Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#27026 18.12.2021 18:00:35

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.179

Re: Hab da mal ne Frage...

In meinen Augen ist die Reihenfolge der Bilder so Korrekt und den  Regeln entsprechend

Beitrag geändert von Thorke Remix (18.12.2021 18:00:54)

Offline

#27027 18.12.2021 18:58:21

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

Thorke Remix schrieb:

In meinen Augen ist die Reihenfolge der Bilder so Korrekt und den  Regeln entsprechend

Ich muss sagen, dass ich den DS auch genau so angelegt hätte.
Der Punkt ist ja, dass solche Sticker schnell mal abhanden kommen. Besonders dann, wenn man die CD gebraucht kauft, von Menschen, die ggf. keine Sammlerambitionen haben und Aufkleber doof finden wink

Offline

#27028 18.12.2021 19:19:41

tillrockmetal
Lückenfüller und Melodien-Fanatiker auf CD
Ort: am Zipfel von Hessen
Registriert: 13.02.2012
Beiträge: 1.831

Re: Hab da mal ne Frage...

Ulfberth schrieb:
Thorke Remix schrieb:

In meinen Augen ist die Reihenfolge der Bilder so Korrekt und den  Regeln entsprechend

Ich muss sagen, dass ich den DS auch genau so angelegt hätte.
Der Punkt ist ja, dass solche Sticker schnell mal abhanden kommen. Besonders dann, wenn man die CD gebraucht kauft, von Menschen, die ggf. keine Sammlerambitionen haben und Aufkleber doof finden wink

hmmmjaaa, das stimmt. Wenn das die richtige Anordnung des Frontcovers ist, warum steht dann das mit "Sticker oder andere coverfremde Elemente sollten nur dann im Bild 1 dargestellt sein, wenn sie versionsspezifisch sind (etwa Promo-Sticker des Labels für eine Special Edition)." überhaupt so drin.

Dann wäre diese Passage im Wiki-Eintrag ja völlig irreführend, falsch und müsste dementsprechend ja direkt rausgeschmissen werden? :-)

Beitrag geändert von tillrockmetal (18.12.2021 19:20:02)


"Ohne Musik wäre das Leben ein [einziger] Irrtum" - Nietzsche
Meine einzigartige, unersetzliche aber noch überschaubare Sammlung
Es reicht erstmal, wenig Geld und aktuell fast kein Platz mehr. Dennoch hier meine letzten Neuankünfte

Offline

#27029 18.12.2021 19:29:47

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

tillrockmetal schrieb:
Ulfberth schrieb:
Thorke Remix schrieb:

In meinen Augen ist die Reihenfolge der Bilder so Korrekt und den  Regeln entsprechend

Ich muss sagen, dass ich den DS auch genau so angelegt hätte.
Der Punkt ist ja, dass solche Sticker schnell mal abhanden kommen. Besonders dann, wenn man die CD gebraucht kauft, von Menschen, die ggf. keine Sammlerambitionen haben und Aufkleber doof finden wink

hmmmjaaa, das stimmt. Wenn das die richtige Anordnung des Frontcovers ist, warum steht dann das mit "Sticker oder andere coverfremde Elemente sollten nur dann im Bild 1 dargestellt sein, wenn sie versionsspezifisch sind (etwa Promo-Sticker des Labels für eine Special Edition)." überhaupt so drin.

Dann wäre diese Passage im Wiki-Eintrag ja völlig irreführend, falsch und müsste dementsprechend ja direkt rausgeschmissen werden? :-)

Du, ich sage nicht, dass ich das falsch finden würde, nur, dass ich auch so gemacht hätte. wink
Auf jeden Fall hätte ich ein Bild des Aufklebers den Bildern hinzugefügt. Nur eben nicht an die erste Stelle.

Es gibt VÖs, da gehört so ein Aufkleber zum Artwork dazu. Oder der Jewelcase ist bearbeitet und bildet zusammen mit dem Booklet ein Artwork.
In dem konkreten Fall hätte ich den Aufkleber nicht als so "wichtig" empfunden, da ja alle CDs mit diesem Cover Best-Ofs sind und das Cover nicht etwa noch einmal bei einem normalen Album verwendet wird.

