Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 28.03.2020 09:00:01

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.794

Zusammenlegung von Auszügen aus Werken im Bereich Single/EP

Betreffend dieser Diskussion https://www.musik-sammler.de/forum/view … 2#p1415372 folgende Frage:

Macht es wirklich Sinn, folgende Alben zusammenzulegen, nur weil sie alle aus dem selben Oratorium stammen?

https://www.musik-sammler.de/album/joha … um-683429/
https://www.musik-sammler.de/release/jo … -7-494342/
https://www.musik-sammler.de/album/joha … 48-874376/
https://www.musik-sammler.de/album/joha … 48-813892/

Das Oratorium besteht aus 6 Kantaten mit 64 Einzeltiteln.
Im Bereich Single/EP sind in der Regel 2-6 Einzeltitel enthalten, die Teilweise auf Kategorien (z.b. Chöre) beschränkt sind.
Gerade im Bereich der "Archiv-Produktionen" gibt es eine Vielzahl von Ausgaben, die auch unterscheidbar sein müssen.
Ansonsten müssten auch im LP Bereich die einzelnen Alben mit den Bezeichnungen 1. Teil, 2. Teil und 3. Teil den Auszügen hinzugefügt werden.
Das sind jedoch keine Auszüge, sondern das Gesamtwerk in 3 Teilen.
Auch die 6 Kantaten können einzeln als Tonträger existieren, was meines Erachtens eine eigene Albumebene rechtfertigt.

Offline

#2 07.03.2021 09:46:12

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.794

Re: Zusammenlegung von Auszügen aus Werken im Bereich Single/EP

Auch hier wieder die Frage nach der Zusammenlegung unter einer Albumebene.
https://www.musik-sammler.de/album/rich … er-176613/ beinhaltet unterschiedliche Zusammenstellungen aus einer Oper
Diese gehören meiner Meinung nach in verschiedene Albumebenen, da sie sich gänzlich voneinander unterscheiden.
Ansonsten könnte ich hier auch alle Singles einschließlich der Ouvertüre in dieser Ebene sammeln.

Im Gegensatz dazu werden hier gerade Albumebenen wieder getrennt, die neben den gleichen Werken auf neuen Veröffentlichungen Füllstücke enthalten weil die Kapazität heute größer ist.
Auch Ouvertüren eines Komponisten, die zu 2/3 gleich sind werden erst zusammengelegt und dann wieder getrennt.

Hier bedarf es mal einer klaren Aussage in welchen Fällen zusammengelegt wird und wo getrennt erfasst wird.

Offline

Fußzeile des Forums