Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#25301 28.05.2019 12:53:26

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Hab da mal ne Frage...

Ulfberth schrieb:

Wie ist es bei Lyrik? Meiner Meinung nach muss Obiges ein Album von Nâzim Hikmet sein mit dem Hinweis auf Lutz Görner in den Infos. (Vor allem, da die rezitierten Texte alle aus einem Buch stammen.)

Liege ich da richtig?)

Ob es dazu eine Festlegung gibt, kann ich gerade nicht sagen. Falls nicht, sähe ich aber eine deutliche Parallele zur Klassik. Dort gilt: Schöpfer geht vor Interpret, und so würde ich auch hier argumentieren und somit deine Entscheidung unterstützen.


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#25302 29.05.2019 17:04:26

Fleischer667
Hell Awaits
Registriert: 31.08.2015
Beiträge: 541

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo,

Heute kam diese hier an: https://www.musik-sammler.de/media/309339/
Also EAN, Katalog Nr. und alles gleich. Steht hinten auf den Booklets für beide CDs "Made in the EC" drauf. Also würde auch Herstellungsland passen. Nur wurde mir das Teil als Japan-Edition verkauft und das entsprechende OBI ist auch dabei.
Was tun? Neuen DS anlegen wegen dem OBI, Herstellungsland EU und "Japan-Edition" samt OBI in den "Weiteren Infos" vermerken oder davon ausgehen dass das OBI von einer anderen Edition ist die noch nicht in der Datenbank ist und hier gar nicht dazugehört?Bis die Frage geklärt ist werde ich mal die europäische 2CD-Version in die Sammlung aufnehmen.
Danke schon mal für die Hilfe.

Offline

#25303 29.05.2019 19:04:43

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.819

Re: Hab da mal ne Frage...

Torrente schrieb:
Ulfberth schrieb:

Wie ist es bei Lyrik? Meiner Meinung nach muss Obiges ein Album von Nâzim Hikmet sein mit dem Hinweis auf Lutz Görner in den Infos. (Vor allem, da die rezitierten Texte alle aus einem Buch stammen.)

Liege ich da richtig?)

Ob es dazu eine Festlegung gibt, kann ich gerade nicht sagen. Falls nicht, sähe ich aber eine deutliche Parallele zur Klassik. Dort gilt: Schöpfer geht vor Interpret, und so würde ich auch hier argumentieren und somit deine Entscheidung unterstützen.

Wäre hier https://www.musik-sammler.de/artist/klaus-kinski-2/ dann die Zuordnung nicht falsch?

Beitrag geändert von lexfox (29.05.2019 19:05:50)

Offline

#25304 29.05.2019 19:36:55

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.171

Re: Hab da mal ne Frage...

Fleischer667 schrieb:

Hallo,

Heute kam diese hier an: https://www.musik-sammler.de/media/309339/
Also EAN, Katalog Nr. und alles gleich. Steht hinten auf den Booklets für beide CDs "Made in the EC" drauf. Also würde auch Herstellungsland passen. Nur wurde mir das Teil als Japan-Edition verkauft und das entsprechende OBI ist auch dabei.
Was tun? Neuen DS anlegen wegen dem OBI, Herstellungsland EU und "Japan-Edition" samt OBI in den "Weiteren Infos" vermerken oder davon ausgehen dass das OBI von einer anderen Edition ist die noch nicht in der Datenbank ist und hier gar nicht dazugehört?Bis die Frage geklärt ist werde ich mal die europäische 2CD-Version in die Sammlung aufnehmen.
Danke schon mal für die Hilfe.

Ich würd sagen, der OBI alleine rechtfertigt keinen neuen DS. Hast du den UPC auf dem OBI mal gegoogelt? Landest du dann auch bei diesem Tonträger? Wenn nicht, würde es dafür sprechen, das er gar nicht zu dieser DCD gehört......

Offline

#25305 29.05.2019 20:48:34

Fleischer667
Hell Awaits
Registriert: 31.08.2015
Beiträge: 541

Re: Hab da mal ne Frage...