Ich sach ma so: Wenn da jetzt ein Bild mit Aufkleber an Pos. 1 stünde, würde ich das aber auch nicht monieren. wink

Beitrag geändert von Ulfberth (18.12.2021 19:30:42)

Offline

#27030 18.12.2021 19:44:29

tillrockmetal
Lückenfüller und Melodien-Fanatiker auf CD
Ort: am Zipfel von Hessen
Registriert: 13.02.2012
Beiträge: 1.831

Re: Hab da mal ne Frage...

Ulfberth schrieb:
tillrockmetal schrieb:
Ulfberth schrieb:

Ich muss sagen, dass ich den DS auch genau so angelegt hätte.
Der Punkt ist ja, dass solche Sticker schnell mal abhanden kommen. Besonders dann, wenn man die CD gebraucht kauft, von Menschen, die ggf. keine Sammlerambitionen haben und Aufkleber doof finden wink

hmmmjaaa, das stimmt. Wenn das die richtige Anordnung des Frontcovers ist, warum steht dann das mit "Sticker oder andere coverfremde Elemente sollten nur dann im Bild 1 dargestellt sein, wenn sie versionsspezifisch sind (etwa Promo-Sticker des Labels für eine Special Edition)." überhaupt so drin.

Dann wäre diese Passage im Wiki-Eintrag ja völlig irreführend, falsch und müsste dementsprechend ja direkt rausgeschmissen werden? :-)

Du, ich sage nicht, dass ich das falsch finden würde, nur, dass ich auch so gemacht hätte. wink
Auf jeden Fall hätte ich ein Bild des Aufklebers den Bildern hinzugefügt. Nur eben nicht an die erste Stelle.

Es gibt VÖs, da gehört so ein Aufkleber zum Artwork dazu. Oder der Jewelcase ist bearbeitet und bildet zusammen mit dem Booklet ein Artwork.
In dem konkreten Fall hätte ich den Aufkleber nicht als so "wichtig" empfunden, da ja alle CDs mit diesem Cover Best-Ofs sind und das Cover nicht etwa noch einmal bei einem normalen Album verwendet wird.

Ich sach ma so: Wenn da jetzt ein Bild mit Aufkleber an Pos. 1 stünde, würde ich das aber auch nicht monieren. wink

Achso, daraus darf ich hiermit wohl mal mit Vorbehalt schließen, dass die DSV´s hier dann ihre eigene Entscheidungs -/ Gestaltungsfreiheit haben? wink


"Ohne Musik wäre das Leben ein [einziger] Irrtum" - Nietzsche
Meine einzigartige, unersetzliche aber noch überschaubare Sammlung
Es reicht erstmal, wenig Geld und aktuell fast kein Platz mehr. Dennoch hier meine letzten Neuankünfte

Offline

#27031 21.12.2021 22:21:09

Ray Poon
Mitglied
Ort: Mgdbrg, Du Vorel...
Registriert: 06.07.2011
Beiträge: 217

Re: Hab da mal ne Frage...

Nabend ans Team!

Kurze Kwestion: Könnte man das mal komplett löschen und mir die Chance eines Neueintrages gewähren?

https://www.musik-sammler.de/album/trib … w/raypoon/

Ich strotze nur so der Rechtschreibfehler wegen und wäre in der Lage, es beim nächsten Versuch besser zu machen....

Offline

#27032 22.12.2021 07:31:17

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.577

Re: Hab da mal ne Frage...

Ray Poon schrieb:

Nabend ans Team!

Kurze Kwestion: Könnte man das mal komplett löschen und mir die Chance eines Neueintrages gewähren?

https://www.musik-sammler.de/album/trib … w/raypoon/

Ich strotze nur so der Rechtschreibfehler wegen und wäre in der Lage, es beim nächsten Versuch besser zu machen....

Gelöscht

Offline

#27033 24.12.2021 01:35:06

stefan72
Musicwarrior - Make music, not war
Ort: Memmingen
Registriert: 14.04.2011
Beiträge: 12.651

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich hätte da mal ne Frage, und zwar: Wie wird das eigentlich mit Titeln gehandhabt die "Spoken words" enthalten, also nix gesungenes, nur eben gesprochene Wörter, mit und ohne Instrumente. Werden die behandelt wie "normale" Songs oder zählen die dann zu den "Instrumentals" ? Man hat mich nämlich gefragt ob ich die "Spoken Words" als Instrumentale kennzeichnen könnte?

