Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 26.04.2008 17:22:45

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Frage an CV

Da du ja eine Art Guru bist CV hoffe ich mal das du mir mit einem kleinen Problem weiterhelfen kannst.

Ich besitze einen Hifi CD Recorder von Philips und habe mir vor längerer Zeit mal einige Audio CD-RW Rohlinge besorgt um darüber meine LPs auf den CD zu "übertragen". Ich nehme also die entsprechenden Vinyls auf die CD-RWs auf, rippe sie mit einer Software auf dem PC und lösche dann die Rohlinge mit dem Laufwerk im PC. Jetzt ist mir aber aufgefallen das die Rohlinge relativ schnell den Geist aufgeben, und vom Phillips Recorder nicht mehr erkannt werden, seltsamerweise gehen die Dinger manchmal wieder wenn ich sie ein zweites oder drittes mal per PC (Sofwrare Nero) komplett lösche. Das solche Rohlinge nicht die vom Hersteller angegebenen 1000 Wiederbeschreibungen halten ist mir klar, aber ich hab hier welche die teilweise schon nach 10 mal löschen nicht mehr auf dem Hifi Recorder gingen und das obwohl das Laufwerk im PC sie noch erkennt. Ich bin grade dabei mal probeweise einen dieser Rohlinge auf dem PC (als Audio CD) vollzubrennen und das scheint zu funktionieren.

Jetzt meine Frage woran liegt das? Ich habe die Rohlinge eigentlich recht pfleglich behandelt, die Oberflächen sind grösstenteils sowohl staub- als auch krazerfrei, UV Einstrahlung schliesse ich auch mal aus da die Rohlinge in recht dunkler Umgebung eingesetzt und gelagert werden.

Was also mache ich falsch? Sind die Rohlinge (TDK RWXG Audio) einfach scheisse? Ist der Recorder Murks? oder darf ich die RWs nicht im Laufwerk des PCs löschen? Irgendeine Ahnung?

Offline

#2 26.04.2008 17:32:33

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Frage an CV

Kleiner Nachtrag, die erwähnte CD-RW wurde erfolgreich auf dem PC gebrannt, lässt sich auch auf dem PC abspielen und auch der CD Recorder vom Philips erkennt das Ding und spielt es ab.

Gibt es sowas wie Firmwareupdates für Hifi CD Brenner?

Offline

#3 26.04.2008 18:27:24

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: Frage an CV

Ich bin zwar nicht CV, aber vielleicht kannst Du mit folgendem ja etwas anfangen :

Versuch lieber die Dinger im CD Recorder zu formatieren. Die Phillips Dinger sind soweit ich weiss sowieso sehr wählerrisch (war bei meinem alten DVD-R so). FW Update direkt gibt es nicht, aber bei einigen kann man nen EPROM austauschen (oder ne kleine Platine einbauen) und dann fressen die jeden Rohling (auch Aldi Rohlinge).

Manche Recorder lassen sich auch brutal ohne Modifikation überreden. Aber das wäre mir zu gefährlich.

Schublade auf Audio CDR rein, warten bis der Rohling erkannt ist, Schublade gewaltsam öffnen (so das der Recorder das nicht mit bekommt), Rohling austauschen (gegen ne PC CDR), Schublade zu, brennen, finalisieren, fertig

Gruss
Stephan

P.S.: Die TDK RWs benutze ich auch in meinem Tchibo Recorder und hab damit 0 Probleme (ich formatier die aber nicht im Computer)

Beitrag geändert von Morgoth42x (26.04.2008 18:28:26)


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#4 27.04.2008 19:25:39

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Frage an CV

Da ist man mal nicht da, weil kein Bock und schon ...
Nicht nur die Standalone Recorder von Philips sind wählerrisch, sondern alle machen dieses Problem des nicht mehr erkennens.
Die PC CD Brenner löschen den Kennungscode CD-RW Audio, weiß der Geier warum!
Ich habe auch eine 2, 3 mal vom Rechner löschen lassen, jetzt kann sie nur noch über den PC gebrannt werden a025.gif !
Du solltest die Dinger tatsächlich nur vom Recorder löschen lassen.
Das Problem, dass die Dinger ,,zerknöselt" sind, liegt am falsch kallibrierten Laser. Der verbrennt kurzerhand alle Pits. Die Pitstruktur wird mit einer bestimmten Temperatur ,,gebraten" ... wenn's zu heiß ... alles verbrannt.
cv

