Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#22626 01.03.2017 11:28:16

matzedm101
Mitglied
Ort: Sachsen
Registriert: 05.01.2008
Beiträge: 180

Re: Hab da mal ne Frage...

Frage zu den Spielzeiten:

Ein bestehender Datensatz, nicht in meiner Verantwortung, eine Various Artists-Compilation bestehend aus zwei CD & einer DVD. Für die CD's sind die Spielzeiten eingetragen, bei der DVD nicht.
Man kann die fehlenden Zeiten nur ergänzen, wenn diese gänzlich fehlen. Muss ich jetzt den DSV bitten, diese bei der DVD nachzutragen oder gäbe es eine Möglichkeit, diese Arbeit zu übernehmen?
Habe erstmal bewusst keinen Link angegeben, möchte ja niemandem was Böses...

Offline

#22627 01.03.2017 12:07:13

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Hab da mal ne Frage...

matzedm101 schrieb:

Frage zu den Spielzeiten:

Muss ich jetzt den DSV bitten, diese bei der DVD nachzutragen

ja, immer zuerst den dsv anschreiben. wenn er nach einer angemessenen zeit von 2 bis 3 wochen nicht reagiert, dann kannst du die trackliste im entsprechenden korrekturstrang ergänzen lassen


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#22628 01.03.2017 12:20:15

matzedm101
Mitglied
Ort: Sachsen
Registriert: 05.01.2008
Beiträge: 180

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:
matzedm101 schrieb:

Frage zu den Spielzeiten:

Muss ich jetzt den DSV bitten, diese bei der DVD nachzutragen

ja, immer zuerst den dsv anschreiben. wenn er nach einer angemessenen zeit von 2 bis 3 wochen nicht reagiert, dann kannst du die trackliste im entsprechenden korrekturstrang ergänzen lassen

Alles klar, habe den DSV angeschrieben.

Offline

#22629 01.03.2017 14:33:36

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Hab da mal ne Frage...

wie wird eig. vorgegangen wenn man mehrere änderungen/korrekturen an einem ds meldet und der verantwortliche sich nicht zuückmeldetmeldet (1 monat)?
soll ich jede einzelne änderung ins korrekte forum posten oder könnte man mir den ds kurzzeitig vererben, damit ich die änderungen in einem schnurz machen kann? danach könnte man ihn wieder zurückvererben an den eingeber.

Offline

#22630 01.03.2017 16:58:14

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.733

Re: Hab da mal ne Frage...

spliffdoc schrieb:

wie wird eig. vorgegangen wenn man mehrere änderungen/korrekturen an einem ds meldet und der verantwortliche sich nicht zuückmeldetmeldet (1 monat)?
soll ich jede einzelne änderung ins korrekte forum posten oder könnte man mir den ds kurzzeitig vererben, damit ich die änderungen in einem schnurz machen kann? danach könnte man ihn wieder zurückvererben an den eingeber.

Grundsätzlich kommt eine Vererbung nur bei längerer Abwesenheit des DSV in Betracht oder wenn der Eintrag sich nicht mehr in dessen Sammlung befindet. Melde also zunächst die anstehenden Korrekturen und wir können dann immer noch entscheiden, ob die zu umfangreich und zeitintensiv sind, so dass auch ausnahmsweise eine temporäre Übertragung der Verantwortung möglich wäre.

Sind mehrere Korrekturen nötig, wofür es verschiedene Threads gibt, dann verstreue bitte nicht die Korrekturmeldungen auf die einzelnen Threads. Damit soll verhindert werden, dass wir einen Eintrag mehrmals aufrufen müssen, nur weil hier z.B. die EAN verkehrt ist und Besonderheiten ergänzt werden sollen. Am besten mal die erforderlichen Schritte durchgehen, die man selbst durchführt, wenn man den Eintrag korrigieren würde.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#22631 01.03.2017 17:18:12

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Hab da mal ne Frage...

ok, danke. ich werde das dann in gesammelter form ins korrekturforum tun.

Offline

#22632 01.03.2017 23:52:04

Neo126
Mitglied
Registriert: 18.10.2008
Beiträge: 352

Re: Hab da mal ne Frage...

Das gibts doch nicht! ich finde das Korrekturforum nicht.

Bitte bei dem Eintrag muss das VÖ Datum in 2009 geändert werden.
https://www.musik-sammler.de/media/698656/

mfg

Offline

#22633 02.03.2017 00:22:33

Soundlover
SWAGhetti YOLOgnese
Registriert: 14.05.2007
Beiträge: 1.055
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Neo126 schrieb:

Das gibts doch nicht! ich finde das Korrekturforum nicht.

mfg

https://www.musik-sammler.de/forum/viewforum.php?id=16

Offline

#22634 02.03.2017 00:54:18

HalberDirk
Mitglied
Registriert: 12.05.2007
Beiträge: 244

Re: Hab da mal ne Frage...

