Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#21801 16.08.2016 20:28:46

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.588

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
LoRainard schrieb:
SynthieM schrieb:

Theoretisch ja, aber dazu solltest du den Datensatz auch in der Sammlung haben und möglichst oben in der Erbfolge stehen.

Hatte es bisher noch nicht drin, da ich mir mit der Übereinstimmung eben nicht sicher war. Jetzt ist es drin, wobei es ja vermutlich sowieso an jemand anderen geht....

Ist vererbt, der neue DSV ist aktiv. smile

Der vorherige war auch aktiv, ich hatte den Datensatz schon vererbt smile

Offline

#21802 16.08.2016 22:20:44

walter61
Mitglied
Ort: Drestedt
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 523
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo
Bin mal wieder unsicher, neuer DS oder nicht?
Es geht um folgende CD: https://www.musik-sammler.de/media/83819/

Dort steht folgendes:
IFPI-Code Innen: 94**
IFPI-Code Aussen: L552
Matrix: Sony Music S0148433310-0101 12 C3 [Barcode]

Nun habe ich eine CD, auf der das hier zu lesen ist:
IFPI-Code Innen: 94**
IFPI-Code Aussen: L558
Matrix: Sony Music S0148433310-0101 58 A02 [Barcode]

Ansonsten scheinen beide Scheiben baugleich. Neu anlegen, ja oder nein?


Walter
Lasst uns dafür sorgen, daß in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben. Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht. Helmut Schmidt

Offline

#21803 17.08.2016 00:32:10

Manalishi69
Mitglied
Ort: Tirol - Bezirk KU
Registriert: 21.09.2014
Beiträge: 12.906

Re: Hab da mal ne Frage...

Meines Wissens nach kein neuer Datensatz, da für das Anlegen eines neuen der Presswerkcode relevant ist, welcher hier identisch ist.
Die Auflagenkennung in der Matrix spielt ebenfalls keine Rolle, A01, B2, C3 D5 etc alles egal.

Ich schreib mir halt den anderen SID Code Master bei meiner Sammlung ins persönliche Kommentarfeld rein, kommt bei Sony oft vor - die haben ja von IFPI L551 bis L555 schon mindestens fünf.

Nicht sicher bin ich mir allerdings, wenn sich die Auflagen farblich beim CD-Aufdruck unterscheiden.
Gibt es beispielsweise generell in rot, blau und hellblau bei Herstellungsland Österreich.

https://www.musik-sammler.de/media/550920/

Offline

#21804 17.08.2016 09:12:27

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Hab da mal ne Frage...

Manalishi69 schrieb:

Nicht sicher bin ich mir allerdings, wenn sich die Auflagen farblich beim CD-Aufdruck unterscheiden.
Gibt es beispielsweise generell in rot, blau und hellblau bei Herstellungsland Österreich.

andere farbe = neuer ds. beim color vinyl wird auch für jede farbe ein neuer ds erfasst


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#21805 17.08.2016 09:48:09

LoRainard
Ai vist lo lop, lo rainard dancar.
Ort: Schorndorf
Registriert: 17.10.2013
Beiträge: 169

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:
Cosmo schrieb:
LoRainard schrieb:

Hatte es bisher noch nicht drin, da ich mir mit der Übereinstimmung eben nicht sicher war. Jetzt ist es drin, wobei es ja vermutlich sowieso an jemand anderen geht....

Ist vererbt, der neue DSV ist aktiv. smile

Der vorherige war auch aktiv, ich hatte den Datensatz schon vererbt smile

big_smile big_smile


Meine kleine Sammlung!

Das Nutzlose bleibt liegen; das Nutzlose wird siegen; deshalb züchte ich mir Staub! Entschuldigung das hab' ich mir erlaubt.

Offline

#21806 17.08.2016 10:39:07

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

walter61 schrieb:

Hallo
Bin mal wieder unsicher, neuer DS oder nicht?
Es geht um folgende CD: https://www.musik-sammler.de/media/83819/

Dort steht folgendes:
IFPI-Code Innen: 94**
IFPI-Code Aussen: L552
Matrix: Sony Music S0148433310-0101 12 C3 [Barcode]

Nun habe ich eine CD, auf der das hier zu lesen ist:
IFPI-Code Innen: 94**
IFPI-Code Aussen: L558
Matrix: Sony Music S0148433310-0101 58 A02 [Barcode]

Ansonsten scheinen beide Scheiben baugleich. Neu anlegen, ja oder nein?

