Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#351 15.12.2015 10:50:17

Skullhunter
Mitglied
Registriert: 11.07.2015
Beiträge: 277
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

matze schrieb:

Gibt wieder ein kleines Update. Neben ein paar Bugfixes kann man nun aus der App heraus Links zu Medien, Alben oder Künstlern teilen.


Gute Idee grinsende-smilies-0189.gif

Beitrag geändert von Skullhunter (15.12.2015 10:51:47)

Offline

#352 15.12.2015 21:19:54

Lachrymist
bekennender Musikomane
Ort: Chuchichäschtli
Registriert: 16.04.2008
Beiträge: 2.966

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

In diesem Leben brauche ich genau 2 Apps - diese hier ist eine davon! Darum Dir ein herzliches Dankeschön für die tolle Arbeit smile

Offline

#353 15.12.2015 22:57:37

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Lachrymist schrieb:

In diesem Leben brauche ich genau 2 Apps - diese hier ist eine davon! Darum Dir ein herzliches Dankeschön für die tolle Arbeit smile

Da bin ich aber neugierig, welche ist denn die zweite App?


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#354 16.12.2015 06:17:54

Lachrymist
bekennender Musikomane
Ort: Chuchichäschtli
Registriert: 16.04.2008
Beiträge: 2.966

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

hoschi schrieb:
Lachrymist schrieb:

In diesem Leben brauche ich genau 2 Apps - diese hier ist eine davon! Darum Dir ein herzliches Dankeschön für die tolle Arbeit smile

Da bin ich aber neugierig, welche ist denn die zweite App?

Die App der Schweizerischen Bundesbahn smile

Offline

#355 23.12.2015 14:13:26

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Danke für die Blumen. Schön, dass mir ab und zu noch sinnvolle Dinge einfallen, die auch andere brauchen können. wink

Ampopo sinnvolle Dinge:

Mal angenommen die Sammlung wäre in der App sortier- bzw filterbar, welche Optionen würdet ihr euch wünschen? Ich könnte mir vorstellen, dass man die Sammlung nach Alphabet und in sich chronologisch, nach eigener Nummerierung, nach Kaufpreis (auf- oder absteigend), nach Kaufdatum (auf- oder absteigend) oder nach VÖ Jahr (auf- oder absteigend) sortieren können möchte. Wie steht es mit dem Filtern? Das Format wäre sicherlich sinnvoll, also zumindest nach Viny, CD, DVD oder Sonstige, also quasi den vier Hauptformaten. Das wäre jetzt jedenfalls in der Form soweit, dass ich es auf die Beta-Tester loslassen würde. Weitere Vorschläge, was essentiell als Sortier oder Filter-Kriterium wichtig wäre?

Offline

#356 24.12.2015 15:39:09

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Ein neues Update findet soeben seinen Weg in den Play! Store. Neu ist die Möglichkeit die Sammlung zu sortieren oder zu filtern, das ist nur ein erster Wurf, es wird sich zeigen, welche Filter und Sortierungen auf dauer gefragt werden.

In meiner Signatur hier im Forum findet man nun auch immer den direkten Download-Link zur App aus meiner Dropbox. Ich versuche auch die Versionsnummer immer aktuell zu halten, diese könnt ihr dann ab jetzt bei bedarf mit der Versionsnummer in den App-Einstellungen vergleichen und ggf. updaten. Das ist erstmal für die Leute interessant, die den Play! Store nicht nutzen. Das ist natürlich nicht optimal und ich empfehle weiterhin die Installation über den Store, aber Mittelfristig möchte ich mich aus der Abhängigkeit von diesem Distributions-Kanal lösen, aber Priorität hat das nicht, erstmal möchte ich die App weiter voran bringen, ein paar Dinge fehlen ihr noch.

Offline

#357 24.12.2015 23:16:55

hellas
Mitglied
Registriert: 31.12.2013
Beiträge: 15

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Matze,
danke für die Möglichkeit mit deiner DropBox!
Ich habe mir bisher damit beholfen, deine App über eine extra Downloadseite aus dem Playstore zu saugen ohne dort angemeldet zu sein. Ist aber doch recht umständlich. Da ist deine Variante viel angenehmer.
Werde ich in Zukunft deshalb bevorzugt nutzen.

Offline

#358 27.12.2015 15:32:35

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Ich habe gerade eine Beta die zwei Neuerungen mit sich bringen wird veröffentlicht.

1. Kommentare können nun in der Sammlung angezeigt werden, wenn dies gewünscht ist. (Wird in den Einstellungen aktiviert)
2. Wird man zukünftig die App aus der App heraus updaten können. Im ersten Schritt berührt man in den Einstellungen einfach das Feld mit der Versionsnummer.

