Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#20901 16.01.2016 18:04:05

Abroxas
Mag Musik
Registriert: 25.11.2006
Beiträge: 77

Re: Hab da mal ne Frage...

Wie gibt man eigentlich Box Sets so ein, dass sie eben auch unter Box Sets aufgeführt werden und nicht etwa unter Studioalben?

Habe heute den Datensatz https://www.musik-sammler.de/album/786018/ eingegeben, aber auch nach merhmaligem Nachsehen habe ich keine Option für Box Sets /Bundles gefunden. Ich komme also nicht drauf. Dabei gibt es durchaus eine Reihe von Einträgen unter Box Sets / Bundles für die Veröffentlichung: https://www.musik-sammler.de/album/33089/


Die Antwort liegt im tiefen Labyrinth der Heizungsanlagen.

Offline

#20902 16.01.2016 18:23:44

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Hab da mal ne Frage...

Abroxas schrieb:

Wie gibt man eigentlich Box Sets so ein, dass sie eben auch unter Box Sets aufgeführt werden und nicht etwa unter Studioalben?

Habe heute den Datensatz https://www.musik-sammler.de/album/786018/ eingegeben, aber auch nach merhmaligem Nachsehen habe ich keine Option für Box Sets /Bundles gefunden. Ich komme also nicht drauf. Dabei gibt es durchaus eine Reihe von Einträgen unter Box Sets / Bundles für die Veröffentlichung: https://www.musik-sammler.de/album/33089/

Meines Wissens gibt es so etwas nur für Compis und Live-Alben. Die werden entsprechend einsortiert, sofern man beim ERSTEINTRAG die Besonderheit ausgewählt hatte. Bei Boxen/Bundles meldest du den DS anschließend einfach im Thread [album/media] Bitte Album/Tonträger verschieben.


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#20903 16.01.2016 19:19:52

Mexico
Südschwede
Ort: ʃvəˈʁiːn
Registriert: 08.11.2007
Beiträge: 5.859

Re: Hab da mal ne Frage...

Torrente schrieb:
Abroxas schrieb:

Wie gibt man eigentlich Box Sets so ein, dass sie eben auch unter Box Sets aufgeführt werden und nicht etwa unter Studioalben?

Habe heute den Datensatz https://www.musik-sammler.de/album/786018/ eingegeben, aber auch nach merhmaligem Nachsehen habe ich keine Option für Box Sets /Bundles gefunden. Ich komme also nicht drauf. Dabei gibt es durchaus eine Reihe von Einträgen unter Box Sets / Bundles für die Veröffentlichung: https://www.musik-sammler.de/album/33089/

Meines Wissens gibt es so etwas nur für Compis und Live-Alben. Die werden entsprechend einsortiert, sofern man beim ERSTEINTRAG die Besonderheit ausgewählt hatte. Bei Boxen/Bundles meldest du den DS anschließend einfach im Thread [album/media] Bitte Album/Tonträger verschieben.

Ergänzend sei erwähnt, dass es sich in dem Fall angeboten hätte, den Datensatz in der vorhandenen, bereits erwähnten Ebene via Button "Neuen Tonträger eintragen" anzulegen. So nämlich wäre ein manuelles Verschieben des Tonträgers nicht vonnöten.

Fürs nächste Mal, und so. smile

Offline

#20904 20.01.2016 11:25:17

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Hab da mal ne Frage...

Von gestern aus dem Thread [album/media] Falscher Albumtitel:

The_Red_Shoes schrieb:

https://www.musik-sammler.de/album/784749/
Müsste einheitlich ★ benannt werden.

trenschMODe schrieb:

Erledigt smile

Mal abgesehen davon, dass ★ in nur einem einzigen Titel der Tonträgerebene auftaucht und dass die Suche nach Bowies Album "Blackstar" jetzt ergebnislos bleibt, hätte ich gerne eine Erklärung dafür,
- warum einerseits so viel Wert auf "einheitliche Großschreibung" in Albentiteln gelegt wird, dass die typografisch korrekte und mit dem Tonträger übereinstimmende Groß-/Kleinschreibung untersagt bleibt, obwohl die SuFu keine Probleme mit unterschiedlicher Groß-/Kleinschreibung hätte,
- warum weiterhin die Verwendung von Sonderzeichen in Albentiteln wie etwa typographisch korrekter Anführungszeichen kommentarlos geändert wird,
wenn andererseits jetzt sogar Symbole (!) verwendet werden dürfen, deren einheitliche Darstellung auf den Displays aller User nicht gewährleistet werden kann? Zumal ich nicht weiß, wo ich das Symbol finden soll, wenn ich es mal in die SuFu eingeben will.

