Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26226 19.08.2020 15:38:51

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.456

Re: Hab da mal ne Frage...

Zunächst wurde das Review auch nicht auf der Albumseite mitgezählt. Dann fiel mir auf, dass das Datum auch nicht stimmte. Ich hatte Tage zuvor schon mal nur Punkte vergeben und das Review trug das Datum der ursprünglichen Punktevergabe. Daraufhin habe ich die Punktevergabe und das Review komplett gelöscht und neu gepostet. Ab da an wurde es auf der Albumseite gezählt und auch das Datum war richtig. Nur fehlte weiterhin die Anzeige bei den neuesten Reviews.
Ich schreibe das nur so ausführlich, für den Fall dass das relevant ist. Danke, dass Du am Ball bleibst.


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#26227 19.08.2020 15:41:41

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.728

Re: Hab da mal ne Frage...

Roman69 schrieb:

...Welche "falschen Anführungsstriche meinst Du denn?

„The Long Goodbye Tour“ anstatt über die Tastatur:
"The Long Goodbye Tour"

Aber mal abwarten, wann eines der Reviews angezeigt wird und ob man es eventuell manuell beheben kann.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#26228 19.08.2020 15:46:40

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.728

Re: Hab da mal ne Frage...

Amixor33 schrieb:

Kleine Frage zu der Einsortierung vom Namen her, ggf. müsste ich es nochmal ändern.

Wie wird die Regel:
"zweiteilige Künstlernamen (fiktiver Vor- und Nachname) werden wie reale Personennamen behandelt.  Beispiel: Alice Cooper --> Cooper (Feld Künstlername), Alice (Feld Vorname); Ablage unter C"

behandelt wenn es ein fiktiver Vorname ist? Also konkret geht es im vorliegenden Fall um den Künstler "Trigga Happy" - das ist ja beides nicht wirklich ein Name, somit würde ich das ganze eigentlich unter T ablegen und als kompletten Namen behandeln und nicht unter H (Happy, Trigga) ? Oder wie sollte da am besten vorgegangen werden?

Da ich in einer Bücherei arbeite habe ich jetzt schon mal das ganze Basiswissen RDA durchgeblättert, aber auch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. big_smile

Bei Trigga Happy käme es wohl darauf an, ob es vom Künstler als fiktiver Vor- und Nachname angesehen wird. Im Zweilfsfall würde ich aber auch zum kompletten Namen tendieren mit Einordnung unter T.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#26229 19.08.2020 15:49:40

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.456

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:
Roman69 schrieb:

...Welche "falschen Anführungsstriche meinst Du denn?

„The Long Goodbye Tour“ anstatt über die Tastatur:
"The Long Goodbye Tour"

Aber mal abwarten, wann eines der Reviews angezeigt wird und ob man es eventuell manuell beheben kann.

Da dein Test auch die falschen Anführungszeichen hat, werden ggf. beide nicht erscheinen. Ich poste jetzt mal neu.


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#26230 20.08.2020 13:57:54

Soundlover
SWAGhetti YOLOgnese
Registriert: 14.05.2007
Beiträge: 1.055
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Aaanalog schrieb:

Separierte und sortierte Anzeige von LPs:

Ich möchte meine LPS getrennt von den Maxi Singles anzeigen können. Da Musiksammler diese Funktion nicht anbietet, gäbe es die Funktion der Listen. Diese lassen sich aber in der Ansicht bzw. Anzeige nicht beeinflussen. Das heißt man kann nicht nach Interpret und Erscheinungsjahr sortieren.

Discogs bietet noch die Funktion von eigenen Ordnern an, dort kann man jedoch entweder nach Interpret oder nach Jahr sortieren. Hat jemand noch eine Idee wie ich die Sache in den Griff bekommen kann?

Gruß Torsten

Ich hoffe Aaanalog ließt noch mit ...

Was hier noch nicht genannt wurde ist der Weg über seine eigene Statistik :-)

- Also oben wo Dein Name steht das Klappfenster öffnen
- Den Punkt Statistik anklicken
- Bei detailliert ist jedes Tonträgerformat aufgelistet
- Das entsprechende Tonträgerformat "anzeigen"
- Es erscheint eine Liste nur mit diesen Tonträgern von A - Z

Einziges Manko, jede Besonderheit wie zb 2 x 12", 3 x 12" usw. hätte einen eigenen Eintrag.

