Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 06.11.2016 23:42:04

delis
Mitglied
Ort: München
Registriert: 08.05.2008
Beiträge: 1.626

Karte der Sammlung

Hallo Leute,

Mir ist eine Idee eingefallen. Eine Karte der Sammlung. D.h. die Länder markieren, aus denen die Bands in der Sammlung vorhanden sind.

Ich habe z.B. sehr überraschend festgestellt, dass keine einzige Band aus Ungarn und fast nicht aus Balkan haben... Und sogar Europa ist nicht ganz abgedeckt.

Cq2gvZzSUHXUtxGpeInueqbWUID-2k_t1swOTZeP56A0FlHMFdNSdjE0XiQFFrA6I2Jj3mEA5mWVJhpJ19_AIPVaEeo4njVN9O9QYQ_O3N3W2N2eB-0-0omz6j3IW2ZqO_xdqvE6SQmPpBTgC0-1X3bBCjuK0CrOQgA81icCCmts0njQnpPC_vDA6oTPrrc-Osf2TDh2frFw_yPAdjiyGuGOgRfAj5eKazLqH7kzK-9b1Wi9pe0qrTxcLBzk3pxwChh1I5RFmcP_Xz8TgY61KC-mXExHy5-k-p7VE45o5jszp4ZEEVrrUs-YZBJbesYdCLzUurgz57_QKEuLINu7OmH3_vOjWE97oldFUmOi1N4N3qj87OviPUI6cw1BOcPpgyiw-H-4Qy48uWAVdYWOyWROxdT6JuSNq3R5kdmFVRtWQxMzyefI8eBcpC-pQUVJIbXbh-SemuqBpFZZ7lfgOVh1qIGpz6Y3ZtppuvtRrFC4PLspFSA9kiKis-oPYCyhsKXwZ4CyRChdnLDPcfjQj25k-h68MAaZUPZQsweKT1K13bPIia_exIUggDg-VRZsFOXg2wn51JrQxcFzTakAsognJltqBqEeahOR8LCgxdgAISwW8Q=w759-h532-no

Offline

#2 07.11.2016 22:02:51

Mr. Manfrenjensen
...jen
Registriert: 13.08.2010
Beiträge: 2.370

Re: Karte der Sammlung

Ich finde die Idee ganz lustig. Allerdings erwarte ich bei mir selbst eine ziemlich unspektakuläre Aufteilung, denn während ich vom Bekanntheitsgrad her wohl schon einige Exoten in der Sammlung habe, trifft das auf die Länderherkunft bestimmt deutlich weniger zu. Wahrscheinlich entfallen bei mir deutlich über 90% auf Europa und Nordamerika. Von daher weiß ich noch nicht, ob ich mir die Mühe machen werde, das mal einzugeben. Aber vielleicht.

Wenn ich mich nicht irre, haben wir mit tonada doch mindestens einen User mit riesiger Weltmusiksammlung, bei dem dürfte die Weltkarte wohl ziemlich voll werden. Aber damit auch umso zeitaufwändiger zu erfassen.

P.S. Eine Band aus Ungarn habe ich aber (mindestens) in der Sammlung. Ätsch. wink

Offline

#3 07.11.2016 22:09:11

delis
Mitglied
Ort: München
Registriert: 08.05.2008
Beiträge: 1.626

Re: Karte der Sammlung

Mr. Manfrenjensen schrieb:

Ich finde die Idee ganz lustig. Allerdings erwarte ich bei mir selbst eine ziemlich unspektakuläre Aufteilung, denn während ich vom Bekanntheitsgrad her wohl schon einige Exoten in der Sammlung habe, trifft das auf die Länderherkunft bestimmt deutlich weniger zu. Wahrscheinlich entfallen bei mir deutlich über 90% auf Europa und Nordamerika. Von daher weiß ich noch nicht, ob ich mir die Mühe machen werde, das mal einzugeben. Aber vielleicht.

Wenn ich mich nicht irre, haben wir mit tonada doch mindestens einen User mit riesiger Weltmusiksammlung, bei dem dürfte die Weltkarte wohl ziemlich voll werden. Aber damit auch umso zeitaufwändiger zu erfassen.

P.S. Eine Band aus Ungarn habe ich aber (mindestens) in der Sammlung. Ätsch. wink

Mit dem Traveltip.org dauert es ca. 10 Minuten... smile Manche Feststellungen haben mich aber echt überrascht. Z.b. das ich viele Bands aus Chile habe...

Offline

#4 08.11.2016 01:13:12

Ghatanothoa
Töpfergeselle
Ort: Hamburg
Registriert: 21.11.2010
Beiträge: 3.040

Re: Karte der Sammlung

Falls noch jemand last.fm benutzt … mit explr.fm kann man eine Karte der Sammlung anfertigen lassen, inklusive Häufigkeit und Empfehlungen.
Aber wenn ich mal Zeit habe, mache ich das dann auch mal mit den physischen Datenträgern.


Der gute Ton: Sammlung vs. Der manchmal nicht ganz so gute Ton: Live-Liste vs. aktuelles Hörgeschehen bei last.fm
Ich bin kultiviert! Bei mir gibt es schon morgens früh Chopin!

