Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 04.01.2024 10:31:48

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

ACHTUNG: Bald anderes Handling von Coverabbildungen!

Frohes Neues erstmal in die Runde! Das neue Jahr fing für mich aber schon mal beschissen an, da direkt am Tag vor Sylvester wieder einmal eine derbe Abmahnung hereinflatterte wegen eines angeblichen Copyright-Verstoßes. Darum kümmert sich aber jetzt erstmal der Anwalt, dazu schreibe ich vielleicht später noch mehr.

Aber da ich es langsam leid bin, Abmahnungen zu erhalten und es mir als Privatmann, der mit seinem Privatvermögen haftet, auch schlicht nicht leisten kann, ständig Abmahnungen und angebliche Lizenzgebühren zu bezahlen, sehe ich mich leider gezwungen zu drastischen Maßnahmen zu greifen.

Da diese ganzen Abmahnanstalten ja vorranging über Suchmaschinen und Webcrawler nach Bildern suchen und bei identischen bzw. fast identischen Treffern dann die Abmahnmaschinen anwerfen, werde ich irgendwann in den nächsten Tagen die Seite einmal kurz in den Wartungsmodus versetzen und ein größeres Update einspielen.

Danach werden dann alle Coverabbildungen FÜR NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt sein. Sobald man sich einloggt, sind dann alle Grafiken wieder wie gehabt gut sichtbar.

Dies erschwert die Suche nach möglicherweise illegal genutzten Bildern immens, da durch die Verpixelung eine Ähnlichkeit kaum noch ermittelbar ist. Der riesengroße Haken an der Sache: eure Links zu euren Sammlungen werden zwar nachwievor funktionieren, aber wenn sich Freunde von euch oder andere eure Sammlung anschauen, dann werden die natürlich auch nur die verpixelten Grafiken zu sehen bekommen. Dieser Tod muss leider gestorben werden. Ansonsten sehe ich mich nach der nächsten Abmahnung tatsächlich gezwungen das komplette Projekt aufzugeben oder zu verkaufen. Ich kann mir das schon rein aus Rücksicht auf meine Familie, Haus etc. nicht leisten mich groß zu verschulden, zumal man ja auch andere finanzielle Verpflichtungen hat, die geleistet werden müssen.

Ich hoffe, ihr habt Verständnis für diese Maßnahme. Leider sehe ich derzeit keine andere Möglichkeit, zumindestens solange sich die Rechtslage in der Hinsicht nicht mal ändert.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#2 04.01.2024 13:07:26

white mice
Mitglied
Registriert: 09.01.2013
Beiträge: 415

Re: ACHTUNG: Bald anderes Handling von Coverabbildungen!

Richig so!!! Und ein gesundes Neues!

White Mice

Offline

#3 04.01.2024 13:12:36

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.162

Re: ACHTUNG: Bald anderes Handling von Coverabbildungen!

Schade das es soweit kommen muss….. es wäre so einfach wenn jeder nur eigene Scans oder Fotos benutzen würde….oder wenn er/sie keine Möglichkeit dazu hat, Bilder weglassen und warten bis jemand eigene Bilder hochlädt

Offline

#4 04.01.2024 13:26:27

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.930

Re: ACHTUNG: Bald anderes Handling von Coverabbildungen!

Was muss, das muss! - Ein gutes Neues!


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#5 04.01.2024 21:00:21

Goldeselfan
Music Fan & Freak
Registriert: 08.01.2012
Beiträge: 2.090

Re: ACHTUNG: Bald anderes Handling von Coverabbildungen!

Frohes Neues euch allen. Ich bin froh das es noch geändert werden kann. Nur schade das mit dem Copyright so ein Rotz.

Offline

#6 04.01.2024 23:40:41

Hagan
Let the music speak for itself
Ort: Bielefeld
Registriert: 21.03.2010
Beiträge: 10.683

Re: ACHTUNG: Bald anderes Handling von Coverabbildungen!

Frohes Neues...
Okay, Danke Dir für Deine Unterstützung jeglicher Art.

Offline

#7 13.01.2024 15:03:10

albundy
Der QuoMan
Ort: OWL
Registriert: 03.04.2012
Beiträge: 3.854

Re: ACHTUNG: Bald anderes Handling von Coverabbildungen!