Manalishi69 schrieb:

Meines Wissens nach kein neuer Datensatz, da für das Anlegen eines neuen der Presswerkcode relevant ist, welcher hier identisch ist.
Die Auflagenkennung in der Matrix spielt ebenfalls keine Rolle, A01, B2, C3 D5 etc alles egal.

Ich schreib mir halt den anderen SID Code Master bei meiner Sammlung ins persönliche Kommentarfeld rein, kommt bei Sony oft vor - die haben ja von IFPI L551 bis L555 schon mindestens fünf.  --- L558 auch! wink

https://www.musik-sammler.de/media/550920/

Ich würde auch sagen, die Unterschiede sind im unerheblichen Bereich (letzte Stelle beim Mastering Code, zusammen mit dem identischen Presswerk Code verweisen beide auf Sony DADC Austria; die letzten vier/fünf Stellen beim Barcode können ebenfalls ignoriert werden), also kein neuer DS, den abweichenden Mastering Code würde ich bitten, in die Weiteren Infos beim bestehenden DS aufzunehmen.

Beitrag geändert von consol61 (17.08.2016 10:46:49)

Offline

#21807 17.08.2016 16:03:06

tonada
The black sheep of the family
Registriert: 14.09.2010
Beiträge: 11.423
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

tonada schrieb:

Eine Frage zum (leidigen) Thema Re-Release: WANN ist ein TT als Re-Release zu markieren?

Beispiel: Ein Album erscheint 1975 als Vinyl, sind dann ALLE CD-Releases (die ja erst ab 1983 technisch möglich waren) als Re-Release zu kennzeichnen? Dies wurde mir von einem User kommunizert - angeblich in Abstimmung von MOD-Seite...konnte dazu aber nichts finden...

Ich bin bislang davon ausgegangen, das es in solch einem Fall auch eine Erst-VÖ als CD gibt (die z.B. dann 1986 erfolgt sein könnte), spätere  CD-Ausgaben wären dann Re-Releases...

Wie ist denn da die offizielle Lesart? Aus dem Wikiartikel geht das m.M. nicht eindeutig hervor...

danke & gruß

tonada

hat keiner ne Antwort auf meine Frage?


"Central Services" - wir machen keine Fehler!      zur Sammlung

Offline

#21808 17.08.2016 16:16:28

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.752

Re: Hab da mal ne Frage...

tonada schrieb:
tonada schrieb:

Eine Frage zum (leidigen) Thema Re-Release: WANN ist ein TT als Re-Release zu markieren?

Beispiel: Ein Album erscheint 1975 als Vinyl, sind dann ALLE CD-Releases (die ja erst ab 1983 technisch möglich waren) als Re-Release zu kennzeichnen? Dies wurde mir von einem User kommunizert - angeblich in Abstimmung von MOD-Seite...konnte dazu aber nichts finden...

Ich bin bislang davon ausgegangen, das es in solch einem Fall auch eine Erst-VÖ als CD gibt (die z.B. dann 1986 erfolgt sein könnte), spätere  CD-Ausgaben wären dann Re-Releases...

Wie ist denn da die offizielle Lesart? Aus dem Wikiartikel geht das m.M. nicht eindeutig hervor...

danke & gruß

tonada

hat keiner ne Antwort auf meine Frage?

Vor dem Relaunch gab es ja die Hinweis-Texte während der Erfassung, weshalb es wohl auch nicht unbedingt erforderlich war, dies in die MS-Wiki aufzunehmen. Dort stand zum Re-Release und der Erstauflage folgendes:

Re-Release
Wiederveröffentlichung eines älteren Albums.

Erstauflage
Die Originalveröffentlichung eines Albums. Diese Angabe wird dann nützlich, wenn bekannt ist, dass es bereits mehrere Re-Releases gibt oder eine spätere Veröffentlichung des Albums sich von der ersten Veröffentlichung unterscheidet.

Demnach ist eine spätere VÖ immer ein Re-Release, egal auf welchem Format diese dann erscheint.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#21809 17.08.2016 16:28:53

tonada
The black sheep of the family
Registriert: 14.09.2010
Beiträge: 11.423
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:
tonada schrieb:
tonada schrieb:

Eine Frage zum (leidigen) Thema Re-Release: WANN ist ein TT als Re-Release zu markieren?

Beispiel: Ein Album erscheint 1975 als Vinyl, sind dann ALLE CD-Releases (die ja erst ab 1983 technisch möglich waren) als Re-Release zu kennzeichnen? Dies wurde mir von einem User kommunizert - angeblich in Abstimmung von MOD-Seite...konnte dazu aber nichts finden...

Ich bin bislang davon ausgegangen, das es in solch einem Fall auch eine Erst-VÖ als CD gibt (die z.B. dann 1986 erfolgt sein könnte), spätere  CD-Ausgaben wären dann Re-Releases...