Weiter oben hatte ich bereits dem User soylent_gelb geschrieben, dass der Tonträgertitel bei den Plattenhändlern weltweit "Blackstar" lautet und schon von daher die Verwendung des Symbols bei MS keinen Sinn macht.
Konsequenterweise sollte die Korrektur zurückgenommen werden. smile

Beitrag geändert von Torrente (20.01.2016 11:29:12)


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#20905 20.01.2016 12:31:59

Saymän
Mitglied
Registriert: 28.04.2011
Beiträge: 242

Re: Hab da mal ne Frage...

Hi,
wie gebe ich denn den Künstler Little Richard ein? Ist ja kein vor- und nachname, geb ich dann einfach Little Richard im nachnamefeld ein?


Auditive Delikatessen (und ein paar Jugendsünden)

Offline

#20906 20.01.2016 12:37:19

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Saymän schrieb:

Hi,
wie gebe ich denn den Künstler Little Richard ein? Ist ja kein vor- und nachname, geb ich dann einfach Little Richard im nachnamefeld ein?

Genau so. smile Den Künstler gibt es aber schon in der Datenbank, der müsste Dir dann vorgeschlagen werden. smile

Offline

#20907 20.01.2016 12:54:18

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Hab da mal ne Frage...

Torrente schrieb:

Von gestern aus dem Thread [album/media] Falscher Albumtitel:

The_Red_Shoes schrieb:

https://www.musik-sammler.de/album/784749/
Müsste einheitlich ★ benannt werden.

trenschMODe schrieb:

Erledigt smile

Mal abgesehen davon, dass ★ in nur einem einzigen Titel der Tonträgerebene auftaucht und dass die Suche nach Bowies Album "Blackstar" jetzt ergebnislos bleibt, hätte ich gerne eine Erklärung dafür,
- warum einerseits so viel Wert auf "einheitliche Großschreibung" in Albentiteln gelegt wird, dass die typografisch korrekte und mit dem Tonträger übereinstimmende Groß-/Kleinschreibung untersagt bleibt, obwohl die SuFu keine Probleme mit unterschiedlicher Groß-/Kleinschreibung hätte,
- warum weiterhin die Verwendung von Sonderzeichen in Albentiteln wie etwa typographisch korrekter Anführungszeichen kommentarlos geändert wird,
wenn andererseits jetzt sogar Symbole (!) verwendet werden dürfen, deren einheitliche Darstellung auf den Displays aller User nicht gewährleistet werden kann? Zumal ich nicht weiß, wo ich das Symbol finden soll, wenn ich es mal in die SuFu eingeben will.

Weiter oben hatte ich bereits dem User soylent_gelb geschrieben, dass der Tonträgertitel bei den Plattenhändlern weltweit "Blackstar" lautet und schon von daher die Verwendung des Symbols bei MS keinen Sinn macht.
Konsequenterweise sollte die Korrektur zurückgenommen werden. smile

Auf der Bowie-Homepage steht: ★ (pronounced “Blackstar”) is David Bowie’s 28th studio album. Also schließe ich daraus, dass das Album heißt.
Bei der Suche wird es aber in der Tat schwierig... daher ist der aka Blackstar vergeben und danach kann gesucht werden.


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#20908 20.01.2016 12:57:05

Saymän
Mitglied
Registriert: 28.04.2011
Beiträge: 242

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
Saymän schrieb:

Hi,
wie gebe ich denn den Künstler Little Richard ein? Ist ja kein vor- und nachname, geb ich dann einfach Little Richard im nachnamefeld ein?

Genau so. smile Den Künstler gibt es aber schon in der Datenbank, der müsste Dir dann vorgeschlagen werden. smile

Ah ok, war nicht sicher ob das saystem das erkennt wenn ich die Namen ins falsche Feld tipp, aber dann ist ja alles klar.

Ganzschön kompliziert mit den Namen, zum Glück hör ich in erster Linie Bands, da muss ich mich da nicht drum kümmern big_smile


Auditive Delikatessen (und ein paar Jugendsünden)

Offline

#20909 20.01.2016 14:21:32

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Saymän schrieb:
Cosmo schrieb:
Saymän schrieb:

Hi,
wie gebe ich denn den Künstler Little Richard ein? Ist ja kein vor- und nachname, geb ich dann einfach Little Richard im nachnamefeld ein?