Bitte um Antwort

Danke & Grüße

stefan72


Es wird weder Gnade verlangt noch gewährt.
Ich und meine Familie, Fotoalbum
Facebook
Bücher

Offline

#27034 24.12.2021 07:36:01

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.835

Re: Hab da mal ne Frage...

stefan72 schrieb:

Ich hätte da mal ne Frage, und zwar: Wie wird das eigentlich mit Titeln gehandhabt die "Spoken words" enthalten, also nix gesungenes, nur eben gesprochene Wörter, mit und ohne Instrumente. Werden die behandelt wie "normale" Songs oder zählen die dann zu den "Instrumentals" ? Man hat mich nämlich gefragt ob ich die "Spoken Words" als Instrumentale kennzeichnen könnte?

Bitte um Antwort

Danke & Grüße

stefan72

Kannst du da mal ein Beispiel geben.
Mir fällt da am ehesten Mike Oldfield mit Tubular Bells ein.
Das Album ist "Instrumental" und im Hintergrund werden lediglich die Instrumente genannt.
Wenn aber der Titel selbst aus gesprochen Worten besteht und nur mit Musik hinterlegt ist, sollte das wohl nicht "Instrumental" sein.

Online

#27035 24.12.2021 14:21:54

vinylsammler
Vinylsammler
Ort: Augsburg Fuggercity
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 7.709
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Spoken Words "Anne Clark"


Hier meine Sammlung , die ich seit über 20 Jahren versuche komplett zu bekommen >>https://www.musik-sammler.de/collection/vinylsammler/

Offline

#27036 24.12.2021 14:47:29

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.179

Re: Hab da mal ne Frage...

vinylsammler schrieb:

Spoken Words "Anne Clark"

Anne Clark ist aber kein wirklich gutes Beispiel....da sie einen Sprechgesang macht und die "Story Tracks" mit Musik unterlegt sind und somit nicht als instrumental zu werten sind, sondern als Songs

Offline

#27037 24.12.2021 15:25:27

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

https://de.wikipedia.org/wiki/Spoken_Word

"Spoken Word" wird bei MS meist falsch benutzt - aber nicht immer!

Und zu deiner Frage Stefan: Wenn im Stück gesprochen oder gesungen wird, ist das für mich kein Instrumentalstück mehr.

Allerdings steht im Wiki das Folgende: "Instrumental: Ein Musikstück ohne Gesang."

Beitrag geändert von Ulfberth (24.12.2021 15:49:01)

Offline

#27038 24.12.2021 16:21:37

tillrockmetal
Lückenfüller und Melodien-Fanatiker auf CD
Ort: am Zipfel von Hessen
Registriert: 13.02.2012
Beiträge: 1.831

Re: Hab da mal ne Frage...

Ulfberth schrieb:

Allerdings steht im Wiki das Folgende: "Instrumental: Ein Musikstück ohne Gesang."

Deswegen war ich auch etwas irritiert, aber habe es mal so angenommen, als TrenschMODe zu einer meiner anderen Korrekturen schrieb
https://www.musik-sammler.de/forum/view … 0#p1481230

trenschMODe schrieb:
tillrockmetal schrieb:
trenschMODe schrieb:

Erledigt smile

Außer:

Dafür gibt es aber keine eigene Kennzeichnung.

Das heißt, die sind gar nicht als Instrumentals zu führen...

Wie der Name schon sagt: "Spoken Words"

Instrumental-Versionen sind doch ohne Gesang bzw. Text?!

Edit: ist hier etwa die maximal-Anzahl von Zitatebenen erreicht big_smile

hier der Cut vom Korrekturhinweis

tillrockmetal schrieb:

https://www.musik-sammler.de/release/se … cd-484474/
hier enthalten die Tracks 1, 5, 9, und 11 Spoken Words. Diese sind auch im Booklet so eingetragen.

Danke

@Stefan: Geht es um meinen Korrekturhinweis zu Track 7? :-)

https://www.musik-sammler.de/album/tool … ays-32121/
Das ist der Part, wo die Krankenschwester mit dem Arzt spricht

Beitrag geändert von tillrockmetal (24.12.2021 17:00:42)


"Ohne Musik wäre das Leben ein [einziger] Irrtum" - Nietzsche
Meine einzigartige, unersetzliche aber noch überschaubare Sammlung
Es reicht erstmal, wenig Geld und aktuell fast kein Platz mehr. Dennoch hier meine letzten Neuankünfte

Offline

#27039 24.12.2021 16:30:14

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.577

Re: Hab da mal ne Frage...

