Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#27426 22.12.2022 23:47:21

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.640

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich würde es so angeben wie es auf der CD / Titelreihenfolge steht und den Rest in die Infos packen - vielleicht kannst du ja mal ein zwei Fotos verlinken...


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#27427 22.12.2022 23:54:37

1st_Of_A_Kind
Nordlicht
Ort: Hamburg
Registriert: 31.10.2022
Beiträge: 179

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:

Ich würde es so angeben wie es auf der CD / Titelreihenfolge steht und den Rest in die Infos packen - vielleicht kannst du ja mal ein zwei Fotos verlinken...

Klar. Hier die CD:
https://ibb.co/bsTXvHN

Also einfach "LK 13" als Künstler? Wär' auch meine Intuition.

Offline

#27428 22.12.2022 23:59:15

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.640

Re: Hab da mal ne Frage...

Dann solltest du sie  als Sampler eintragen und die Bands genau so wie sie auf der CD stehen...
Es sollen ja nur Angaben übernommen werden die tatsächlich/ physisch vorhanden sind...


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#27429 23.12.2022 15:24:43

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.740

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:

Dann solltest du sie  als Sampler eintragen und die Bands genau so wie sie auf der CD stehen...
Es sollen ja nur Angaben übernommen werden die tatsächlich/ physisch vorhanden sind...

Sehe ich genauso. Zusätzlich scheinen das (alles?) Coverversionen zu sein, was dann bei der Tracklist nicht vergessen werden sollte.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#27430 27.12.2022 22:05:45

tillrockmetal
Lückenfüller und Melodien-Fanatiker auf CD
Ort: am Zipfel von Hessen
Registriert: 13.02.2012
Beiträge: 1.831

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo,

ich weiß, dass folgende Seite sich seit langem im Aufbau befindet und es hier ansonsten auch viel zu tun gibt. Aber ich bin hier gerade auf etwas gestoßen, was in der Liste zu den Presswerken vervollständigt werden kann, wäre auch keine große Sache, denke ich:
https://wiki.musik-sammler.de/index.php … resswerken

Wo kann ich diese Änderung vorschlagen?

Danke


"Ohne Musik wäre das Leben ein [einziger] Irrtum" - Nietzsche
Meine einzigartige, unersetzliche aber noch überschaubare Sammlung
Es reicht erstmal, wenig Geld und aktuell fast kein Platz mehr. Dennoch hier meine letzten Neuankünfte

Offline

#27431 28.12.2022 19:46:43

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.740

Re: Hab da mal ne Frage...

tillrockmetal schrieb:

Hallo,

ich weiß, dass folgende Seite sich seit langem im Aufbau befindet und es hier ansonsten auch viel zu tun gibt. Aber ich bin hier gerade auf etwas gestoßen, was in der Liste zu den Presswerken vervollständigt werden kann, wäre auch keine große Sache, denke ich:
https://wiki.musik-sammler.de/index.php … resswerken

Wo kann ich diese Änderung vorschlagen?

Danke

Da nicht alle Mods Zugriff auf Änderungen im MS-Wiki haben, kannst du es mir per PN oder eMail an support2000-ms@yahoo.de senden. Ich schaue mir das dann mal an.


... Oder du schreibst Elric an und bittest ihn um die Aufnahme als Benutzer des MS-Wiki. Dann kannst du das auch selbst ergänzen, je nach dem, ob du mit der Wiki-Software klar kommst und das selbst erledigen willst.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#27432 11.01.2023 19:34:54

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.264
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Mal eine ein bisschen komische Frage, bin mir da ehrlich gesagt auch nicht sicher wie man da am ehesten verfährt...

Und zwar geht es um diesen Künstler Karle kommt: https://www.musik-sammler.de/artist/karle-kommt/ - wo ich daran zweifel ob er unter diesem Namen richtig eingetragen ist.

