Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#23501 31.10.2017 16:13:06

OnkelHeinz
Mitglied
Registriert: 07.08.2017
Beiträge: 87

Re: Hab da mal ne Frage...

Danke Dir

SynthieM schrieb:

An erster Stelle die Box (nur Front- oder Topansicht, ohne ausgepackten Inhalt), der Rest unter weiteren Bildern.

Offline

#23502 01.11.2017 11:06:16

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich mal wieder mit 'ner Frage:
Ich steh' immer wie Ochs vorm Berg, wenn ich mich für ein passendes Genre bei "Tanzmusik" entscheiden soll.
Beispiel: https://www.musik-sammler.de/media/1302069/
Das sind teilweise alte deutsche Schlager aber auch überwiegend internationale Stücke, von denen ich, zugegeben, auch nur wenige wirklch kenne.
Ich tue mich aber recht schwer damit, das rundumschlagmäßig als "Schlager" zu deklarieren. Jazz mit dem Zusatz "Big-Band" ist es auch nicht - das passt zwar bei manchen vergleichbaren LPs, nur haben wir es in diesem Fall nicht mir einer Big-Band zu tun.
Mich würde einfach mal interessieren, wie ihr das so handhabt.

Danke smile

Offline

#23503 01.11.2017 12:11:46

Mexico
Südschwede
Ort: ʃvəˈʁiːn
Registriert: 08.11.2007
Beiträge: 5.859

Re: Hab da mal ne Frage...

Betrifft Datensatz https://www.musik-sammler.de/media/765227:

Obwohl hier der Upload des vermeintlich korrekten Covers verneint wurde, ist der Austausch erfolgt. Das Protokoll belegt die Verneinung zudem.

Bin mir nicht sicher, ob es sich hierbei um einen Bug handelt - und hab' die Frage aus dem Grunde an hiesigem Orte gestellt.

Besten Dank.

Offline

#23504 01.11.2017 12:12:04

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.122

Re: Hab da mal ne Frage...

Ulfberth schrieb:

Ich mal wieder mit 'ner Frage:
Ich steh' immer wie Ochs vorm Berg, wenn ich mich für ein passendes Genre bei "Tanzmusik" entscheiden soll.
Beispiel: https://www.musik-sammler.de/media/1302069/
Das sind teilweise alte deutsche Schlager aber auch überwiegend internationale Stücke, von denen ich, zugegeben, auch nur wenige wirklch kenne.
Ich tue mich aber recht schwer damit, das rundumschlagmäßig als "Schlager" zu deklarieren. Jazz mit dem Zusatz "Big-Band" ist es auch nicht - das passt zwar bei manchen vergleichbaren LPs, nur haben wir es in diesem Fall nicht mir einer Big-Band zu tun.
Mich würde einfach mal interessieren, wie ihr das so handhabt.

Danke smile

Schwer....die Einordnung in Schlager ist nicht wirklich 100% zutreffend. Tanzmusik gibt es nicht. Wie wär es denn mit: Volksmusik/Folklore Subgenre: Volkstümliche Musik/Schlager (auch wenn das wiederum nicht zu 100% passt)

Offline

#23505 01.11.2017 12:20:15

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

Thorke Remix schrieb:

Schwer....die Einordnung in Schlager ist nicht wirklich 100% zutreffend. Tanzmusik gibt es nicht. Wie wär es denn mit: Volksmusik/Folklore Subgenre: Volkstümliche Musik/Schlager (auch wenn das wiederum nicht zu 100% passt)

Danke für die Antwort smile

Volkstümliche Musik/Schlager ist für mich sowas wie https://www.musik-sammler.de/media/1147375/ und das ist meilenweit weg von Obigem big_smile
Laut Wikipedia ist Pop im weiteren Sinne gefasst fast alles: " jede durch Massenmedien verbreitete Art von Unterhaltungsmusik"
Die eierlegende Wollmilchsau der Genres quasi.
Daher hab ichs im Pop verortet. Ich werde das wohl auch erstmal so lassen, denn wie du schon sagst, es ist "schwer".

Beitrag geändert von Ulfberth (01.11.2017 12:26:52)

Offline

#23506 01.11.2017 12:39:41

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.728

Re: Hab da mal ne Frage...

