Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 11.04.2008 23:23:40

Speedo
Schmierfink
Ort: Titlake-Newtown
Registriert: 02.11.2006
Beiträge: 1.693

Sammlung schätzen lassen?

Ja, wo kann man das...? Für den worst case (Haus brennt ab, Katzen pissen drüber bzw. benutzen Platten als Kratzbaum etc.) will ich meine Sammlung versichern...nun brauche ich aber eine Quelle, die absolut seriös ist und möglichst auch keine Gebühren kostet (lol) und mir sagen kann, was meine Sammlung wert ist, damit mich die Versicherung nicht übers Ohr haut...gibt es überhaupt eine Plattform/Forum wo Platten/Cds aufegführt sind mit dem Preis, was sie aktuell wert sind?

Cheers

Offline

#2 12.04.2008 01:40:15

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Sammlung schätzen lassen?

Hier steht ne ganze Menge drin, wenn auch längst nicht alles:

http://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-Rock-Po … 3938155078

Profis zum Plattenschätzen dürftest Du kaum auftreiben, allein weil dazu Kenntnisse nötig wären, die kein Mensch haben kann. Würd' ich mal sagen...

Offline

#3 12.04.2008 07:21:58

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Sammlung schätzen lassen?

Ich habe mal mit 'nem Versicherungsvertreter gesprochen, der meinte wenn man man detailliert auflisten und belegen kann was die Sachen gekostet haben, resp. welchen Wert sie haben wird das auch bezahlt bei Schaden. Die zu versichernde Summe ergibt sich logischerweise aus dem Wert aller zu versichernder Tonträger.
Ich weiss jedoch nicht ob das alles stimmt (welcher versicherungshengst will nicht eine Versicherung verkaufen?) und ob das auch auf Deutschland anwendbar ist.

Offline

#4 12.04.2008 10:17:46

lll
/ignore
Registriert: 29.10.2006
Beiträge: 271

Re: Sammlung schätzen lassen?

Speedo schrieb:

Ja, wo kann man das...? Für den worst case (Haus brennt ab, Katzen pissen drüber bzw. benutzen Platten als Kratzbaum etc.) will ich meine Sammlung versichern...nun brauche ich aber eine Quelle, die absolut seriös ist und möglichst auch keine Gebühren kostet (lol) und mir sagen kann, was meine Sammlung wert ist, damit mich die Versicherung nicht übers Ohr haut...gibt es überhaupt eine Plattform/Forum wo Platten/Cds aufegführt sind mit dem Preis, was sie aktuell wert sind?

Cheers

leider werden kataloge und aussagen von "schätzungsexperten" dabei nicht berücksichtigt.
habe ich auch schon versucht.

meine neue hausratsversicherung (die alte weigerte sich beim brand zu bezahlen) hatte mir vorgeschlagen, einen neukaufwert anzusetzen, alle belege zu sammeln und ihnen regelmäßig ein update zu schicken.
da ich oft cds und lps kaufe, wäre "regelmäßig" in etwa jeden monat aktuelle bilder.
kaufst du jetzt zum bleistift raritäten bei ebay ... eine lp für 200 euro ... wirst du diese für diesen preis nicht versichert bekommen. außer, du sagst, dass sie soviel wert ist. was dich aber zu höheren beiträgen führt.

ich weiß nicht, wie deine hausratsversicherung abrechnet, da gibt es ja immernoch unterschiede (qm, räumen, etc. pp.)
bei mir ist es nach qm abgerechnet, daher habe ich auch an verschiedenen stellen meine platten und cds liegen.

für gewöhnliche cds, die man sich überall neu kaufen kann, lohnt sich so eine versicherung m. e. auch erst ab einer hohen quantität. 100%ig abgedeckt ist sie aber nie.

Offline

Fußzeile des Forums