Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26701 22.04.2021 11:40:32

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.480

Re: Hab da mal ne Frage...

consol61 schrieb:
modus333 schrieb:

Wo kann ich ein Gatefold eintragen? https://www.musik-sammler.de/?do=minfo& … rrect_data

Eigentlich sollte es unter Besonderheiten / Vinyl ein Kästchen geben, das angeklickt werden kann...

Bei den Besonderheiten für Vinyl steht das in der ersten Zeile

Online

#26702 22.04.2021 13:22:19

modus333
Schallplattensammler
Ort: Guadeloupe / Basse-Terre
Registriert: 17.02.2009
Beiträge: 412

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:
consol61 schrieb:
modus333 schrieb:

Wo kann ich ein Gatefold eintragen? https://www.musik-sammler.de/?do=minfo& … rrect_data

Eigentlich sollte es unter Besonderheiten / Vinyl ein Kästchen geben, das angeklickt werden kann...

Bei den Besonderheiten für Vinyl steht das in der ersten Zeile

ok. Danke. Wer lesen und sehen kann ist klar im Vorteil smile


Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
__________________________________

Offline

#26703 29.04.2021 20:21:30

EnterTheVoid
Mitglied
Registriert: 18.02.2011
Beiträge: 15

Re: Hab da mal ne Frage...

Wieso wurde sowohl mein LP-Eintrag zu Danger Dans neuem Album "Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt" entfernt, wie auch der CD-Eintrag eines anderen Users?

Offline

#26704 29.04.2021 20:42:56

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.480

Re: Hab da mal ne Frage...

EnterTheVoid schrieb:

Wieso wurde sowohl mein LP-Eintrag zu Danger Dans neuem Album "Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt" entfernt, wie auch der CD-Eintrag eines anderen Users?

Weil die Tonträgerveröffentlichung erst morgen ist. Beide Einträge waren also Vorabeinträge, für die strenge Sonderregeln gelten. Wenn die nicht beachtet werden, und uns diese unvollständigen Einträge gemeldet werden, werden sie ohne Ausnahme gelöscht.

Siehe  https://www.musik-sammler.de/forum/view … 1973&p=454 und http://wiki.musik-sammler.de/index.php? … ntragungen

Online

#26705 01.05.2021 14:08:58

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.122

Re: Hab da mal ne Frage...

Seit langer Zeit hab ich mal wieder die Jukebox-Funktion genutzt. Dabei wurde u.a. https://www.musik-sammler.de/release/da … lp-179400/ vorgeschlagen
Jetzt zu meiner Frage....

In der Jukebox wurde ein längst gelöschtes Bild mit Wasserzeichen angezeigt, welches aber weder in der Album-Ebene noch in der Tonträger-Ebene vorhanden ist.
Kann mir jemand beantworten woran das liegt?

Screenshot-2021-05-01-15-01-38.png

Offline

#26706 02.05.2021 14:04:44

Dr. Rock
Rock'n'Roll's gonna save the Earth
Ort: Heidiland
Registriert: 13.07.2008
Beiträge: 2.621

Re: Hab da mal ne Frage...

Warum taucht bei diesem DS

https://www.musik-sammler.de/release/le … -cd-31485/

als Künstler  >  Leningrad Cowboys + Dave Dudley  <  auf?  [Dave Dudley hat hier eigentlich nichts zu suchen ...]

Offline

#26707 02.05.2021 14:22:03

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.480

Re: Hab da mal ne Frage...

Die Frage nach dem Warum kann ich nicht beantworten, aber er ist jetzt weg.

Online

#26708 03.05.2021 15:35:52

Mr. Vertigo
Mitglied
Registriert: 18.04.2019
Beiträge: 653

Re: Hab da mal ne Frage...

Nachdem ich grade meine erste Rezension geschrieben habe und nun zwei, drei Fehler drin entdeckt habe mal die Frage....wie kann ich meine Rezis korrigieren?

