Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 05.02.2016 12:35:39

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.651

Boxsets - separate Erfassung enthaltener Alben

Es soll hier um die Fragestellung gehen, inwieweit Tonträger aus einem Boxset auch einzeln erfasst werden dürfen, wenn es sich bei den Tonträgern um regulär veröffentliche Alben handelt, die einzelnen Tonträger aber nicht offiziell einzeln vertrieben wurden.

Ein konkretes Beispiel ist die aktuelle Rammstein-Vinyl-Box XXI, die alle offiziellen Rammstein-Alben plus ein bisher nicht erschienenes Raritäten-Album enthält. Alle enthaltenen regulären Alben haben alle Attribute, die einen Tonträger als eigenständig charakterisieren. Die Vinyls stecken in einem eigenen Cover mit eigenem Beiheft, haben eine eigene Bestellnummer und einen eigenen EAN. Selbst wenn diese bisher (noch!) nicht als eigenständiges Produkt über die offiziellen Vertriebswege gehandelt werden, so werden diese bereits als einzelne Tonträger im Netz angeboten und das wird auch in Zukunft vermehrt so sein. Das heißt dann ja auch, dass es Sammler gibt, die solche Tonträger in ihrer Sammlung haben und diese hier aufnehmen wollen. Warum will man das hier verbieten?

Als eines von weiteren Beispielen will ich die Beatles Blue-Box aus den 70ern erwähnen, in der alle offiziellen Alben der Beatles enthalten waren. Inzwischen kursieren sämtliche der enthaltenen Tonträger längst am freien Secondhand-Markt und sind hier auch längst alle einzeln erfasst. Wie will man das verhindern und warum?

Macht es denn Sinn, wenn bei Musik-Sammler nur die offiziellen Vertriebskataloge abgebildet werden, nicht aber die Sammlerrealität. Ich dachte Musik-Sammler ist ein Instrument für den Sammler?


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#2 05.02.2016 12:41:22

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.566

Re: Boxsets - separate Erfassung enthaltener Alben

Ich habe dir bereits im anderen Thread darauf geantwortet. Diese Frage ist nicht diskutabel. Das ist und bleibt verboten.

Wenn du nur Teile eines Sets besitzt, dann ist trotzdem das gesamte Set in die Sammlung aufzunehmen. Im persönlichen Kommentar kann sich jeder vermerken,welche Teile er davon besitzt.

Es ist durchaus möglich, dass es noch andere Einträge gibt, die so nicht in der Datenbank stehen dürfen. Wir sehen ja auch nicht immer alles sofort. Aber wenn wir darauf hingewiesen werden, werden auch die umgehend gelöscht.

Es ist gerade im Sinne der Sammler und auch der Datenbank, wenn die Tonträger nur so eingetragen werden dürfen, wie sie veröffentlicht wurden.

Offline

#3 05.02.2016 17:00:44

R2D2
Hast du Töne?!
Registriert: 20.10.2012
Beiträge: 1.716

Re: Boxsets - separate Erfassung enthaltener Alben

SynthieM schrieb:

Es ist gerade im Sinne der Sammler und auch der Datenbank, wenn die Tonträger nur so eingetragen werden dürfen, wie sie veröffentlicht wurden.

R2D2 schrieb:

bei diesem DS https://www.musik-sammler.de/media/241679/ müsste doch eigentlich die komplette Box erfasst werden
im Kommentar steht ja...lag einer Holzkiste bei...

d.h. in dem Fall http://www.amazon.de/Augsburger-Puppenk … p_asin_lnk
hieße das CD + 23 DVD

Die eingetragene CD ist jedenfalls in der Form wie sie eingetragen ist nie separat erschienen

demzufolge darf diese Disc hier auch nicht (einzeln) eingetragen werden, ich hatte schon vor längerer Zeit mal den DSV angeschrieben, er solle doch die ganze Box erfassen, aber er/sie hat nicht reagiert


Möge die Macht mit euch sein
Musik und schräge Töne    Filme

Offline

#4 05.02.2016 17:27:55

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.651

Re: Boxsets - separate Erfassung enthaltener Alben

R2D2 schrieb:
SynthieM schrieb:

Es ist gerade im Sinne der Sammler und auch der Datenbank, wenn die Tonträger nur so eingetragen werden dürfen, wie sie veröffentlicht wurden.

