Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#101 01.06.2008 05:47:23

klaerchen1981
Doom isst Hoffnung!
Ort: Celle, Niedersachsen
Registriert: 05.06.2006
Beiträge: 6.146

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Ich zieh CDs vor. Schallplatten würden bei mir warscheinlich eh nur 2 - 3 Hördurchläufe überleben. Außerdem sind die Dinger meiner Meinung nach wegen der Größe eher unpraktisch.
Ich persönlich kenn Schallplatten zum Kaufen nur vom Flohmarkt. Und selbst da hab ich die Dinger bisher selten gesehn.


Brot für die Welt, Kuchen für mich!

Meine CD-Sammlung
das höre ich

Offline

#102 01.06.2008 07:54:24

poisonivy
Put The Needle To The Record
Ort: Southwestern
Registriert: 25.10.2006
Beiträge: 810
Webseite

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Bethlehem schrieb:

Meine (bescheidene) Erfahrung sagt: Vinyl sind meist einen Tick teuerer als CD-Releases.

Ich stand heute kurz davor mir eine TOOL 2-PIC-LP-Veröffentlichung ins Haus zu schleppen, habe es dann aber vorerst doch sein gelassen und mir bloß die Aenima CD gekauft wink
trotzdem juckt es mich in den Fingern... smile

Nun...eine 2-Pic-LP würde ich nun auch nicht mit einer stinknormalen CD vergleichen wink

Zu meinen Hör- und Kaufgewohnheiten, gestern z.B.:
LP: 12
CD:13
grindfourau3.jpg

LP:12
CD:13
grindsixva6.jpg

10" limitiert und farbig: 11,90
CD:12,90
peacocksns6.jpg

das läßt sich weiter fortführen, viele Sachen werden erst garnicht als CD angeboten, die Vinylausgabe liegt aber immer in einem annehmbaren Rahmen. Wie gesagt, kann ich mich natürlich nur auf meine Hörgewohnheiten stützen.
Das allerdings eine Johnny Cash - Unchained in Rot mit einer Auflage von NUR 86 Stück etwas mehr kostet (25€), ist selbstredend, aber schließlich bin ich ja auch Sammlerin und bezahle dann auch gerne etwas mehr smile
Habe soeben auch eine Johnny Cash - American III in Rot entdeckt, Auflage 165 Stück für 25€, die muß noch her smile
Wie man(n) sieht, es werden keine 1000 potentielle Käufer gebraucht wink

Übrigens besteht der Backkatalaog des Dealers meines Vertrauens fast nur aus Vinyl cool

Offline

#103 01.06.2008 09:21:11

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

sgrabby schrieb:

Früher waren CDs teurer als Vinyl-VÖs ca 25,-DM vs. 20.-DM für ein neues Album. Das würd erst billiger als die CD ein Massenmedium wurde und es immer weniger Vinyl gab.

Das ist auch teils heute noch so, DDD CDs aus dem Bereich Klassik können locker einiges teurer als eine LP sein. Die LP Preise waren in meiner Jugend bei CHF 16.- angesiedelt, steigen dann ca. '85 auf 18.- wo sie dann wieder bis etwa '93 blieben um dann dem Preis der CD angeglichen zu werden. Man hatte damals festgestellt, dass in den 90ern in der Rezession wieder mehr LPs gekauft wurde. Da bei LPs die Gewinnmarge nicht so hoch ist und man die Kunden effektiv von der LP weg haben wollte hob man die LP-Preise drastisch an.

Mittlerweile ist die CD als Ramschware zu Schleuderpreisen erhältlich, während die LP noch immer ein gewisses Feeling und eine Magie versprüht.
Es gibt hier in Basel einen Laden, den man getrost als Wendehals bezeichnen kann. Anfangs 90er verschacherte er sämtliche LPs weil 'man die LPs lieber günstig verkaufe als sie wegzuwerfen'. Nun bin ich vor einer Woche an dem Laden vorbeigelaufen und da steht mittlerweile wieder gross auf dem Schaufenster: '25'000 LPs in Stock'. Who cares? Suckers!