Genau so. smile Den Künstler gibt es aber schon in der Datenbank, der müsste Dir dann vorgeschlagen werden. smile

Ah ok, war nicht sicher ob das saystem das erkennt wenn ich die Namen ins falsche Feld tipp, aber dann ist ja alles klar.

Ganzschön kompliziert mit den Namen, zum Glück hör ich in erster Linie Bands, da muss ich mich da nicht drum kümmern big_smile

Wahrscheinlich hätte das System es nicht gecheckt und es wäre ein neuer Künstler angelegt worden (der dann auch keinem Buchstaben zugeordnet gewesen wäre wink), weil nur die Nachnamenfelder auf Ähnlichkeiten abgeglichen werden.

Zur Vorgehensweise beim Eingeben von Künstlernamen haben wir hier
http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … F_Bandname
mal was vorbereitet. wink Vielleicht gibt's da noch den einen oder anderen Kniff, der Dir demnächst weiterhelfen kann. smile

Offline

#20910 20.01.2016 14:22:45

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Hab da mal ne Frage...

hoschi schrieb:
Torrente schrieb:

Von gestern aus dem Thread [album/media] Falscher Albumtitel:

The_Red_Shoes schrieb:

https://www.musik-sammler.de/album/784749/
Müsste einheitlich ★ benannt werden.

trenschMODe schrieb:

Erledigt smile

Mal abgesehen davon, dass ★ in nur einem einzigen Titel der Tonträgerebene auftaucht und dass die Suche nach Bowies Album "Blackstar" jetzt ergebnislos bleibt, hätte ich gerne eine Erklärung dafür,
- warum einerseits so viel Wert auf "einheitliche Großschreibung" in Albentiteln gelegt wird, dass die typografisch korrekte und mit dem Tonträger übereinstimmende Groß-/Kleinschreibung untersagt bleibt, obwohl die SuFu keine Probleme mit unterschiedlicher Groß-/Kleinschreibung hätte,
- warum weiterhin die Verwendung von Sonderzeichen in Albentiteln wie etwa typographisch korrekter Anführungszeichen kommentarlos geändert wird,
wenn andererseits jetzt sogar Symbole (!) verwendet werden dürfen, deren einheitliche Darstellung auf den Displays aller User nicht gewährleistet werden kann? Zumal ich nicht weiß, wo ich das Symbol finden soll, wenn ich es mal in die SuFu eingeben will.

Weiter oben hatte ich bereits dem User soylent_gelb geschrieben, dass der Tonträgertitel bei den Plattenhändlern weltweit "Blackstar" lautet und schon von daher die Verwendung des Symbols bei MS keinen Sinn macht.
Konsequenterweise sollte die Korrektur zurückgenommen werden. smile

Auf der Bowie-Homepage steht: ★ (pronounced “Blackstar”) is David Bowie’s 28th studio album. Also schließe ich daraus, dass das Album heißt.
Bei der Suche wird es aber in der Tat schwierig... daher ist der aka Blackstar vergeben und danach kann gesucht werden.

Hinsichtlich des betroffenen Datensatzes ist das eine klare Ansage. Die Titel auf Tonträgerebene wurden ebenfalls vereinheitlicht. Danke. smile

Meine Frage war allerdings weiterführend formuliert und zielte allgemein auf Titelschreibweisen ab, denn mit der Lösung beim vorliegenden Album hat sich der Status quo gravierend geändert. Die bisherigen Aussagen dazu haben keinen Bestand mehr, denn sie widersprechen der jetzt umgesetzten Lösung.
Naja, in gewisser Weise ist keine Antwort auch eine Antwort. smile


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#20911 20.01.2016 19:51:28

R2D2
Hast du Töne?!
Registriert: 20.10.2012
Beiträge: 1.716

Re: Hab da mal ne Frage...

mal eine Frage technischer Natur...

bei diesem DS https://www.musik-sammler.de/media/465950
führt der Amazon-Link nicht direkt zum passenden Tonträger (also der Single-CD) sondern zur Vinylausgabe (welche wahrscheinlich auch eine andere EAN hat)
und damit verbunden ist dann auch eine quasi falsche Preisinfo. Preis Vinyl gebraucht: 7.70€  - Preis Single-CD gebraucht ab 0,01€

Die Artikel sind zwar bei Amazon sebst miteinander verknüpft aber es ist auf der Tonträgerseite hier bei MS der falsche Artikel aufgeführt

Ist das ein Einzelfall oder kommt das öfter vor?