Ob Gesang oder gesprochener Text ist eigentlich egal. Instrumental kann das beides nicht sein.
Für gesprochenen Text gibt es keine eigene Besonderheit. Da ist dann gar nichts anzukreuzen. Wurde in den anderen Einträgen auch nicht gemacht.

Offline

#27040 24.12.2021 17:30:46

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

In dem Zusammenhang frage ich gleich mal, wie das zu werten ist: Manche Bands veröffentlichen ja auch als Instrumentalversionen deklarierte Versionen, bei denen lediglich die Lead Vocals fehlen, aber nicht die Backing Vocals, z.B. bei MaYaN -Dhyana (https://www.musik-sammler.de/release/ma … d-1361809/), wo manchmal nur Vokalisen, manchmal aber auch Text im Hintergrund zu hören ist.

Offline

#27041 24.12.2021 18:52:50

tillrockmetal
Lückenfüller und Melodien-Fanatiker auf CD
Ort: am Zipfel von Hessen
Registriert: 13.02.2012
Beiträge: 1.831

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich habe hier noch etwas ähnliches.

Das erste Full-Length Album von SuidAkrA: Auld Lang Syne https://www.musik-sammler.de/album/suid … yne-27934/

Hier besteht im Intro ein Chor, ebenso in Form von Vokalisen, der aber genauso auf einem Piano/Synthesizer eingespielt worden sein könnte.


"Ohne Musik wäre das Leben ein [einziger] Irrtum" - Nietzsche
Meine einzigartige, unersetzliche aber noch überschaubare Sammlung
Es reicht erstmal, wenig Geld und aktuell fast kein Platz mehr. Dennoch hier meine letzten Neuankünfte

Offline

#27042 24.12.2021 19:15:11

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

tillrockmetal schrieb:

Ich habe hier noch etwas ähnliches.

Das erste Full-Length Album von SuidAkrA: Auld Lang Syne https://www.musik-sammler.de/album/suid … yne-27934/

Hier besteht im Intro ein Chor, ebenso in Form von Vokalisen, der aber genauso auf einem Piano/Synthesizer eingespielt worden sein könnte.

Also das wird wohl Synhtie sein (und ich habe jetzt nur bei youtube reingehört...). Wenn die einen 30-köpfigen Männerchor verpflichtet hätten, stünde das sicher im Booklet wink


Außerdem steht (bzw. stand) auf deren Seite, dass es ein Instrumental ist: https://web.archive.org/web/20110716140 … yrics_auld

Offline

#27043 24.12.2021 23:50:05

stefan72
Musicwarrior - Make music, not war
Ort: Memmingen
Registriert: 14.04.2011
Beiträge: 12.651

Re: Hab da mal ne Frage...

lexfox schrieb:
stefan72 schrieb:

Ich hätte da mal ne Frage, und zwar: Wie wird das eigentlich mit Titeln gehandhabt die "Spoken words" enthalten, also nix gesungenes, nur eben gesprochene Wörter, mit und ohne Instrumente. Werden die behandelt wie "normale" Songs oder zählen die dann zu den "Instrumentals" ? Man hat mich nämlich gefragt ob ich die "Spoken Words" als Instrumentale kennzeichnen könnte?

Bitte um Antwort

Danke & Grüße

stefan72

Kannst du da mal ein Beispiel geben.
Mir fällt da am ehesten Mike Oldfield mit Tubular Bells ein.
Das Album ist "Instrumental" und im Hintergrund werden lediglich die Instrumente genannt.
Wenn aber der Titel selbst aus gesprochen Worten besteht und nur mit Musik hinterlegt ist, sollte das wohl nicht "Instrumental" sein.

https://www.musik-sammler.de/release/se … -cd-13757/


Es wird weder Gnade verlangt noch gewährt.
Ich und meine Familie, Fotoalbum
Facebook
Bücher

Offline

#27044 25.12.2021 09:21:50

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.835

Re: Hab da mal ne Frage...

stefan72 schrieb:
lexfox schrieb:
stefan72 schrieb:

Ich hätte da mal ne Frage, und zwar: Wie wird das eigentlich mit Titeln gehandhabt die "Spoken words" enthalten, also nix gesungenes, nur eben gesprochene Wörter, mit und ohne Instrumente. Werden die behandelt wie "normale" Songs oder zählen die dann zu den "Instrumentals" ? Man hat mich nämlich gefragt ob ich die "Spoken Words" als Instrumentale kennzeichnen könnte?

