Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#401 15.01.2016 15:38:32

XandiO76
Mitglied
Registriert: 25.12.2011
Beiträge: 25

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

walter61 schrieb:

...Bei mir läuft der NeoReader ( https://play.google.com/store/apps/deta … roid&hl=de )...

Kann ich bestätigen, Neo Reader funktioniert nicht aus der Musik-Sammler App heraus.

Habe dazu noch folgendes im Netz gefunden:

"Neoreader is not an open source app, therefore you cannot integrate it into your own app, neither you can find the source code."

Had the same problem and called the support, whether there is an API or something like that. It is not free, but there is a SDK which you can use in you app
http://www.neom.com/solutions/neoreader/SDK
works pretty fine.

Mehr kann ich leider auch nicht beitragen ;-)

Beitrag geändert von XandiO76 (15.01.2016 15:41:29)

Offline

#402 17.01.2016 14:28:59

Ktulu
Mitglied
Registriert: 03.06.2013
Beiträge: 19

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Hallo zusammen,

erstmal ein großes Lob an matze für die ganzen neuen Features. Das Sortieren hat mir in letzter Zeit sehr geholfen smile

Ich habe aber auf meinem Telefon einen Fehler entdeckt (Motorola X Play, Android 5.1.1, AppVersion 0.9.98.29).
Mir ist aufgefallen, dass die Bonus, Live und Cover Symbole bei den einzelnen Liedern nicht korrekt angezeigt werden. Ich sehe nur das C für Cover. Die anderen beiden (L und B), egal ob sie Einzeln bei einem Lied vorkommen oder beide oder alle drei, sehe ich nicht. Dabei ist auch egal, ob ich das Telefon hochkant oder quer halte. Auf der Webseite sind die Symbole jedenfalls sichtbar.
Hat diesen Fehler noch jemand, oder bin ich der einzige?

Gruß,
Jörg

Offline

#403 17.01.2016 14:40:40

walter61
Mitglied
Ort: Drestedt
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 523
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

walter61 schrieb:

Moin matze
Bei mir läuft der NeoReader ( https://play.google.com/store/apps/deta … roid&hl=de ). Hab mich mal irgendwann für den entschieden und bin ganz zufrieden. Das Prg liefert einigermaßen gute Ergebnisse.

NeoReader ist entfernt, das per Link empfohlene Prg ist installiert. Scannen und die Zusammenarbeit beider Apps- alles läuft tadellos!


Walter
Lasst uns dafür sorgen, daß in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben. Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht. Helmut Schmidt

Offline

#404 17.01.2016 14:51:43

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Danke für den Hinweis auf die fehlerhafte Darstellung der Besonderheiten von Bonus oder Live Tracks. Ich kann das nachstellen und werde es fixen.

Offline

#405 17.01.2016 20:44:04

walter61
Mitglied
Ort: Drestedt
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 523
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Hallo Matze
Es gibt noch ein Problem bei der Darstellung: Bei einigen wenigen DS sieht die Hochkant-Darstellung sehr merkwürdig aus. Nach mal 2, max. 3 Buchstaben erfolgt ein Zeilenumbruch. Dreht man das Handy auf die Seite (und auch auf dem PC) ist alles ok. Anbei mal Screenshoots zum besseren Verständnis:

Querformat: https://drive.google.com/file/d/0B5VGdP … sp=sharing
Hochformat: https://drive.google.com/file/d/0B5VGdP … sp=sharing

Bei allen DS überdeckt die EAN-Nr. die Katalognr. (auch auf den Bildern zu sehen). Bei Hochdarstellung erscheint dort die 2. Zeile der EAN.Nr., bei Queranzeige ist alles zu sehen.

Beitrag geändert von walter61 (17.01.2016 20:46:04)


Walter
Lasst uns dafür sorgen, daß in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben. Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht. Helmut Schmidt

Offline

#406 18.01.2016 08:37:48

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Gestern gab es ein Update der Musik-Sammler App mit einigen Neuerungen.

1. Der Einkaufszettel ist sortier- und filterbar.
2. Die Jukebox ist aus der Sammlungsansicht geflogen und hat einen eigenen Punkt in der Navigation erhalten.
3. Die App kann nun auf Wunsch auch selbstständig nach Updates suchen.
4. Wie schon im Play! Store gibt es auch bei der internen Updatefunktion die Möglichkeit Beta-Versionen zu erhalten.