Möge die Macht mit euch sein
Musik und schräge Töne    Filme

Offline

#20912 20.01.2016 20:22:54

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

R2D2 schrieb:

mal eine Frage technischer Natur...

bei diesem DS https://www.musik-sammler.de/media/465950
führt der Amazon-Link nicht direkt zum passenden Tonträger (also der Single-CD) sondern zur Vinylausgabe (welche wahrscheinlich auch eine andere EAN hat)
und damit verbunden ist dann auch eine quasi falsche Preisinfo. Preis Vinyl gebraucht: 7.70€  - Preis Single-CD gebraucht ab 0,01€

Die Artikel sind zwar bei Amazon sebst miteinander verknüpft aber es ist auf der Tonträgerseite hier bei MS der falsche Artikel aufgeführt

Ist das ein Einzelfall oder kommt das öfter vor?

Öche... tongue Das könnte am ehesten Elric beantworten. Wir haben da keinen Einblick in die Abfragelogarithmik. smile

Offline

#20913 20.01.2016 20:37:54

R2D2
Hast du Töne?!
Registriert: 20.10.2012
Beiträge: 1.716

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
R2D2 schrieb:

mal eine Frage technischer Natur...

bei diesem DS https://www.musik-sammler.de/media/465950
führt der Amazon-Link nicht direkt zum passenden Tonträger (also der Single-CD) sondern zur Vinylausgabe (welche wahrscheinlich auch eine andere EAN hat)
und damit verbunden ist dann auch eine quasi falsche Preisinfo. Preis Vinyl gebraucht: 7.70€  - Preis Single-CD gebraucht ab 0,01€

Die Artikel sind zwar bei Amazon sebst miteinander verknüpft aber es ist auf der Tonträgerseite hier bei MS der falsche Artikel aufgeführt

Ist das ein Einzelfall oder kommt das öfter vor?

Öche... tongue Das könnte am ehesten Elric beantworten. Wir haben da keinen Einblick in die Abfragelogarithmik. smile

Kann ja durchaus sein das der Fehler gar nicht bei "uns" liegt sondern bei Amazon, oder?


Möge die Macht mit euch sein
Musik und schräge Töne    Filme

Offline

#20914 20.01.2016 21:16:27

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.733

Re: Hab da mal ne Frage...

Torrente schrieb:

Meine Frage war allerdings weiterführend formuliert und zielte allgemein auf Titelschreibweisen ab, denn mit der Lösung beim vorliegenden Album hat sich der Status quo gravierend geändert. Die bisherigen Aussagen dazu haben keinen Bestand mehr, denn sie widersprechen der jetzt umgesetzten Lösung.
Naja, in gewisser Weise ist keine Antwort auch eine Antwort. smile

Ich denke, ich weiß worauf du hinaus willst?! Nur so einfach, wie du es dir machst, ist dann aber auch nicht. Insbesondere werden keine bisherigen Aussagen negiert!!

Entscheidend für den Albumtitel sollten die Informationen auf dem Cover und ggf. auf dem Label sein. Beim aktuellen Bowie-Album ist, nach meinem Kenntnisstand, nirgends der interpretierte Titel "Blackstar" vermerkt, sondern der Titel wird schlicht und einfach mit dem schwarzen Sternensymbol dargestellt. Woher soll man nun die Bezeichnung "Blackstar" ableiten können? Sollten wir, im übertriebenen Sinn, nicht sogar als deutsche Seite den Titel eindeutschen als "Schwarzer Stern"?