Beitrag geändert von cv (27.04.2008 19:26:25)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#5 27.04.2008 22:50:09

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Frage an CV

cv schrieb:

Da ist man mal nicht da, weil kein Bock und schon ...
Nicht nur die Standalone Recorder von Philips sind wählerrisch, sondern alle machen dieses Problem des nicht mehr erkennens.
Die PC CD Brenner löschen den Kennungscode CD-RW Audio, weiß der Geier warum!
Ich habe auch eine 2, 3 mal vom Rechner löschen lassen, jetzt kann sie nur noch über den PC gebrannt werden http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a025.gif !
Du solltest die Dinger tatsächlich nur vom Recorder löschen lassen.
Das Problem, dass die Dinger ,,zerknöselt" sind, liegt am falsch kallibrierten Laser. Der verbrennt kurzerhand alle Pits. Die Pitstruktur wird mit einer bestimmten Temperatur ,,gebraten" ... wenn's zu heiß ... alles verbrannt.
cv

Und warum funktionieren die dann manchmal und manchmal nicht?

Hatte gestern cs. 10 CD-RWs die definitiv vom Hifi Recorder nicht erkannt wurden nochmal mit Nero auf dem PC komplett gelöscht und plötzlich wurden von den 10 Stück wieder 4 erkannt. Total unlogisch das alles. Hatte auch die Idee mit dem Kennungscode, aber dann dürfte sowas ja eigentlich nicht passieren. Die ganze Brennerei ist doch wirklich für'n Arsch ;-)

Naja, diese Woche krieg ich nochmal nen neuen 10er Pack RWs da werde ich mal drauf achten das die nur auf dem Hifi Recorder gelöscht werden und schauen was dann passiert.

Beitrag geändert von Stormrider (27.04.2008 22:51:14)

Offline

#6 28.04.2008 17:40:24

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Frage an CV

Stormrider schrieb:
cv schrieb:

Da ist man mal nicht da, weil kein Bock und schon ...
Nicht nur die Standalone Recorder von Philips sind wählerrisch, sondern alle machen dieses Problem des nicht mehr erkennens.
Die PC CD Brenner löschen den Kennungscode CD-RW Audio, weiß der Geier warum!
Ich habe auch eine 2, 3 mal vom Rechner löschen lassen, jetzt kann sie nur noch über den PC gebrannt werden http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a025.gif !
Du solltest die Dinger tatsächlich nur vom Recorder löschen lassen.
Das Problem, dass die Dinger ,,zerknöselt" sind, liegt am falsch kallibrierten Laser. Der verbrennt kurzerhand alle Pits. Die Pitstruktur wird mit einer bestimmten Temperatur ,,gebraten" ... wenn's zu heiß ... alles verbrannt.
cv

Und warum funktionieren die dann manchmal und manchmal nicht?

Hatte gestern cs. 10 CD-RWs die definitiv vom Hifi Recorder nicht erkannt wurden nochmal mit Nero auf dem PC komplett gelöscht und plötzlich wurden von den 10 Stück wieder 4 erkannt. Total unlogisch das alles. Hatte auch die Idee mit dem Kennungscode, aber dann dürfte sowas ja eigentlich nicht passieren. Die ganze Brennerei ist doch wirklich für'n Arsch ;-)

Naja, diese Woche krieg ich nochmal nen neuen 10er Pack RWs da werde ich mal drauf achten das die nur auf dem Hifi Recorder gelöscht werden und schauen was dann passiert.

Dann wird alles lustig und zufriedenstellend!
lol
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#7 16.05.2008 08:31:01

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Frage an CV

cv schrieb:
Stormrider schrieb:
cv schrieb:

Da ist man mal nicht da, weil kein Bock und schon ...
Nicht nur die Standalone Recorder von Philips sind wählerrisch, sondern alle machen dieses Problem des nicht mehr erkennens.
Die PC CD Brenner löschen den Kennungscode CD-RW Audio, weiß der Geier warum!
Ich habe auch eine 2, 3 mal vom Rechner löschen lassen, jetzt kann sie nur noch über den PC gebrannt werden http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a025.gif !
Du solltest die Dinger tatsächlich nur vom Recorder löschen lassen.
Das Problem, dass die Dinger ,,zerknöselt" sind, liegt am falsch kallibrierten Laser. Der verbrennt kurzerhand alle Pits. Die Pitstruktur wird mit einer bestimmten Temperatur ,,gebraten" ... wenn's zu heiß ... alles verbrannt.
cv

Und warum funktionieren die dann manchmal und manchmal nicht?