R2D2 schrieb:

bei diesem DS https://www.musik-sammler.de/media/241679/ müsste doch eigentlich die komplette Box erfasst werden
im Kommentar steht ja...lag einer Holzkiste bei...

d.h. in dem Fall http://www.amazon.de/Augsburger-Puppenk … p_asin_lnk
hieße das CD + 23 DVD

Die eingetragene CD ist jedenfalls in der Form wie sie eingetragen ist nie separat erschienen

demzufolge darf diese Disc hier auch nicht (einzeln) eingetragen werden, ich hatte schon vor längerer Zeit mal den DSV angeschrieben, er solle doch die ganze Box erfassen, aber er/sie hat nicht reagiert

Um solche Fälle geht es hier nicht. Ich hatte ganz bewusst von "Alben" gesprochen, die vor Veröffentlichung der Box als solche von einem Künstler/Band bereits veröffentlicht waren und später in einer Box zusammengefasst nochmals herausgegeben werden.

Als Album-Sammler möchte man ganz einfach auch in der Sammlungsauflistung (Tonträgerebene) die Alben sehen, die man besitzt. Die Box ist nur eine Hülle bzw. ein übergeordnetes Element. Aus Sammlungssicht wäre hier eine Verlinkung der enthaltenen Alben sinnvoll. Damit wäre allen geholfen.

Vor allem würde dies auch die Erfassung von solchen Monster-Boxen (z.B. 14LP-Beatles-Blue-Box) erheblich erleichtern. Da sich die Tracklisten der einzelnen Alben einfach kopieren ließen!

Beitrag geändert von parsival (05.02.2016 17:33:41)


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#5 05.02.2016 18:59:31

R2D2
Hast du Töne?!
Registriert: 20.10.2012
Beiträge: 1.716

Re: Boxsets - separate Erfassung enthaltener Alben

parsival schrieb:

Um solche Fälle geht es hier nicht. Ich hatte ganz bewusst von "Alben" gesprochen, die vor Veröffentlichung der Box als solche von einem Künstler/Band bereits veröffentlicht waren und später in einer Box zusammengefasst nochmals herausgegeben werden.

Als Album-Sammler möchte man ganz einfach auch in der Sammlungsauflistung (Tonträgerebene) die Alben sehen, die man besitzt. Die Box ist nur eine Hülle bzw. ein übergeordnetes Element. Aus Sammlungssicht wäre hier eine Verlinkung der enthaltenen Alben sinnvoll. Damit wäre allen geholfen.

Vor allem würde dies auch die Erfassung von solchen Monster-Boxen (z.B. 14LP-Beatles-Blue-Box) erheblich erleichtern. Da sich die Tracklisten der einzelnen Alben einfach kopieren ließen!

Achso, du meinst man nimmt beim erstellen der Box einfach die schon vorhandenen einzelnen Alben und fügt sie zum boxset hinzu, so ähnlich gibts diese Funktion für Filmsammler bei DVDProfiler auch

(Trotzdem ist mein Beispiel laut MS-Regelung nicht korrekt eingetragen) wink


Möge die Macht mit euch sein
Musik und schräge Töne    Filme

Offline

#6 05.02.2016 19:27:26

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.740

Re: Boxsets - separate Erfassung enthaltener Alben

R2D2 schrieb:

(Trotzdem ist mein Beispiel laut MS-Regelung nicht korrekt eingetragen) wink

Ich habe dazu mal 'was im Fragen-Thread geschrieben smile


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#7 05.02.2016 19:48:44

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.651

Re: Boxsets - separate Erfassung enthaltener Alben

R2D2 schrieb:

Achso, du meinst man nimmt beim erstellen der Box einfach die schon vorhandenen einzelnen Alben und fügt sie zum boxset hinzu, so ähnlich gibts diese Funktion für Filmsammler bei DVDProfiler auch

Ja so ähnlich jedenfalls. Derzeit kann man ja nichtmal in der Tracklist der Box den Titel des Albums erkennen, muss abgesehen vom doppelten Erfassungsaufwand auch noch die Albentitel unter Infos auflisten und sieht dann trotzdem noch keine Coverbilder!

Der Erfassungsablauf der Boxsets scheint für mein Fallbeispiel (Zusammenfassung von Alben) alles andere als passend.

Abgesehen davon, dass man sich nochmals an die Admins wenden muss, damit es überhaupt als Boxset markiert wird.


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#8 05.02.2016 21:46:15

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Boxsets - separate Erfassung enthaltener Alben

parsival schrieb:
R2D2 schrieb:

Achso, du meinst man nimmt beim erstellen der Box einfach die schon vorhandenen einzelnen Alben und fügt sie zum boxset hinzu, so ähnlich gibts diese Funktion für Filmsammler bei DVDProfiler auch

Ja so ähnlich jedenfalls. Derzeit kann man ja nichtmal in der Tracklist der Box den Titel des Albums erkennen, muss abgesehen vom doppelten Erfassungsaufwand auch noch die Albentitel unter Infos auflisten und sieht dann trotzdem noch keine Coverbilder!

Der Erfassungsablauf der Boxsets scheint für mein Fallbeispiel (Zusammenfassung von Alben) alles andere als passend.

Abgesehen davon, dass man sich nochmals an die Admins wenden muss, damit es überhaupt als Boxset markiert wird.

Die eigenständige Markierung als Boxset (ähnlich zu Compilations, Live, etc.) müsste Elric einfach mal einrichten.
Solange es die Funktion nicht gibt, müssen wir Boxsets manuell verschieben. wink

Ich finde aber, dass das keinen Mehrwert ergibt, wenn ich die Idee recht verstehe.
Es gibt (vornehmlich) Bundles, die aus zuvor veröffentlichten Releases bestehen. Der Haken ist aber:
- die Aufmachung ist nicht immer hundertprozentig identisch
- die Matrixdaten der Releases können differieren

Im Endeffekt ist es also sinnvoller, ein Boxset oder Bundle neu einzugeben, als sich (im schlimmsten Fall "irgendwelche") Datensätze aus der Datenbank herauszupicken.

Offline

#9 05.02.2016 22:24:11

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.651

Re: Boxsets - separate Erfassung enthaltener Alben

Cosmo schrieb:

Im Endeffekt ist es also sinnvoller, ein Boxset oder Bundle neu einzugeben, als sich (im schlimmsten Fall "irgendwelche") Datensätze aus der Datenbank herauszupicken.

Falsch verstanden. Mir geht es ausschliesslich um Album-Releases, die als Boxset zusammengefasst werden. Zunächst werden die enthaltenen Alben in der Albumebene angelegt (soweit nicht schon vorhanden). In der Boxset-Ebene genügen dann Links auf die enthaltenen Alben.

Damit habe ich alle Vorteile der genaueren individuellen Beschreibung der einzelnen Tonträger in der Albumebene inklusive individueller Coverbilder, Matrix-Codes etc. und kann die Trackliste von bereits erfassten anderen Tonträgern kopieren. In der Boxset-Ebene werden dann die verlinkten Tonträger der Albumebene angezeigt.

Keineswegs geht es darum "irgendwelche" Datensätze aus der Datenbank herauszupicken!


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#10 05.02.2016 22:35:19

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Boxsets - separate Erfassung enthaltener Alben

Ich glaube, ich habe schon richtig verstanden. smile

Ist es denn einfacher, die Releases zusammenzufassen, die in der Regel keine weiteren Infos enthalten, oder das Boxset separat einzugeben?