Für die Meisten dürfte das in 2. genannten Feature eher uninteressant sein, der Play! Store bietet zur Zeit noch ein paar Vorzüge:
   i. Die Möglichkeit bereits Alpha- oder Beta-Versionen nutzen können, sofern man sich für das Alpha/Beta-Programm registriert hat.
  ii. Automatische Updates
iii. Frühere Versorgung mit neuen Versionen. Ich möchte die App in die Lage versetzen automatisch nach Updates zu schauen. Weil es mich selbst aber total nervt, wenn Apps sich mit neuen installierbaren Versionen zu Wort melden, bevor der Store still und heimlich Updates installieren kann, werde ich die "Selbst-Updates" immer erst mit einem Tag Verzögerung bereitstellen.

So richtig glücklich bin ich mit der Update-Funktion im Moment noch nicht, das is erstmal nur nen erster Wurf und die ganze Verwaltung der "Selbst-Updates" erfolgt noch per Hand. Das ist sowohl fehleranfällig, als auch lästig, weil es mehr Arbeit bedeutet. Da Google zum Jahresende aber sowieso den Support für das Android Entwicklungsplugin für Eclipse einstellt und ich somit gezwungen werde alles auf diese unsägliche Android-Studio umzustellen, kann ich dann auch die Gelegenheit nutzen, dass alles in den Build-Prozesse einzuklöppeln. Erst danach wird es automatisierte Updates geben.

Sobald meine anderen Testgeräte die Beta erhalten haben und alles funktioniert, wird das Update für alle freigeschaltet.

Offline

#359 27.12.2015 23:52:52

Skullhunter
Mitglied
Registriert: 11.07.2015
Beiträge: 277
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

matze schrieb:

Ich habe gerade eine Beta die zwei Neuerungen mit sich bringen wird veröffentlicht.

1. Kommentare können nun in der Sammlung angezeigt werden, wenn dies gewünscht ist. (Wird in den Einstellungen aktiviert)

Jippie big_smile


Edit: Zu deinem Post von weiter oben - Nen Filter für Vinyl, CD usw. fänd ich sehr gut.

Blu-Ray wäre noch klasse. Oder, der Einfachheit wegen, alle Video-Medien zusammengefasst. Hauptsache ich hab das schnell auf dem Schirm wenn ich danach suche. Und wenn dann auch noch die Gesamtzahl der entsprechenden Medien aufgeführt würde... Das wäre schon was big_smile

Das sollen hier keine Forderungen sein, du hast halt gefragt ^^


Grüße!

Beitrag geändert von Skullhunter (28.12.2015 00:11:46)

Offline

#360 28.12.2015 20:44:29

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Okay, also, die Benennung der Filter richtet sich nach den Statistiken, dort sind DVD, Blu-ray und VHS unter "DVD" zusammengefasst. Ich habe das einfach so übernommen, werde das aber wohl nochmal in "Video" oder so ändern. Die Gesamtzahl kannst du dir ja schon in der Statistik in der App ansehen, aber ich kann mal schauen, ob ich das auch noch als "Toast" eingeblendet kriege. Im Moment bastel ich aber grade an der Jukebox und an der Updatefunktion. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr noch ein Update mit diesen neuen/überarbeiteten Funktionen bringen kann.

Offline

#361 29.12.2015 00:24:27

Skullhunter
Mitglied
Registriert: 11.07.2015
Beiträge: 277
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

matze schrieb:

Die Gesamtzahl kannst du dir ja schon in der Statistik in der App ansehen, aber ich kann mal schauen...

Ja, stimmt. Das hatte ich gar nicht mehr aufm Schirm... roll

Mach langsam, dich hetzt doch keiner smile

Offline

#362 29.12.2015 19:29:07

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Ich hab halt grade mal etwas Zeit und Ruhe die App voran zu treiben. wink

Daher gibt es auch schon wieder ein Update. Dieses mal gibt es dreierlei:

1.) Die App kann wieder Links als alternative zum Browser öffnen. Ich hoffe das funkt nirgends dazwischen, wie das letzte mal, falls doch, einfach Bescheid sagen, dann nehm' ich es raus und überarbeite es nochmal. Auf Android 6.0.1 funktionieren die Intent-Filter jedenfalls besser denn jemals zuvor.
2.) Die Jukebox erhält nun in ähnliche Form wie auf der Webseite Einzug in die App. Der wesentliche Unterschied ist, dass man Hörspiele (noch) nicht außen vor lassen kann, weil die Information nur auf großen Umwegen zu beschaffen ist, da muss ich auf dauer noch dran arbeiten.
3.) Die Updatefunktion zeigt nun zunächst einen Dialog an, ob man die Installation durchführen möchte oder nicht, dabei werden dann auch neue Version und Veröffentlichungsdatum angezeigt. Ab Mitternacht sollte das Update auch auf diesem Weg zur Verfügung stehen.