Preise für Metal LP's gehen bei einschlägigen Läden hier schon gegen CHF 35.- während die CD bei 30.- oder 32.- liegt.

Offline

#104 01.06.2008 15:17:32

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Wie schon gesagt, ist das sehr vom Label der LP-Veröffentlichung abhängig. Die neue Megadeth im Gatefold war als LP deutlich günstiger als die CD, die Back on Black LPs (z.B. die letzte Amorphis, Killing Joke Re-Releases) kratzen immer deutlich an der 20 Euro Grenze.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#105 01.06.2008 16:27:41

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Bei einer Punk Scheibe ist mir letztens aufgefallen, das LP (plus Bonus CD) billiger war als die CD big_smile


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#106 05.06.2008 15:57:10

MarcelStrathmann
Mitglied
Ort: Gütersloh
Registriert: 02.05.2008
Beiträge: 74
Webseite

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

ich habe die Vorseiten jetzt nicht gelesen und ich gehöre mit meinen 17 Jahren eindeutig zum Jungen Volk.
Nun, ich habe seit einem Jahr angefangen Vinyls zu sammeln, da es sich einfach geil anhört, finde ich!
Aber wenn ich ein Album sehe kaufe ich es, egal ob Platte oder CD, denn beides ist geil sofern ich die Band mag big_smile
Meine Sammlung besteht größtenteils aus Platten, da ich welche von meinem Vater bekommen habe.

Offline

#107 07.06.2008 21:55:25

sir psycho
...eigentlich jana...
Ort: wuppertal
Registriert: 28.04.2008
Beiträge: 28
Webseite

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Bethlehem schrieb:
sir psycho schrieb:

Bin 28 Und Wenn's Geht Wird Grundsätzlich Vinyl Gekauft !!! Ich Liebe Einfach Vinyl Mit Dem Ganzen Drum Und Dran , Hab Ausserdem Ne Grosse Schwäche Für Farbige Und Picture Vinyl !!! Da Kriegt Man Einfach Tränen In Den Augen Wenn Man Sie Aus Der Hülle Zieht wink

wink
Da du dich hier durch alle Threads tummelst, muss ich hier mal Hallo sagen. smile

und PIC Vinyl haben schon was besonderes.
Demnächst dürfte meine Silencer PIC eintreffen smile

grad erst entdeckt ! wink  hallo !!!


...des nachts wenn die assel schreit...

Offline

#108 07.06.2008 22:04:48

sir psycho
...eigentlich jana...
Ort: wuppertal
Registriert: 28.04.2008
Beiträge: 28
Webseite

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Morgoth42x schrieb:

Bei einer Punk Scheibe ist mir letztens aufgefallen, das LP (plus Bonus CD) billiger war als die CD big_smile

ich versuche seit einiger zeit die ganzen alten punk-scheiben wieder auf vinyl zu kriegen , und staune regelmässig was man dafür bezahlen soll sad !!!


...des nachts wenn die assel schreit...

Offline

#109 18.06.2008 20:53:53

Heavy
Mitglied
Ort: Münster
Registriert: 31.01.2008
Beiträge: 518

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

So wie ich das sehe gehöre ich mit 38 Lenzen schon zum Mittelalter. Aufgewachsen bin dich mit Vinyle - anfangs größtenteils (Maxi-)Singels, die ich leider zum größten Teil entsorgt habe. Dafür habe ich aber noch alle LP´s.
CD´s sind zwar insgesamt bequemer zu hören, aber wenn man Zeit hat ist die LP definitiv das kultigere Medium. Den Sound einer z.T. über 100x abgespielten Platte kann eine CD nicht wiedergeber. Dieses Feeling ist unbeschreiblich. Aus diesem Grund kaufe ich immer noch LP´s (allerdings nur noch sehr wenige und ausgewählte Exemplare).

