Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#51 01.09.2006 21:58:08

discogs_user
Mitglied
Registriert: 01.09.2006
Beiträge: 13

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

Cosmo schrieb:

Damit hast Du aber noch immer nicht meine Frage nach der Vorgehensweise der "Prüfung" beantwortet.
Bislang habe ich da den Eindruck einer "Pseudo"-Sicherheit mit hohem und umständlichen Aufwand. Sind die Mods da Tausendsassas auf allen Genre-Kähnen? Wohl kaum.

Bei vielleicht 60% der Tonträger werden von den Benutzern keine oder kaum Credits angegeben, die sind dann einfach zu moderieren. Außerdem können wir die Tonträgern nach Styles geordnet moderieren, z.B. alle Future-Jazz oder Math-Rock-Submissions.
Letztlich beinhalten viele Submissions Scans, auf denen man die Credits nachlesen kann.
Und wenn was nicht stimmt, klickt man den Update-button unterhalb des Tonträgers und korrigiert die Informationen.

Offline

#52 01.09.2006 22:03:22

Philipp
Mitglied
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 598

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

Cosmo: Credits einzugeben ist absolut optional - keinesfalls Pflicht. Gibt man aber eine große Menge an, dauert es natürlich auch länger bis diese kontrolliert wurden. Zweischneidiges Schwert.

Beitrag geändert von Philipp (01.09.2006 22:03:50)

Offline

#53 01.09.2006 22:06:38

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

Vorab mal fix: wink Philipp, Du und der "discogs_user", Ihr seid ein und derselbe, ja? wink

Philipp schrieb:
Cosmo schrieb:

Damit hast Du aber noch immer nicht meine Frage nach der Vorgehensweise der "Prüfung" beantwortet.
Bislang habe ich da den Eindruck einer "Pseudo"-Sicherheit mit hohem und umständlichen Aufwand. Sind die Mods da Tausendsassas auf allen Genre-Kähnen? Wohl kaum.

Das liegt aber zum guten Teil nicht unbedingt an der Pingeligkeit der Mods (auch bei denen gibt es Unterschide) sondern an der schieren Masse an Einträgen und Updates. Das Verhältnis Benutzer-Moderatoren ist unausgeglichen. Würde die Masse an Beiträgen nicht nochmal kontrolliert würde das Ganze schnell im Chaos versinken.

Kann ich mir vorstellen. wink
Na gut. Eine reine Sinnprüfung des Tonträgers haut mich ja jetzt nicht vom Hocker. Da ist hier ja schon das System bei der Eingabe ganz gut auf Vermeidung von Fehleingaben geeicht. smile
Jedenfalls schön zu sehen, daß auch andere Seiten nur mit Wasser kochen. wink

Philipp schrieb:

Stell dir mal vor Elric müsste hier jeden Eintrag absegnen, da würde das Ganze auch nicht so schnell gehen.

Na logisch. Der Ärmste... big_smile big_smile Aber trotzdem: die Warterei ist keine gute Geschichte und schreckt mich als User einfach nur ab.

Philipp schrieb:

Und damit sind wir wieder bei der Sinnfrage der vorherigen Prüfung. wink

Ähm ja..? Und die wäre dann? (nichmehrgeistigsoflexibelbingrad.. wink)

Cos

Offline

#54 01.09.2006 22:08:46

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

Philipp schrieb:

Cosmo: Credits einzugeben ist absolut optional - keinesfalls Pflicht. Gibt man aber eine große Menge an, dauert es natürlich auch länger bis diese kontrolliert wurden. Zweischneidiges Schwert.

Ich dachte eben, die würden nicht kontrolliert, wegen --> unmöglich?

Cos

Offline

#55 01.09.2006 22:14:38

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

discogs_user schrieb:
Cosmo schrieb:

Damit hast Du aber noch immer nicht meine Frage nach der Vorgehensweise der "Prüfung" beantwortet.

Bei vielleicht 60% der Tonträger werden von den Benutzern keine oder kaum Credits angegeben, die sind dann einfach zu moderieren.

Und was passiert dann? Wird der Tonträger nicht aufgenommen bis die Credits ums verrecken nachgetragen wurden??

discogs_user schrieb:

Außerdem können wir die Tonträgern nach Styles geordnet moderieren, z.B. alle Future-Jazz oder Math-Rock-Submissions.