Darüber hinaus habe ich ein paar Bugs behoben.

@Walter: Danke für den Hinweis. Ich werde mal schauen, wie ich das etwas entzerren kann.

Offline

#407 18.01.2016 21:11:03

iohc
Collectorscum
Ort: RLP
Registriert: 23.10.2007
Beiträge: 2.594

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Hab beim scrollen das Problem, daß ich nicht mehr auf der rechten Seite angreifen und runterziehen kann. So dauert das scrollen ewig. Ich hoffe, du weißt,  was ich meine.


Nichts von alledem ist wahr.
My Records

Offline

#408 18.01.2016 21:53:04

walter61
Mitglied
Ort: Drestedt
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 523
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

iohc schrieb:

Hab beim scrollen das Problem, daß ich nicht mehr auf der rechten Seite angreifen und runterziehen kann. So dauert das scrollen ewig. Ich hoffe, du weißt,  was ich meine.

Stimmt, das Problem tritt bei mir auch auf- aber nicht immer! Meistens funktioniert es, gelegentlich auch mal nicht. Oft reicht es wenns mal nicht klappt, irgendein Menü zu öffnen oder eine Suche anzufangen und gleich wieder abzubrechen....


Walter
Lasst uns dafür sorgen, daß in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben. Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht. Helmut Schmidt

Offline

#409 19.01.2016 06:53:07

Dustdevil
Routinier
Registriert: 14.08.2006
Beiträge: 1.284

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

iohc schrieb:

Hab beim scrollen das Problem, daß ich nicht mehr auf der rechten Seite angreifen und runterziehen kann. So dauert das scrollen ewig. Ich hoffe, du weißt,  was ich meine.

Ich glaube, das tritt nur auf wenn man Filter gesetzt hat.
Wenn ich z.B. nur Vinyl anzeigen lasse ist der Greifer und das Alphabet nicht aktiv.
Bei der kompletten Sammlung gehts...
Habe ich dem Matze auch schon vor ein paar Tagen mitgeteilt, ist aber wahrscheinlich irgendwie unter gegangen.
Matze, bitte bei aktiven Filtern den "Greifer und Alphabet aktivieren, sofern überhaupt möglich.
DANKE wink

Beitrag geändert von Dustdevil (19.01.2016 06:53:46)


"They've got another Name for those violent Winds that blow from Nowhere.
---------------------------They call 'em DUST DEVILs"----------------------------

Offline

#410 19.01.2016 08:40:28

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Das sind glaube ich zwei paar Schuhe. Der Alphabet-Index ist losgelöst vom sog. "Fastscroll". Letzteres ist immer aktiv und sollte daher auch immer funktionieren. Was ich allerdings mache ist, die Scrollbar nach außen zu setzen, wenn ich die Actionbar ausblende um mehr Platz für den Inhalt zu schaffen. Kann es evtl. damit zusammenhängen? Mit welcher Android Version tritt das verhalten auf?

Den Alphabet-Index habe ich bei anderen als der alphabetischen Sortierung bewusst raus genommen, weil im Alphabet eben jeder Buchstabe nur einmal vorkommen kann. Bei alphabetischer Sortierung funktioniert das ganz natürlich, aber wenn man nach etwas anderem sortiert, sind die Anfangsbuchstaben durcheinander und auch mehrfach vorhanden, es ist dann nicht mehr möglich eine eindeutige Zuordnung zwischen Buchstaben und Position in der Liste durchzuführen.

Da stößt der bereitgestellte SectionIndexer an seine Grenzen. Ich hab das im Hinterkopf, muss mir dafür aber erst was einfallen lassen. Ggf ist das auch gar nicht lösbar. Fastscroll muss allerdings funktionieren.

Offline

#411 19.01.2016 17:25:05

iohc
Collectorscum
Ort: RLP
Registriert: 23.10.2007
Beiträge: 2.594

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

matze schrieb:

Das sind glaube ich zwei paar Schuhe. Der Alphabet-Index ist losgelöst vom sog. "Fastscroll". Letzteres ist immer aktiv und sollte daher auch immer funktionieren. Was ich allerdings mache ist, die Scrollbar nach außen zu setzen, wenn ich die Actionbar ausblende um mehr Platz für den Inhalt zu schaffen. Kann es evtl. damit zusammenhängen? Mit welcher Android Version tritt das verhalten auf?

