Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 24.03.2020 16:25:16

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 12.952
Webseite

Musik-Sammler Flohmarkt - Brainstorming

Da ja jetzt viele zwangsläufig zuhause sind, dachte ich ich starte mal wieder eine Rundfrage. Und zwar betreffend des Flohmarktes auf Musik-Sammler.de. Dazu habe ich zwar 2015 schon mal einen Thread eröffnet, aber das ist nun schon gut 5 Jahre her und da ging es auch eher um kleine Erweiterungen des jetzigen Flohmarktes.

Jetzt wäre mein Ansatz folgender: vergesst den jetzigen Flohmarkt und stellt euch ein weißes Blatt Papier bzw. ein leeres Browser-Fenster vor. Was sollte ein Flohmarkt hier auf dieser Seite können? Welche Funktionen vermisst ihr auf anderen Plattformen bzw. welche Funktionen anderer Plattformen findet ihr besonders toll und würdet sie gerne hier wiederfinden?

* Berücksichtigt bitte, die aktuelle Datenstruktur wird sich so schnell nicht ändern (z.B. die vielen Änderungswünsche was Klassik-Platten angeht), da ich noch immer mit dem technischen Überarbeiten der Seite beschäftigt bin. Auch wenn das natürlich irgendwann kommen wird.
* irgendwie muss Musik-Sammler.de davon profitieren können. Sollte man also lieber Einstellgebühren nehmen, wenn man etwas neu im Flohmarkt anbietet, oder lieber eine Verkaufsprovision, wenn tatsächlich was verkauft wird?
* wie stellt man sicher, dass die Verkäufer seriös sind? Jeder Verkäufer muss erst eine vollständige Anschrift, Kontaktmöglichkeiten usw. angeben, bevor er was einstellen darf?
* wie stellt man sicher, dass Käufer und Verkäufer nicht am System vorbei arbeiten bzw. es manipulieren können um Gebühren zu sparen? (Verkauf über Email-Kommunikation lassen wir jetzt mal außen vor, das geht ja eh immer)
* was braucht es an Status-Meldungen bei Käufen? Also sowas wie "verkauft", "bezahlt", "versendet"...?
* brauchen wir ein Bewertungssystem für Käufer und Verkäufer? Wie umfangreich muss das sein?
* "professionelle" Verkäufer sollten das System auch nutzen können. Was bräuchten diese noch an Funktionen?
* ... was euch sonst noch so einfällt.

Lasst eurer Kreativität freien Lauf. Ich bin gespannt. smile


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

Fußzeile des Forums