Naja, Du weißt ja, was für eine unendliche Fülle es an Genres gibt, gell? Aber das ist ja schonmal was, wenn sich kompetente Leute dafür gefunden haben.

discogs_user schrieb:

Letztlich beinhalten viele Submissions Scans, auf denen man die Credits nachlesen kann.
Und wenn was nicht stimmt, klickt man den Update-button unterhalb des Tonträgers und korrigiert die Informationen.

Wie willst Du einen Scan korrigieren? Ich hab mir das jetzt nicht angesehen, hoffe aber mal, daß man sich da nicht die Augen verrenken muß, um was lesen zu können. (Außerdem auch sicher schwer in ein ansprechendes Format zu bringen, weil ja Credits keiner Regel bei der Booklet-Herstellung unterliegen. wink

Cos

Offline

#56 01.09.2006 22:17:39

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

Leute Leute, was diskutiert ihr hier eigentlich noch rum?

Es gibt in meinen Augen gewisse - nennt es "Anstands-" oder "Höflichkeitsregeln". Man geht nicht einfach hin und macht so eine plumpe Werbung wie dieser "User" da es getan hat und redet sich dann noch mit dieser "aber ich wollte euch doch nur informieren"-Tour raus!.


Wer so etwas durchzieht diskualifiziert sich selber als Arschloch und hat von mir nicht das geringste an "Nettigkeit" zu erwarten - BASTA!
Das es sich hier nach eigenen Aussagen anscheinend auch noch um einen "Moderator" dieser Konkurenz (:lol:) handelt spricht wohl für sich.

Mehr gibt es dazu von mir nicht zu sagen. Ich finde man sollte die Type links liegenlassen. hmm

Beitrag geändert von kitzwi (20.02.2007 15:21:57)

Offline

#57 01.09.2006 22:19:09

discogs_user
Mitglied
Registriert: 01.09.2006
Beiträge: 13

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

Cosmo schrieb:

Vorab mal fix: wink Philipp, Du und der "discogs_user", Ihr seid ein und derselbe, ja? wink

Nein, Philipp ist noch kein Moderator, aber auf dem besten Weg, er wird bereits beobachtet..

Cosmo schrieb:

Wird der Tonträger nicht aufgenommen bis die Credits ums verrecken nachgetragen wurden

Credits sind freiwillig.

Cosmo schrieb:

Wie willst Du einen Scan korrigieren? Ich hab mir das jetzt nicht angesehen, hoffe aber mal, daß man sich da nicht die Augen verrenken muß, um was lesen zu können.

Scans sind nur ergänzend, zum Beispiel hier
können wir als Moderatoren überprüfen, ob die Credits richtig eingegeben worden sind.

Offline

#58 01.09.2006 22:23:44

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

kitzwi schrieb:

Leute Leute, was diskutiert ihr hier eigentlich noch rum?

Es gibt in meinen Augen gewisse - nennt es "Anstands-" oder "Höflichkeitsregeln". Man geht nicht einfach hin und macht so eine plumpe Werbung wie dieser "User" da es getan hat und redet sich dann noch mit dieser "aber ich wollte euch doch nur informieren"-Tour raus!.


Wer so etwas durchzieht diskualifiziert sich selber als Arschloch und hat von mir nicht das geringste an "Nettigkeit" zu erwarten - BASTA!
Das es sich hier nach eigenen Aussagen anscheinend auch noch um einen "Moderator" dieser Konkurenz (:lol:) handelt spricht wohl für sich.

Mehr gibt es dazu von mir nicht zu sagen. Ich finde man sollte die Type links liegenlassen. hmm

Jetzt reiß Dich aber mal langsam am Riemen, kitzwi! Mir platzt hier langsam der Kragen mit Dir!!!
Wenn sich hier einer mal Gedanken um fehlende Nettiquette machen muß, dann bist Du das! Du gibst ja auch ein glänzendes Vorbild ab, indem Du andere User und Gäste zudem als "Arschlöcher" bezeichnest! Da fehlen mir langsam die Worte!!!!

Phillipp und discogs_User haben hier niemenden beleidigt und das Thema ist es durchaus wert, diskutiert zu werden.
Du kannst ja meinetwegen in Deinem eigenen Saft schmoren und nicht über Deinen Tellerrand hinausblicken, dann halte Dich aber verdammt nochmal aus solchen Diskussionen raus, zu denen Du Dich nicht äußern kannst / willst!