Den Alphabet-Index habe ich bei anderen als der alphabetischen Sortierung bewusst raus genommen, weil im Alphabet eben jeder Buchstabe nur einmal vorkommen kann. Bei alphabetischer Sortierung funktioniert das ganz natürlich, aber wenn man nach etwas anderem sortiert, sind die Anfangsbuchstaben durcheinander und auch mehrfach vorhanden, es ist dann nicht mehr möglich eine eindeutige Zuordnung zwischen Buchstaben und Position in der Liste durchzuführen.

Da stößt der bereitgestellte SectionIndexer an seine Grenzen. Ich hab das im Hinterkopf, muss mir dafür aber erst was einfallen lassen. Ggf ist das auch gar nicht lösbar. Fastscroll muss allerdings funktionieren.

Bei mir tritt es seit dem Update auf, bei dem du den Filter eingeführt hast und die Leiste oben verschwindet beim scrollen. Ich hab Anroid 4.1 (Kitkat). Ein Fastscroll war nach dem ein- und ausblenden des Seitlenmenüs möglich, seit dem letzten Update gar nicht mehr.


Nichts von alledem ist wahr.
My Records

Offline

#412 19.01.2016 17:34:57

iohc
Collectorscum
Ort: RLP
Registriert: 23.10.2007
Beiträge: 2.594

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Android 4.4 natürlich.


Nichts von alledem ist wahr.
My Records

Offline

#413 19.01.2016 20:20:04

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Ich habe da schon einen Verdacht. Ich Gucke mir das mal an.

Offline

#414 20.01.2016 09:11:18

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Habe ein wenig mit einem Nexus 4 und unterschiedlichen KitKat Versionen herum gespielt. Tatsächlich funktioniert FastScroll in Android 4.4 nicht. Mit 4.4.2 und drüber und 4.3 und darunter gibt es dieses Problem nicht. Es scheint, als wäre das ein Bug in dieser Android Version. Ich gucke mal nach einem Workaround, ich werde ja nicht der erste Sein, der in diesen Bug gelaufen ist.

Offline

#415 20.01.2016 09:48:31

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Ist leider tatsächlich ein Bug, der ausschließlich Android 4.4 betrifft: https://code.google.com/p/android/issue … l?id=63545 Einen funktionierenden Workaround gibt es offenbar nicht, man kann das Symptom nur etwas verdecken. Das hat nichts mit dem ausblenden der ActionBar zu tun, sondern liegt daran, dass ich die Scrollbar zwecks Platzgewinnung nicht mehr permanent anzeige, sondern nur noch, wenn man anfängt zu scrollen. Für Android 4.4 muss es also wieder dauerhaft an sein, was sich nicht so ganz elegant und zuverlässig lösen lässt. Ich habe da erstmal was aus der Hüfte geschossen und werde das noch mal in Ruhe durchtesten bevor ich es veröffentliche.

Offline

#416 20.01.2016 10:35:51

walter61
Mitglied
Ort: Drestedt
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 523
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

matze schrieb:

Habe ein wenig mit einem Nexus 4 und unterschiedlichen KitKat Versionen herum gespielt. Tatsächlich funktioniert FastScroll in Android 4.4 nicht. Mit 4.4.2 und drüber und 4.3 und darunter gibt es dieses Problem nicht. Es scheint, als wäre das ein Bug in dieser Android Version. Ich gucke mal nach einem Workaround, ich werde ja nicht der erste Sein, der in diesen Bug gelaufen ist.

Da möchte ich dir widersprechen!
Version ...38 ist installiert. Samsung S4mini mit Android 4.4.2. Nach start der APP war die "Schnellsuchleiste" nicht da und ließ sich auch nicht ohne Weiteres hervorlocken. Was dann half, war, einmal "Sortierung" aufrufen, das bereits markierte "Alphabetisch" bestätigen. Danach gabs auch das schnelle Blättern durch das Alphabet am rechten Rand.