Zweitweise läuft er nämlich unter den Namen Karl Höb, so habe ich ihn zumindest eingetragen: https://www.musik-sammler.de/artist/karl-h%C3%B6b/
Das Cover sieht zugegeben irritierend aus - immerhin wäre so der Eintrag als Karle kommt und dem Albumnamen Zombie Em Kombi denkbar, auf dem Inlay das über die Kante lugt steht aber eindeutig Karl Höb - Karle kommt... ferner werden seine Sachen unter dem Namen Karl Höb verkauft:

https://www.amazon.de/music/player/arti … l-h%C3%B6b
https://open.spotify.com/album/7aWhnHiUXbsme2rtvBKgWa
https://www.amazon.de/s?i=popular&rh=p_ … sr_music_1
https://music.apple.com/de/album/karle- … /615169030

also auch das Eingangs erwähnte schon vorher angelegte Beispielalbum, welches dann auch Karl Höb - Karle kommt live heißen müsste...


Ich befürchte aber, dass sich der Künstler inzwischen(!) tatsächlich aber unter Karle kommt verkauft, siehe seine Homepage: https://karle-kommt.de/
Auch die neue CD läuft NICHT mehr unter Karl Höb sondern wird als Karle kommt – Hädsch no, dädsch no, kehdsch no angepriesen. (https://karle-kommt.de/der-karle/karlemusik/)

Wie ist in dem Fall jetzt zu verfahren bzw. denke ich richtig, wenn ich sagen würde die ersten beiden CDs müssten unter Karl Höb laufen, die neueste hingegen unter Karle kommt nur muss zwischen beiden Profilen ein Querverweis stehen?

Offline

#27433 11.01.2023 19:55:26

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.566

Re: Hab da mal ne Frage...

Um es kurz zu machen: die letzten 3 Zeilen beschreiben die richtige Vorgehensweise. Es sollten dann aber Bilder vorhanden sein, auf dem der Name zu sehen ist.

Offline

#27434 11.01.2023 21:59:57

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.264
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Habe halt nur die eine CD hier liegen, ich kann mal schauen ob ich da was einscannen und hochladen kann. Für die andere CD ist halt auch niemand mehr verantwortlich bzw. der User nicht mehr aktiv.

Offline

#27435 13.01.2023 08:22:25

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Hab da mal ne Frage...

Seit ein paar Tagen bekomme ich Änderungsprotokolle zu eigenen, frisch erfassten Datensätzen, die ich nach dem Erfassen noch nachbearbeitet habe.
Hat das sonst noch jemand? Ist das so gewollt oder ein Bug?

z.B. gestern neben zwei anderen DS erfasst: https://www.musik-sammler.de/release/hu … p-1601570/

Heute habe ich wieder für alle 3 neuen DS ein Änderungsprotokoll erhalten, je drei mal den alten und den neuen Kommentartext in der Meldung

_______________________________________________________________________________________________________________________

Bei Datensätzen in Deiner Verantwortung wurden Korrekturen oder Ergänzungen vorgenommen, die dir hier in der Übersicht dargestellt werden.
_______________________________________________________________________________________________________________________

Hugues Aufray: Route 82 (LP)
/release/hugues-aufray-route-82-lp-1601570/

Korrekturen am/um 12.01.2023 16:33

Geänderte Daten: Kommentar


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#27436 13.01.2023 08:36:45

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.566

Re: Hab da mal ne Frage...

Wir haben intern schon ähnliches, ungewöhnliches Verhalten gemeldet. Ich kopiere deinen Beitrag dort mal mit rein.

Offline

#27437 13.01.2023 08:46:35

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:

Wir haben intern schon ähnliches, ungewöhnliches Verhalten gemeldet. Ich kopiere deinen Beitrag dort mal mit rein.

Danke <3


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#27438 13.01.2023 09:58:10

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:
SynthieM schrieb:

Wir haben intern schon ähnliches, ungewöhnliches Verhalten gemeldet. Ich kopiere deinen Beitrag dort mal mit rein.

Danke <3

ist mir heute auch passiert.

Offline

#27439 13.01.2023 11:17:20

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

Elric hat vorhin intern gemeldet, dass es gefixt sei. Evtl. kämen morgen nochmal ein paar Meldungen. Danach sei aber Ruhe. smile

Offline

#27440 14.01.2023 12:45:54

tillrockmetal
Lückenfüller und Melodien-Fanatiker auf CD
Ort: am Zipfel von Hessen
Registriert: 13.02.2012
Beiträge: 1.831

Re: Hab da mal ne Frage...