Torrente schrieb:

Von gestern aus dem Thread [album/media] Falscher Albumtitel:

The_Red_Shoes schrieb:

https://www.musik-sammler.de/album/784749/
Müsste einheitlich ★ benannt werden.

trenschMODe schrieb:

Erledigt smile

Mal abgesehen davon, dass ★ in nur einem einzigen Titel der Tonträgerebene auftaucht und dass die Suche nach Bowies Album "Blackstar" jetzt ergebnislos bleibt, hätte ich gerne eine Erklärung dafür,
- warum einerseits so viel Wert auf "einheitliche Großschreibung" in Albentiteln gelegt wird, dass die typografisch korrekte und mit dem Tonträger übereinstimmende Groß-/Kleinschreibung untersagt bleibt, obwohl die SuFu keine Probleme mit unterschiedlicher Groß-/Kleinschreibung hätte,
- warum weiterhin die Verwendung von Sonderzeichen in Albentiteln wie etwa typographisch korrekter Anführungszeichen kommentarlos geändert wird,
wenn andererseits jetzt sogar Symbole (!) verwendet werden dürfen, deren einheitliche Darstellung auf den Displays aller User nicht gewährleistet werden kann? Zumal ich nicht weiß, wo ich das Symbol finden soll, wenn ich es mal in die SuFu eingeben will.

Weiter oben hatte ich bereits dem User soylent_gelb geschrieben, dass der Tonträgertitel bei den Plattenhändlern weltweit "Blackstar" lautet und schon von daher die Verwendung des Symbols bei MS keinen Sinn macht.
Konsequenterweise sollte die Korrektur zurückgenommen werden. smile

Die Forderung nach Erklärung mag vielleicht berechtigt sein, nur widerspricht die Verwendung eines darstellbaren Symbols in keiner Weise den in Frage gestellten Vorgehensweisen.


Pkt. 1: Groß-/Kleinschreibung
Standardmäßig beginnt bei MS.de ein Wort im Titel immer mit Großbuchstaben, was den großen Vorteil hat, dass keine nachträglichen Anpassungen, z.B. bei deutschen Titeln, erforderlich sind. Deshalb sollten sich die nachträglichen Festsetzungen der Groß-/Kleinschreibung auch nur auf einige wenige Ausnahmen beschränken, wie z.B. bei manchen Werk-Verzeichnissen im Klassik-Bereich.


Pkt. 2: typografisch korrekte Anführungszeichen
Hier sollte den anderen Mitgliedern vielleicht dargelegt werden, was du damit meinst. Werden z.B. im Word-Programm Titel in Anführungszeichen gesetzt, dann handelt es sich dabei schon um korrekte Anführungszeichen. Dies sind aber Anführungszeichen („ “), welche vom Word-Programm entsprechend ihrer Position konvertiert werden, obwohl man immer dieselbe Taste drückt, nämlich die Zweitbelegung zur 2 ("). Wir können und wollen nicht von einem User verlangen, dass Titel mit Anführungszeichen erst im "Word" verfasst werden und über Copy&Paste übertragen werden, weil die Tastatur halt nur eine Belegung für die Anführungszeichen vorsieht. Jeder sollte einen Titel mit Hilfe der Tastatur ohne Umwege eingeben können.

Dass da das aktuelle Bowie ein Ausnahme ist, ist unbestritten. Nur wird mit der Verwendung des darstellbaren Symbols die bisherige Vorgehensweise nicht einfach ad absurdum geführt!


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#20915 20.01.2016 21:23:19

hansjens
Mitglied
Registriert: 18.11.2015
Beiträge: 9

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:
Torrente schrieb:

Meine Frage war allerdings weiterführend formuliert und zielte allgemein auf Titelschreibweisen ab, denn mit der Lösung beim vorliegenden Album hat sich der Status quo gravierend geändert. Die bisherigen Aussagen dazu haben keinen Bestand mehr, denn sie widersprechen der jetzt umgesetzten Lösung.
Naja, in gewisser Weise ist keine Antwort auch eine Antwort. smile

Ich denke, ich weiß worauf du hinaus willst?! Nur so einfach, wie du es dir machst, ist dann aber auch nicht. Insbesondere werden keine bisherigen Aussagen negiert!!

Entscheidend für den Albumtitel sollten die Informationen auf dem Cover und ggf. auf dem Label sein. Beim aktuellen Bowie-Album ist, nach meinem Kenntnisstand, nirgends der interpretierte Titel "Blackstar" vermerkt, sondern der Titel wird schlicht und einfach mit dem schwarzen Sternensymbol dargestellt. Woher soll man nun die Bezeichnung "Blackstar" ableiten können? Sollten wir, im übertriebenen Sinn, nicht sogar als deutsche Seite den Titel eindeutschen als "Schwarzer Stern"?


