Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 16.01.2022 14:30:06

ContryFan
Mitglied
Ort: Köln
Registriert: 16.01.2022
Beiträge: 4

Alte Schellackplatten

Ich habe heute beim stöbern eine alte Schellackplattein die Hand bekommen, schlechter Zustand was auf Grund des Alters und der Aufbewahrung nachvollziehbar ist, aber was mir aufgefallen ist, diese Platte hat auf beiden Seiten das Gleiche Label aufgeklebt.
Polydor: Biem 2 H: N 78 / 48948 B
In Plattenmaterial eingebrachte Zeichen 48948 A - 4501 SN - BY 4. 3. 53 - Made in Germany
Polydor: Biem 2 H: N 78 / 48948 B
In Plattenmaterial eingebrachte Zeichen 48948 B - 4502 SN II - BY 4. 3. 53 - Made in Germany
Das alles ohne Bindestriche.
Es existiert keine Hülle oder Cover.
Titel der Platte: Die beschwipste Drahtkommode - Es spielt der " Schräge Otto "
Wer kann mir dazu etwas sagen?

Offline

#2 16.01.2022 14:50:57

ContryFan
Mitglied
Ort: Köln
Registriert: 16.01.2022
Beiträge: 4

Re: Alte Schellackplatten

Eine zweite Platte: Lieder aus der Küche
Auch Polydor:BIEM LPH - M33 - 45205 A/B
In Plattenmaterial eingebrachte Zeichen - 45205 A - A A D9 - Made in Germany
In Plattenmaterial eingebrachte Zeichen - 45205 B -    X D9
Schlechter Zustand was auf Grund des Alters und der Aufbewahrung nachvollziehbar ist
Es existiert keine Hülle oder Cover.

Offline

#3 16.01.2022 15:00:21

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.728

Re: Alte Schellackplatten

Ein Thread sollte dafür ausreichend sein.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#4 16.01.2022 15:13:45

ContryFan
Mitglied
Ort: Köln
Registriert: 16.01.2022
Beiträge: 4

Re: Alte Schellackplatten

Tut mir Leid, ich hab gedacht ich hätte den zweiten Teil nur ergänzt, bin neu und kenn mich noch nicht so aus.
Sorry

Offline

#5 16.01.2022 15:21:10

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.728

Re: Alte Schellackplatten

ContryFan schrieb:

Tut mir Leid, ich hab gedacht ich hätte den zweiten Teil nur ergänzt, bin neu und kenn mich noch nicht so aus.
Sorry

Keine Problem smile und herzlich willkommen bei den (verrückten) Musiksammlern wink


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#6 16.01.2022 15:23:32

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Alte Schellackplatten

Die Polydor Schellack-Platten aus den 50ern sind auf jeden Fall nicht rar.
Wenn du da eine mögliche Fehlpressung hast, bei der die Label wirklich zu 100% identisch sind, dann ist das vielleicht maximal für Polydor-Kuriositätensammler interassant.
Sowas kommt aber schonmal vor. Leg sie dir weg und wenn du mal jemanden triffst der die Dinger sammelt, dann kannst du die ja weitergeben.

Im sehr guten Zustand (!) kann man diese Platten für etwa 5 - 10 Euro kaufen. Bei einer Fehlpressung vielleicht nochmal ein paar Euro oben drauf. Aber da muss man dann schon einen spezialisierten Sammler finden.
Polydor-Schlagerplatten sind aber eher Trödelmarkt-Funde, da sie eben überwiegend noch sehr häufig zu finden sind.
https://www.schellack-plattenshop.net/n … to&search=

Die Platte "Lieder aus der Küche" wird wohl diese sein: https://www.musik-sammler.de/release/li … 10-374370/
Keine Schellack-Platte, eine 10"-Vinyl PLatte. Nichts besonderes. Solche Platten landen (leider) täglich in großen Zahlen im Restmüll oder auf dem Sperrmüll.

Offline

#7 16.01.2022 16:01:31

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.794

Re: Alte Schellackplatten

ContryFan schrieb:

Ich habe heute beim stöbern eine alte Schellackplattein die Hand bekommen, schlechter Zustand was auf Grund des Alters und der Aufbewahrung nachvollziehbar ist, aber was mir aufgefallen ist, diese Platte hat auf beiden Seiten das Gleiche Label aufgeklebt.
Polydor: Biem 2 H: N 78 / 48948 B
In Plattenmaterial eingebrachte Zeichen 48948 A - 4501 SN - BY 4. 3. 53 - Made in Germany
Polydor: Biem 2 H: N 78 / 48948 B
In Plattenmaterial eingebrachte Zeichen 48948 B - 4502 SN II - BY 4. 3. 53 - Made in Germany
Das alles ohne Bindestriche.
Es existiert keine Hülle oder Cover.
Titel der Platte: Die beschwipste Drahtkommode - Es spielt der " Schräge Otto "
Wer kann mir dazu etwas sagen?

Es dürfte sich um diese https://www.discogs.com/de/release/7926 … ahtkommode Platte handeln.
Dass falsche Label auf einer Seite aufgebracht wurden kam des Öfteren vor. Das ist dann eine Fehlpressung und wäre hier mit entsprechender Angabe separat einzutragen.
Das angegebene Datum in der Matrize ist übrigens das Aufnahmedatum. Das muss nicht das Ausgabedatum des Tonträgers sein.

Beitrag geändert von lexfox (16.01.2022 18:17:11)

Offline

#8 16.01.2022 18:55:22

ContryFan
Mitglied
Ort: Köln
Registriert: 16.01.2022
Beiträge: 4

Re: Alte Schellackplatten

Ich danke erstmal allen für die Antworten. die Platten sind durch den Umzug von Nachbarn in ein Pflegeheim in meine Hände gekommen weil die Angehörigen Sie nicht wollten
und ich sowas nicht wegschmeißen kann, ich habe den Haushalt praktisch aufgelöst, nach 40 Jahren Nachbarschaft.
Was für mich Interessant wäre, zu wissen was für Daten einer Platte , egal ob Single oder LP für Sammler wichtig sind, ich bin kein Sammler sondern ein Behalter, Sachen die
mich Interessieren kann ich nicht so einfach entsorgen. Geht mir mit Werkzeug, CD's Und Musilinstrumenten so, bin kein Messie.
Schönen Abend noch.

Offline

#9 17.02.2024 19:01:06

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.641

Re: Alte Schellackplatten

erl.

Beitrag geändert von AB68 (17.02.2024 19:02:02)


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

Fußzeile des Forums