Mal eine Frage zur DSV-Übertragung: gibt es die Möglichkeit, bestimmte Mitglieder für die Sperrliste vorzuschlagen, weil sie nicht in der Lage sind, irgendwelche Änderungen, gar Korrekturen vorzunehmen und sie nicht mal irgendeines der hochgeladenen Covers bestätigen?

Danke


"Ohne Musik wäre das Leben ein [einziger] Irrtum" - Nietzsche
Meine einzigartige, unersetzliche aber noch überschaubare Sammlung
Es reicht erstmal, wenig Geld und aktuell fast kein Platz mehr. Dennoch hier meine letzten Neuankünfte

Offline

#27441 14.01.2023 15:27:32

only vinyl
Rock, Blues, Jazz usw.
Registriert: 15.01.2011
Beiträge: 2.130

Re: Hab da mal ne Frage...

Bin kürzlich in den Besitz der Einzel-LP "Close to the Edge" von Yes gekommen. Habe nun festgestellt, dass dieses Album eigentlich Bestandteil des Box-Sets https://www.musik-sammler.de/release/ye … p-1356208/ ist. Wie soll diese nun bei MS erfasst werden? Ist ein Einzeleintrag unter den normalen LP angebracht? Danke für eure Meinungen.

Offline

#27442 14.01.2023 16:04:26

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.170

Re: Hab da mal ne Frage...

only vinyl schrieb:

Bin kürzlich in den Besitz der Einzel-LP "Close to the Edge" von Yes gekommen. Habe nun festgestellt, dass dieses Album eigentlich Bestandteil des Box-Sets https://www.musik-sammler.de/release/ye … p-1356208/ ist. Wie soll diese nun bei MS erfasst werden? Ist ein Einzeleintrag unter den normalen LP angebracht? Danke für eure Meinungen.

Nein, wenn es nur als Teil einer Box erschienen ist musst du wohl oder übel die Box in deine Sammlung aufnehmen und evt. in deine eigene "Kauf-Info" schreiben das du nur LPxx hast...oder du nimmst eine der schon eingetragenen LPs auf und verfährst ebenfalls mit deinen Anmerkungen in der "Kauf-Info"

Beitrag geändert von Thorke Remix (14.01.2023 16:05:40)

Offline

#27443 14.01.2023 18:35:53

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.566

Re: Hab da mal ne Frage...

tillrockmetal schrieb:

Mal eine Frage zur DSV-Übertragung: gibt es die Möglichkeit, bestimmte Mitglieder für die Sperrliste vorzuschlagen, weil sie nicht in der Lage sind, irgendwelche Änderungen, gar Korrekturen vorzunehmen und sie nicht mal irgendeines der hochgeladenen Covers bestätigen?

Danke

Nein, das ist nicht möglich und ist auch nicht gewünscht. Ganz einfach, weil das überhand nehmen würde.

Offline

#27444 15.01.2023 13:19:24

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.817

Re: Hab da mal ne Frage...

Wie sind Godley & Creme unter The Mindbenders, Hotlegs und 10cc korrekt zu verlinken.
Die Bandmitglieder sind jeweils einzeln erfasst aber nicht als Duo verlinkt.
Da wären auch noch andere Formationen die sich aus weiteren Mitgliedern ergeben.

Beitrag geändert von lexfox (15.01.2023 13:19:46)

Offline

#27445 18.01.2023 21:18:07

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.501

Re: Hab da mal ne Frage...

https://www.musik-sammler.de/forum/view … p?id=11155

Kann eine(r) derMods bitte obigen Thread anstelle des 2022er Threads (https://www.musik-sammler.de/forum/view … p?id=10979) fixieren?


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#27446 21.01.2023 16:02:15

tillrockmetal
Lückenfüller und Melodien-Fanatiker auf CD
Ort: am Zipfel von Hessen
Registriert: 13.02.2012
Beiträge: 1.831

Re: Hab da mal ne Frage...

Fällt mir gerade wieder ein, wo ich Elrics Beitrag zu den Bandfotos gelesen habe...

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Bandlogos für bestimmte Bands vorzuschlagen, wo noch keines vorhanden ist?