Offline

#110 20.06.2008 14:23:18

Zitronenmord
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 29.10.2007
Beiträge: 539

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

http://einestages.spiegel.de/static/top … n_hit.html

sehr schöner artikel

wie lange dauert es noch bis alle 560 billionen platten hier eingetragen sind? big_smile

Offline

#111 23.06.2008 05:36:10

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.867

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Ich hab mir für mich beschlossen, dass hauptsächlich nur noch Vinyl gekauft/gesammelt wird. Zu Schallplatten hab ich einfach ein anderes Feeling wie zu den Silberlingen. Schwierig zu erklären, aber vermutlich liegt das daran dass ich mit Vinyl aufgewachsen bin smile Sicher wird es weiterhin CD-Einkäufe geben, allein schon deshalb weil vieles gar nicht als LP veröffentlich wird/wurde. Aber wenn ich sehe dass das Album auf Vinyl (noch) zu bekommen ist, wird das geholt und die CD irgendwo abgestossen (außer es ist eine "alltime-fave"-band...).

Offline

#112 24.06.2008 13:51:09

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Ich gebe zu, daß ich mir kein Vinyl mehr kaufe. Aber ich verstehe nicht, wieso alle damals ihr Vinyl sofort vertickt haben. Ich besitze noch alle meine Vinyl-Schätzchen. Die Metal-Vinyls in meiner Sammlung, habe ich vor wenigen Jahren von unseren Nachbarn geschenkt bekommen ("Wir haben keinen Plattenspieler und brauchen die nicht mehr").  Ähm...

Offline

#113 27.06.2008 11:52:03

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.226

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

lordsteel schrieb:

Ich hab mir für mich beschlossen, dass hauptsächlich nur noch Vinyl gekauft/gesammelt wird. Zu Schallplatten hab ich einfach ein anderes Feeling wie zu den Silberlingen. Schwierig zu erklären, aber vermutlich liegt das daran dass ich mit Vinyl aufgewachsen bin smile Sicher wird es weiterhin CD-Einkäufe geben, allein schon deshalb weil vieles gar nicht als LP veröffentlich wird/wurde. Aber wenn ich sehe dass das Album auf Vinyl (noch) zu bekommen ist, wird das geholt und die CD irgendwo abgestossen (außer es ist eine "alltime-fave"-band...).

Das ist einfach ein super starkes Argument - ich finde immernoch unglaublich wieviel aus dem Rock/Hardrock/70s- und Metal-Bereich niemals auf CD veröffentlicht wurde (in den 90er, die mich im Metalbereich nicht interessieren, gibt's wohl auch den umgekehrten Fall)...


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#114 30.06.2008 22:50:38

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Zitronenmord schrieb:

http://einestages.spiegel.de/static/top … n_hit.html

sehr schöner artikel

wie lange dauert es noch bis alle 560 billionen platten hier eingetragen sind? big_smile

Das ist einfach! big_smile  Wir haben ca. 240.000 Platten in drei Jahren eingegeben, das sind 80.000 im Jahr (by the way: man lasse sich das auf der Zunge zergehen! yikes big_smile), macht für 560 Billionen Platten genau 7 Milliarden Jahre. Ein Klacks. big_smile

Offline

#115 30.06.2008 22:59:35

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

prankowski666 schrieb:
Zitronenmord schrieb:

http://einestages.spiegel.de/static/top … n_hit.html

sehr schöner artikel

wie lange dauert es noch bis alle 560 billionen platten hier eingetragen sind? big_smile

Das ist einfach! big_smile  Wir haben ca. 240.000 Platten in drei Jahren eingegeben, das sind 80.000 im Jahr (by the way: man lasse sich das auf der Zunge zergehen! yikes big_smile), macht für 560 Billionen Platten genau 7 Milliarden Jahre. Ein Klacks. big_smile