Offline

#26231 27.08.2020 16:19:54

Zorro61
Mitglied
Registriert: 26.08.2020
Beiträge: 49

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo zusammen,
warum erscheinen meine Eingaben in Klammern als privat? Muss ich im Profil etwas ändern oder kann ich was anderes tun oder ist das normal?
Aber wenn eine offizielle Anzahl der betreffenden Sammlungen agezeigt wird, was ist mit den "privaten" Sammlungen?
Ich habe jetzt soviel hier im Forum gesucht, aber nix gefunden.
Gruß
Berti

Offline

#26232 27.08.2020 17:03:38

ernstlx
Mitglied
Ort: Wien
Registriert: 23.05.2020
Beiträge: 109
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo!

Ich habe eine CD mit "Hidden Pregap Track" (Index 0). Wenn ich richtig verstanden habe, sollten alle auf der CD enthaltenen Titel angeführt werden. Aber wo?

Track 1 wäre wohl falsch, denn dann würde alle Titel um 1 nach hinten verschoben werden, was nicht der Anzeige auf einem Player entspricht..
Als letzter Titel erscheint mir aber auch nicht korrekt. Er ist ganz am Anfang der CD.

In der Datenbank gibt es offenbar beide Varianten.

Im Moment habe ich das Stück nur in den Anmerkungen erwähnt, aber ich nehme an, das entspricht nicht den Richtlinien.

Bitte um einen Hinweis!

Offline

#26233 27.08.2020 17:40:32

walter61
Mitglied
Ort: Drestedt
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 523
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

ernstlx schrieb:

Hallo!

Ich habe eine CD mit "Hidden Pregap Track" (Index 0). Wenn ich richtig verstanden habe, sollten alle auf der CD enthaltenen Titel angeführt werden. Aber wo?

Track 1 wäre wohl falsch, denn dann würde alle Titel um 1 nach hinten verschoben werden, was nicht der Anzeige auf einem Player entspricht..
Als letzter Titel erscheint mir aber auch nicht korrekt. Er ist ganz am Anfang der CD.

In der Datenbank gibt es offenbar beide Varianten.

Im Moment habe ich das Stück nur in den Anmerkungen erwähnt, aber ich nehme an, das entspricht nicht den Richtlinien.

Bitte um einen Hinweis!


Ich habe es so gelöst! Ob das nun "richtig" ist, weiß ich auch nicht und lese mal mit. Vielleicht kommt ja noch ein offizielles Statement. https://www.musik-sammler.de/release/we … vd-719717/


Walter
Lasst uns dafür sorgen, daß in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben. Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht. Helmut Schmidt

Offline

#26234 27.08.2020 17:41:29

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Hab da mal ne Frage...

Zorro61 schrieb:

Hallo zusammen,
warum erscheinen meine Eingaben in Klammern als privat? Muss ich im Profil etwas ändern oder kann ich was anderes tun oder ist das normal?
Aber wenn eine offizielle Anzahl der betreffenden Sammlungen agezeigt wird, was ist mit den "privaten" Sammlungen?
Ich habe jetzt soviel hier im Forum gesucht, aber nix gefunden.
Gruß
Berti

privat bedeutet, dass nur du deine sammlung einsehen kannst. wir anderen bleiben aussen vor.
wenn du deine sammlung öffentlich machen willst, musst du oben rechts im blauen balken auf die zahnräder klicken.
dann auf sammlung und bei den weiteren optionen den haken setzen bei sammlung öffentl. einsehbar... wink

Offline

#26235 27.08.2020 18:45:36

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

walter61 schrieb:

Ich habe es so gelöst! Ob das nun "richtig" ist, weiß ich auch nicht und lese mal mit. Vielleicht kommt ja noch ein offizielles Statement. https://www.musik-sammler.de/release/we … vd-719717/

Das ist meines Wissens nach auch richtig so.
Wenn's die Moderation so macht: https://www.musik-sammler.de/release/di … 13-cd-262/  wink

Beitrag geändert von Ulfberth (27.08.2020 18:46:33)

Offline

#26236 27.08.2020 19:30:42

Zorro61
Mitglied
Registriert: 26.08.2020
Beiträge: 49

Re: Hab da mal ne Frage...

spliffdoc schrieb:
Zorro61 schrieb:

Hallo zusammen,
warum erscheinen meine Eingaben in Klammern als privat? Muss ich im Profil etwas ändern oder kann ich was anderes tun oder ist das normal?
Aber wenn eine offizielle Anzahl der betreffenden Sammlungen agezeigt wird, was ist mit den "privaten" Sammlungen?
Ich habe jetzt soviel hier im Forum gesucht, aber nix gefunden.
Gruß
Berti

privat bedeutet, dass nur du deine sammlung einsehen kannst. wir anderen bleiben aussen vor.
wenn du deine sammlung öffentlich machen willst, musst du oben rechts im blauen balken auf die zahnräder klicken.
dann auf sammlung und bei den weiteren optionen den haken setzen bei sammlung öffentl. einsehbar... wink

Danke! spliffdoc smile

Offline

#26237 28.08.2020 12:47:12

ernstlx
Mitglied
Ort: Wien
Registriert: 23.05.2020
Beiträge: 109
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

walter61 schrieb:
ernstlx schrieb:

Hallo!