Cos

Offline

#59 01.09.2006 22:24:24

Philipp
Mitglied
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 598

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

Cosmo schrieb:

Philipp, Du und der "discogs_user", Ihr seid ein und derselbe, ja?

yikes Ertappt!

(Nee wink )

Cosmo schrieb:

Aber trotzdem: die Warterei ist keine gute Geschichte und schreckt mich als User einfach nur ab.

Du hast mein "deine CD ist ja schon in gelb vorhanden"-Teil überlesen. wink Nein, du hast ja recht, die Wartezeit ist momentan der Hauptkritikpunkt, sagt ja auch keiner das dies Toll wäre (hier, und dort auch nicht). Und nicht das es jetzt falsch rüberkommt - darüber beschweren sich täglich auch die Leute bei discogs und so mancher hat dann eben auch die Schnauze voll. Muß man halt selbst entscheiden ob es einen stark stört oder nicht. Klar nervt es micht (ja echt!), aber es gibt wichtigeres.

Cosmo schrieb:

Ähm ja..? Und die wäre dann? (nichmehrgeistigsoflexibelbingrad..

Bitte auf Seite 2 weiterlesen... wink Sind halt 2 unterschiedliche Systeme, ich hab's nicht erfunden, ich persönlich kann beiden was abgewinnen.

Ich dachte eben, die würden nicht kontrolliert, wegen --> unmöglich?

Doch aber eher nicht insofern ob der jenige denn überhaupt existiert oder ob der das überhaupt gemacht hat, sondern ob das Ganze auch mit der Datenbank übereinstimmt, also z.B. ob der Max Mustermann evtl. Max Mustermann (2) ist, bei Namensgleichheit von Künstlern.

Und sicherlich (fast) niemand würde sich die Arbeit machen 20 falsche Credits zu erfinden um dann 4 Wochen zu warten damit die Falschinformation endlich in der Datenbank ist. Ich glaube da gibt man eher vorher auf.

Beitrag geändert von Philipp (01.09.2006 22:31:25)

Offline

#60 01.09.2006 22:29:05

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

popcornak0.gif

Offline

#61 01.09.2006 22:32:14

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

spliffdoc schrieb:

popcornak0.gif

Gute Ideepopcornak0.gif
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#62 01.09.2006 22:34:05

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

discogs_user schrieb:
Cosmo schrieb:

Vorab mal fix: wink Philipp, Du und der "discogs_user", Ihr seid ein und derselbe, ja? wink

Nein, Philipp ist noch kein Moderator, aber auf dem besten Weg, er wird bereits beobachtet..

Na denn... Toi-toi-toi.. wink lol

discogs_user schrieb:
Cosmo schrieb:

Wird der Tonträger nicht aufgenommen bis die Credits ums verrecken nachgetragen wurden

Credits sind freiwillig.

Tschjo. Da hilft dann auch das engagierteste "moderieren nichts, gä? smile

discogs_user schrieb:
Cosmo schrieb:

Wie willst Du einen Scan korrigieren? Ich hab mir das jetzt nicht angesehen, hoffe aber mal, daß man sich da nicht die Augen verrenken muß, um was lesen zu können.

Scans sind nur ergänzend, zum Beispiel hier
können wir als Moderatoren überprüfen, ob die Credits richtig eingegeben worden sind.

big_smile Keine schlechte Sache. wink Das wäre mal was für uns hier. smile Ich bin ja auch der Ansicht, daß die Datenträgerseite dem Betrachter ersparen soll, die Infos aus zweiter Hand zu holen. Spart man sich die Tipperei. wink

Cos

Offline

#63 01.09.2006 22:38:01

discogs_user
Mitglied
Registriert: 01.09.2006
Beiträge: 13

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

Philipp schrieb:

Klar nervt es micht (ja echt!), aber es gibt wichtigeres.

Ich werde mir am Wochenende mal ein paar deiner Pendings vornehmen.

Cosmo schrieb:

Spart man sich die Tipperei.

Die Credits müssen natürlich auch eingetippt werden, da sonst die Kreuzverlinkung nicht funktionieren würde, die Bilder sind nur eine Bestätigung (und geben dem Benutzer mehr Punkte).

