Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#21926 25.09.2016 17:58:50

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.752

Re: Hab da mal ne Frage...

buechele schrieb:

Ich habe eine Klassik-LP mit 3 Werken dreier Komponisten vorliegen, deren lange (Cover-)-Titel die Eingabeleiste sprengen.
Gibt es da einen (Verlängerungs-)Trick?

Leider nein. Auch wir haben da keine erweiterten Rechts, um dem Titel mehr Zeichen zuzufügen.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#21927 26.09.2016 07:01:08

dawak
~YEAH-OH!~
Registriert: 19.05.2009
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Kann es sein, dass bei Künstlern das Plus-Zeichen nicht funktioniert? https://www.musik-sammler.de/artist/ham … er-rostam/ sollte Hamilton Leithauser + Rostam heißen, das hat aber weder bei meiner eigenen Dateneingabe noch bei der Korrekturmeldung funktioniert.

Offline

#21928 26.09.2016 09:13:09

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.752

Re: Hab da mal ne Frage...

dawak schrieb:

Kann es sein, dass bei Künstlern das Plus-Zeichen nicht funktioniert? https://www.musik-sammler.de/artist/ham … er-rostam/ sollte Hamilton Leithauser + Rostam heißen, das hat aber weder bei meiner eigenen Dateneingabe noch bei der Korrekturmeldung funktioniert.

Das mit dem fehlenden Plus-Zeichen ist wohl ein älterer Bug. Der Künstlername ist jetzt aber zumindest korrigiert.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#21929 26.09.2016 09:19:08

dawak
~YEAH-OH!~
Registriert: 19.05.2009
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:
dawak schrieb:

Kann es sein, dass bei Künstlern das Plus-Zeichen nicht funktioniert? https://www.musik-sammler.de/artist/ham … er-rostam/ sollte Hamilton Leithauser + Rostam heißen, das hat aber weder bei meiner eigenen Dateneingabe noch bei der Korrekturmeldung funktioniert.

Das mit dem fehlenden Plus-Zeichen ist wohl ein älterer Bug. Der Künstlername ist jetzt aber zumindest korrigiert.

Danke fürs Ändern. smile

Offline

#21930 26.09.2016 23:06:35

stefan72
Musicwarrior - Make music, not war
Ort: Memmingen
Registriert: 14.04.2011
Beiträge: 12.655

Re: Hab da mal ne Frage...

Was ist das denn bitte big_smile big_smile big_smile , seh das zum ersten Mal, scheinen ein paar von MS mitzuwirken http://board.sacredmetal.de/viewtopic.php?f=6&p=513244


Es wird weder Gnade verlangt noch gewährt.
Ich und meine Familie, Fotoalbum
Facebook
Bücher

Offline

#21931 27.09.2016 07:45:07

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Hab da mal ne Frage...

stefan72 schrieb:

Was ist das denn bitte big_smile big_smile big_smile , seh das zum ersten Mal, scheinen ein paar von MS mitzuwirken http://board.sacredmetal.de/viewtopic.php?f=6&p=513244

big_smile Da sind paar echt coole Sachen dabei.


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#21932 27.09.2016 09:14:28

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Hab da mal ne Frage...

stefan72 schrieb:

Was ist das denn bitte big_smile big_smile big_smile , seh das zum ersten Mal, scheinen ein paar von MS mitzuwirken http://board.sacredmetal.de/viewtopic.php?f=6&p=513244

die 106 muss ich haben lol


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#21933 29.09.2016 18:23:20

waltergaggl0660
Mitglied
Ort: St.Veit a/d Glan Österreich
Registriert: 09.11.2012
Beiträge: 12

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo!Wie kann man bei einer Dateneingabe das Heimatland eingeben bei einer Band die noch nicht Gelistet ist??
Das System fragt nie mehr nach dem Heimatland.

Schöne Grüße

Walter!

Offline

#21934 29.09.2016 20:29:10

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.752

Re: Hab da mal ne Frage...

waltergaggl0660 schrieb:

Hallo!Wie kann man bei einer Dateneingabe das Heimatland eingeben bei einer Band die noch nicht Gelistet ist??
Das System fragt nie mehr nach dem Heimatland.