Mexico schrieb:

Betrifft Datensatz https://www.musik-sammler.de/media/765227:

Obwohl hier der Upload des vermeintlich korrekten Covers verneint wurde, ist der Austausch erfolgt. Das Protokoll belegt die Verneinung zudem.

Bin mir nicht sicher, ob es sich hierbei um einen Bug handelt - und hab' die Frage aus dem Grunde an hiesigem Orte gestellt.

Besten Dank.

Das kann dann wohl nur ein Bug sein. Es geht allerdings nicht hervor, welches Cover denn nun trotz Ablehnung ersetzt worden ist.

Am besten die komplettierte Meldung ins Bug-Forum stellen.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#23507 01.11.2017 14:59:26

Perod
Mitglied
Registriert: 14.09.2014
Beiträge: 53

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo,

kann mir jemand sagen, wofür das "1C" vor der Katalognummer bei "EMI"  steht? Ist es die Länderkennung für Deutschland ? "3C" steht nämlich meines Wissens für Italien.

Danke für INFO im voraus.

Gruß
Perod

Offline

#23508 03.11.2017 09:23:43

Alfred Tetzlaff
It's (Not) Only Rock 'n' Roll, But I Like It
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 15.191

Re: Hab da mal ne Frage...

erledigt.

Beitrag geändert von Alfred Tetzlaff (03.11.2017 09:25:58)

Offline

#23509 03.11.2017 11:00:37

Mexico
Südschwede
Ort: ʃvəˈʁiːn
Registriert: 08.11.2007
Beiträge: 5.859

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:
Mexico schrieb:

Betrifft Datensatz https://www.musik-sammler.de/media/765227:

Obwohl hier der Upload des vermeintlich korrekten Covers verneint wurde, ist der Austausch erfolgt. Das Protokoll belegt die Verneinung zudem.

Bin mir nicht sicher, ob es sich hierbei um einen Bug handelt - und hab' die Frage aus dem Grunde an hiesigem Orte gestellt.

Besten Dank.

Das kann dann wohl nur ein Bug sein. Es geht allerdings nicht hervor, welches Cover denn nun trotz Ablehnung ersetzt worden ist.

Am besten die komplettierte Meldung ins Bug-Forum stellen.

In der Zwischenzeit hat sich herausgestellt, dass der Fehler hier bei mir lag. Hatte das Bild zur Rechten für den Korrekturwunsch gehalten. Asche über mein Haupt.

Offline

#23510 03.11.2017 11:06:46

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Hab da mal ne Frage...

Perod schrieb:

Hallo,

kann mir jemand sagen, wofür das "1C" vor der Katalognummer bei "EMI"  steht? Ist es die Länderkennung für Deutschland ? "3C" steht nämlich meines Wissens für Italien.

Danke für INFO im voraus.

Gruß
Perod

emi ist manchmal eine wundertüte, was zuordnungen angeht.
das 1C steht primär für deutschland - allerdings nicht bezogen auf das herstellerland. es geht um den handelsplatz.
das heisst, eine platte mit 1C kann z.b. auch in den niederlanden für den deutschen markt gepresst worden sein.
eine komplette liste aller codes habe ich bisher noch keine entdeckt. die zuordnungen sind auch nicht zwingend in stein gemeisselt und es gibt auch altersbedingte abweichungen. die schweiz hatte früher mal 3E, dann 13C
eine 1C kann auch ausserhalb deutschlands gehandelt worden sein. das sieht man anhand der aufgedruckten rechteverwalter, wenn neben gema noch stemra, biem etc. angegeben sind

bekannt sind mir persönlich diese ländercodes:

0C England
1C Deutschland
2C Frankreich
3C Italien
4C Belgien
5C Niederlande
10C Spanien
13C Schweiz
14C Griechenland
31C Brasilien


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#23511 04.11.2017 14:38:05

Deva
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: Hab da mal ne Frage...

Moin zusammen, ich habe mal seit langem wieder ein Frage. smile

Ich scheine diese CD hier zu haben...

https://www.musik-sammler.de/media/463154/

...ich frage mich aber nun wegen kleiner Abweichungen, ob diese einen neuen Datensatz rechtfertigen.