Habt ihr hier bei Musik-Sammler.de eigentlich auch ein Ranking-System?

Offline

#64 01.09.2006 22:39:01

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

cv schrieb:
spliffdoc schrieb:

popcornak0.gif

Gute Ideepopcornak0.gif
cv

popcornak0.gif
Nervennahrung. wink big_smile

Cos

Offline

#65 01.09.2006 22:41:06

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

immer, wenns viel zu lesen und was zu lachen gibt... big_smile

Offline

#66 01.09.2006 22:41:45

Philipp
Mitglied
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 598

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

discogs_user schrieb:

Ich werde mir am Wochenende mal ein paar deiner Pendings vornehmen.

Hm, das ist eigentlich nicht notwendig weil es bei mir entgegen allen Unkenrufen immer recht schnell geht. Ich habe in einem Monat 70 Tonträger eintragen können, während andere 2 Monate auf einen einzigen warten.

discogs_user schrieb:

Habt ihr hier bei Musik-Sammler.de eigentlich auch ein Ranking-System?

Nö, wozu? Ist hier nicht notwendig und erzeugt auch nur Neid.

Offline

#67 01.09.2006 22:42:43

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

discogs_user schrieb:

Die Credits müssen natürlich auch eingetippt werden, da sonst die Kreuzverlinkung nicht funktionieren würde, die Bilder sind nur eine Bestätigung (und geben dem Benutzer mehr Punkte).

Habt ihr hier bei Musik-Sammler.de eigentlich auch ein Ranking-System?

Zum Glück nicht. big_smile Ich halte von dieser Punkte-Sammel-Geschichte auch nichts. Das ist echt nur ein System, das die Leute bei der Stange halten soll und einige User über andere erhaben macht. (Kenn' ich z.B. von der dvdb.) Das führt zu nichts.

Ich hoffe, mich nie auf dieser Seite über so eine Einrichtung definieren zu müssen.
Sonst mache ich 'ne eigene Site auf. lol big_smile wink

Cos

Offline

#68 01.09.2006 22:44:16

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

spliffdoc schrieb:

immer, wenns viel zu lesen und was zu lachen gibt... big_smile

wink

Offline

#69 01.09.2006 22:45:07

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

nö, hab mir die seite mal angesehen und kriege augenkrebs davon....aber lassen wir das, wurde schon oft genug geschrieben. was ich gut (gut im sinne von "ganz lustig") finde: das tonträger-rating. allerdings wünschte ich mir hier 2 balken, einer für die musik im allgemeinen und den andern für den klang.
könnte man hier auch einbauen. eeeeeeeeeeeelric (wieder einmal) wink

Offline

#70 01.09.2006 22:50:47

discogs_user
Mitglied
Registriert: 01.09.2006
Beiträge: 13

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

Philipp schrieb:

Hm, das ist eigentlich nicht notwendig weil es bei mir entgegen allen Unkenrufen immer recht schnell geht.

ok, dann fang ich am Ende der Queue mit den Submissions von Ende Mai an.

Philipp schrieb:

Nö, wozu? Ist hier nicht notwendig und erzeugt auch nur Neid.

Das ist vernünftig, bei Discogs gibt es viele unnötige Updates, nur um Punkte zu bekommen.

spliffdoc schrieb:

was ich gut finde: das tonträger-rating.

wobei das Rating einer auf Fakten beruhenden Datenbank wieder subjektive Einflüsse gibt.

Offline

#71 01.09.2006 22:51:14

Philipp
Mitglied
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 598

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

spliffdoc schrieb:

nö, hab mir die seite mal angesehen und kriege augenkrebs davon....aber lassen wir das, wurde schon oft genug geschrieben.

Das ist ein Punkt den ich z.B. nicht nachvollziehen kann. Die Seite ist schlicht und funktional aufgebaut. Was stört dich denn?

Offline

#72 01.09.2006 22:59:00

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

Wenn ich mal ein kleines Resumee für mich ziehen darf, dann folgendes:
Ich habe viele Gründe, warum ich nicht discogs.com, sondern eben Musik-Sammler.de verwende - und leider hat der löbliche, aber leider fruchtlose Einsatz der beiden discogs-Herren mich auch nicht von den heilsbringenden Vorteilen der Seite überzeugen können. wink

Ich sehe das sportlich - jeder Jeck is anners. wink Alle Leute, die hier ihre Heimat für ihre Tonträgersammlung gefunden haben, haben ihre Gründe, und alle, die zwischendurch feststellen, daß ihnen was anderes eher liegt, sollte man in Frieden ziehen lassen.