"Ohne Musik wäre das Leben ein [einziger] Irrtum" - Nietzsche
Meine einzigartige, unersetzliche aber noch überschaubare Sammlung
Es reicht erstmal, wenig Geld und aktuell fast kein Platz mehr. Dennoch hier meine letzten Neuankünfte

Offline

#27447 30.01.2023 18:25:31

vinylsammler
Vinylsammler
Ort: Augsburg Fuggercity
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 7.709
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

huhu mal ne frage an die Mods (ist das so richtig geschrieben ?) , und zwar was Privates , eigentlich Interesiere ich mich sehr für Musik , und im Laufe der Jahre ist für mich Persöhnlich auch immer  besonders Interesant gewesen welcher Künstler auf welchen Album (Studio / Live ) mitgewirkt hat , egal ob  es sich nur um Studiomusiker handelt oder um Solo Künstler beziehungsweis Gruppen. Also nur  zum bleistift , wo Phil Collins überall mitgewirkt hat , bei Genesis , als Solo Künstler oder Brand-X usw.

Ich habe so eine Art Lexikon von (Taurus Press) Tilch in dem genau gelistet ist welcher Musiker bei welchen Alben (Studio / Live ) mitgewirkt hat und was er dort auch gemacht hat , also welches Instrument er gespielt hat usw.
Wäre es möglich das hier irgendwie zu Listen äh einzutragen , wäre sehr aufwendig , und wenn ich hier in mein schlaues Büchlein schaue wären das allein von 1954 - 1994 weit über (keine Ahnung hab noch nicht gezählt) 10.000 Künstler. 

PS: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Erheiterung der Leserschaft.


Hier meine Sammlung , die ich seit über 20 Jahren versuche komplett zu bekommen >>https://www.musik-sammler.de/collection/vinylsammler/

Offline

#27448 30.01.2023 21:29:03

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.566

Re: Hab da mal ne Frage...

Eine andere Möglichkeit als die Listen sehe ich hier nicht.
Studiomusiker oder andere Beteiligte werden hier ja nicht als Künstler geführt oder irgendwo abgefragt.
Um beim Beispiel  Phil Collins zu bleiben: du kannst eine Liste mit dem Namen" Veröffentlichungen von und mit Phil Collins" oder ähnliches anlegen und darunter alle Alben listen, die da rein gehören. Eine genauere Beschreibung seiner jeweiligen Rolle ist damit aber auch nicht möglich. Und um das für jeden Musiker zu machen, ist der Aufwand wohl zu groß. Ausserdem wären solche Listen oft unvollständig, wenn nicht alle Veröffentlichungen eingetragen sind.

Offline

#27449 31.01.2023 21:11:55

Ghatanothoa
Töpfergeselle
Ort: Hamburg
Registriert: 21.11.2010
Beiträge: 3.048

Re: Hab da mal ne Frage...

vinylsammler schrieb:

welcher Künstler auf welchen Album (Studio / Live ) mitgewirkt hat , egal ob  es sich nur um Studiomusiker handelt oder um Solo Künstler beziehungsweis Gruppen. Also nur  zum bleistift , wo Phil Collins überall mitgewirkt hat , bei Genesis , als Solo Künstler oder Brand-X usw.

Ich benutze für so etwas mit Vorliebe Band2Band.
Dort kann man, sofern sie eingetragen sind, von jeder Veröffentlichung die zu dem Zeitpunkt festen Mitglieder einer Gruppe sehen (keine Gastmusiker).
Da die Seite gerade überarbeitet wird, ist die eigentliche Hauptfunktion der Seite momentan leider nicht zu verwenden:
Durch Eingabe zweier Bandnamen herausfinden, über welchen Pfad diese Bands miteinander verbunden sind (z.B. Onkel Tom -> Sodom -> Voodoocult -> Faith No More -> Tomahawk über Tom Such, Markus Freiwald, Jim Martin, Michael Patton).

Für Phil Collins sähe das dann so aus.


Der gute Ton: Sammlung vs. Der manchmal nicht ganz so gute Ton: Live-Liste vs. aktuelles Hörgeschehen bei last.fm
Ich bin kultiviert! Bei mir gibt es schon morgens früh Chopin!

Offline

#27450 02.02.2023 10:54:04

Onlineelectric
Mitglied
Ort: 97631 Bad Königshofen
Registriert: 02.01.2017
Beiträge: 318

Re: Hab da mal ne Frage...

Hat sich erledigt.

Dankeschön

Beitrag geändert von Onlineelectric (02.02.2023 11:25:40)

Offline

Fußzeile des Forums