Und du hast bei deiner Rechnung noch nichtmal bedacht, dass längst nicht alle Datensätze hier zu Vinyl führen...
Da muss die Medizin noch einige Wunder vollbringen, dass wir das noch miterleben können tongue

Offline

#116 01.07.2008 18:09:04

Zitronenmord
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 29.10.2007
Beiträge: 539

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

da unser sonnensystem schon in 3 milliarden jahren sehr ungemütlich wird muss das scheller gehen. big_smile (oder auswandern...)

Offline

#117 01.07.2008 18:13:48

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.226

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

prankowski666 schrieb:
Zitronenmord schrieb:

http://einestages.spiegel.de/static/top … n_hit.html

sehr schöner artikel

wie lange dauert es noch bis alle 560 billionen platten hier eingetragen sind? big_smile

Das ist einfach! big_smile  Wir haben ca. 240.000 Platten in drei Jahren eingegeben, das sind 80.000 im Jahr (by the way: man lasse sich das auf der Zunge zergehen! yikes big_smile), macht für 560 Billionen Platten genau 7 Milliarden Jahre. Ein Klacks. big_smile

Hast Du die Platten, die bereits eingetragen sind schon abgezogen? - Dann geht's etwas schneller ...  big_smile

Beitrag geändert von caminantenocturno (01.07.2008 18:14:08)


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#118 01.07.2008 18:15:52

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

caminantenocturno schrieb:
prankowski666 schrieb:
Zitronenmord schrieb:

http://einestages.spiegel.de/static/top … n_hit.html

sehr schöner artikel

wie lange dauert es noch bis alle 560 billionen platten hier eingetragen sind? big_smile

Das ist einfach! big_smile  Wir haben ca. 240.000 Platten in drei Jahren eingegeben, das sind 80.000 im Jahr (by the way: man lasse sich das auf der Zunge zergehen! yikes big_smile), macht für 560 Billionen Platten genau 7 Milliarden Jahre. Ein Klacks. big_smile

Hast Du die Platten, die bereits eingetragen sind schon abgezogen? - Dann geht's etwas schneller ...  big_smile

Ups, wie nachlässig von mir! Gut, dann sind's halt nur 6999999997 Jahre...

Puh, Glück gehabt! big_smile

Offline

#119 01.07.2008 18:53:38

british-steel
Mitglied
Registriert: 15.10.2006
Beiträge: 315

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

"Früher" habe ich Vinyl höchstens wegen den geilen Cover gekauft und dann an meine Wand genadelt big_smile Jetzt wo wir aber wieder 'nen Plattenspieler haben, kaufe ich die auch um zu hören. Vieles was ich suche wurde nicht mal auf CD veröffentlicht und Vinyls sind oft viel billiger als CDs (also Second Hand, nicht die neuen).
Wenn ich etwas suche kaufe ich nun einfach das erste was ich finde da ich eh beide abspielen kann.
Hören tu ich aber immer noch lieber die CDs. Wieso? Weil ich da nicht jedes mal nach 5 Liedern aufstehen muss und mit der Fernbedienung spulen kann tongue

Offline

#120 01.07.2008 19:02:56

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.867

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

british-steel schrieb:

Weil ich da nicht jedes mal nach 5 Liedern aufstehen muss und mit der Fernbedienung spulen kann tongue

Noch so einer der einen Zivi braucht! lol tongue

Offline

#121 01.07.2008 20:30:51

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

lordsteel schrieb:
british-steel schrieb:

Weil ich da nicht jedes mal nach 5 Liedern aufstehen muss und mit der Fernbedienung spulen kann tongue