Bitte um Antwort

Danke & Grüße

stefan72

Kannst du da mal ein Beispiel geben.
Mir fällt da am ehesten Mike Oldfield mit Tubular Bells ein.
Das Album ist "Instrumental" und im Hintergrund werden lediglich die Instrumente genannt.
Wenn aber der Titel selbst aus gesprochen Worten besteht und nur mit Musik hinterlegt ist, sollte das wohl nicht "Instrumental" sein.

https://www.musik-sammler.de/release/se … -cd-13757/

Ich kann dazu nichts sagen, weil ich das Album nicht kenne. Da müssten die DSV der beiden anderen Versionen mal sagen weshalb die Instrumental angegeben haben.
Eigentlich ist die Frage aber hier https://www.musik-sammler.de/forum/view … 0#p1481230 schon beantwortet worden.

Beitrag geändert von lexfox (25.12.2021 09:24:41)

Online

#27045 25.12.2021 11:20:12

tillrockmetal
Lückenfüller und Melodien-Fanatiker auf CD
Ort: am Zipfel von Hessen
Registriert: 13.02.2012
Beiträge: 1.831

Re: Hab da mal ne Frage...

lexfox schrieb:
stefan72 schrieb:
lexfox schrieb:

Kannst du da mal ein Beispiel geben.
Mir fällt da am ehesten Mike Oldfield mit Tubular Bells ein.
Das Album ist "Instrumental" und im Hintergrund werden lediglich die Instrumente genannt.
Wenn aber der Titel selbst aus gesprochen Worten besteht und nur mit Musik hinterlegt ist, sollte das wohl nicht "Instrumental" sein.

https://www.musik-sammler.de/release/se … -cd-13757/

Ich kann dazu nichts sagen, weil ich das Album nicht kenne. Da müssten die DSV der beiden anderen Versionen mal sagen weshalb die Instrumental angegeben haben.
Eigentlich ist die Frage aber hier https://www.musik-sammler.de/forum/view … 0#p1481230 schon beantwortet worden.

Achja stimmt, mit der Beantwortung muss ich meinen eigenen DS noch vereinheitlichen. Zudem hatte ich den anderen DS wohl zuvor noch angeschrieben gehabt.

Ich kümmere mich mal darum


"Ohne Musik wäre das Leben ein [einziger] Irrtum" - Nietzsche
Meine einzigartige, unersetzliche aber noch überschaubare Sammlung
Es reicht erstmal, wenig Geld und aktuell fast kein Platz mehr. Dennoch hier meine letzten Neuankünfte

Offline

#27046 25.12.2021 12:52:35

spike
Mitglied
Ort: Ziesar
Registriert: 07.05.2010
Beiträge: 84

Re: Hab da mal ne Frage...

Frohe Weihnachten allerseits.

Ich wünsche allen MS_lern  ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2022.
Bleibt gesund.

Liebe Grüße spike

Offline

#27047 26.12.2021 09:44:37

vinylsammler
Vinylsammler
Ort: Augsburg Fuggercity
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 7.709
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

huhu moin , ich weis nicht genau wie das hier bei ms gehandhabt wird , ich habe eine LP , bei der auf allen beiden Labels das Label von Seite 1 vorhanden ist.

Ist das eine Fehlpressung oder sowas ??
Und rechtfertig das einen Neueintrag ?


Hier meine Sammlung , die ich seit über 20 Jahren versuche komplett zu bekommen >>https://www.musik-sammler.de/collection/vinylsammler/

Offline

#27048 26.12.2021 11:09:32

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.179

Re: Hab da mal ne Frage...

vinylsammler schrieb:

huhu moin , ich weis nicht genau wie das hier bei ms gehandhabt wird , ich habe eine LP , bei der auf allen beiden Labels das Label von Seite 1 vorhanden ist.

Ist das eine Fehlpressung oder sowas ??
Und rechtfertig das einen Neueintrag ?

