff genommene) Entrümpelung wäre mal nötig ... wink

ahhh ganz vergessen:

6. Pic-Vinyl nurnoch dann, wenn es wirklich garnicht anders geht.

Beitrag geändert von caminantenocturno (27.06.2008 11:54:00)


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

Fußzeile des Forums