Offline

#26709 03.05.2021 15:43:40

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

Mr. Vertigo schrieb:

Nachdem ich grade meine erste Rezension geschrieben habe und nun zwei, drei Fehler drin entdeckt habe mal die Frage....wie kann ich meine Rezis korrigieren?

Falls es keine Korrekturmöglichkeit gibt, wäre es vermutlich möglich, den Text zu kopieren, anschließend die Rezension zu löschen und korrigiert neu zu posten. Zumindest gibt es diesen Button "Ja, dieses Review/Rating von mir löschen!"

Beitrag geändert von consol61 (03.05.2021 15:44:32)

Offline

#26710 03.05.2021 16:20:52

Mr. Vertigo
Mitglied
Registriert: 18.04.2019
Beiträge: 653

Re: Hab da mal ne Frage...

consol61 schrieb:
Mr. Vertigo schrieb:

Nachdem ich grade meine erste Rezension geschrieben habe und nun zwei, drei Fehler drin entdeckt habe mal die Frage....wie kann ich meine Rezis korrigieren?

Falls es keine Korrekturmöglichkeit gibt, wäre es vermutlich möglich, den Text zu kopieren, anschließend die Rezension zu löschen und korrigiert neu zu posten. Zumindest gibt es diesen Button "Ja, dieses Review/Rating von mir löschen!"


Na das ist doch auch eine Lösung, vielen Dank dafür!

Nachtrag: Dank deines Hinweises, hab ich nun auch den Rating ändern Link gefunden, hat also funktioniert, das zu überarbeiten

Beitrag geändert von Mr. Vertigo (03.05.2021 16:27:40)

Offline

#26711 08.05.2021 13:27:47

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.122

Re: Hab da mal ne Frage...

Was soll man jetzt mit diesem DS machen? https://www.musik-sammler.de/release/pe … p-1516686/
Es handelt sich um die Gratis-Beilage beim Album "Annually 2021" das am 07.05.2021 erschienen ist, aber hier noch nicht eingetragen wurde......
Die Gratis-Beilage wird nicht seperat in Umlauf gebracht (Aufdruck Back-Cover)

Beitrag geändert von Thorke Remix (08.05.2021 13:28:46)

Offline

#26712 08.05.2021 13:52:55

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.794

Re: Hab da mal ne Frage...

Thorke Remix schrieb:

Was soll man jetzt mit diesem DS machen? https://www.musik-sammler.de/release/pe … p-1516686/
Es handelt sich um die Gratis-Beilage beim Album "Annually 2021" das am 07.05.2021 erschienen ist, aber hier noch nicht eingetragen wurde......
Die Gratis-Beilage wird nicht seperat in Umlauf gebracht (Aufdruck Back-Cover)

Erstmal den DSV darauf hinweisen, dass er die Tonträger gemeinsam anlegen soll.
Da der Datensatz heute erfasst wurde kann der DSV ihn noch löschen und korrekt einen neuen anlegen.

Offline

#26713 08.05.2021 15:07:09

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.728

Re: Hab da mal ne Frage...

lexfox schrieb:
Thorke Remix schrieb:

Was soll man jetzt mit diesem DS machen? https://www.musik-sammler.de/release/pe … p-1516686/
Es handelt sich um die Gratis-Beilage beim Album "Annually 2021" das am 07.05.2021 erschienen ist, aber hier noch nicht eingetragen wurde......
Die Gratis-Beilage wird nicht seperat in Umlauf gebracht (Aufdruck Back-Cover)

Erstmal den DSV darauf hinweisen, dass er die Tonträger gemeinsam anlegen soll.
Da der Datensatz heute erfasst wurde kann der DSV ihn noch löschen und korrekt einen neuen anlegen.