Anbei einmal die Abweichungen:

Daten aktueller Datensatz 463154:

[SID-Code CD-Master: IFPI L012]
[SID-Code Presswerk: IFPI 056T]

Daten der mir vorliegenden CD:

[SID-Code CD-Master: IFPI L017]
[SID-Code Presswerk: IFPI 05R2]

Nun sind ja die letzten beiden Stellen der Angabe zum SID-Code Presswerk irrelevant, wie verhält es sich aber mit dem CD-Master-SID-Code? Ist eine kleine Abweichung dort einen Neueintrag wert, oder soll ich den Datensatzinhaber kontaktieren, dies als weitere Variante aufzunehmen?

Offline

#23512 04.11.2017 14:53:32

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

Deva schrieb:

Moin zusammen, ich habe mal seit langem wieder ein Frage. smile

Ich scheine diese CD hier zu haben...

https://www.musik-sammler.de/media/463154/

...ich frage mich aber nun wegen kleiner Abweichungen, ob diese einen neuen Datensatz rechtfertigen.

Anbei einmal die Abweichungen:

Daten aktueller Datensatz 463154:

[SID-Code CD-Master: IFPI L012]
[SID-Code Presswerk: IFPI 056T]

Daten der mir vorliegenden CD:

[SID-Code CD-Master: IFPI L017]
[SID-Code Presswerk: IFPI 05R2]

Nun sind ja die letzten beiden Stellen der Angabe zum SID-Code Presswerk irrelevant, wie verhält es sich aber mit dem CD-Master-SID-Code? Ist eine kleine Abweichung dort einen Neueintrag wert, oder soll ich den Datensatzinhaber kontaktieren, dies als weitere Variante aufzunehmen?

Laut Wiki-Liste ist die Kombination von Master-Code L011 bis L017 und Presswerk-Code 05** immer Warner Music Manufacturing Europe GmbH zuzuordnen, insofern würde ich tendenziell eher zur Bitte um Aufnahme der leicht abweichenden Daten in die Infos des bestehenden Datensatzes neigen.

Beitrag geändert von consol61 (04.11.2017 14:55:02)

Offline

#23513 05.11.2017 13:55:50

Ed-Hunter
Mitglied
Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 4

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo zusammen, hab mich von einem größeren Teil meiner Sammlung getrennt. Nun würde ich gerne diese Sachen austragen und einige neue Sachen eintragen. Gibt es eine Möglichkeit viele Titel auf einmal zu löschen ohne jedes mal einzeln auf die verschiedenen Titel zu gehen?

Offline

#23514 05.11.2017 16:44:54

Liv
Bluesman
Ort: Schweiz
Registriert: 05.05.2008
Beiträge: 4.796
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich habe da eine CD/DVD mit folgenden SID-Codes, welche in der Liste auf Österreich hinweisen:


CDs:
Presswerk: IFPI 30**    
Master: IFPI L173

DVD:
Presswerk: IFPI 30**    
Master: IFPI LP57

Jedoch steht auf den CDs und der DVD und auf dem Digipak jeweils "Made in Germany" drauf. Was stimmt jetzt?


https://www.musik-sammler.de/media/1303151/

Offline

#23515 05.11.2017 16:56:04

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.122

Re: Hab da mal ne Frage...

Liv schrieb:

Ich habe da eine CD/DVD mit folgenden SID-Codes, welche in der Liste auf Österreich hinweisen:


CDs:
Presswerk: IFPI 30**    
Master: IFPI L173

DVD:
Presswerk: IFPI 30**    
Master: IFPI LP57

Jedoch steht auf den CDs und der DVD und auf dem Digipak jeweils "Made in Germany" drauf. Was stimmt jetzt?


https://www.musik-sammler.de/media/1303151/

Da wäre interessant was als Matrix angegeben ist...
Zumindest bei der CD kann (laut der MS-Liste) auch Deutschland oder Schweden dahinter stecken....wenn allerdings Koch/kdg Media irgendwo verzeichnet ist, ist das Land Österreich.
Im allgemeinen gehen die Matrix-Daten/SID Codes in der Prio vor den Aufdrucken auf dem Label/Cover. Also im Zweifel: Österreich und das "Made in Germany" als Zusatzinfo ins Info-Feld

Beitrag geändert von Thorke Remix (05.11.2017 16:56:43)

Offline

#23516 05.11.2017 17:06:45

Mexico
Südschwede
Ort: ʃvəˈʁiːn
Registriert: 08.11.2007
Beiträge: 5.859

Re: Hab da mal ne Frage...