Schraubt da gerade jemand am System herum? Ich bekomme seit gut einer halben Stunde HTTP ERROR 500 Fehlermeldungen. Da kippt man sich extra zwei Energydrinks in den Schädel um endlich mal überfällige Korrekturen vorzunehmen und dann geht's nicht. Schöne Scheisse. big_smile

Offline

#22635 03.03.2017 16:00:27

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.640

Re: Hab da mal ne Frage...

ih hab da mal ne frage - jemand möchte hier https://www.musik-sammler.de/media/19021/ gerne die cover getauscht haben - 
Ersetzungs-Grund: Sonstiges : Bei Maxis kommt Labelbild zuerst, da Cover hier unspezifisch/generisch

echt jetzt?

p.s. er selbst hat das "neutrale" Cover auch zuerst
https://www.musik-sammler.de/media/1257421/
https://www.musik-sammler.de/media/1257407/
https://www.musik-sammler.de/media/1257447/
https://www.musik-sammler.de/media/1257449/

da werde ich das so lassen (es sei denn jetzt kommt das grosse aber der mods)

Beitrag geändert von knochn (03.03.2017 16:06:31)


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#22636 03.03.2017 16:25:50

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.648

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:

ih hab da mal ne frage - jemand möchte hier https://www.musik-sammler.de/media/19021/ gerne die cover getauscht haben - 
Ersetzungs-Grund: Sonstiges : Bei Maxis kommt Labelbild zuerst, da Cover hier unspezifisch/generisch

echt jetzt?

p.s. er selbst hat das "neutrale" Cover auch zuerst
https://www.musik-sammler.de/media/1257421/
https://www.musik-sammler.de/media/1257407/
https://www.musik-sammler.de/media/1257447/
https://www.musik-sammler.de/media/1257449/

da werde ich das so lassen (es sei denn jetzt kommt das grosse aber der mods)

eher so wie bei deinem DS...ab und an legt er die MS Regeln sehr progressiv aus... smile
und der Kollege hat es geändert auf die Labelabbildung...falls das vorher anders war... wink


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#22637 03.03.2017 16:36:05

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.640

Re: Hab da mal ne Frage...

ich hab mal abgelehnt mit hinweis auf die ms-wiki - da steht so gar nichts davon...
naja - nicht wirklich labelbild bei ihm, das "neutrale" cover ist ja trotzdem zu sehen - wenn auch nur als umrandung des labels...


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#22638 03.03.2017 17:19:41

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.733

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:

ich hab mal abgelehnt mit hinweis auf die ms-wiki - da steht so gar nichts davon...

So schwer verständlich kann das doch nun auch nicht sein:
"Grundsätzlich muss das Frontcover (Bild 1) das vordere äußere Artwork des Tonträgers in der Form zeigen, wie er neu zum Kauf angeboten worden ist...."
>> http://wiki.musik-sammler.de/index.php? … 2F_Artwork

Der Artikel wurde im Übrigen erst im Dezember soweit angepasst, weil gerade dieser User um eine Überarbeitung gebeten hatte:
>> https://www.musik-sammler.de/forum/view … 6#p1232476

Warum da jetzt eigene Regeln aufgestellt werden müssen, entzieht sich mir gänzlich roll


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#22639 03.03.2017 17:20:58

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.170

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:

ich hab mal abgelehnt mit hinweis auf die ms-wiki - da steht so gar nichts davon...
naja - nicht wirklich labelbild bei ihm, das "neutrale" cover ist ja trotzdem zu sehen - wenn auch nur als umrandung des labels...

Hätt ich auch gemacht. Das erste Bild soll die äußere Hülle zeigen ..... und das ist nunmal das neutrale Cover

Offline

#22640 03.03.2017 17:27:38

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.640

Re: Hab da mal ne Frage...

gut - dann hab ich ja alles richtig gemacht - ich danke euch smile


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#22641 03.03.2017 17:30:43

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.640

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:
knochn schrieb:

ich hab mal abgelehnt mit hinweis auf die ms-wiki - da steht so gar nichts davon...

So schwer verständlich kann das doch nun auch nicht sein:

mit so gar nichts davon, meinte ich seine begründung _ das mit dem frontcover bzw der umverpackung usw. ist mir schon in fleisch und blut übergegangen wink sprich was in der ms wiki steht...


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#22642 03.03.2017 17:38:13

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.651

Re: Hab da mal ne Frage...