Zumal: als Release zählt das Bundle oder das Boxset, nicht die enthaltenen Tonträger. Welche Klimmzüge soll Elric machen, um das zu realisieren? smile

Offline

#11 05.02.2016 22:48:35

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.651

Re: Boxsets - separate Erfassung enthaltener Alben

Cosmo schrieb:

Welche Klimmzüge soll Elric machen, um das zu realisieren? smile

Die sollten nicht so hoch sein, zumal in der Albumebene eh schon alles da ist und in der Boxset-Ebene könnte man die Links auf die Alben ziehen, indem man die DS-ID der Tonträger eingibt wie beim Tracklisten-Kopieren.


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#12 05.02.2016 22:52:48

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.566

Re: Boxsets - separate Erfassung enthaltener Alben

parsival schrieb:
Cosmo schrieb:

Welche Klimmzüge soll Elric machen, um das zu realisieren? smile

Die sollten nicht so hoch sein, zumal in der Albumebene eh schon alles da ist und in der Boxset-Ebene könnte man die Links auf die Alben ziehen, indem man die DS-ID der Tonträger eingibt wie beim Tracklisten-Kopieren.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass solche unvollständigen Tonträger nichts in der Datenbank zu suchen haben. Die dürfen ausschließlich so eingetragen werden, wie sie veröffentlicht wurden, in dem Fall also als Boxset. Das hatten wir dir schon gesagt.
Man könnte höchstens darüber nachdenken, dass Tracklisten von Boxsets einzeln aus verschiedenen Albenebenen kopiert werden können.

Offline

#13 05.02.2016 23:02:05

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.651

Re: Boxsets - separate Erfassung enthaltener Alben

SynthieM schrieb:

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass solche unvollständigen Tonträger nichts in der Datenbank zu suchen haben.

Es geht hier nicht um "unvollständige" Tonträger. Es geht um Boxen mit vollständigen Tonträgern!


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#14 05.02.2016 23:04:03

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.566

Re: Boxsets - separate Erfassung enthaltener Alben

parsival schrieb:
SynthieM schrieb:

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass solche unvollständigen Tonträger nichts in der Datenbank zu suchen haben.

Es geht hier nicht um "unvollständige" Tonträger. Es geht um Boxen mit vollständigen Tonträgern!

Wenn du das Boxset zerlegst und in Einzelteilen einträgst, dann sind diese Einträge alle unvollständig. Vollständig ist ausschließlich der Boxseteintrag mit allen enthaltenen Alben in einem Datensatz!

Offline

#15 05.02.2016 23:06:47

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Boxsets - separate Erfassung enthaltener Alben

SynthieM schrieb:

Man könnte höchstens darüber nachdenken, dass Tracklisten von Boxsets einzeln aus verschiedenen Albenebenen kopiert werden können.

Maximal, denke ich auch. smile

Aber selbst die können abweichen. Nicht alle Teile eines Boxsets oder Bundles sind in der DB vorhanden und wenn, dann im seltensten Fall in der Veröffentlichung, die vorliegt.

Wie gesagt: das bringt keinen Mehrwert und ist meines Erachtens technisch auch nicht realisierbar.

Offline

#16 06.02.2016 00:51:21

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.740

Re: Boxsets - separate Erfassung enthaltener Alben

parsival schrieb:

Es soll hier um die Fragestellung gehen, inwieweit Tonträger aus einem Boxset auch einzeln erfasst werden dürfen, wenn es sich bei den Tonträgern um regulär veröffentliche Alben handelt, die einzelnen Tonträger aber nicht offiziell einzeln vertrieben wurden.

Ich denke mal, dass wir hierzu alles gesagt haben: Solche Teile eines Boxsets dürfen NICHT erfasst werden.


Thread ist damit geschlossen!


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

Fußzeile des Forums