Ed-Hunter schrieb:

Hallo zusammen, hab mich von einem größeren Teil meiner Sammlung getrennt. Nun würde ich gerne diese Sachen austragen und einige neue Sachen eintragen. Gibt es eine Möglichkeit viele Titel auf einmal zu löschen ohne jedes mal einzeln auf die verschiedenen Titel zu gehen?

Hier bleibt dir nichts anderes übrig, als Release für Release separat aus der Sammlung zu streichen.

Offline

#23517 07.11.2017 07:09:45

Ed-Hunter
Mitglied
Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 4

Re: Hab da mal ne Frage...

Danke, hatte gehofft genau das umgehen zu können. Ist dann viel Arbeit.

Offline

#23518 07.11.2017 08:00:59

OnkelHeinz
Mitglied
Registriert: 07.08.2017
Beiträge: 87

Re: Hab da mal ne Frage...

Guten Morgen,
ich hab da eine Reihe an Picture LP "Rolling Stones" Limited Edition Works one - ...... Gold Series
Produced 1993 by World of Music
Keine EAN, Katalognummer, Matrix, LC

Kennt die jemand, oder besser wie stell Ich die richtig ein ?

Gruss

Beitrag geändert von OnkelHeinz (07.11.2017 08:53:02)

Offline

#23519 07.11.2017 20:00:18

white mice
Mitglied
Registriert: 09.01.2013
Beiträge: 415

Re: Hab da mal ne Frage...

OnkelHeinz schrieb:

Guten Morgen,
ich hab da eine Reihe an Picture LP "Rolling Stones" Limited Edition Works one - ...... Gold Series
Produced 1993 by World of Music
Keine EAN, Katalognummer, Matrix, LC

Kennt die jemand, oder besser wie stell Ich die richtig ein ?

Gruss

Was nicht auf der Veröffentlichung angegeben ist, wird auch nicht eingestellt. Angaben von einem Aufkleber kannst Du aufnehmen, bei den Infos aber was dazu anmerken. Kommt auch gut zu den fehlenden Identifikationen was zu schreiben, damit niemand denkt Du hättest das aus Bequemlichkeit weggelassen.

Offline

#23520 07.11.2017 20:20:02

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.641

Re: Hab da mal ne Frage...

OnkelHeinz schrieb:

Guten Morgen,
ich hab da eine Reihe an Picture LP "Rolling Stones" Limited Edition Works one - ...... Gold Series
Produced 1993 by World of Music
Keine EAN, Katalognummer, Matrix, LC

Kennt die jemand, oder besser wie stell Ich die richtig ein ?

Gruss

gibt es da Fotos, sind die eventuell schon bei discogs gelistet...ohne ein paar weitere Infos wird es schwierig dazu etwas zu sagen...

ins Blaue geraten...da es wahrscheinlich keine normalen Studioalben sind als Compilation/Best OF...da es wohl keine offiziellen VÖs sind als Bootleg...
wenn keine Katalognummer / EAN / Labelcode vorhanden sind wird dort halt "Nicht vorhanden" angehakt...
ein paar nette Pics dazu und in den Infos ein paar Fakten können auch nicht schaden...

im übrigen würde mich mal, wenn du irgendwann fertig bist, ein kurzer Blick in deine Sammlung wahrscheinlich schwer begeistern...solltest du vielleicht mal kurz "öffentlich einsehbar" stellen... wink


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#23521 07.11.2017 21:33:27

OnkelHeinz
Mitglied
Registriert: 07.08.2017
Beiträge: 87

Re: Hab da mal ne Frage...

Ja, es sind Boots nicht offizielles.
Ok dann mach Ich mal nen Versuch :-)

PS: Ich sag Dir bescheid, es wird aber noch ein weilchen dauern...es kommt noch einiges nach.