Torrente schrieb:

Von gestern aus dem Thread [album/media] Falscher Albumtitel:

The_Red_Shoes schrieb:

https://www.musik-sammler.de/album/784749/
Müsste einheitlich ★ benannt werden.

trenschMODe schrieb:

Erledigt smile

Mal abgesehen davon, dass ★ in nur einem einzigen Titel der Tonträgerebene auftaucht und dass die Suche nach Bowies Album "Blackstar" jetzt ergebnislos bleibt, hätte ich gerne eine Erklärung dafür,
- warum einerseits so viel Wert auf "einheitliche Großschreibung" in Albentiteln gelegt wird, dass die typografisch korrekte und mit dem Tonträger übereinstimmende Groß-/Kleinschreibung untersagt bleibt, obwohl die SuFu keine Probleme mit unterschiedlicher Groß-/Kleinschreibung hätte,
- warum weiterhin die Verwendung von Sonderzeichen in Albentiteln wie etwa typographisch korrekter Anführungszeichen kommentarlos geändert wird,
wenn andererseits jetzt sogar Symbole (!) verwendet werden dürfen, deren einheitliche Darstellung auf den Displays aller User nicht gewährleistet werden kann? Zumal ich nicht weiß, wo ich das Symbol finden soll, wenn ich es mal in die SuFu eingeben will.

Weiter oben hatte ich bereits dem User soylent_gelb geschrieben, dass der Tonträgertitel bei den Plattenhändlern weltweit "Blackstar" lautet und schon von daher die Verwendung des Symbols bei MS keinen Sinn macht.
Konsequenterweise sollte die Korrektur zurückgenommen werden. smile

Die Forderung nach Erklärung mag vielleicht berechtigt sein, nur widerspricht die Verwendung eines darstellbaren Symbols in keiner Weise den in Frage gestellten Vorgehensweisen.


Pkt. 1: Groß-/Kleinschreibung
Standardmäßig beginnt bei MS.de ein Wort im Titel immer mit Großbuchstaben, was den großen Vorteil hat, dass keine nachträglichen Anpassungen, z.B. bei deutschen Titeln, erforderlich sind. Deshalb sollten sich die nachträglichen Festsetzungen der Groß-/Kleinschreibung auch nur auf einige wenige Ausnahmen beschränken, wie z.B. bei manchen Werk-Verzeichnissen im Klassik-Bereich.


Pkt. 2: typografisch korrekte Anführungszeichen
Hier sollte den anderen Mitgliedern vielleicht dargelegt werden, was du damit meinst. Werden z.B. im Word-Programm Titel in Anführungszeichen gesetzt, dann handelt es sich dabei schon um korrekte Anführungszeichen. Dies sind aber Anführungszeichen („ “), welche vom Word-Programm entsprechend ihrer Position konvertiert werden, obwohl man immer dieselbe Taste drückt, nämlich die Zweitbelegung zur 2 ("). Wir können und wollen nicht von einem User verlangen, dass Titel mit Anführungszeichen erst im "Word" verfasst werden und über Copy&Paste übertragen werden, weil die Tastatur halt nur eine Belegung für die Anführungszeichen vorsieht. Jeder sollte einen Titel mit Hilfe der Tastatur ohne Umwege eingeben können.

Dass da das aktuelle Bowie ein Ausnahme ist, ist unbestritten. Nur wird mit der Verwendung des darstellbaren Symbols die bisherige Vorgehensweise nicht einfach ad absurdum geführt!

Wieso nennt Ihr es nicht einfach "★ / Blackstar" oder "★ [Blackstar]"?

Dann ist der "Originaltitel" drin und gefunden wird's auch und gut ist.

Offline

#20916 20.01.2016 22:01:08

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Dafür gibt's ja die "aka"-Funktion @hansjens. smile

Der alternative Titel wird von uns auf der Albenebene hinterlegt und das Album müsste zuverlässig in der Suche auftauchen.
...müsste. wink

Wenn es das nicht tut, ist das wohl ein technisches Problem, das Elric mal recherchieren muss. smile

Offline

#20917 20.01.2016 22:14:32

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:

Dafür gibt's ja die "aka"-Funktion @hansjens. smile

Der alternative Titel wird von uns auf der Albenebene hinterlegt und das Album müsste zuverlässig in der Suche auftauchen.
...müsste. wink

Wenn es das nicht tut, ist das wohl ein technisches Problem, das Elric mal recherchieren muss. smile

Es wird auch gefunden. Bei einer Suche nach Blackstar sind es bei mir die Treffen 7 bis 9.