Thorke Remix schrieb:
Fleischer667 schrieb:

Hallo,

Heute kam diese hier an: https://www.musik-sammler.de/media/309339/
Also EAN, Katalog Nr. und alles gleich. Steht hinten auf den Booklets für beide CDs "Made in the EC" drauf. Also würde auch Herstellungsland passen. Nur wurde mir das Teil als Japan-Edition verkauft und das entsprechende OBI ist auch dabei.
Was tun? Neuen DS anlegen wegen dem OBI, Herstellungsland EU und "Japan-Edition" samt OBI in den "Weiteren Infos" vermerken oder davon ausgehen dass das OBI von einer anderen Edition ist die noch nicht in der Datenbank ist und hier gar nicht dazugehört?Bis die Frage geklärt ist werde ich mal die europäische 2CD-Version in die Sammlung aufnehmen.
Danke schon mal für die Hilfe.

Ich würd sagen, der OBI alleine rechtfertigt keinen neuen DS. Hast du den UPC auf dem OBI mal gegoogelt? Landest du dann auch bei diesem Tonträger? Wenn nicht, würde es dafür sprechen, das er gar nicht zu dieser DCD gehört......

Erstmal Danke für die Antwort!

OBI ist der gleiche wie für diesen DS: https://www.musik-sammler.de/media/133061/ Würde dafür sprechen dass er hier nicht dazugehört. Andererseits könnte es ja sein dass die Japaner einfach die EU-Variante genommen haben für die 2CD-Edition und da ihren OBI dazugepackt haben. Dass der sich nicht vom anderen OBI unterscheidet sehe ich nicht als Ausschlußkriterium. Gibt die EPs einzeln und im Set. Dabei kaufte man CD1 im 2CD Jewelcase und CD2 mit extra "Booklet". Unterschied zur Japan-Auflage ist die Playlist. Aber auch bei den europäischen Versionen gibt es drei verschiedene Playlisten. Deshalb könnte es durchaus sein dass die Japaner auch verschiedene haben. Ihre, die hier eingetragen ist und evtl. noch die drei anderen?

Wenn zu klären ist ob der OBI bei meiner nicht fälschlich dabei ist sondern das so in Japan ausgeliefert wurde könnte man ihn ja bei der europäischen Version der 2CD bei den "Weiteren Infos" erwähnen. Übrigens, noch gar nicht drauf geachtet bis jetzt, da klebt bei mir auch ein Aufkleber drauf "MADE IN ENLAND". Nach dem Mastering-Code würde England passen. Der aber eigentlich für die Zuordnung entscheidende Presswerk-Code fehlt. Geht man da jetzt korrekterweise nach dem "Made in the EC" auf dem Backcover oder nach dem "MADE IN ENGLAND" auf dem Aufkleber auf dem Jewelcase? Nimmt man den Aufkleber ist die Angabe im DS nicht korrekt.

Beitrag geändert von Fleischer667 (29.05.2019 20:49:03)

Offline

#25306 30.05.2019 11:42:35

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

lexfox schrieb:
Torrente schrieb:
Ulfberth schrieb:

Wie ist es bei Lyrik? Meiner Meinung nach muss Obiges ein Album von Nâzim Hikmet sein mit dem Hinweis auf Lutz Görner in den Infos. (Vor allem, da die rezitierten Texte alle aus einem Buch stammen.)

Liege ich da richtig?)

Ob es dazu eine Festlegung gibt, kann ich gerade nicht sagen. Falls nicht, sähe ich aber eine deutliche Parallele zur Klassik. Dort gilt: Schöpfer geht vor Interpret, und so würde ich auch hier argumentieren und somit deine Entscheidung unterstützen.

Wäre hier https://www.musik-sammler.de/artist/klaus-kinski-2/ dann die Zuordnung nicht falsch?

Sorry für die späte Antwort. Hatte gestern keine Zeit für MS.

WENN die "schöpferbasierenden" Klassikregeln angewendet werden, dann sind diese Tonträger bei dem falschen Künstler, ja.

Und ich halte eine feste Regel hier auch für sinnvoll, auch wenn sie manchen Interpreten, wie Kinski in deinem Beispiel, dann nicht gerecht wird.
Aber jede "Mal-so-mal-so-Regel" würde ins Chaos und zu viel Streit über Grenzfälle führen.