Schöne Grüße

Walter!

Ich habe mal die Frage aus dem fehlenden Länder-Thread hierher verschoben, da es hier wohl besser hinpasst smile

Die Eintragung des Heimatlandes bei neuen Künstler-Seiten ist seit dem Relaunch nur noch über die Künstler-Seite direkt möglich.

1)
Die schnellste Möglichkeit wäre dort die Nutzung des Land-Buttons in der unteren blauen Aktionen-Leiste, weil hierdurch das Land sofort eingetragen wird.

2)
Etwas länger dauert dann die zweite Möglichkeit über den Fehler-Button in selbiger Aktionen-Leiste. Dortige Einträge müssen nämlich erst von uns gesichtet und freigeschalten werden und dessen Nutzung ist deshalb für die Änderung eines eingetragenen Landes gedacht.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#21935 03.10.2016 11:33:58

Impulse!
The New Wave In Jazz
Registriert: 09.03.2013
Beiträge: 501

Re: Hab da mal ne Frage...

hat sich erledigt.

Beitrag geändert von Impulse! (03.10.2016 11:46:57)

Offline

#21936 06.10.2016 15:32:37

Orkboss
Mitglied
Registriert: 25.04.2014
Beiträge: 3

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich habe mal eine Frage zur Medieneingabe:
Ich habe gerade eine CD aus China bekommen, und war gerade dabei die Daten einzugeben als mir folgendes aufgefallen ist: Der Strichcode ist als ISBN und nicht als EAN/UPC deklariert. Soll ich diese trozdem in das EAN/UPC Feld schreiben oder irgendwo anders hin?
Entschuldigung wenn das jetzt eine ganz triviale Frage war, aber es hat mich doch sehr verwirrt... smile

Offline

#21937 08.10.2016 12:58:50

LordKish
Auf zum Atom!
Ort: Berlin
Registriert: 09.10.2007
Beiträge: 1.254

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich bin heute auf Krawall gebürstet und werfe euch gleich zwei Fragen hin zu diesen Datensätzen, die ich gerade angelegt habe.

1) Ist die Plattenfirma richtig angegeben? (vgl. (p) und (c) in den weiteren Infos)

B) Ist es möglich, auch ohne vorhandenen Labelcode ein Label einzutragen? Denn das lässt sich hier durch die Katalognummer (und die Bezugsquelle) auch ohne LC eindeutig zuordnen.


Alle Angaben ohne Gewähr.

Offline

#21938 08.10.2016 13:32:41

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.182

Re: Hab da mal ne Frage...

LordKish schrieb:

Ich bin heute auf Krawall gebürstet und werfe euch gleich zwei Fragen hin zu diesen Datensätzen, die ich gerade angelegt habe.

1) Ist die Plattenfirma richtig angegeben? (vgl. (p) und (c) in den weiteren Infos)

B) Ist es möglich, auch ohne vorhandenen Labelcode ein Label einzutragen? Denn das lässt sich hier durch die Katalognummer (und die Bezugsquelle) auch ohne LC eindeutig zuordnen.


Kurz und knapp.....

Punkt 1: Ja
Punkt 2: nein

Offline

#21939 08.10.2016 13:46:00

LordKish
Auf zum Atom!
Ort: Berlin
Registriert: 09.10.2007
Beiträge: 1.254

Re: Hab da mal ne Frage...

Thorke Remix schrieb:

Kurz und knapp.....

Punkt 1: Ja
Punkt 2: nein

... Find ich gut. big_smile

1: Jippie
2: Manno


Alle Angaben ohne Gewähr.

Offline

#21940 08.10.2016 14:41:12

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

Thorke Remix schrieb:
LordKish schrieb:

Ich bin heute auf Krawall gebürstet und werfe euch gleich zwei Fragen hin zu diesen Datensätzen, die ich gerade angelegt habe.

1) Ist die Plattenfirma richtig angegeben? (vgl. (p) und (c) in den weiteren Infos)

B) Ist es möglich, auch ohne vorhandenen Labelcode ein Label einzutragen? Denn das lässt sich hier durch die Katalognummer (und die Bezugsquelle) auch ohne LC eindeutig zuordnen.