Wie ist denn da die offizielle Lesart? Aus dem Wikiartikel geht das m.M. nicht eindeutig hervor...

danke & gruß

tonada

hat keiner ne Antwort auf meine Frage?

Vor dem Relaunch gab es ja die Hinweis-Texte während der Erfassung, weshalb es wohl auch nicht unbedingt erforderlich war, dies in die MS-Wiki aufzunehmen. Dort stand zum Re-Release und der Erstauflage folgendes:

Re-Release
Wiederveröffentlichung eines älteren Albums.

Erstauflage
Die Originalveröffentlichung eines Albums. Diese Angabe wird dann nützlich, wenn bekannt ist, dass es bereits mehrere Re-Releases gibt oder eine spätere Veröffentlichung des Albums sich von der ersten Veröffentlichung unterscheidet.

Demnach ist eine spätere VÖ immer ein Re-Release, egal auf welchem Format diese dann erscheint.

OK, danke. Das heißt dann aber, daß hier hunderttausende CDs die Markierung Re-Release vermissen lassen...das werde ich auch in meinen verantwortlichen DS (immerhin auch 5788) bestimmt nicht anpassen...
Ich glaube auch, das da bei vielen große Unwissenheit (wie auch bei mir bis gerade eben) bei dem Thema herrscht- und viele erstmalige Wiederveröffentlichungen auf CD sogar als "Erstauflage" markieren - es ist ja schließlich die "Erstauflage" als CD smile

Beitrag geändert von tonada (17.08.2016 16:30:33)


"Central Services" - wir machen keine Fehler!      zur Sammlung

Offline

#21810 17.08.2016 17:29:38

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Hab da mal ne Frage...

tonada schrieb:

OK, danke. Das heißt dann aber, daß hier hunderttausende CDs die Markierung Re-Release vermissen lassen...das werde ich auch in meinen verantwortlichen DS (immerhin auch 5788) bestimmt nicht anpassen...
Ich glaube auch, das da bei vielen große Unwissenheit (wie auch bei mir bis gerade eben) bei dem Thema herrscht- und viele erstmalige Wiederveröffentlichungen auf CD sogar als "Erstauflage" markieren - es ist ja schließlich die "Erstauflage" als CD smile

so ist dat eben im leben: marx ist theorie, murx ist praxis

systematisch alles korrigieren muss hier auch keiner. ich korrigiere solche fehler immer dann, wenn ich eine scheibe sowieso am pc in der hand habe, sei es wegen anhören, weil eine anfrage zum ds kommt oder wegen einem änderungsprotokoll.


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#21811 17.08.2016 17:52:15

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.501

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:

systematisch alles korrigieren muss hier auch keiner. ich korrigiere solche fehler immer dann, wenn ich eine scheibe sowieso am pc in der hand habe, sei es wegen anhören, weil eine anfrage zum ds kommt oder wegen einem änderungsprotokoll.

Genau so! smile Soll hier ja schließlich Spaß machen und nicht in stressiger Arbeit ausarten.


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#21812 17.08.2016 18:06:15

mactodo
E.VIL N.EVER D.IES
Ort: ENtenhausen
Registriert: 18.05.2008
Beiträge: 14.019

Re: Hab da mal ne Frage...

Habe diese Single erworben: https://www.musik-sammler.de/media/947214/

Mein Exemplar hat einen rosa Stempel auf dem Cover: Unverkäufliches Ansichtsexemplar
Anbei lag noch ein Schreiben von THIRD WORLD SOUND LTD an den örtlichen Schallplatten-Händler, in dem das Album und die Single angekündigt und beworben werden. Ansonsten sind alle Angaben identisch! Ist das dann eine Promo-Single? Neuer DS?

mac

Beitrag geändert von mactodo (17.08.2016 18:37:35)

Offline

#21813 17.08.2016 19:17:12

Mr. Manfrenjensen
...jen
Registriert: 13.08.2010
Beiträge: 2.370

Re: Hab da mal ne Frage...

mactodo schrieb:

Habe diese Single erworben: https://www.musik-sammler.de/media/947214/

Mein Exemplar hat einen rosa Stempel auf dem Cover: Unverkäufliches Ansichtsexemplar
Anbei lag noch ein Schreiben von THIRD WORLD SOUND LTD an den örtlichen Schallplatten-Händler, in dem das Album und die Single angekündigt und beworben werden. Ansonsten sind alle Angaben identisch! Ist das dann eine Promo-Single? Neuer DS?

mac

Da ich selbst gerade Promos in rauen Mengen hier einhacke, fühle ich mich mal angesprochen: Wenn es sich nur um solche nachträglichen Änderungen handelt wie Stempel, Aufkleber, Lochung, beigelegtes Schreiben, dann würde ich das als normale Version (also nicht als Promo) laufen lassen. (Während ich das schreibe, fällt mir gerade ein "eigener" Datensatz ein, bei dem ich das noch korrigieren lassen sollte. lol )

Offline

#21814 17.08.2016 19:23:49

Mr. Manfrenjensen
...jen
Registriert: 13.08.2010
Beiträge: 2.370

Re: Hab da mal ne Frage...

