Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 07.04.2008 17:46:59

jau
Gesperrt
Ort: Früher Herne, jetzt Castrop
Registriert: 09.03.2008
Beiträge: 9.446

Informationen zum Künstler eingeben

Hallo.
Also wie man das Herkunftsland eingibt, die homepage oder die myspace Seite, habe ich kapiert, habe ich auch schon ein paarmal gemacht.
Aber wie gebe ich die Informationen zum Künstler ein?
Oft versucht, nie geklappt.

Danke für Eure Hilfe

Offline

#2 07.04.2008 17:55:51

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Informationen zum Künstler eingeben

Du machst das schon richtig. smile

Allerdings landen die Ergänzungen zu den "weiteren Infos" erst in einer Zwischenablage, wo sie von einem Mod gelesen, ggf. korrigiert und dann freigeschaltet werden.

Es kommt also immer zu einen gewissen Zeitverzögerung zwischen Eingabe der Infos und deren Auftauchen auf der Seite, aber klappen tut es immer. wink


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#3 07.04.2008 17:57:46

jau
Gesperrt
Ort: Früher Herne, jetzt Castrop
Registriert: 09.03.2008
Beiträge: 9.446

Re: Informationen zum Künstler eingeben

njdevil schrieb:

Du machst das schon richtig. smile

Allerdings landen die Ergänzungen zu den "weiteren Infos" erst in einer Zwischenablage, wo sie von einem Mod gelesen, ggf. korrigiert und dann freigeschaltet werden.

Es kommt also immer zu einen gewissen Zeitverzögerung zwischen Eingabe der Infos und deren Auftauchen auf der Seite, aber klappen tut es immer. wink

Wie lange dauert so etwas, habe vor einigen Tagen Infos zu Kurt Edelhagen eingegeben, noch sind sie nicht da.

Offline

#4 08.04.2008 10:44:56

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Informationen zum Künstler eingeben

jau schrieb:
njdevil schrieb:

Du machst das schon richtig. smile

Allerdings landen die Ergänzungen zu den "weiteren Infos" erst in einer Zwischenablage, wo sie von einem Mod gelesen, ggf. korrigiert und dann freigeschaltet werden.

Es kommt also immer zu einen gewissen Zeitverzögerung zwischen Eingabe der Infos und deren Auftauchen auf der Seite, aber klappen tut es immer. wink

Wie lange dauert so etwas, habe vor einigen Tagen Infos zu Kurt Edelhagen eingegeben, noch sind sie nicht da.

Je nachdem. wink Wir sehen schon zu, das so schnell wie möglich freizuschalten, versuchen die Infos aber immer nochmal in Form zu bringen, damit wir möglichst einheitliche Infos präsentieren.
z.B.
http://www.musik-sammler.de/artist/419 wink

Der gute Herr Edelhagen ist aber angekommen und wird auch in Kürze freigeschaltet. smile

Möglicherweise wird die Künstler-Ansicht auch in absehbarer Zeit, insbesondere was die Künstlerinfos angeht, verändert, weil a) das Editieren und Recherchieren nicht unwesentliche Arbeit bedeutet und b) Ihr nicht alle unbedingt einen Kurs in korrekter HTML-Eingabe der Texte machen solltet. wink big_smile Da gibt's schon ganz brauchbare Ideen, denke ich. smile

Offline

#5 08.04.2008 18:32:10

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Informationen zum Künstler eingeben

^^^^

mit M-S werde ich bald zum HTML Profi big_smile

soviel wie hier, habe ich lebtags noch nie gebraucht big_smile
Würde mich aber über eine eigenständige Eintragsmöglichkeit freuen. So wie es jetzt ist macht es mir keinen Spaß die Infos einzutragen.
Außerdem ist das oft doppelte Buchführung, ein Klick auf den Wiki-Link und schon sind alle Infos auf dem Schirm.


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#6 08.04.2008 19:06:18

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Informationen zum Künstler eingeben

Bethlehem schrieb:

^^^^

mit M-S werde ich bald zum HTML Profi big_smile

soviel wie hier, habe ich lebtags noch nie gebraucht big_smile
Würde mich aber über eine eigenständige Eintragsmöglichkeit freuen. So wie es jetzt ist macht es mir keinen Spaß die Infos einzutragen.

Drum ja auch die Überlegungen, das ganze eingeberfreundlicher und trotzdem übersichtlich und strukturiert zu gestalten. wink
Kommt zwar nicht sofort morgen, aber ist auf "der Liste". wink big_smile

Bethlehem schrieb:

Außerdem ist das oft doppelte Buchführung, ein Klick auf den Wiki-Link und schon sind alle Infos auf dem Schirm.

Jaaaaa..... big_smile Nein. tongue
Wir haben versucht, mit der Formatierung der Künstlerübersicht schon alle wesentlichen Angaben auf einen Blick darzustellen. Also: Genre, Tätigkeit, Band oder Einzelkünstler, Nationalität, Geburts-/ Sterbedatum, Mitglied bei Bands / Mitglieder der Band, etc.

Die Information lehnt sich schon an die deutsche Wikipedia an (man muß das Rad ja auch nicht zweimal erfinden wink), aber viele Infos, die man bei uns auf einen Blick sieht, stehen in der Wikipedia oft verquast mitten im Text oder stammen aus anderen Quellen. wink

Was wohl passieren wird: durch eine Änderung der Eingaberoutine für Künstlerinfos werden keine knackigen Sätze (das fett dargestellte oben) mehr formuliert werden können, weil man der Datenbank dann alle möglichen Länder und Kasus beibringen müßte. wink

Offline

#7 08.04.2008 19:19:33

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Informationen zum Künstler eingeben

Das ist auch ganz o.k., es ist doch ausreichend, knackige Kurzinfos anzuzeigen, ohne das sich der User durch 15 Absätze quälen muss smile
Der weitere nützliche Sinn ist aber auch, dass Verlinkungen von Künstler A nach Künstler B (und umgekehrt) eingebaut werden. So wie es im o.g. Beispiel perfekt gelöst ist.


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#8 08.04.2008 19:35:00

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Informationen zum Künstler eingeben

Bethlehem schrieb:

Das ist auch ganz o.k., es ist doch ausreichend, knackige Kurzinfos anzuzeigen, ohne das sich der User durch 15 Absätze quälen muss smile

Naja, das mag Geschmackssache sein. wink Ich persönlich finde einen Satz, der alle Infos enthält, einfach "wertiger" als sture Listen von Fakten. wink smile
Aber irgendwann muß man der Eingaberoutine einfach auch Tribut zollen. wink

Bethlehem schrieb:

Der weitere nützliche Sinn ist aber auch, dass Verlinkungen von Künstler A nach Künstler B (und umgekehrt) eingebaut werden. So wie es im o.g. Beispiel perfekt gelöst ist.

Im Moment werden die Verlinkungen ja noch alle "händisch" per AID erzeugt. Nur mußt Du auch bedenken, dass es - wenn Bandmitglieder etc. wirklich verlinkt werden sollen - dann eine Abfrage wie bei der Dateneingabe "Ist es derundder Künstler?" geben werden muss... wink

Offline

Fußzeile des Forums