Kurz und knapp.....

Punkt 1: Ja
Punkt 2: nein

Bei Punkt 2 bin ich dabei, Punkt 1 nicht so ganz; es ist das Label von Kissability zu erkennen - http://kissability.co.uk/ Das würde ich als Plattenfirma ansehen (siehe dort unter "About"):

"Hello. We're Kissability, the love child of Transgressive Records and Jen Long.

Our first release was..."

Daher ja auch KISSxxx als Katalognummer smile

Beitrag geändert von consol61 (08.10.2016 14:45:27)

Offline

#21941 08.10.2016 15:37:47

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.182

Re: Hab da mal ne Frage...

consol61 schrieb:

Bei Punkt 2 bin ich dabei, Punkt 1 nicht so ganz; es ist das Label von Kissability zu erkennen - http://kissability.co.uk/ Das würde ich als Plattenfirma ansehen (siehe dort unter "About"):

"Hello. We're Kissability, the love child of Transgressive Records and Jen Long.

Our first release was..."

Daher ja auch KISSxxx als Katalognummer smile

Streitpunkt glaube ich wink
Kissability ist genau aus deinem angeführten Punkt ein Label und keine Plattenfirma ......

Offline

#21942 08.10.2016 16:12:19

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

Thorke Remix schrieb:

Streitpunkt glaube ich wink
Kissability ist genau aus deinem angeführten Punkt ein Label und keine Plattenfirma ......

Wenn es eine andere Option gäbe, würde ich dem folgen, aber die ©-Angabe ist definitiv nicht als Plattenfirma zu werten und ebensowenig die ℗-Angabe, Eigenproduktionen haben aber in der Regel keine Katalognummern... In diesem Falle scheinen mir daher Label und Plattenfirma identisch zu sein, eines der Alben ist ja auch auf der Homepage dokumentiert, vermutlich findet sich das zweite auch, wenn man tiefer blättert.

Offline

#21943 09.10.2016 13:21:07

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

Thorke Remix schrieb:
consol61 schrieb:

Hab kürzlich diesen Tonträger erworben: https://www.musik-sammler.de/media/146217/ - eingeschweißt und mit einem Aufkleber über der EAN-Nummer des Backcovers mit einem anderen Barcode + abweichender EAN-Nummer 5052205002520 statt original 693723006826 sowie anderem LC: 06975 statt 01414. Und dazwischen der Aufdruck Inside Out Music, also derselben Plattenfirma, die auch das Werk labelt und im Copyright genannt ist.
In der Datensatzbeschreibung wird davon leider nichts erwähnt, der DSV hat zudem 3-Monatsmeldung.
Frage - wie wird so etwas gehandhabt: Daten auf dem inneliegenden Tonträger erfassen und die des Stickers auf der Einschweißfolie in die Weiteren Infos oder umgekehrt (dann wäre das ein neuer Datensatz)?

Genau so wink

Was Aufgewärmtes... Da ich nun erneut so eine CD erwarb ( https://www.musik-sammler.de/media/158888/ - hier gibt es ja nur eine als Erstauflage markierte Version, eventuell ist mein Tonträger ja ein Re-Release), habe ich mal tiefer geblättert und dieses Teil gefunden: https://www.musik-sammler.de/media/601044/ - da ist aus genau denselben Gründen ein neuer Datensatz angelegt worden: "Neuauflage, die sich von dieser Version nur durch einen Aufkleber auf dem Backcover unterscheidet, auf dem sich der oben angegebene EAN-Code und der Labelcode LC 06975 befindet, während die CDs den Labelcode LC 01414 tragen." Und der Ersteller ist ein MOD, liegt der nun trotzdem falsch, oder ist das eher doch ein Grund, einen neuen Datensatz anzulegen?