Offline

#5 08.11.2016 09:56:03

Kubi
Dr. Prog
Ort: Leipzig
Registriert: 23.02.2007
Beiträge: 1.408
Webseite

Re: Karte der Sammlung

Bei mir ist es auch recht unspektakulär. Viel Amerika, Westeuropa, Polen, Russland, dazu Australien/Neuseeland, Japan, ein paar orientalische Länder (Iran, Libanon, Tunesien, Israel), ein wenig Südamerika (Brasilien, Chile, Kolumbien). Interessanter ist vielleicht wie viel man aus den einzelnen Ländern hat.

Das sähe so aus:
US - 1283
GB - 552
DE - 381
SE - 252
CA - 178
AU - 141
NO - 89
NL - 71
DK - 40
IT - 34
FI - 33
PL - 26
IE - 21
AT - 20
FR - 14
CH - 13
ES - 11
NZ - 7
BE - 6
BR - 6
HU - 6
GR - 5
IL - 5
TN - 5
CL - 4
JP - 4
ZA - 4
LB - 3
MT - 3
PT - 3
EU - 2
IS - 2
BA - 1
CO - 1
IR - 1
JM - 1
PR - 1
RU - 1
SI - 1
TR - 1

Offline

#6 08.11.2016 09:57:39

delis
Mitglied
Ort: München
Registriert: 08.05.2008
Beiträge: 1.626

Re: Karte der Sammlung

Kubi schrieb:

Bei mir ist es auch recht unspektakulär. Viel Amerika, Westeuropa, Polen, Russland, dazu Australien/Neuseeland, Japan, ein paar orientalische Länder (Iran, Libanon, Tunesien, Israel), ein wenig Südamerika (Brasilien, Chile, Kolumbien). Interessanter ist vielleicht wie viel man aus den einzelnen Ländern hat.

Das sähe so aus:
US - 1283
GB - 552
...
SI - 1
TR - 1

Wie hast du es gezählt ?

Offline

#7 08.11.2016 10:45:03

Kubi
Dr. Prog
Ort: Leipzig
Registriert: 23.02.2007
Beiträge: 1.408
Webseite

Re: Karte der Sammlung

Die Sammlung als CSV exportiert (alle Haken rausgenommen), in Excel geöffnet, dort dann auf Tab Daten --> Text in Spalten --> Komma als Trennzeichen. Dann hast du deine Sammlung vernünftig in Excel. Und dann auf Tab "Einfügen" --> Pivot Tabelle --> Land als "Reihe" und Land als "Wert". Die Formel müsste dann automatisch "anzahl" sein. Dann kannst du die Ergebnisspalte der Pivottabelle noch sortieren, fertig.

(Alternativ kann man auch mit einem Spezialfilter die Duplikate der Länder entfernen und woanders hinkopieren und dann mit einer Zählenwenn-Formel arbeiten).

Offline

#8 08.11.2016 22:18:55

themightychep
MetalThrashingMad
Ort: Pfalz
Registriert: 20.08.2009
Beiträge: 638

Re: Karte der Sammlung

Da ich eh eine Excel Tabelle von meiner Sammlung führe, ist es ganz lustig mit der Pivot Tabelle rumzuspielen. Alle Statistiken sind sofort verfügbar, wie z.B. aus welchem Jahr man die meisten Tonträger hat oder aus welchem Genre usw...

Bzgl. der Länder (inkl. nicht ISO-konforme Länderkürzel big_smile )

USA    -    470
GER    -    299
UK    -    145
SWE    -    107
CAN    -    58
RUS    -    54
BRA    -    51
HOL    -    40
POL    -    39
FIN    -    29
FRA    -    22
SWITZ-    20
BEL    -    20
ITA    -    16
DEN    -    12
AUS    -    11
NOR    -    10
SPA    -    9
POR    -    9
IRL    -    7
CZE    -    5
CHI    -    5
AUT    -    4
TUR    -    4
JAP    -    4
ARG    -    3
GRE    -    3
MEX    -    3
CRO    -    2
UKR    -    2
SLO    -    2
LIT    -    2
ISL    -    1
SAFR    -    1
PUER    -    1

Beitrag geändert von themightychep (08.11.2016 22:34:26)

Offline

#9 09.11.2016 16:06:17

johnny.moped
Punk not Profit
Ort: Rotenburg a. d. Fulda
Registriert: 19.03.2008
Beiträge: 675

Re: Karte der Sammlung

Hm, hätte nicht gedacht, dass meine Sammlung länderspezifisch so "Langweilig" ist big_smile

DEU    843
GB    704
USA    429
AUS    47
FRA    38
FIN    31
CAN    23
SWE    23
JAM    18
DK    12
CH    8
IT    8
IRL    7
BEL    7
NL    6
AUT    5
ESP    3
NOR    3
EST    2
KUB    2
NZ    2
ZA    1
RU    1
JP    1
BRA    1


Meine noch unvollständig eingegebene Sammlung -
"Immer lustig und vergnügt bis der Arsch im Sarge liegt"
Verkaufsliste

Offline

Fußzeile des Forums