Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 22.04.2020 20:57:41

Niall Mackay
Mitglied
Registriert: 21.09.2007
Beiträge: 49

MP3-Player

Hallo zusammen!

Ich dachte mir, wenn ich irgendwo noch Leute finde, die auch mal ein dezidiertes Stückchen Technik zum Musik hören kaufen, dann finde ich die wohl hier - im Rest der Welt ist ja leider nur noch Spotzify übers Smartphone angesagt. Und das ist für mich leider keine Alternative, weil ich meinen Musikplayer auch mal für drei Tage Radtour ohne Auflademöglichkeit verwenden können will und auch nicht plötzlich ohne Telefon dastehen will, weil ich zu viel Musik gehört habe.

Mein alter Player war der YP-R0 von Samsung, der nun nach gut 9 Jahren Nutzung leider nur noch ca 5 Minuten Akkulaufzeit und ein paar kleinere Macken hat. Ansonsten war er fast perfekt:
- ca 4*6cm Bildschirm, so dass man auch was drauf erkannt hat bzw er bei lesbarer Schriftgröße auch mehr als 3 Zeilen angezeigt hat.
- echte Tasten statt Touch-Gedöns, so dass man ihn auch mit Handschuhen, im Regen oder in der Hosentasche vernünftig bedienen konnte.
- automatische Sortierung nach Tags, so dass man gezielt nach Genre, Interpret oder Album suchen oder sich alle Titel in alphabetischer Reihenfolge anzeigen lassen konnte
- mit den Links/Rechts-Tasten konnte man auch längere Listen schnell durchscrollen, wenn man zB in der gesamten Liederliste was spezielles raussuchen wollte
- Micro-SD-Slot, um den mit 16GB doch fast schon zu kleinen Speicher nochmal zu verbessern - leider nicht nahtlos zu erweitern, sondern als getrenntes Verzeichnis, aber verwend- und ok manövrierbar
- anfangs sogar mit einer Akkulaufzeit von geschätzt 20+ Stunden Musik...

Nun hatte ich mir im Dezember einen Ersatz beschafft und nach einigen Testberichten den Soulcker DI6 gekauft. Leider ein Desaster:
- die Titelsortierung nur nach DATEINAMEN, und die werden auch noch nach 24 Zeichen einfach abgeschnitten - das langt bei Interpret - Album - Nummer - Titel oft noch nicht mal, um das Album ganz anzuzeigen!
- noch dazu kein Schnellscrollen
- auch nur 16 GB, zwar erweiterbar, aber immer noch nicht in den Hauptspeicher integriert, und noch dazu ein merkwürdiges Verhalten der Vor- und Zurücktaste, wenn man von der SD-Karte hört
- die Tastensperre löst und sperrt sich selbstständig wie sie lustig ist
- Lautstärke-Kippschalter ist von der Tastensperre nicht betroffen
- An-/Ausschalten funktioniert immer mal wieder einfach nicht
- der Akku ist, obwohl voll aufgeladen, manchmal schon nach 4-5 Stunden Betrieb alle
- und, auch wenn mir das nicht so wichtig ist nervt es mich doch: die Cover-Anzeige funktioniert oft nicht, sondern zeigt das Cover nur auf einem Viertel des Bildschirms an.


So, nachdem ich euch mein Leid geklagt habe der eigentliche Anlass meines Posts: Kennt jemand einen vernünftigen, zeitgemäßen MP3-Player? (Im Idealfall auch noch unter 100-150 Euro...)

Offline

#2 23.04.2020 10:46:50

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: MP3-Player

Ein altes ausgedientes smartphone ohne sim... ?

Offline

#3 27.04.2020 21:42:17

Niall Mackay
Mitglied
Registriert: 21.09.2007
Beiträge: 49

Re: MP3-Player

Ich hätte schon lieber einen ordentlichen MP3-Player.
Ich will damit ja nur Musik hören (und zwar nicht immer nur zufallsbasiert, sondern auch gezielt das was ich in dem Moment will), ich brauche das ganze restliche Smartphone-Gedöns nicht und hätte dafür lieber eine längere Akkulaufzeit. Klar könnte ich dann das Phone wieder ganz ausschalten, wenn ich fertig bin, aber alle Smartphones die ich bisher hatte (inklusive des einen halbwegs funktionablen, das hier noch rumfliegt) haben eine Boot-Sequenz, bei deren Länge sich das einschalten schon kaum mehr lohnt... Und wenn ich es nicht ausschalte ist der Akku nach einem Tag alle.

Offline

Fußzeile des Forums