Schön, dass das schon diskutiert wird. Ich kenne die Regeln und klar da habe ich selbst mitgewirkt.

Ich bin kein Techno/Rave/House-Sammler, habe aber ein paar solcher Maxis in der Sammlung und normalerweise auch entsprechend der Regeln als Bild 1 das neutrale Bild hochgeladen, das keinen Bezug zum Inhalt also zur Vinylplatte hat (kein Interpret oder Titel aufgedruckt). Genauso wie das knochn eben auch gemacht hat. Ich bin dann aber wiederholt von Techno-Spezialisten/DJs darauf aufmerksam gemacht worden, dass man in solchen Fällen eben das Label-Bild als Bild 1 nimmt, das alle wesentlichen Informationen wie Interpret/Titel/EAN/LC aufgedruckt hat. So wird es auch bei discogs gehandhabt. Mir schien das sinnvoll, da ein neutrales Bild nichts aussagt. Ich erfasse gerade ein paar Maxis von Marusha und da sind alle Cover identisch, somit nicht spezifisch für einen Tonträger aussagefähig!


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#22643 03.03.2017 18:07:37

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.501

Re: Hab da mal ne Frage...

parsival schrieb:

Schön, dass das schon diskutiert wird. Ich kenne die Regeln und klar da habe ich selbst mitgewirkt.

Ich bin kein Techno/Rave/House-Sammler, habe aber ein paar solcher Maxis in der Sammlung und normalerweise auch entsprechend der Regeln als Bild 1 das neutrale Bild hochgeladen, das keinen Bezug zum Inhalt also zur Vinylplatte hat (kein Interpret oder Titel aufgedruckt). Genauso wie das knochn eben auch gemacht hat. Ich bin dann aber wiederholt von Techno-Spezialisten/DJs darauf aufmerksam gemacht worden, dass man in solchen Fällen eben das Label-Bild als Bild 1 nimmt, das alle wesentlichen Informationen wie Interpret/Titel/EAN/LC aufgedruckt hat. So wird es auch bei discogs gehandhabt. Mir schien das sinnvoll, da ein neutrales Bild nichts aussagt. Ich erfasse gerade ein paar Maxis von Marusha und da sind alle Cover identisch, somit nicht spezifisch für einen Tonträger aussagefähig!

1. Wir sind nicht Discogs.
2. Wir haben unsere eigenen Regeln.
3. Die Regeln sind dir bekannt.


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#22644 03.03.2017 18:08:04

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.733

Re: Hab da mal ne Frage...

parsival schrieb:

Schön, dass das schon diskutiert wird. Ich kenne die Regeln und klar da habe ich selbst mitgewirkt.

Ich bin kein Techno/Rave/House-Sammler, habe aber ein paar solcher Maxis in der Sammlung und normalerweise auch entsprechend der Regeln als Bild 1 das neutrale Bild hochgeladen, das keinen Bezug zum Inhalt also zur Vinylplatte hat (kein Interpret oder Titel aufgedruckt). Genauso wie das knochn eben auch gemacht hat. Ich bin dann aber wiederholt von Techno-Spezialisten/DJs darauf aufmerksam gemacht worden, dass man in solchen Fällen eben das Label-Bild als Bild 1 nimmt, das alle wesentlichen Informationen wie Interpret/Titel/EAN/LC aufgedruckt hat. So wird es auch bei discogs gehandhabt. Mir schien das sinnvoll, da ein neutrales Bild nichts aussagt. Ich erfasse gerade ein paar Maxis von Marusha und da sind alle Cover identisch, somit nicht spezifisch für einen Tonträger aussagefähig!

Wenn dir die Regeln bekannt sind, dann handele doch auch bitte danach und stelle als Bild 1 immer nur das Frontcover dar und nicht die vergrößerte Darstellung des Labels. Wie andere Seiten das handhaben oder andere User das sehen, sollte dabei wohl eher eine untergeordnete Rolle spielen. Lade also bitte bei deinen Einträgen noch das Frontcover als Bild 1 hoch.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#22645 03.03.2017 18:27:30

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.651

Re: Hab da mal ne Frage...

Danke für Maßregelung. Ich habe kein Problem damit, mich an die Regeln zu halten, soweit sie auch klar und eindeutig sind!

Euch ist hoffentlich bewusst, dass damit auch doppelte Einträge entstehen können, da ja nach den Regeln auch unterschiedliche Cover jeweils einen eigenen Datensatz rechtfertigen. Von den ca. 40 Maxis, die ich hier rumstehen habe, reicht die Vielfalt der neutralen Covervarianten vom neutralen weiß und schwarz bis hin zu allen möglichen Farben und Farbkombinationen. "Neutral" ist also nicht gleich "neutral" und der eine hat seine Maxi in einer roten Hülle und der andere in einer schwarzen. Die beiden Regeln stehen also im Widerspruch. Bitte schafft dazu Klarheit und formuliert es entsprechend im WiKi aus.