Hierzu gibt es kein eigenes Album, welches zusätzlich erfasst werden kann. "Annually 2021" ist ein Jahresbuch:
https://www.petshopboys.co.uk/news/2021 … -published


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#26714 08.05.2021 15:44:23

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.794

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:
lexfox schrieb:
Thorke Remix schrieb:

Was soll man jetzt mit diesem DS machen? https://www.musik-sammler.de/release/pe … p-1516686/
Es handelt sich um die Gratis-Beilage beim Album "Annually 2021" das am 07.05.2021 erschienen ist, aber hier noch nicht eingetragen wurde......
Die Gratis-Beilage wird nicht seperat in Umlauf gebracht (Aufdruck Back-Cover)

Erstmal den DSV darauf hinweisen, dass er die Tonträger gemeinsam anlegen soll.
Da der Datensatz heute erfasst wurde kann der DSV ihn noch löschen und korrekt einen neuen anlegen.

Hierzu gibt es kein eigenes Album, welches zusätzlich erfasst werden kann. "Annually 2021" ist ein Jahresbuch:
https://www.petshopboys.co.uk/news/2021 … -published

Dann ist es eine "Buchbeilage" und entsprechend zu kennzeichnen.
Die Aussage oben war es ist eine Beilage zu einem Album.

Offline

#26715 08.05.2021 16:22:07

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.728

Re: Hab da mal ne Frage...

lexfox schrieb:
trenschMODe schrieb:
lexfox schrieb:

Erstmal den DSV darauf hinweisen, dass er die Tonträger gemeinsam anlegen soll.
Da der Datensatz heute erfasst wurde kann der DSV ihn noch löschen und korrekt einen neuen anlegen.

Hierzu gibt es kein eigenes Album, welches zusätzlich erfasst werden kann. "Annually 2021" ist ein Jahresbuch:
https://www.petshopboys.co.uk/news/2021 … -published

Dann ist es eine "Buchbeilage" und entsprechend zu kennzeichnen.
Die Aussage oben war es ist eine Beilage zu einem Album.

Der Hinweis, dass es kein eigenes Album dazu gibt, war an euch beide gerichtet und die Besonderheit ist schnell nachgetragen smile


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#26716 11.05.2021 08:18:39

Onlineelectric
Mitglied
Ort: 97631 Bad Königshofen
Registriert: 02.01.2017
Beiträge: 318

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo und guten Morgen,

ich hab mal eine Frage an die Admins.

Wie wird das mit den Matrixinformationen gehandhabt. Wer kann mir hier mal weiterhelfen.

Gibt es vielleich auch darüber mehr nachzulesen?

Ein Beispiel: Ich habe von BJH - Gone to Earth 8 Versionen mit der gleichen Bestellnummer, aber verschiedenen Matrixinformationen. Die Label sind identisch, Cover ebenso der Unterschied liegt lediglich bei den Matrixinformationen.

Soll jede Platte einzeln eingetragen werden oder wie wird dies gehandhabt. So geht es mir auch mit vielen anderen Platten die sich lediglich in der Matrix unterscheiden.

Danke für Eure Antwort, Arbeit und Gesund bleiben

Sammlergrüße Thomas

Offline

#26717 11.05.2021 17:57:29

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.501

Re: Hab da mal ne Frage...

Onlineelectric schrieb:

Hallo und guten Morgen,

ich hab mal eine Frage an die Admins.

Wie wird das mit den Matrixinformationen gehandhabt. Wer kann mir hier mal weiterhelfen.

Gibt es vielleich auch darüber mehr nachzulesen?

Ein Beispiel: Ich habe von BJH - Gone to Earth 8 Versionen mit der gleichen Bestellnummer, aber verschiedenen Matrixinformationen. Die Label sind identisch, Cover ebenso der Unterschied liegt lediglich bei den Matrixinformationen.

Soll jede Platte einzeln eingetragen werden oder wie wird dies gehandhabt. So geht es mir auch mit vielen anderen Platten die sich lediglich in der Matrix unterscheiden.