Ich für meinen Teil halte es wie immer: Solange es einheitlich gehandhabt wird, ist mit sowohl das Eine als auch das Andere recht.

Offline

#25307 01.06.2019 22:00:12

vinylsammler
Vinylsammler
Ort: Augsburg Fuggercity
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 7.709
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

huhu es geht um folgenden TT , ich habe diesen DS jetzt hier https://www.musik-sammler.de/album/823680/ auf Vinyl.

Dieser DS ist als Various Artists/Sampler eingetragen. Ist auch alles so richtig.

Bei der LP sind aber nur Tracks von Bob Dylan drauf , das heist die Tracks 1 - 15 auf CD 3 , sind bei der Vinyl nicht vorhanden.

Da ja alle Tracks auf der LP von Bob Dylan sind ist dat ja kein Sampler.

Wo soll ich den jetzt eintragen ??

Unter Compilations oder doch zu diesem CD DS unter Various Artists/Sampler ??

Und wenn ich ihn unter Compilations eintrage , einen  Verweis zu den Sampler schreiben. ??

Man oh man fragen über fragen :-(


Hier meine Sammlung , die ich seit über 20 Jahren versuche komplett zu bekommen >>https://www.musik-sammler.de/collection/vinylsammler/

Online

#25308 02.06.2019 17:31:35

Fire Down Under
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Hab da mal ne Frage...

Wurde bestimmt schon 1000x gefragt, aber: gibt es einen Trick, wie man bei der aktuellen Situation in der eigenen Sammlung nach Veröffentlichungs des ALBUMS (also nicht des Tonträgers) suchen kann?
Oder hilft da nur CSV-Export?

Offline

#25309 07.06.2019 12:44:58

Manalishi69
Mitglied
Ort: Tirol - Bezirk KU
Registriert: 21.09.2014
Beiträge: 12.904

Re: Hab da mal ne Frage...

Fire Down Under schrieb:

Wurde bestimmt schon 1000x gefragt, aber: gibt es einen Trick, wie man bei der aktuellen Situation in der eigenen Sammlung nach Veröffentlichungs des ALBUMS (also nicht des Tonträgers) suchen kann?
Oder hilft da nur CSV-Export?

Ich weiß es nicht, habe aber dennoch einen Tipp für Dich, wer es wissen könnte und schreib dir eine PN. Vielleicht nützt es ja was...

Eine Frage habe ich heute selber, relativ unwichtig, aber ich stelle sie trotzdem...

Mir ist aufgefallen, dass man bei der Suche nach Type O Negative ausschließlich in Buchstaben schreiben muss, wenn statt dem O die Null eingegeben wird, findet sich im Suchergebnis nichts. Auf metal-archives funktionieren beide Varianten in der Suchfunktion.

Ist das so gewollt hier ?

Beitrag geändert von Manalishi69 (07.06.2019 12:45:51)

Offline

#25310 07.06.2019 13:06:54

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Hab da mal ne Frage...

Manalishi69 schrieb:

Eine Frage habe ich heute selber, relativ unwichtig, aber ich stelle sie trotzdem...

Mir ist aufgefallen, dass man bei der Suche nach Type O Negative ausschließlich in Buchstaben schreiben muss, wenn statt dem O die Null eingegeben wird, findet sich im Suchergebnis nichts. Auf metal-archives funktionieren beide Varianten in der Suchfunktion.

Ist das so gewollt hier ?

Solche aka-Berzeichnungen müssen immer manuell hinterlegt werden.
Ich habe das für diesen Fall gerade gemacht. In aller Regel greifen diese Änderungen erst, nach nächtlichen Housekeeping-Routinen auf der Datenbank, sodass das Ergebnis nach etwas auf sich warten lässt.


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#25311 07.06.2019 13:07:02

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.640

Re: Hab da mal ne Frage...

https://www.musik-sammler.de/media/1406888/ hier ist es mir wieder mal aufgefallen - warum wird der Kaiser (des Sclagers) immer öfter unter POP abgelegt?

..Roland Kaiser ist DER Erfolgskünstler des deutschen Schlagers... Zitat auf seiner Webseite https://www.roland-kaiser.de/biografie/

https://de.wikipedia.org/wiki/Roland_Kaiser auch hier wird vom deutschen Schlagersänger gesprochen...



ich will keine Grundsatzdiskussion anfangen, ich will es nur verstehen...