Offline

#21944 10.10.2016 12:48:38

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Hab da mal ne Frage...

consol61 schrieb:
Thorke Remix schrieb:
consol61 schrieb:

Hab kürzlich diesen Tonträger erworben: https://www.musik-sammler.de/media/146217/ - eingeschweißt und mit einem Aufkleber über der EAN-Nummer des Backcovers mit einem anderen Barcode + abweichender EAN-Nummer 5052205002520 statt original 693723006826 sowie anderem LC: 06975 statt 01414. Und dazwischen der Aufdruck Inside Out Music, also derselben Plattenfirma, die auch das Werk labelt und im Copyright genannt ist.
In der Datensatzbeschreibung wird davon leider nichts erwähnt, der DSV hat zudem 3-Monatsmeldung.
Frage - wie wird so etwas gehandhabt: Daten auf dem inneliegenden Tonträger erfassen und die des Stickers auf der Einschweißfolie in die Weiteren Infos oder umgekehrt (dann wäre das ein neuer Datensatz)?

Genau so wink

Was Aufgewärmtes... Da ich nun erneut so eine CD erwarb ( https://www.musik-sammler.de/media/158888/ - hier gibt es ja nur eine als Erstauflage markierte Version, eventuell ist mein Tonträger ja ein Re-Release), habe ich mal tiefer geblättert und dieses Teil gefunden: https://www.musik-sammler.de/media/601044/ - da ist aus genau denselben Gründen ein neuer Datensatz angelegt worden: "Neuauflage, die sich von dieser Version nur durch einen Aufkleber auf dem Backcover unterscheidet, auf dem sich der oben angegebene EAN-Code und der Labelcode LC 06975 befindet, während die CDs den Labelcode LC 01414 tragen." Und der Ersteller ist ein MOD, liegt der nun trotzdem falsch, oder ist das eher doch ein Grund, einen neuen Datensatz anzulegen?

Ich kram die CD heute Abend mal raus - wenn ich mich recht erinner, liegt der Fall hier ein wenig anders als bei dir, aber ich schau erst nochmal nach.


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#21945 10.10.2016 22:25:48

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

Willi_Turner schrieb:

Ich kram die CD heute Abend mal raus - wenn ich mich recht erinner, liegt der Fall hier ein wenig anders als bei dir, aber ich schau erst nochmal nach.

Das würde mich freuen - wobei der einzige Unterschied, den ich diesbezüglich erstmal bemerke ist lediglich, dass der Aufkleber bei meinen beiden Tonträgern nicht auf dem Backcover sondern der Plastikverpackung klebt. Aber es ist dieselbe Plattenfirma in allen Fällen, ich vermute mal, dass es da noch mehr Fälle in der Datenbank gibt, wo die Ersteller EAN-Nummer und LC stillschweigend ohne Anmerkung in den Weiteren Infos eingetragen haben, mindestens ein potentielles Teil ist mir schon ins Auge gefallen. smile

Offline

#21946 11.10.2016 08:37:06

Wolfpack
Mitglied
Registriert: 21.12.2010
Beiträge: 91

Re: Hab da mal ne Frage...

Hi,

ich bekomme ständig Mails, daß in Tonträgern unter meiner Verantwortung die A/B-Seiten oder der Labelcode geändert wurde. Wenn ich nun aber bei einem Tonträger, der nicht unter meiner Verantwortung ist, dies ändern möchte, sehe ich nirgends eine Eingabemöglichkeit. Liegt das evtl. an meinem Tablet und der etwas anderen Benutzeroberfläche als z. B. am Computer oder sind diese Änderungen nur durch Admins möglich?
Und sind diese Änderungen auch bei den Titelspielzeiten möglich, denn ich habe da so einen Fall, daß jemand die Tracklist für eine neue LP (mit zwei Platten) von einer vorhandenen CD übernommen hat und es da leider das Problem gibt, daß die Titel und Spielzeiten nur für die erste Platte übernommen werden und man dann die Titel und Spielzeiten der zweiten Platte händisch eingeben muß, was derjenige/diejenige allerdings nur mit den Songnamen gemacht hat.