Thorke Remix schrieb:

Schade das es soweit kommen muss….. es wäre so einfach wenn jeder nur eigene Scans oder Fotos benutzen würde….oder wenn er/sie keine Möglichkeit dazu hat, Bilder weglassen und warten bis jemand eigene Bilder hochlädt

das waren selbst erstellte Scans.
Das ganze ist völlig absurd.
Es handelt sich um ein offizielles Release von Status Quo, wovon verschiedene Tonträger (CDs, DVD, BlueRay und LP) veröffentlicht wurden.
Siehe https://www.discogs.com/de/master/73378 … n-O2-Arena
Unter anderem das ganze Konzert auch als DVD.

Das Konzert wurde von der Bandeigenen Verwertungsgesellschaft Fourth Chord Records aufgenommen. Und wenn die das Konzert gefilmt haben, dann haben die auch das Coverfoto gemacht.
Die Tonträger werden bzw. wurden auf unzähligen Seiten verkauft. Amazon, JPC und Dutzende andere Seiten. Und überall sind die Coverbilder im Netz zu finden.

Und wieso kann ein Fotograf Rechte an einem Bild haben wo Mitglieder von Status Quo zu sehen sind. Haben die dem Fotograf, die Genehmigung dazu gegeben?
Und wie kommt die Plattenfirma "Edel Germany GmbH" an ein Bild von einem Fotograf, an dem sie angeblich keine Rechte haben?

In meinen Augen ist diese Kanzlei nur eine Abzockbude, wenn man logisch denkt. Solche Kanzleien die damit Leute abzocken gibt es zu Hauf.
Die suchen sich garantiert x-beliebige Bilder aus dem Netz und mahnen dann Webseiten-Betreiber ab. Der angebliche Fotograf ist dann ein Freund des Abmahnanwalts.

Aber in dem konkreten Fall könnte man das ganz leicht klären wenn man die Plattenfirma "Edel Germany GmbH" anschreibt wer die Rechte an dem Cover Bild hat.
Falls die Plattenfirma die Rechte hat, wovon ich selbstverständlich ausgehe, dann würde ich den Abmahnanwalt verklagen.

Sollte die Plattenfirma nicht die Rechte an dem Cover Foto haben, warum wendet sich der angebliche Rechteinhaber dann nicht an die Plattenfirma. Die haben tausende von den Tonträgern mit dem Cover verkauft. Da wäre doch deutllich mehr Geld zu holen. Daher macht das ganze keinen Sinn. Ich wette daß diese Abmahnbude wie z.B. auch dieser RA Munderloh nur Webseiten Betreiber abzockt.  Davon leben diese Abzockbuden.

Und die tauschen garantiert auch Adressen von denen, die schon mal eine Strafe bezahlt haben. Da wissen sie dann, daß das leichte Opfer sind. Das stand zumindest mal in einem User Forum wo es um diese Abmahnbuden ging.

Beitrag geändert von albundy (13.01.2024 18:32:53)


Long Live Rock 'N' Roll
meine Mucke: Rock, Blues, Electronic und sonstiger Krach
abzugeben: Querbeet aus allen Genres
Intelligenz ist das einzige was gerecht verteilt ist. Jeder glaubt er hätte genug davon.

Offline

#8 13.01.2024 18:38:04

tillrockmetal
Lückenfüller und Melodien-Fanatiker auf CD
Ort: am Zipfel von Hessen
Registriert: 13.02.2012
Beiträge: 1.829

Re: ACHTUNG: Bald anderes Handling von Coverabbildungen!

Gerade erst entdeckt - jetzt weiß ich, auf welche Ankündigung du dich beziehst! wink

Hauptsache, diese Leute können nicht mehr klar sehen! smile
Wie gesagt, die haben echt nix besseres zu tun, als Abmahnungen zu verschicken...

Hab aber auch noch auf dem Verbraucherportal meines alten Heimats-Bundeslandes entdeckt, dass das Abmahnwesen für Anwälte und Kanzleien als "lukratives Geschäftsmodell entdeckt" wurde...

Denen und anderen Abmahnenden muss ma wohl einfach einen Strick durch die Rechnung ziehen...

Hoffe, das hat sich jetzt mal mit den angeblichen Urheberrechtsverletzungen!...


"Ohne Musik wäre das Leben ein [einziger] Irrtum" - Nietzsche
Meine einzigartige, unersetzliche aber noch überschaubare Sammlung
Es reicht erstmal, wenig Geld und aktuell fast kein Platz mehr. Dennoch hier meine letzten Neuankünfte

Offline

Fußzeile des Forums