Jedenfalls fand ich's mal interessant, einen kleinen Einblick in das Schaffenswerk anderer Online-Datenbanken zu werfen und mit Euch drüber zu diskutieren. wink smile

Cos

Beitrag geändert von Cosmo (01.09.2006 22:59:38)

Offline

#73 01.09.2006 22:59:35

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

Philipp schrieb:
spliffdoc schrieb:

nö, hab mir die seite mal angesehen und kriege augenkrebs davon....aber lassen wir das, wurde schon oft genug geschrieben.

Das ist ein Punkt den ich z.B. nicht nachvollziehen kann. Die Seite ist schlicht und funktional aufgebaut. Was stört dich denn?

eben das, dass "Die Seite ist schlicht und funktional aufgebaut" ist. am richtigen ort mal einen rahmen um das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten wäre nicht verkehrt. hier ist alles übersichtlich und mit einer sanften farbe unterlegt, das macht das ganze wesentlich augenfreundlicher...geschmacksache, ich weiss. wink

Offline

#74 02.09.2006 00:35:02

Philipp
Mitglied
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 598

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

Cosmo schrieb:

Wenn ich mal ein kleines Resumee für mich ziehen darf, dann folgendes:
Ich habe viele Gründe, warum ich nicht discogs.com, sondern eben Musik-Sammler.de verwende - und leider hat der löbliche, aber leider fruchtlose Einsatz der beiden discogs-Herren mich auch nicht von den heilsbringenden Vorteilen der Seite überzeugen können. wink

Ich versuche niemanden zu missionieren, ich bin neutral. discogs_user (nein, ich weiß nicht wer er ist) hat den Thread nicht wirklich vernünftig gestartet und da schwang schon ein leichter Unterton bei ihm mit. Nicht die beste Voraussetzung um positives Interesse zu erzeugen. Die Retourkutsche "Die Seite ist aus Prinzip scheiße" war aber auch nicht das Gelbe vom Ei, besser gesagt unangebracht.
Hätte ich dieses Thema eröffnet, mit der Empfehlung da mal vorbeizuschauen, es sich mal anzusehen und bei Interesse mitzumachen sähe das/dein Fazit evtl. anders aus.

Aus meiner Sicht ist dieser musik-sammer vs. discogs Kleinkrieg-Ansatz ziemlich lächerlich. Ich mag und nutze beide Angebote, wer eines bevorzugt - bitte sehr. Man kann sich aber doch trotzdem weiterhin erwachsen benehmen.

Schade ist, das jetzt wohl alle abgeschreckt sind; manch einer hätte bei einer Selbsterkundung evtl. gefallen gefunden.

Cosmo schrieb:

Ich sehe das sportlich - jeder Jeck is anners. wink Alle Leute, die hier ihre Heimat für ihre Tonträgersammlung gefunden haben, haben ihre Gründe, und alle, die zwischendurch feststellen, daß ihnen was anderes eher liegt, sollte man in Frieden ziehen lassen.

Keine Angst, ich bleib hier. wink

spliffdoc schrieb:

eben das, dass "Die Seite ist schlicht und funktional aufgebaut" ist. am richtigen ort mal einen rahmen um das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten wäre nicht verkehrt. hier ist alles übersichtlich und mit einer sanften farbe unterlegt, das macht das ganze wesentlich augenfreundlicher...geschmacksache, ich weiss."

Ja, discogs ist nicht sonderlich schön, ich würde mich auch über eins, zwei mehr Rahmen und mein geliebtes Hintergrund-Grau/Hellblau freuen. Jedoch ist das wichtigste die Programmierung und die ist für mich bei discogs gelungener. Aber streiten wir uns nicht über solche Details.

Offline

#75 02.09.2006 01:10:58

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

spliffdoc schrieb:

popcornak0.gif

Mannmann, wie lange man warten musste bis in irgendeinem Thread in diesem Forum dieser Smilie auftaucht. lol wink

Aber Cosmo fassts eh gut zusammen:

Cosmo schrieb:

Ich sehe das sportlich - jeder Jeck is anners. wink

smile


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

Fußzeile des Forums