Danke und schönen Gruß

Offline

#21947 11.10.2016 09:31:09

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Wolfpack schrieb:

ich bekomme ständig Mails, daß in Tonträgern unter meiner Verantwortung die A/B-Seiten oder der Labelcode geändert wurde. Wenn ich nun aber bei einem Tonträger, der nicht unter meiner Verantwortung ist, dies ändern möchte, sehe ich nirgends eine Eingabemöglichkeit. Liegt das evtl. an meinem Tablet und der etwas anderen Benutzeroberfläche als z. B. am Computer oder sind diese Änderungen nur durch Admins möglich?

Bei Datensätzen, die nicht in Deiner Verantwortung liegen, kannst Du über den Button "Ergänzen" in der blauen unteren Zeile in der Datensatzansicht etwas direkt hinzufügen.
Das aber auch nur, wenn die Infos zu z.B. Tracklängen, Labelcode, VÖ-Jahr, etc. bislang nicht eingegeben wurden. Wenn schon etwas eingegeben wurde, kannst Du den Datensatzverantwortlichen (DSV) über den Button "Fehler!" kontaktieren oder die Änderung im Forum melden, falls der DSV nicht in angemessener Zeit reagiert.

Wolfpack schrieb:

Und sind diese Änderungen auch bei den Titelspielzeiten möglich, denn ich habe da so einen Fall, daß jemand die Tracklist für eine neue LP (mit zwei Platten) von einer vorhandenen CD übernommen hat und es da leider das Problem gibt, daß die Titel und Spielzeiten nur für die erste Platte übernommen werden und man dann die Titel und Spielzeiten der zweiten Platte händisch eingeben muß, was derjenige/diejenige allerdings nur mit den Songnamen gemacht hat.

Ergänzungen: ja, direkte Änderungen: nein (s.o.). smile

Offline

#21948 11.10.2016 11:26:53

mactodo
E.VIL N.EVER D.IES
Ort: ENtenhausen
Registriert: 18.05.2008
Beiträge: 14.017

Re: Hab da mal ne Frage...

Könnte hier bitte mal ein Experte drüber schauen? Habe einen DS überarbeitet und wüsste gerne ob ich das richtig gemacht habe:

https://www.musik-sammler.de/media/242861/

Grüße und Danke

mac

Offline

#21949 11.10.2016 13:05:55

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

mactodo schrieb:

Könnte hier bitte mal ein Experte drüber schauen? Habe einen DS überarbeitet und wüsste gerne ob ich das richtig gemacht habe:

https://www.musik-sammler.de/media/242861/

Sterling weist eigentlich eher auf die USA hin:
Mastering-Studio Sterling Sound, New York: http://www.sterling-sound.com/

US-amerikanische Pressungen sind in der Regel ausführlicher deklariert als britische, von daher müsste eigentlich noch woanders ein Hinweis aufs Herstellungsland zu finden sein.
Wie kommst Du bei "Sterling" auf Großbritannien? smile

Offline

#21950 11.10.2016 13:25:50

mactodo
E.VIL N.EVER D.IES
Ort: ENtenhausen
Registriert: 18.05.2008
Beiträge: 14.017

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
mactodo schrieb:

Könnte hier bitte mal ein Experte drüber schauen? Habe einen DS überarbeitet und wüsste gerne ob ich das richtig gemacht habe:

https://www.musik-sammler.de/media/242861/

Sterling weist eigentlich eher auf die USA hin:
Mastering-Studio Sterling Sound, New York: http://www.sterling-sound.com/

US-amerikanische Pressungen sind in der Regel ausführlicher deklariert als britische, von daher müsste eigentlich noch woanders ein Hinweis aufs Herstellungsland zu finden sein.
Wie kommst Du bei "Sterling" auf Großbritannien? smile

Habe leider keine anderen Hinweise gefunden. Ich wurde angeschrieben, in der Nachricht stand u.a. der GB-Hinweis, hatte ursprünglich Deutschland angegeben! Und jetzt? Auf jeden Fall taucht das Album bei Sterling in der Dicography auf! Aber bedeutet die Matrizen-Angabe überhaupt das die Platte in den USA hergestellt wurde?

Grüße smile wink
mac

Beitrag geändert von mactodo (11.10.2016 13:34:49)

Offline

Fußzeile des Forums