Danke für Eure Antwort, Arbeit und Gesund bleiben

Sammlergrüße Thomas

Lies dir dazu mal diesen Abschnitt aus dem Wiki durch: http://wiki.musik-sammler.de/index.php? … izensystem

Grundsätzlich hatten wir uns mal darauf geeinigt, dass bei lediglich geringfügigen Abweichungen am Ende einer Matrix KEIN neuer Tonträger eingetragen wird. Man kann aber den Verantwortlichen für den bereits in der Datenbank vorhandenen Tonträger anschreiben, und ihn/sie darum bitten, die geringfügig abweichenden Varianten mit in die weiteren Infos aufzunehmen.
Inwieweit es da noch Besonderheiten/Feinheiten bei Vinyl-Matrixinformationen gibt, die besonders wichtig sind, kann dir sicher einer unserer erfahrenen Vinylsammler beantworten. Ich bin da ja mehr der CD-Sammler. big_smile


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#26718 11.05.2021 20:17:47

Zet1
Mitglied
Ort: Nähe "Arminia"
Registriert: 05.12.2013
Beiträge: 282

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo,

ich habe hier eine LP mit klassischen historischen Aufnahmen.

Die Angaben zu jedem Titel auf dem Backcover mit Titel, Oper und Komponist enden

jeweils mit z.B. (Aufnahme: 1936).

Diese Zeiten habe ich bisher in die Infos  geschrieben, allerdings standen sie nie so direkt im Zusammenhang

mit den relevanten Angaben.

Meine Frage: in jedem Fall in die Infos oder wie hier vorgegeben nach den Trackangaben?

Offline

#26719 11.05.2021 21:15:41

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Hab da mal ne Frage...

Zet1 schrieb:

Hallo,

ich habe hier eine LP mit klassischen historischen Aufnahmen.

Die Angaben zu jedem Titel auf dem Backcover mit Titel, Oper und Komponist enden

jeweils mit z.B. (Aufnahme: 1936).

Diese Zeiten habe ich bisher in die Infos  geschrieben, allerdings standen sie nie so direkt im Zusammenhang

mit den relevanten Angaben.

Meine Frage: in jedem Fall in die Infos oder wie hier vorgegeben nach den Trackangaben?

Aufnahmedaten sind nicht untrennbar mit der Komposition verknüpft und somit nicht Teil des Werktitels (= Tracktitels) und gehören daher nur in die Infos. Doch dort sind sie gerade bei historischen Aufnahmen mitunter von großem Wert für die Identifizierung eines Tonträgers, also bitte nicht ganz unterschlagen.

Anders verhält es sich, wenn hinter dem Werktitel ein Kompositionsjahr angegeben ist, was bei Klassiktiteln recht häufig vorkommt. Das sollte dann in den Tracktitel übernommen werden, denn bei gleichlautenden Titeln ist es oft das einzige Unterscheidungskriterium.


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#26720 11.05.2021 23:40:37

soylent_gelb
Mitglied
Ort: München
Registriert: 05.07.2013
Beiträge: 324
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

https://www.musik-sammler.de/release/ol … -7-478640/ Was ist hier passiert? 1. Das waren doch mal die Oliver Onions, oder? 2. steht der Tonträger auf einmal (ohne Künstler) am Anfang meiner Liste...

Beitrag geändert von soylent_gelb (11.05.2021 23:42:35)

Offline

#26721 11.05.2021 23:48:32

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.480

Re: Hab da mal ne Frage...

soylent_gelb schrieb:

https://www.musik-sammler.de/release/ol … -7-478640/ Was ist hier passiert? 1. Das waren doch mal die Oliver Onions, oder? 2. steht der Tonträger auf einmal (ohne Künstler) am Anfang meiner Liste...

Als Soundtrack/Score ist er unter der Komponisten-ID einzutragen, nicht unter der Interpreten-ID. Dass er ohne ID an der ersten Stelle steht ist ein alter Bug.