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#20918 21.01.2016 10:33:18

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Hab da mal ne Frage...

Habe jetzt schon des öfteren eine Nachricht bekommen das bei einem meiner DS Änderungen vorgenommen wurden (LC, Spielzeiten, A/B Seite....), allerdings sehe ich diese Änderungen nicht, oder nur teilweise
zB https://www.musik-sammler.de/media/363948/
hier wurde LC, A/B Seiten und Spielzeiten nachgetragen. Ich sehe nur A/B Seite...? hmm
Geht es nur mir so oder ist das ein generelles Problem, oder irgendeinen interne Sache?

Offline

#20919 21.01.2016 11:13:26

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.647

Re: Hab da mal ne Frage...

RizzoXXX schrieb:

Habe jetzt schon des öfteren eine Nachricht bekommen das bei einem meiner DS Änderungen vorgenommen wurden (LC, Spielzeiten, A/B Seite....), allerdings sehe ich diese Änderungen nicht, oder nur teilweise
zB https://www.musik-sammler.de/media/363948/
hier wurde LC, A/B Seiten und Spielzeiten nachgetragen. Ich sehe nur A/B Seite...? hmm
Geht es nur mir so oder ist das ein generelles Problem, oder irgendeinen interne Sache?

das war ich...
LC stand vorher auf "K(eine)A(ngabe)" und nun steht er richtigerweise auf "Nicht Vorhanden"...
wie die Sache mit den Spielzeiten zustande kommt weiss ich aber auch nicht...da hab ich nix dran gemacht...die sind ja auch nirgends aufgeführt...obwohl im Protokoll vermerkt ist das ich die ergänzt habe...?


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#20920 21.01.2016 11:36:55

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Hab da mal ne Frage...

AB68 schrieb:

LC stand vorher auf "K(eine)A(ngabe)" und nun steht er richtigerweise auf "Nicht Vorhanden"...
wie die Sache mit den Spielzeiten zustande kommt weiss ich aber auch nicht...da hab ich nix dran gemacht...die sind ja auch nirgends aufgeführt...obwohl im Protokoll vermerkt ist das ich die ergänzt habe...?

Ah ok, kleiner Denkfehler smile Dadurch in der Nachricht immer steht LC wurde nachgetragen bin ich davon ausgegangen das jetzt ein LC im DS steht. Aber "nicht vorhanden" ist ja natürlich auch eine Angabe.
Dann bleiben nur mehr die Spielzeiten...

Offline

#20921 21.01.2016 15:21:43

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Hab da mal ne Frage...

die spielzeiten werden immer protokolliert wenn man über den knopf ergänzen etwas im rahmen der tracklist eingibt - auch wenn man keine zeiten dabei eingibt.
das ist ein kleiner schönheitsfehler. den kann wohl nur elric auf programmierebene beheben.


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#20922 21.01.2016 15:33:49

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Hab da mal ne Frage...

Wie werden Bandnamen, die nicht das lateinische Alphabet benutzen, eingegeben? Gibt es da überhaupt eine Richtlinie?
Irgendwie haben wir immer 3 verschiedene Varianten im System, ich habe heute ein paar ins rein kyrillische korrigieren wollen (wie es ja auch eigentlich richtig ist), wurde aber wohl nicht angenommen.
Bei den Bands, die immer zweisprachig auftreten (wie z.B. Щурците bzw. The Crickets) macht es Sinn, beide Varianten im Bandnamen anzuzeigen.
Aber das ist ja eher die Ausnahme.

So sieht es im Moment im System aus:
https://www.musik-sammler.de/artist/ekshumator/
https://www.musik-sammler.de/artist/er-malak/
https://www.musik-sammler.de/artist/legion/

Offline

#20923 22.01.2016 14:28:02

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Hab da mal ne Frage...

die wiki sagt explizit nichts zu diesem fall, darum hier die frage.

ein benutzer möchte die aufgeklebte ean 2090504206242 eingetragen haben. die ean-suchdatenbank http://www.ean-suche.de/ sagt folgendes

Produktbezeichnung für EAN 2090504206242:
EAN zur internen Verwendung (nicht eindeutig)

man kann den 2er-block auf dieser datenbank deshalb auch nicht durchblättern. im gegensatz zu allen anderen bereichen fehlt 2.... in der linkauswahl.
ich habe auch auf einer anderen seite denselben hinweis gefunden, dass der ganze 2er ean-block für interne nummerierungen reserviert sei.

solche ean gehören für mein gefühl nicht ins ean-feld, da nicht offiziell. zumal der obige code in vorliegenden fall auch nicht bei allen exemplaren der ausgabe auf die einschweissfolie aufgeklebt wurde. bei meiner ausgabe fehlte der kleber, es war für mich also keine ean vorhanden. erwähnung dieser möglicherweise aufgeklebten sonder-ean im kommentar wäre hier eher meine wahl. oder wie sehen das die mods?