Offline

#363 29.12.2015 22:48:43

iohc
Collectorscum
Ort: RLP
Registriert: 23.10.2007
Beiträge: 2.594

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Mir persönlich würde es besser gefallen,  wenn Jukebox, Sortierung und Filter in der linken Leiste wären. Es nimmt doch sehr viel Platz auf dem Handy Display ein. Außerdem sind es Funktionen,  die zumindest ich nicht ständig nutze.


Nichts von alledem ist wahr.
My Records

Offline

#364 30.12.2015 08:51:55

Dustdevil
Routinier
Registriert: 14.08.2006
Beiträge: 1.284

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

iohc schrieb:

Mir persönlich würde es besser gefallen,  wenn Jukebox, Sortierung und Filter in der linken Leiste wären. Es nimmt doch sehr viel Platz auf dem Handy Display ein. Außerdem sind es Funktionen,  die zumindest ich nicht ständig nutze.

+1

Ich finde auch, der knapp bemessene Platz sollte erhalten bleiben.
Die Funktionen sind toll aber selten genutzt und daher im Dropdown besser aufgehoben.
Auf alle Fälle: Tolle Arbeit und für mich eine der wenigen UNVERZICHTBAREN Apps.
Wo wir gerade dabei sind: Die Sammlungsdarstellung nach z.B komplette Liste mit 1. Vinyl, danach hintendran
CDs, danach Video u.s.w. kann man im Moment aber (noch) nicht darstellen, oder?


"They've got another Name for those violent Winds that blow from Nowhere.
---------------------------They call 'em DUST DEVILs"----------------------------

Offline

#365 30.12.2015 10:23:38

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Die Buttons im Footer sind meine Art euch zu sagen, dass es Zeit für neue Smartphones mit größeren Displays ist. wink Nein im Ernst, ob die Jukebox dort bleibt, weiß ich auch noch nicht, ich habe länger herum überlegt wo ich sie hinpacke und mich erstmal für den Footer entschieden. Die anderen beiden Buttons bleiben aber sicherlich dort. Ich werde mir aber Gedanken zum Thema "Platz" machen, ne Idee hab ich schon, ich hab nur noch keine Ahnung wie man sowas baut.

@Dustdevil, die Sortierung kannst du im Moment nur über die eigene Nummerierung hinkriegen, aber ich nehme deinen Wunsch mal als Ticket auf und gucke was sich da machen lässt, das müsste eigentlich relativ einfach gehen.

Offline

#366 30.12.2015 11:14:13

Dustdevil
Routinier
Registriert: 14.08.2006
Beiträge: 1.284

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Prima wink


"They've got another Name for those violent Winds that blow from Nowhere.
---------------------------They call 'em DUST DEVILs"----------------------------

Offline

#367 30.12.2015 22:22:44

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

So, um wieder etwas Platz zu schaffen, verhält sich die Actionbar in Listen, also der Sammlung, dem Einkaufszettel und der Verleihliste nun so, wie man es von vielen anderen Apps auch kennt. Die Actionbar wird beim herunterscrollen aus- und beim hinaufscrollen wieder eingeblendet. Den Footer mit den drei Schaltflächen werde ich auch noch irgendwie behandeln, ich weiß aber noch nicht genau wie, habe dazu ein paar Ideen die ich erst ausprobieren möchte.

Update ist (in kürze) im Store, der Dropbox und die interne Updatefunktion läd sie bei Bedarf auch schon.

Beitrag geändert von matze (30.12.2015 22:33:55)

Offline

#368 30.12.2015 22:30:16

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Ich rätsele gerade, warum der Thread zu diesem ausgezeichneten Feature noch sein Dasein im Funktionswünsche-Forum fristet. smile

Ist nach "Musik-Sammler allgemein" verschoben, dem Fragezeichen beraubt und angepinnt. wink smile

Offline

#369 30.12.2015 22:34:20

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Spitzenmäßig Cosmo, danke!

Offline

#370 30.12.2015 23:08:35

DJ-DG
Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 04.12.2015
Beiträge: 13
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

sieht super aus und ist sehr nützlich, danke!

eine Frage stellt sich mir, im Web habe ich derzeit 423 Vinly Einträge, in der App tauchen nur 305 Vinyls auf, warum ist das so?