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#25312 07.06.2019 13:08:55

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:

https://www.musik-sammler.de/media/1406888/ hier ist es mir wieder mal aufgefallen - warum wird der Kaiser (des Sclagers) immer öfter unter POP abgelegt?

..Roland Kaiser ist DER Erfolgskünstler des deutschen Schlagers... Zitat auf seiner Webseite https://www.roland-kaiser.de/biografie/

https://de.wikipedia.org/wiki/Roland_Kaiser auch hier wird vom deutschen Schlagersänger gesprochen...



ich will keine Grundsatzdiskussion anfangen, ich will es nur verstehen...

Für mich ist das auch Schlager.
Aber das Genre liegt oftmals im Ohr des Hörers. Schreib ihn an und frag... wink


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#25313 09.06.2019 23:24:39

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.465

Re: Hab da mal ne Frage...

Wahrscheinlich die doofe Frage des Tages: Wie kann man Listen erstellen? Habe dazu nichts gefunden, abgesehen davon, dass ich keine habe hmm


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#25314 10.06.2019 00:41:36

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.570

Re: Hab da mal ne Frage...

Roman69 schrieb:

Wahrscheinlich die doofe Frage des Tages: Wie kann man Listen erstellen? Habe dazu nichts gefunden, abgesehen davon, dass ich keine habe hmm

Geh auf einen Tonträger oder ein Album, mit dem du eine Liste beginnen oder den du einer bestehenden Liste hinzufügen möchtest. Da findest du unterhalb der Kopfdaten folgende Links:
   
Zu einer Liste hinzufügen
Neue Liste mit diesem Tonträger starten

bzw:

Album zu einer Liste hinzufügen:
Neue Liste mit diesem Album starten

Offline

#25315 10.06.2019 05:15:04

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.465

Re: Hab da mal ne Frage...

Thanx!


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#25316 10.06.2019 23:19:17

Dixiclaw
Úlfur
Ort: Wuppertal
Registriert: 05.01.2008
Beiträge: 8.003

Re: Hab da mal ne Frage...

Moin, Moin!

Ich hatte kürzlich einen Wiki-Link zu folgender Band eingesenden und seitdem wird mir der Bandname wie folgt angezeigt: Jacob's Mouse (korrekt: Jacob's Mouse)
Hatte eine Korrektur gesendet, sieht aber immer noch so aus: https://www.musik-sammler.de/artist/jacob-39-s-mouse/
Keine Ahnung, was da passiert ist.

Beitrag geändert von Dixiclaw (10.06.2019 23:20:36)


a neverending story... | lauschstatistik | mittendrin statt nur dabei! | wat guckste?

“Deine Mutter hat meinen Hund gegessen”
Paquita María Sánchez

Offline

#25317 12.06.2019 10:12:37

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.465

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:
Roman69 schrieb:

Wahrscheinlich die doofe Frage des Tages: Wie kann man Listen erstellen? Habe dazu nichts gefunden, abgesehen davon, dass ich keine habe hmm

Geh auf einen Tonträger oder ein Album, mit dem du eine Liste beginnen oder den du einer bestehenden Liste hinzufügen möchtest. Da findest du unterhalb der Kopfdaten folgende Links:
   
Zu einer Liste hinzufügen
Neue Liste mit diesem Tonträger starten

bzw:

Album zu einer Liste hinzufügen:
Neue Liste mit diesem Album starten

Und wie löscht man ein Album aus einer Liste? Trotz intensiver Suche habe ich nichts gefunden.


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#25318 12.06.2019 11:21:22

R2D2
Hast du Töne?!
Registriert: 20.10.2012
Beiträge: 1.716

Re: Hab da mal ne Frage...