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#20924 22.01.2016 14:53:56

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.733

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:

die wiki sagt explizit nichts zu diesem fall, darum hier die frage.

ein benutzer möchte die aufgeklebte ean 2090504206242 eingetragen haben. die ean-suchdatenbank http://www.ean-suche.de/ sagt folgendes

Produktbezeichnung für EAN 2090504206242:
EAN zur internen Verwendung (nicht eindeutig)

man kann den 2er-block auf dieser datenbank deshalb auch nicht durchblättern. im gegensatz zu allen anderen bereichen fehlt 2.... in der linkauswahl.
ich habe auch auf einer anderen seite denselben hinweis gefunden, dass der ganze 2er ean-block für interne nummerierungen reserviert sei.

solche ean gehören für mein gefühl nicht ins ean-feld, da nicht offiziell. zumal der obige code in vorliegenden fall auch nicht bei allen exemplaren der ausgabe auf die einschweissfolie aufgeklebt wurde. bei meiner ausgabe fehlte der kleber, es war für mich also keine ean vorhanden. erwähnung dieser möglicherweise aufgeklebten sonder-ean im kommentar wäre hier eher meine wahl. oder wie sehen das die mods?

Aus dem MS-Wiki:

Sollte sich der EAN-Code nicht direkt auf dem Tonträger befinden, sondern lediglich auf der Einschweißfolie oder dem Jewelcase aufgeklebt sein, so sollte er dennoch mit eingetragen werden. In diesem Fall sollte aber unbedingt eine kurze Notiz im Bemerkungsfeld des Datensatzes hinterlassen werden, so dass andere User, bei deren Exemplar der Code nicht mehr auf dem Tonträger zu finden ist, keinen neuen Eintrag anlegen. Das gilt insbesondere auch für Importe aus dem asiatischen Raum (Japan, Südkorea etc.), wo der Barcode sich meistens auf dem sogenannten OBI-Strip befindet - einem bedruckten Pappstreifen, der dem Tonträger nur lose beigelegt wird. Von dieser Regelung ausgenommen sind jene Barcodes, die sich bei einigen großen Elektronikmärkten (Media Markt, Saturn etc.) direkt auf den Preisschildern befinden. Diese Codes sind firmenintern, von Kette zu Kette unterschiedlich und können deshalb in der Regel nichts zur Identifikation des Tonträgers beitragen.

>> http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … e#EAN-Code


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#20925 22.01.2016 15:02:21

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.733

Re: Hab da mal ne Frage...

PARABELLUM schrieb:

Wie werden Bandnamen, die nicht das lateinische Alphabet benutzen, eingegeben? Gibt es da überhaupt eine Richtlinie?

Diese Richtlinie fehlt wohl in der Tat im MS-Wiki neutral
Man kann sich aber bis dahin an dieselbe Vorgehensweise wie beim Albumtitel und den Tracknamen halten:

Albentitel
Sollte der Titel des Tonträgers in einer Sprache verfasst worden sein, die sich nicht des lateinischen Alphabets bedient (wie z.B. Russisch, Griechisch, Japanisch, Chinesisch, Arabisch usw.), so ist der Titel in der Schrift anzugeben, die auf dem Cover verwendet wird. Die jeweilige Transkription in das lateinische Alphabet kann aber im Weitere Infos-Feld angegeben werden.

Tracknamen
Sollte die Tracklist in einer Sprache verfasst worden sein, die sich nicht des lateinischen Alphabets bedient (wie z.B. Russisch, Griechisch, Japanisch, Chinesisch, Arabisch usw.), so sind die Songtitel in der Schrift anzugeben, die auf dem Tonträger verwendet wird. Die jeweiligen Transkriptionen in das lateinische Alphabet können aber im Weitere Infos-Feld angegeben werden.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

Fußzeile des Forums