VG

Offline

#371 31.12.2015 01:24:05

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Ein paar Tonträger Differenz können schon mal sein, wenn man Sampler in der Sammlung hat, deren erster Titel einem unbekannten Interpreten zugeordnet ist. Dann fehlt dieser Eintrag nämlich im CSV-Export und somit dann auch in der Sammlung in der App. In deinem Fall reden wir aber von einer Differenz von 118(!) Einträgen, das wären dann schon mal mehr als du insgesamt Sampler hast. Die Ursache muss also eine andere sein. Ich stelle daher zunächst mal ein paar relativ einfache Fragen, denn irgendwie muss ich mich der Sache nähern.

1. Wir reden tatsächlich von dieser App: https://play.google.com/store/apps/deta … siksammler ?
2. Du hast die aktuelle Version installiert? In der App in die Einstellungen gehen und dort ganz nach unten Scrollen, dort sollte "0.9.98.20" stehen.
2. Was passiert beim aktualisieren der Sammlungsdaten? Wird die App angehalten? Nach dem aktualisieren der Sammlung zeigt die App ja kurz ne Einblendung wie viele Einträge sie geladen hat, kommt die? Wenn ja, wie viele Einträge sind es? Oder kommt eine andere Meldung? Wenn ja, welche?
3. Ist die Sammlung nach dem aktualisieren immer beim gleichen Tonträger abgeschnitten, oder fehlen immer mal andere?
3. Wenn du dir hier: https://www.musik-sammler.de/?do=export einen CSV-Export, mit den vorgegebenen Einstellungen lädst, wie viele Zeilen hat die CSV-Datei? Mehr als 306 (305 + Kopfzeile)?

Sollte der CSV-Export schon unvollständig sein sein, liegt das Problem bei Elric, Das kann ich mir aber nur schwer vorstellen, da muss irgendwas anderes klemmen. Knapp 28% Ausfallquote sind schon extrem, das müsste doch schon mal jemand bemerkt haben?!

Beitrag geändert von matze (31.12.2015 01:27:31)

Offline

#372 31.12.2015 09:03:05

DJ-DG
Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 04.12.2015
Beiträge: 13
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Bin alles nochmal durchgegangen, hier mein Ergebnis:

1. Wir reden tatsächlich von dieser App: https://play.google.com/store/apps/deta … siksammler ?
Ja, direkt aus dem Store

2. Du hast die aktuelle Version installiert? In der App in die Einstellungen gehen und dort ganz nach unten Scrollen, dort sollte "0.9.98.20" stehen.
Ja, siehe Screenshot unten.

2. Was passiert beim aktualisieren der Sammlungsdaten? Wird die App angehalten? Nach dem aktualisieren der Sammlung zeigt die App ja kurz ne Einblendung wie viele Einträge sie geladen hat, kommt die? Wenn ja, wie viele Einträge sind es? Oder kommt eine andere Meldung? Wenn ja, welche?
Laden der Sammlung fehlgeschlagen, siehe Screenshot

3. Ist die Sammlung nach dem aktualisieren immer beim gleichen Tonträger abgeschnitten, oder fehlen immer mal andere?
Nicht geprüft

3. Wenn du dir hier: https://www.musik-sammler.de/?do=export einen CSV-Export, mit den vorgegebenen Einstellungen lädst, wie viele Zeilen hat die CSV-Datei? Mehr als 306 (305 + Kopfzeile)?
Export per CSV 412 von 423 (Diff -11 Einträge)

Screenshot Link:

http://www.gardi.de/Musik-APP/1App.png

http://www.gardi.de/Musik-APP/2App.png

http://www.gardi.de/Musik-APP/3App.png

http://www.gardi.de/Musik-APP/4App.png

Offline

#373 31.12.2015 10:50:34

Sinner74
Mitglied
Registriert: 05.12.2012
Beiträge: 91

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

hallo Matze,

ich habe heute morgen das aktuelle Update gemacht. Aber nun startet die App nicht mehr.
Kommt immer App wurde angehalten. Auch Neuinstallation und Neustart brachte nix.
Was kann das sein? Läuft es bei euch? Habe Android 4.1.2.

VG Sinner

Offline

#374 31.12.2015 12:05:31

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Okay, kriegen wir gelöst.

@DJ-DG kannst du mir bitte mal deinen CSV-Export mailen? Ich würde den gerne einmal durch den Parser jagen um zu sehen weshalb er sich auf die Nase legt. Meine Mail-Adresse findest du in der App, in den Einstelungen unter "Über die App…".

@Sinner74: Hast du zufällig ein Samsung Galaxy S3 Mini? Damit habe ich jedenfalls einen Absturzbericht erhalten der mir weiterhilft, ich baue grade nen Fix.

Offline

#375 31.12.2015 12:11:32

DJ-DG
Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 04.12.2015
Beiträge: 13
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

@matze

E-Mail mit Export ist raus ;-)

Offline

Fußzeile des Forums