Ich habe eine CD mit "Hidden Pregap Track" (Index 0). Wenn ich richtig verstanden habe, sollten alle auf der CD enthaltenen Titel angeführt werden. Aber wo?

Track 1 wäre wohl falsch, denn dann würde alle Titel um 1 nach hinten verschoben werden, was nicht der Anzeige auf einem Player entspricht..
Als letzter Titel erscheint mir aber auch nicht korrekt. Er ist ganz am Anfang der CD.

In der Datenbank gibt es offenbar beide Varianten.

Im Moment habe ich das Stück nur in den Anmerkungen erwähnt, aber ich nehme an, das entspricht nicht den Richtlinien.

Bitte um einen Hinweis!


Ich habe es so gelöst! Ob das nun "richtig" ist, weiß ich auch nicht und lese mal mit. Vielleicht kommt ja noch ein offizielles Statement. https://www.musik-sammler.de/release/we … vd-719717/

Ich hab's jetzt auch so gelöst. Danke auch an @Ulfberth! smile

Offline

#26238 28.08.2020 18:18:31

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.728

Re: Hab da mal ne Frage...

ernstlx schrieb:

Hallo!

Ich habe eine CD mit "Hidden Pregap Track" (Index 0). Wenn ich richtig verstanden habe, sollten alle auf der CD enthaltenen Titel angeführt werden. Aber wo?

Track 1 wäre wohl falsch, denn dann würde alle Titel um 1 nach hinten verschoben werden, was nicht der Anzeige auf einem Player entspricht..
Als letzter Titel erscheint mir aber auch nicht korrekt. Er ist ganz am Anfang der CD.

In der Datenbank gibt es offenbar beide Varianten.

Im Moment habe ich das Stück nur in den Anmerkungen erwähnt, aber ich nehme an, das entspricht nicht den Richtlinien.

Bitte um einen Hinweis!

Solche (echten) Hiddentracks werden als Nulltracks bezeichnet und in unserer MS-Wiki gibt es dazu auch einen Artikel:
http://wiki.musik-sammler.de/index.php?title=Nulltracks

Diese werden korrekt an erster Stelle in der Tracklist geführt, auch wenn sich dadurch die Nummerierung ändert. Wenn am Ende der Tracklist ein Hiddentrack aufgeführt ist, dann handelt es sich meist um einen nicht erwähnten Track, welcher am Ende des letzten Tracks nach einer Pause eingeführt ist, wodurch sich die Spielzeit des letzten Tracks verlängert.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#26239 29.08.2020 12:54:54

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.922

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo Leute,hab nur ich das Problem oder Andere auch!
Die Seite hier und MS selber hängen ohne Ende - es dauert fast eine Minute,bis eine Seite aufmacht! hmm
Würde mich über eine kurze Info freuen.

Gruß
nofear63


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#26240 29.08.2020 12:58:19

Southern Man
Allessammler
Ort: München
Registriert: 13.09.2007
Beiträge: 62.933

Re: Hab da mal ne Frage...

nofear63 schrieb:

Hallo Leute,hab nur ich das Problem oder Andere auch!
Die Seite hier und MS selber hängen ohne Ende - es dauert fast eine Minute,bis eine Seite aufmacht! hmm
Würde mich über eine kurze Info freuen.

Gruß
nofear63

Ist bei mir genau so.


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart

Sammlung          Konzerte

Offline

#26241 29.08.2020 13:10:55

Dr. Rock
Rock'n'Roll's gonna save the Earth
Ort: Heidiland
Registriert: 13.07.2008
Beiträge: 2.621

Re: Hab da mal ne Frage...

Southern Man schrieb:
nofear63 schrieb:

Hallo Leute,hab nur ich das Problem oder Andere auch!
Die Seite hier und MS selber hängen ohne Ende - es dauert fast eine Minute,bis eine Seite aufmacht! hmm
Würde mich über eine kurze Info freuen.

Gruß
nofear63

Ist bei mir genau so.

Hier leider auch ...