Roman69 schrieb:
SynthieM schrieb:
Roman69 schrieb:

Wahrscheinlich die doofe Frage des Tages: Wie kann man Listen erstellen? Habe dazu nichts gefunden, abgesehen davon, dass ich keine habe hmm

Geh auf einen Tonträger oder ein Album, mit dem du eine Liste beginnen oder den du einer bestehenden Liste hinzufügen möchtest. Da findest du unterhalb der Kopfdaten folgende Links:
   
Zu einer Liste hinzufügen
Neue Liste mit diesem Tonträger starten

bzw:

Album zu einer Liste hinzufügen:
Neue Liste mit diesem Album starten

Und wie löscht man ein Album aus einer Liste? Trotz intensiver Suche habe ich nichts gefunden.

die entsprechende Liste öffnen
dann ist rechts oben ein Butten "Liste editieren"

damit kann man die Liste bearbeiten und/oder Einträge daraus löschen


Möge die Macht mit euch sein
Musik und schräge Töne    Filme

Offline

#25319 12.06.2019 12:29:59

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.465

Re: Hab da mal ne Frage...

R2D2 schrieb:

die entsprechende Liste öffnen
dann ist rechts oben ein Butten "Liste editieren"

damit kann man die Liste bearbeiten und/oder Einträge daraus löschen

Danke schön! wink Darauf wäre ich so schnell nicht gekommen neutral


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#25320 13.06.2019 10:04:14

Cyclone
Mitglied
Registriert: 14.02.2007
Beiträge: 1.693

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich wollte bei einem neu angelegten Datensatz folgenden Matrix-Code bei den Informationen eingeben:
NK71<579>EPSA 50958
Angezeigt wird allerdings nur NK71EPSA 50958
Woran liegt das?

Offline

#25321 13.06.2019 10:45:15

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Hab da mal ne Frage...

Cyclone schrieb:

Ich wollte bei einem neu angelegten Datensatz folgenden Matrix-Code bei den Informationen eingeben:
NK71<579>EPSA 50958
Angezeigt wird allerdings nur NK71EPSA 50958
Woran liegt das?

Logische Operatoren < und > werden im Infofeld als HTML-Code erkannt. Verwende stattdessen die spitzen Klammern 〈〉.


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#25322 13.06.2019 11:24:15

Cyclone
Mitglied
Registriert: 14.02.2007
Beiträge: 1.693

Re: Hab da mal ne Frage...

Torrente schrieb:
Cyclone schrieb:

Ich wollte bei einem neu angelegten Datensatz folgenden Matrix-Code bei den Informationen eingeben:
NK71<579>EPSA 50958
Angezeigt wird allerdings nur NK71EPSA 50958
Woran liegt das?

Logische Operatoren < und > werden im Infofeld als HTML-Code erkannt. Verwende stattdessen die spitzen Klammern 〈〉.

Okay, danke für den Hinweis!

Offline

#25323 13.06.2019 12:26:16

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Hab da mal ne Frage...

Torrente schrieb:
Cyclone schrieb:

Ich wollte bei einem neu angelegten Datensatz folgenden Matrix-Code bei den Informationen eingeben:
NK71<579>EPSA 50958
Angezeigt wird allerdings nur NK71EPSA 50958
Woran liegt das?

Logische Operatoren < und > werden im Infofeld als HTML-Code erkannt. Verwende stattdessen die spitzen Klammern 〈〉.

oder alternativ &lt; für < und &gt; für >

siehe auch https://www.toptal.com/designers/htmlarrows/


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#25324 13.06.2019 13:46:45

Cyclone
Mitglied
Registriert: 14.02.2007
Beiträge: 1.693

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:
Torrente schrieb:
Cyclone schrieb:

Ich wollte bei einem neu angelegten Datensatz folgenden Matrix-Code bei den Informationen eingeben:
NK71<579>EPSA 50958
Angezeigt wird allerdings nur NK71EPSA 50958
Woran liegt das?

Logische Operatoren < und > werden im Infofeld als HTML-Code erkannt. Verwende stattdessen die spitzen Klammern 〈〉.

oder alternativ &lt; für < und &gt; für >

siehe auch https://www.toptal.com/designers/htmlarrows/

Danke, dies ist natürlich die optimale Lösung smile

Offline

#25325 16.06.2019 14:03:54

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

Geht das nur mir so, oder haben andere auch die Erfahrung gemacht, dass seit Kurzem auf den Albenebenen die Coverabbildungen vertikal gestreckt angezeigt werden, also nicht mehr faktisch quadratisch sind?

Offline

Fußzeile des Forums