Ach ja, ich habe selbst eine kleine Frage. Hier ist eine Promo, auf der sich nur vier "Selected Tracks From The Upcoming Full Length: The Volunteers" befinden. https://www.musik-sammler.de/media/1216828/

Geht das als separate EP in Ordnung? Oder sollte man das doch in die entsprechende Full-Length-Albenebene verschieben?

Offline

#21815 17.08.2016 19:24:19

mactodo
E.VIL N.EVER D.IES
Ort: ENtenhausen
Registriert: 18.05.2008
Beiträge: 14.019

Re: Hab da mal ne Frage...

Mr. Manfrenjensen schrieb:
mactodo schrieb:

Habe diese Single erworben: https://www.musik-sammler.de/media/947214/

Mein Exemplar hat einen rosa Stempel auf dem Cover: Unverkäufliches Ansichtsexemplar
Anbei lag noch ein Schreiben von THIRD WORLD SOUND LTD an den örtlichen Schallplatten-Händler, in dem das Album und die Single angekündigt und beworben werden. Ansonsten sind alle Angaben identisch! Ist das dann eine Promo-Single? Neuer DS?

mac

Da ich selbst gerade Promos in rauen Mengen hier einhacke, fühle ich mich mal angesprochen: Wenn es sich nur um solche nachträglichen Änderungen handelt wie Stempel, Aufkleber, Lochung, beigelegtes Schreiben, dann würde ich das als normale Version (also nicht als Promo) laufen lassen. (Während ich das schreibe, fällt mir gerade ein "eigener" Datensatz ein, bei dem ich das noch korrigieren lassen sollte. lol )

Okay, alles klar und danke für die Info! smile wink

mac

Offline

#21816 17.08.2016 19:29:34

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.752

Re: Hab da mal ne Frage...

Mr. Manfrenjensen schrieb:

Ach ja, ich habe selbst eine kleine Frage. Hier ist eine Promo, auf der sich nur vier "Selected Tracks From The Upcoming Full Length: The Volunteers" befinden. https://www.musik-sammler.de/media/1216828/

Geht das als separate EP in Ordnung? Oder sollte man das doch in die entsprechende Full-Length-Albenebene verschieben?

Da es ja die Promo zu dem Album und nicht zu einer Single bzw. EP ist, gehört diese VÖ zu dem Album, was nun auch dorthin verschoben worden ist smile


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#21817 17.08.2016 19:31:46

Mr. Manfrenjensen
...jen
Registriert: 13.08.2010
Beiträge: 2.370

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:
Mr. Manfrenjensen schrieb:

Ach ja, ich habe selbst eine kleine Frage. Hier ist eine Promo, auf der sich nur vier "Selected Tracks From The Upcoming Full Length: The Volunteers" befinden. https://www.musik-sammler.de/media/1216828/

Geht das als separate EP in Ordnung? Oder sollte man das doch in die entsprechende Full-Length-Albenebene verschieben?

Da es ja die Promo zu dem Album und nicht zu einer Single bzw. EP ist, gehört diese VÖ zu dem Album, was nun auch dorthin verschoben worden ist smile

Stimmt, ergibt Sinn. Danke! smile

Offline

#21818 17.08.2016 20:29:44

walter61
Mitglied
Ort: Drestedt
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 523
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

consol61 schrieb:
walter61 schrieb:

Hallo
Bin mal wieder unsicher, neuer DS oder nicht?
Es geht um folgende CD: https://www.musik-sammler.de/media/83819/

Dort steht folgendes:
IFPI-Code Innen: 94**
IFPI-Code Aussen: L552
Matrix: Sony Music S0148433310-0101 12 C3 [Barcode]

Nun habe ich eine CD, auf der das hier zu lesen ist:
IFPI-Code Innen: 94**
IFPI-Code Aussen: L558
Matrix: Sony Music S0148433310-0101 58 A02 [Barcode]

Ansonsten scheinen beide Scheiben baugleich. Neu anlegen, ja oder nein?