Noch so einer der einen Zivi braucht! lol tongue

Du meinst doch hoffentlich immer noch eine Zivilistin big_smile wink

Offline

#122 01.07.2008 21:04:25

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

prankowski666 schrieb:
Zitronenmord schrieb:

http://einestages.spiegel.de/static/top … n_hit.html

sehr schöner artikel

wie lange dauert es noch bis alle 560 billionen platten hier eingetragen sind? big_smile

Das ist einfach! big_smile  Wir haben ca. 240.000 Platten in drei Jahren eingegeben, das sind 80.000 im Jahr (by the way: man lasse sich das auf der Zunge zergehen! yikes big_smile), macht für 560 Billionen Platten genau 7 Milliarden Jahre. Ein Klacks. big_smile

Leider wurde das ganze falsch aus dem englischen übersetzt. Im Original ist von 560 billions die Rede, macht im deutschsprachigen Raum also schlappe 560 milliarden.

Beitrag geändert von Metalpriest (01.07.2008 21:04:50)

Offline

#123 02.07.2008 18:56:54

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Metalpriest schrieb:
prankowski666 schrieb:
Zitronenmord schrieb:

http://einestages.spiegel.de/static/top … n_hit.html

sehr schöner artikel

wie lange dauert es noch bis alle 560 billionen platten hier eingetragen sind? big_smile

Das ist einfach! big_smile  Wir haben ca. 240.000 Platten in drei Jahren eingegeben, das sind 80.000 im Jahr (by the way: man lasse sich das auf der Zunge zergehen! yikes big_smile), macht für 560 Billionen Platten genau 7 Milliarden Jahre. Ein Klacks. big_smile

Leider wurde das ganze falsch aus dem englischen übersetzt. Im Original ist von 560 billions die Rede, macht im deutschsprachigen Raum also schlappe 560 milliarden.

Pah! Lächerlich! Dafür starten wir doch nicht mal den Rechner... tongue big_smile

Offline

#124 03.07.2008 02:13:34

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

prankowski666 schrieb:
Metalpriest schrieb:
prankowski666 schrieb:

Das ist einfach! big_smile  Wir haben ca. 240.000 Platten in drei Jahren eingegeben, das sind 80.000 im Jahr (by the way: man lasse sich das auf der Zunge zergehen! yikes big_smile), macht für 560 Billionen Platten genau 7 Milliarden Jahre. Ein Klacks. big_smile

Leider wurde das ganze falsch aus dem englischen übersetzt. Im Original ist von 560 billions die Rede, macht im deutschsprachigen Raum also schlappe 560 milliarden.

Pah! Lächerlich! Dafür starten wir doch nicht mal den Rechner... tongue big_smile

Und wenn man dann noch bedenkt, dass es von jeder Platte im Schnitt 2.317.305 Exemplare gibt, haben wir schon alle jemals veröffentlichten Scheiben in unserer Datenbank. Hat ja niemand gesagt, dass die 560 Milliarden alles unterschiedliche Platten sein müssen, oder? big_smile *zufriedenzurücklehn* tongue


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#125 05.07.2008 17:01:02

hypohenne
Mitglied
Ort: Oberselters / Hessen
Registriert: 10.07.2005
Beiträge: 700

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

lordsteel schrieb:

Ich hab mir für mich beschlossen, dass hauptsächlich nur noch Vinyl gekauft/gesammelt wird. Zu Schallplatten hab ich einfach ein anderes Feeling wie zu den Silberlingen. Schwierig zu erklären, aber vermutlich liegt das daran dass ich mit Vinyl aufgewachsen bin smile Sicher wird es weiterhin CD-Einkäufe geben, allein schon deshalb weil vieles gar nicht als LP veröffentlich wird/wurde. Aber wenn ich sehe dass das Album auf Vinyl (noch) zu bekommen ist, wird das geholt und die CD irgendwo abgestossen (außer es ist eine "alltime-fave"-band...).

Genauso sehe ich es auch

Beitrag geändert von hypohenne (05.07.2008 17:02:19)

Offline

Fußzeile des Forums