Walter
Lasst uns dafür sorgen, daß in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben. Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht. Helmut Schmidt

Offline

#417 20.01.2016 11:39:00

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

FastScroll ist in 4.4 defekt, da gibt es nichts zu widersprechen. smile Das du darüber hinaus in ein ähnliches Problem gelaufen bist, hat wahrscheinlich mit meiner Verlagerung der Jukebox zu tun. Ich habe versucht möglichst Abwärtskompatibel zu bleiben und habe mich dabei möglicherweise verzettelt, sodass die Default-Einstellung nicht "alphabetisch" war, auch wenn der Dialog das so anzeigt. hmm

Ich räume da nochmal auf, habe eh noch einen Haufen kleinerer Bugs gefunden, die ich gerne Zeitnah beheben möchte, bevor ich mich an fehlende Funktionen mache.

Offline

#418 20.01.2016 11:51:35

walter61
Mitglied
Ort: Drestedt
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 523
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

matze schrieb:

FastScroll ist in 4.4 defekt, da gibt es nichts zu widersprechen. smile .....

OK, das ist wohl so. Ich wollte nur deiner Aussage widersprechen, dass es in Vers. 4.4.2 und darüber funktioniert. Darüber vielleicht ja, 4.4.2. hingegen zickt rum.


Walter
Lasst uns dafür sorgen, daß in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben. Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht. Helmut Schmidt

Offline

#419 20.01.2016 11:52:31

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Musst du denn jedesmal die Sortierung neu angeben?

Offline

#420 20.01.2016 12:04:53

walter61
Mitglied
Ort: Drestedt
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 523
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

matze schrieb:

Musst du denn jedesmal die Sortierung neu angeben?

Nein. Einmalig nach dem Starten der APP auf "Sortierung" gehen und "Alphabetisch" bestätigen. Danach kann ich rauf und runter suchen, mir einzelne DS ansehen, zurück zur Übersicht und weiter "schnell"scrollen.


Walter
Lasst uns dafür sorgen, daß in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben. Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht. Helmut Schmidt

Offline

#421 20.01.2016 17:13:28

iohc
Collectorscum
Ort: RLP
Registriert: 23.10.2007
Beiträge: 2.594

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

matze schrieb:

Habe ein wenig mit einem Nexus 4 und unterschiedlichen KitKat Versionen herum gespielt. Tatsächlich funktioniert FastScroll in Android 4.4 nicht. Mit 4.4.2 und drüber und 4.3 und darunter gibt es dieses Problem nicht. Es scheint, als wäre das ein Bug in dieser Android Version. Ich gucke mal nach einem Workaround, ich werde ja nicht der erste Sein, der in diesen Bug gelaufen ist.

Korrektur meiner Android Version.  Hab gerade nachgeschaut: Ich hab doch Android 4.4.2 : Das Fastscroll funktioniert bei mir nicht mehr (wie weiter oben bereits beschrieben.


Nichts von alledem ist wahr.
My Records

Offline

#422 20.01.2016 22:57:16

iohc
Collectorscum
Ort: RLP
Registriert: 23.10.2007
Beiträge: 2.594

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Funktioniert wieder. Vielen Dank für deine Mühe. smile


Nichts von alledem ist wahr.
My Records

Offline

#423 21.01.2016 08:37:14

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Ich hab aber doch noch gar nichts gemacht?! :-D

Offline

#424 21.01.2016 16:32:02

iohc
Collectorscum
Ort: RLP
Registriert: 23.10.2007
Beiträge: 2.594

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

matze schrieb:

Ich hab aber doch noch gar nichts gemacht?! :-D

War dann wohl nur ein Glückstreffer. Jetzt geht's nämlich wieder nicht.


Nichts von alledem ist wahr.
My Records

Offline

#425 21.01.2016 18:45:50

iohc
Collectorscum
Ort: RLP
Registriert: 23.10.2007
Beiträge: 2.594

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Hab gerade festgestellt,  daß man den Fastscroll aktivieren kann, wenn man die Sortierung aufruft und mit OK bestätigt. Vielleicht hilft dir das weiter.


Nichts von alledem ist wahr.
My Records

Offline

Fußzeile des Forums