Manalishi69 schrieb:

Meines Wissens nach kein neuer Datensatz, da für das Anlegen eines neuen der Presswerkcode relevant ist, welcher hier identisch ist.
Die Auflagenkennung in der Matrix spielt ebenfalls keine Rolle, A01, B2, C3 D5 etc alles egal.

Ich schreib mir halt den anderen SID Code Master bei meiner Sammlung ins persönliche Kommentarfeld rein, kommt bei Sony oft vor - die haben ja von IFPI L551 bis L555 schon mindestens fünf.  --- L558 auch! wink

https://www.musik-sammler.de/media/550920/

Ich würde auch sagen, die Unterschiede sind im unerheblichen Bereich (letzte Stelle beim Mastering Code, zusammen mit dem identischen Presswerk Code verweisen beide auf Sony DADC Austria; die letzten vier/fünf Stellen beim Barcode können ebenfalls ignoriert werden), also kein neuer DS, den abweichenden Mastering Code würde ich bitten, in die Weiteren Infos beim bestehenden DS aufzunehmen.

Alles klar, danke. Ich versuche mal, den DSV zu ereichen und die Daten in die Infos übernehmen zu lassen.


Walter
Lasst uns dafür sorgen, daß in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben. Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht. Helmut Schmidt

Offline

#21819 18.08.2016 05:47:00

test4echo
Mitglied
Registriert: 19.02.2011
Beiträge: 168
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Wenn Teile eines Boxsets/Bundles als separate Einträge eingegeben wurden, wie hier https://www.musik-sammler.de/media/1216929/
würde ich vom Bauchgefühl sagen, das ist nicht erlaubt. - Liege ich da noch richtig?

Offline

#21820 18.08.2016 06:54:01

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.188

Re: Hab da mal ne Frage...

test4echo schrieb:

Wenn Teile eines Boxsets/Bundles als separate Einträge eingegeben wurden, wie hier https://www.musik-sammler.de/media/1216929/
würde ich vom Bauchgefühl sagen, das ist nicht erlaubt. - Liege ich da noch richtig?

Ja das ist richtig. DS sollte mit der entsprechenden Box/Bundle zusammengelegt werden

Offline

#21821 18.08.2016 09:25:45

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Hab da mal ne Frage...


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#21822 18.08.2016 09:37:26

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Hab da mal ne Frage...

ich hab den eingeber mal angeschrieben, ihm die sachlage erklärt und bez. löschung vorgewarnt


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#21823 18.08.2016 10:49:03

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:

ich hab den eingeber mal angeschrieben, ihm die sachlage erklärt und bez. löschung vorgewarnt

der eingeber hat bereits geantwortet

Danke für den Hinweis. Verstehe allerdings nicht ganz, was daran so schlimm sein soll. Promos und Bootlegs sind schließlich auch erlaubt obwohl die nicht offiziell verkauft werden. In meinem Fall war es halt genauso, dass ich nicht das komplette Set brauchte, sondern nur einzelne Alben daraus, die ich auf Ebay erstanden habe. Win-win für mich und den Verkäufer, sehe daran erstmal nichts verwerfliches.  Ich lass es mal drauf ankommen


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#21824 18.08.2016 11:11:16

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.588

Re: Hab da mal ne Frage...

Die Datensätze sind inzwischen gelöscht.

Offline

#21825 18.08.2016 22:13:34

davevanian
Raumfüller
Ort: Bönen
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 6.538

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:

Vor dem Relaunch gab es ja die Hinweis-Texte während der Erfassung, weshalb es wohl auch nicht unbedingt erforderlich war, dies in die MS-Wiki aufzunehmen. Dort stand zum Re-Release und der Erstauflage folgendes:

Re-Release
Wiederveröffentlichung eines älteren Albums.

Erstauflage
Die Originalveröffentlichung eines Albums. Diese Angabe wird dann nützlich, wenn bekannt ist, dass es bereits mehrere Re-Releases gibt oder eine spätere Veröffentlichung des Albums sich von der ersten Veröffentlichung unterscheidet.

Demnach ist eine spätere VÖ immer ein Re-Release, egal auf welchem Format diese dann erscheint.

Wie sieht es denn hiermit aus:

https://www.musik-sammler.de/album/71660/ kam 1989 als CD LP MC auf den Markt, gab es aber 1988 schon als VHS und Laserdisc. https://www.musik-sammler.de/album/212875/

Ist hier das Jahr auf 1988 zu ändern oder wird in dem Fall getrennt behandelt?


"The whole idea is to take the spirit and inspiration and do your own thing with it"

Offline

Fußzeile des Forums