Hatte gestern cs. 10 CD-RWs die definitiv vom Hifi Recorder nicht erkannt wurden nochmal mit Nero auf dem PC komplett gelöscht und plötzlich wurden von den 10 Stück wieder 4 erkannt. Total unlogisch das alles. Hatte auch die Idee mit dem Kennungscode, aber dann dürfte sowas ja eigentlich nicht passieren. Die ganze Brennerei ist doch wirklich für'n Arsch ;-)

Naja, diese Woche krieg ich nochmal nen neuen 10er Pack RWs da werde ich mal drauf achten das die nur auf dem Hifi Recorder gelöscht werden und schauen was dann passiert.

Dann wird alles lustig und zufriedenstellend!
lol
cv

In der Tat, die Rohlinge sind jetzt seit einiger Zeit im Einsatz und ich bin am dauerkopieren. Es werden immer noch alle CD-Rws problemlos vom Recorder erkannt und selbst die geschwindigkeit beim Rippen ist jetzt ein bisschen höher als bei den Rohlingen die ich mit dem PC Laufwerk gelöscht habe.

Die Technikwelt ist seltsam.

Offline

#8 02.10.2022 14:54:32

Vinylwolf64
Mitglied
Ort: bei Bonn
Registriert: 03.10.2011
Beiträge: 542

Re: Frage an CV

Ich habe den Dual DT 250 USB Plattenspieler ,welcher über einen Vorverstärker an meinem Yamaha DAB Reciever angeschlossen ist. Seit kurzem gibt der Plattenspieler einen Brummton ab. Ich kann aber den Plattenspieler (da Plastikgehäuse) nicht mit dem Verstärker erden. Ist es möglich,  das mein Vorverstärker den Geist aufgegeben hat. Bei CD und Radio Empfang läuft alles einwandfrei.
Vielleicht kann mir jemand hier helfen
Viele Grüße

Offline

#9 02.10.2022 19:59:16

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Frage an CV

der spieler hat ja einen eingebauten vorverstärker. schalte doch einfach auf der rückseite mal um und schliess ihn direkt an den receiver an, dann weisst du obs deinen separaten phono-pre geröstet hat.
wenn du den spieler zusätzlich mit einem usb -abel am pc hast, zieh das mal ab und schau obs immer noch brummt...

Offline

#10 03.10.2022 18:12:17

Vinylwolf64
Mitglied
Ort: bei Bonn
Registriert: 03.10.2011
Beiträge: 542

Re: Frage an CV

Danke für  den Tipp,
aber einen eingebauten Vorverstärker hat dieser Plattenspieler nicht. Ich habe den Vorverstärker mal vom Strom getrennt,  zur Zeit läuft es einigermaßen.
Bis zum nächsten Mal

Offline

#11 04.10.2022 09:55:46

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Frage an CV

also gemäss diverser seiten im i-net hat dieser spieler einen vorverstärker eingebaut.

zitat:

"Im Schallplattenspieler ist ein Entzerrer-Vorverstärker integriert. Der DT 250 USB kann damit sowohl an einen Phono-Eingang als auch an einen Audio-Eingang (AUX-In) angeschlossen werden."

neben dem usb stecker auf der rückseite des spielers ist ein umschalter dafür eingebaut.

Offline

#12 05.10.2022 03:54:25

Vinylwolf64
Mitglied
Ort: bei Bonn
Registriert: 03.10.2011
Beiträge: 542

Re: Frage an CV

Vielen lieben Dank,
Denn diesen Schalter habe ich nicht beachtet.
Der Brumm ist weg, und alles funktioniert einwandfrei.
Den Vorverstärker, den ich dazwischen geschaltet habe, war also doppelt gemoppelt.
Gruß
Wolf Rüdiger

Offline

#13 05.10.2022 15:55:26

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Frage an CV

endegutallesgut smile

Offline

Fußzeile des Forums