AB68 schrieb:
OnkelHeinz schrieb:

Guten Morgen,
ich hab da eine Reihe an Picture LP "Rolling Stones" Limited Edition Works one - ...... Gold Series
Produced 1993 by World of Music
Keine EAN, Katalognummer, Matrix, LC

Kennt die jemand, oder besser wie stell Ich die richtig ein ?

Gruss

gibt es da Fotos, sind die eventuell schon bei discogs gelistet...ohne ein paar weitere Infos wird es schwierig dazu etwas zu sagen...

ins Blaue geraten...da es wahrscheinlich keine normalen Studioalben sind als Compilation/Best OF...da es wohl keine offiziellen VÖs sind als Bootleg...
wenn keine Katalognummer / EAN / Labelcode vorhanden sind wird dort halt "Nicht vorhanden" angehakt...
ein paar nette Pics dazu und in den Infos ein paar Fakten können auch nicht schaden...

im übrigen würde mich mal, wenn du irgendwann fertig bist, ein kurzer Blick in deine Sammlung wahrscheinlich schwer begeistern...solltest du vielleicht mal kurz "öffentlich einsehbar" stellen... wink

Offline

#23522 08.11.2017 16:19:53

OnkelHeinz
Mitglied
Registriert: 07.08.2017
Beiträge: 87

Re: Hab da mal ne Frage...

.

Beitrag geändert von OnkelHeinz (08.11.2017 16:24:42)

Offline

#23523 08.11.2017 16:23:25

OnkelHeinz
Mitglied
Registriert: 07.08.2017
Beiträge: 87

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich habe nun schon ein paar Leute hier mehrfach angeschrieben ( und nicht erst gerade eben )
Es geht um eine klitzkleine Keinigkeit, das Label (Bild) das leider oft fehlt.....(wie auch manchmal Cover)

Da Ich mehrere verschiedene Ausgaben / Pressungen von einen Album habe tue Ich mich da echt hart....einen Doppeleintrag möchte Ich halt vermeiden.

Was machen wenn sich der DSV nicht meldet ???

Offline

#23524 08.11.2017 18:04:41

vinylsammler
Vinylsammler
Ort: Augsburg Fuggercity
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 7.701
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

OnkelHeinz schrieb:

Ich habe nun schon ein paar Leute hier mehrfach angeschrieben ( und nicht erst gerade eben )
Es geht um eine klitzkleine Keinigkeit, das Label (Bild) das leider oft fehlt.....(wie auch manchmal Cover)

Da Ich mehrere verschiedene Ausgaben / Pressungen von einen Album habe tue Ich mich da echt hart....einen Doppeleintrag möchte Ich halt vermeiden.

Was machen wenn sich der DSV nicht meldet ???


huhu das Problem kenne ich , ich bin gerade dabei meine Sammlung zu überarbeiten , und ich tue mich da oft sehr schwer ,  dann schreibe ich den DSV an , bei einigen bekomme ich nach über sechs Monaten keine Antwort , obwohl der DSV in dieser Zeit online war, ich warte jetzt einfach bis ich mit meiner bearbeitung ferig bin , und erstelle dann einen neuen DS. Aus die Maus.


Hier meine Sammlung , die ich seit über 20 Jahren versuche komplett zu bekommen >>https://www.musik-sammler.de/collection/vinylsammler/

Offline

#23525 08.11.2017 19:57:53

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.477

Re: Hab da mal ne Frage...

OnkelHeinz schrieb:

Ich habe nun schon ein paar Leute hier mehrfach angeschrieben ( und nicht erst gerade eben )
Es geht um eine klitzkleine Keinigkeit, das Label (Bild) das leider oft fehlt.....(wie auch manchmal Cover)

Da Ich mehrere verschiedene Ausgaben / Pressungen von einen Album habe tue Ich mich da echt hart....einen Doppeleintrag möchte Ich halt vermeiden.

Was machen wenn sich der DSV nicht meldet ???

Wenn der Verantwortliche sich nicht meldet, dann kannst du immer noch nachsehen, wer die Scheibe noch hat, dann die Mitbesitzer mit öffentlichen Sammlungen anschreiben und versuchen, das mit ihnen abzuklären. Wenn du zwei Versionen hast, dann kannst du anschließend die fehlenden Bilder für diese Auflage hochladen und die andere neu anlegen.

Offline

Fußzeile des Forums