Online

#26722 14.05.2021 09:48:29

HeiJos
Mitglied
Ort: Lemgo
Registriert: 17.03.2019
Beiträge: 2.388

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf die Besonderheit "Special Edition". Ich habe gestern einen neuen DS eines Albums (Simple MInds) angelegt, welches vom Bertelsmann Club verkauft wurde. Der Unterschied zur Original Veröffentlichung besteht nur aus der eigenen Artikelnummer und der entsprechend angepassten EAN, das CD-Label entspricht dem Original . Nun wurde ich von einem Mitglied gebeten, noch die obige Besonderheit zu markieren. Ich sah diese Notwendigkeit bisher nur bei VÖ mit Besonderheiten, wie Bonustracks, spezeille Verpackungen u.ä. bzw. Sticker mit dem entsprechenden Hinweis. Vor längerer Zeit hatte ich genau die gegenteilige Fehlermeldung nach dem Anlegen eines nur beim Club veröffentlichten Samplers (Serie "Hitbreaker"), da dies keine Special Edition sei. Was ist nun korrekt?


Entscheide dich dafür, optimistisch zu sein. Es fühlt sich besser an. (Dalai Lama)

Offline

#26723 14.05.2021 09:53:05

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

HeiJos schrieb:

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf die Besonderheit "Special Edition". Ich habe gestern einen neuen DS eines Albums (Simple MInds) angelegt, welches vom Bertelsmann Club verkauft wurde. Der Unterschied zur Original Veröffentlichung besteht nur aus der eigenen Artikelnummer und der entsprechend angepassten EAN, das CD-Label entspricht dem Original . Nun wurde ich von einem Mitglied gebeten, noch die obige Besonderheit zu markieren. Ich sah diese Notwendigkeit bisher nur bei VÖ mit Besonderheiten, wie Bonustracks, spezeille Verpackungen u.ä. bzw. Sticker mit dem entsprechenden Hinweis. Vor längerer Zeit hatte ich genau die gegenteilige Fehlermeldung nach dem Anlegen eines nur beim Club veröffentlichten Samplers (Serie "Hitbreaker"), da dies keine Special Edition sei. Was ist nun korrekt?

Club-Editionen sind nach MS-Regeln keine Special-Editions.

Das wird von vielen Mitgliedern anders gehandhabt und ich für meinen Teil schreibe deswegen auch keine Fehlermeldungen mehr, entferne die Besonderheit aber, wenn ich so einen DS erbe.
"
Es ist genau so, wie du es schreibst: "Ich sah diese Notwendigkeit bisher nur bei VÖ mit Besonderheiten, wie Bonustracks, spezeille Verpackungen u.ä. bzw. Sticker mit dem entsprechenden Hinweis."

Siehe dazu auch: https://www.musik-sammler.de/forum/view … 8#p1355808

Beitrag geändert von Ulfberth (14.05.2021 09:53:38)

Offline

#26724 14.05.2021 10:03:22

HeiJos
Mitglied
Ort: Lemgo
Registriert: 17.03.2019
Beiträge: 2.388

Re: Hab da mal ne Frage...

Danke für die schnelle Rückmeldung! smile Dann habe ich ja bisher alles richtig gemacht, nämlich bei geerbten DS vom Club die Besonderheit entfernt.


Entscheide dich dafür, optimistisch zu sein. Es fühlt sich besser an. (Dalai Lama)

Offline

#26725 15.05.2021 15:25:25

vinylsammler
Vinylsammler
Ort: Augsburg Fuggercity
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 7.701
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

huhu habe hier eine Nagelneues Album vor mir liegen.

Nur ein Beispiel :

Andrea Berg with Nena

muss ich dann diesen Tonträger unter Andrea Berg eingeben ????

oder

Andrea Berg with Nena ?????

Die Nena singt hier aber nicht.

Beitrag geändert von vinylsammler (15.05.2021 15:26:15)


Hier meine Sammlung , die ich seit über 20 Jahren versuche komplett zu bekommen >>https://www.musik-sammler.de/collection/vinylsammler/

Offline

Fußzeile des Forums