Nicht immer ist alles eindeutig, was vordergründig eindeutig scheint. Manchmal lohnt es, einen Gedanken mehr zu verlieren und nicht jeder, der sich Gedanken macht ist deswegen gleich ein schwarzes Schaf!


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#22646 03.03.2017 18:57:49

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.733

Re: Hab da mal ne Frage...

parsival schrieb:

Bitte schafft dazu Klarheit und formuliert es entsprechend im WiKi aus.

Brauchst du wirklich für alles eine klare Regelung im MS-Wiki?? Es wäre ja schön, wenn du dich zunächst an die bereits vorhandenen Regelungen halten würdest, bevor weitere Regeln eingefordert werden.

Und wie ich dir schon an anderer Stelle geschrieben habe, ist das Ideenreichtum mancher Leute unerschöpflich, um selbst klare Regelungen zu umgehen. Deshalb wird nicht alles im MS-Wiki stehen können.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#22647 05.03.2017 21:26:40

Vinylmessie
Mitglied
Registriert: 17.09.2013
Beiträge: 433

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo
Wieder mal eine Frage an die Vinylexperten auf diesem Forum.

Wenn auf dem Label einer 33er LP ein schwarzes Dreieck mit einen Schriftzug M 33 abgedruckt ist sollte das bedeuten das es sich um eine Monoausgabe handelt (zumindest wurde dies mir mal hier erklärt) wenn aber auf derselben LP allerdings am Cover in Front Hi-Fi und die Kat. Nr. stehtdeutet das auf Stereo hin? Oder kann Hi-Fi auch Mono sein?

Danke im Voraus

Andy

Offline

#22648 05.03.2017 22:25:25

spike
Mitglied
Ort: Ziesar
Registriert: 07.05.2010
Beiträge: 84

Re: Hab da mal ne Frage...

Vinylmessie schrieb:

Hallo
Wieder mal eine Frage an die Vinylexperten auf diesem Forum.

Wenn auf dem Label einer 33er LP ein schwarzes Dreieck mit einen Schriftzug M 33 abgedruckt ist sollte das bedeuten das es sich um eine Monoausgabe handelt (zumindest wurde dies mir mal hier erklärt) wenn aber auf derselben LP allerdings am Cover in Front Hi-Fi und die Kat. Nr. stehtdeutet das auf Stereo hin? Oder kann Hi-Fi auch Mono sein?

Danke im Voraus

Andy

Hi Andy,

Hi-Fi kann auch nur Mono sein. Da gibt es oder gab es mal die Hi-Fi-Norm ... 45500

Gruß spike

Offline

#22649 06.03.2017 00:10:33

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

spike schrieb:
Vinylmessie schrieb:

Hallo
Wieder mal eine Frage an die Vinylexperten auf diesem Forum.

Wenn auf dem Label einer 33er LP ein schwarzes Dreieck mit einen Schriftzug M 33 abgedruckt ist sollte das bedeuten das es sich um eine Monoausgabe handelt (zumindest wurde dies mir mal hier erklärt) wenn aber auf derselben LP allerdings am Cover in Front Hi-Fi und die Kat. Nr. stehtdeutet das auf Stereo hin? Oder kann Hi-Fi auch Mono sein?

Danke im Voraus

Andy

Hi Andy,

Hi-Fi kann auch nur Mono sein. Da gibt es oder gab es mal die Hi-Fi-Norm ... 45500

Gruß spike

OK... tongue Heute sind wir uns glaube ich einig, dass Mono nicht wirklich als "hohe Wiedergabetreue" aka High Fidelity durchgeht. wink
Aber Mitte der Sechziger, als die Hersteller Fracksausen um jeden zu verbauenden Transistor hatten, sah das noch etwas anders aus... tongue wink

Normen, die von Lobbyisten geschrieben wurden, gibt's auch heute noch zu Hauf. wink RIP DIN 45500. big_smile smile

Offline

#22650 06.03.2017 16:44:59

Hagan
Let the music speak for itself
Ort: Bielefeld
Registriert: 21.03.2010
Beiträge: 10.684

Re: Hab da mal ne Frage...

Warum wird die Box nicht in meiner Sammlung nicht angezeigt....
https://www.musik-sammler.de/album/367234/

Beitrag geändert von Hagan (06.03.2017 16:45:27)

Offline

Fußzeile des Forums