Ja ist eine Fehlpressung und ja rechtfertigt einen Neueintrag (sollte in der Info aber erwähnt werden)

Offline

#27049 28.12.2021 14:20:11

slipknot_maggot
Mitglied
Registriert: 03.10.2007
Beiträge: 1.090

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo zusammen,
ich habe da eine PIC-LP und die Matrizen sind, finde ich zumindest, ziemlich schwer zu lesen. Habe bisher auch über andere Seite keine Matrizen dazu finden können.
Kann jemand vielleicht nochmal drüber schauen, ob ich die richtig erfasst habe?

Hab sie mal fotografiert:
Matrize1
Matrize2

Ich habe:
Seite 1: RR8655-B IIA DLB 876042 OB 42675 201A
Seite 2: RR8655 - IB HLB 876047 OB 42675 201 A|B

Besonders bei den "Strichen" am Ende bin ich mir nicht sicher. Sind das 1, I oder nur Striche? Sind die 7 vielleicht 1?

Vielen Dank!

Offline

#27050 28.12.2021 15:50:41

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.651

Re: Hab da mal ne Frage...

tillrockmetal schrieb:
Ulfberth schrieb:
Thorke Remix schrieb:

In meinen Augen ist die Reihenfolge der Bilder so Korrekt und den  Regeln entsprechend

Ich muss sagen, dass ich den DS auch genau so angelegt hätte.
Der Punkt ist ja, dass solche Sticker schnell mal abhanden kommen. Besonders dann, wenn man die CD gebraucht kauft, von Menschen, die ggf. keine Sammlerambitionen haben und Aufkleber doof finden wink

hmmmjaaa, das stimmt. Wenn das die richtige Anordnung des Frontcovers ist, warum steht dann das mit "Sticker oder andere coverfremde Elemente sollten nur dann im Bild 1 dargestellt sein, wenn sie versionsspezifisch sind (etwa Promo-Sticker des Labels für eine Special Edition)." überhaupt so drin.

Dann wäre diese Passage im Wiki-Eintrag ja völlig irreführend, falsch und müsste dementsprechend ja direkt rausgeschmissen werden? :-)


Das sehe ich auch so! Aktuell ist die Formulierung nicht nur irreführend sondern auch ein Widerspruch in sich. Zumal es ja auch heißt

"Andere rückstandslos entfernbare Sticker (wie z.B. Nice Price-Aufkleber) sind zu vernachlässigen; ebenso Einschweißfolie, Jewelcases oder andere unspezifische Teile der Tonträger-Verpackung."

Seit mindestens 30 Jahren werden ca. 99,9 % aller Tonträger mit Einschweißfolie verkauft, davon haben nach meiner Erfahrung (ich kaufe mehrere hundert Tonträger pro Jahr) ca. 80 % irgendeinen Hypesticker auf der Folie. Da die Folie zur Verpackung zählt und entfernbar ist, ist das mit "versionsspezifisch" obsolet und irreführend.

Diskussionen dazu gab es bereits hier:

https://www.musik-sammler.de/forum/view … d=3550&p=4

Da war man sich einig, dass kein Verpackungsmüll auf Bild 1 soll, wobei eine Dokumentation der Sticker in den weiteren Bildern durchaus sinnvoll ist und von mir auch so gehandhabt wird.

Es gibt aber leider auch einige Spezialsammler (alle Ausgaben eines Albums), die das für ihre Zwecke interpretieren. Hier ein Beispiel:

https://www.musik-sammler.de/release/pi … p-1235677/

Wenn ihr unter Protokoll schaut, könnt ihr sehen, dass ich mehrfach versucht habe, den DSV dazu zu bewegen, Bild 1 (mit riesigem Sticker) mit Bild 9 (originales Artwork des berühmten Designerteams Hipgnosis) zu tauschen.

Die Antwort war:
"Der Sticker ist versionsspezifisch." und "Grundsätzlich muss das Frontcover (Bild 1) das vordere äußere Artwork des Tonträgers in der Form zeigen, wie er neu zum Kauf angeboten worden ist. - Trifft ebenso zu.

Was aber auch zutrifft, der Sticker ist auf der Verpackungsfolie und wird wohl insbesondere bei einem Gatefold-Cover von 99,9% der Sammler (und vor allem MusikHÖRER!) "rückstandslos" entfernt! Zudem trifft das mit "versionsspezifisch" nicht zu, da bereits der EAN oder die Katalognr eindeutige Unterscheidungskriterien sind.

Jetzt bin ich gespannt wie ihr diesen Fall seht und insbesondere auch die widersprüchliche Definition im Wiki ...


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

Fußzeile des Forums