Offline

#26242 29.08.2020 13:55:32

Cyclone
Mitglied
Registriert: 14.02.2007
Beiträge: 1.692

Re: Hab da mal ne Frage...

nofear63 schrieb:

Hallo Leute,hab nur ich das Problem oder Andere auch!
Die Seite hier und MS selber hängen ohne Ende - es dauert fast eine Minute,bis eine Seite aufmacht! hmm
Würde mich über eine kurze Info freuen.

Gruß
nofear63

Ebenfalls bei mir.

Offline

#26243 29.08.2020 14:11:22

Eisenheinrich
Mitglied
Registriert: 08.01.2008
Beiträge: 6.006

Re: Hab da mal ne Frage...

Hier leider auch sad

Offline

#26244 29.08.2020 15:12:57

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.867

Re: Hab da mal ne Frage...

jo hier auch... macht grad keinen Spaß...

Offline

#26245 29.08.2020 17:24:57

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.728

Re: Hab da mal ne Frage...

Weiter geht's bitte im Bug-Forum:
MS ist sehr sehr langsam


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#26246 02.09.2020 08:30:40

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich zahle monatlich einen festen Betrag über steadyhq an MS. Gebucht wird über PayPal.

Gestern nun habe ich eine Mail von steady bekommen mit der Info, dass der Abbuchungsversuch fehlschlug.

Ich habe jetzt alle betreffenden Konten durchgeprüft. Es ist alles in Ordnung. Auch die Musik-Sammler-Subscription bei steady ist nach wie vor vorhanden.
Abgebucht vom bei PayPal hinterlegtem Konto wurde aber tatsächlich nichts.

Da ich nicht weiß, bei welchem Dienstleister oder ob gar bei MS der Fehler aufgetreten ist, ist meine Frage ist nun:

Ist dieses Problem auch bei anderen aufgetreten?
Wenn nein, dann würde ich einfach mal noch einen Monat warten und schauen ob es dann wieder geht.

Wenn ja, dann ginge MS ja ggf. ne Mege Holz durch die Lappen und das wollen wir ja nicht.
Vielleicht müsste man dann das Konto nochmal neu einrichten.

Danke! smile

Offline

#26247 02.09.2020 08:32:58

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.128

Re: Hab da mal ne Frage...

Ulfberth schrieb:

Ist dieses Problem auch bei anderen aufgetreten?
Wenn nein, dann würde ich einfach mal noch einen Monat warten und schauen ob es dann wieder geht.

Bei mir wurde wie gewohnt abgebucht.....

Offline

#26248 02.09.2020 17:32:02

letztesbiest
music maniac
Ort: Bei Aachen
Registriert: 20.08.2007
Beiträge: 1.126
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Ulfberth schrieb:

Ist dieses Problem auch bei anderen aufgetreten?

Abbuchung am 23.08. erfolgt


Schöne Grüße
letztesbiest

Meine Sammlung     Zweitsammlung (For Sale)

Offline

#26249 04.09.2020 08:44:52

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

letztesbiest schrieb:
Ulfberth schrieb:

Ist dieses Problem auch bei anderen aufgetreten?

Abbuchung am 23.08. erfolgt

Danke euch für die Rückmeldung!
Nachdem ich meine MS-Subscription und mein bei steady hinterlegtes PayPal Konto einfach neu abgespeichert habe wurde dann auch gebucht.

Offline

#26250 04.09.2020 17:42:54

ernstlx
Mitglied
Ort: Wien
Registriert: 23.05.2020
Beiträge: 109
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo!

Hab schon wieder ein Plattenfirma-Dilemma:
John Cale - Fragments Of A Rainy Season
℗ & © 1992 John Cale Music ... keine exklusive Lizenz, keine Nennung von etwas, das wie eine Plattenfirma klingt. Einige der Songs haben im Booklet ein älteres Copyright für "John Cale Music Inc." (bezieht sich wohl auf die abgedruckten Texte)

Ich habe "Eigenproduktion" gewählt, aber das erscheint mir auch fraglich. Alle anderen Veröffentlichungen des Albums haben eine Plattenfirma.
Oder soll ich "John Cale Music" als Plattenfirma anlegen?

Noch ein größereres Problem:
.... bei dem Datenträger dürfte etwas schiefgegangen sein. Es wird kein Interpret angezeigt ("Unbekannt:"), obwohl die Veröffentlichung ganz normal zu dem Album gezählt wird. Keine Ahnung, wie ich das gemacht habe.

Bitte um Hilfe!!!

Beitrag geändert von ernstlx (04.09.2020 20:19:00)

Offline

Fußzeile des Forums