Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 04.06.2008 00:40:26

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 6.519

Soul-Meilensteine

In der Hoffnung, dass hier auch der/die eine oder andere echte Soulbrother/Soulsister seinen/ihren Weg ins Forum findet mal dieser Thread. Rein interessehalber - der Bereich Soul/R&B ist in meiner Sammlung mit derzeit 0,9 % und gerade mal 18 Tonträgern leider völlig unterrepräsentiert - hätte ich als hoffnungsloser Berufsmetaller gerne mal gewusst, welche Meilensteine des Genres man unbedingt kennen sollte. Was sind eure Soul-Top-Ten für die Ewigkeit? Welche Alben - insbesondere Klassiker aus den Sechzigern, Siebzigern und (frühen) Achtzigern - ragen aus der breiten Masse heraus?

Und um einen Anfang zu machen, hier mal ein Album, das mir persönlich sehr viel bedeutet:

34123.jpg

Der Mann hatte eine unglaublich geniale Stimme, und gerade auf diesem Album setzte er sie mittels subtiler Phrasierungen in enorm vielen unterschiedlichen Schattierungen ein. Zudem enthält die Scheibe mit dem Titelstück einen der unsterblichsten Soulklassiker überhaupt! Noch besser finde ich allerdings das wahnsinnig relaxte und smooth gesungene "Mercy Mercy Me".

Mercy Mercy Me

What's Going On

Inner City Blues (Make Me Wanna Holler)

Beitrag geändert von Nurse (05.06.2008 01:25:10)


In my life things never change. To everybody I seem strange...

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#2 04.06.2008 11:58:52

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.625
Webseite

Re: Soul-Meilensteine

Nichts aus den 60er/70er Jahren, aber wohl ein Meilenstein des neueren Souls:

8494.jpg
D'Angelo - Voodoo

Youtube:
Send It On (feat. Roy Hargrove)
Feel Like Makin' Love (Roberta Flack Cover)
Africa
Untitled (How Does It Feel) (feat. Raphael Saadiq)
Spanish Joint (feat. Roy Hargrove und Charlie Hunter)

Zwei oder drei Lieder haben einen stärkeren HipHop-Einschlag, aber nachdem sich das meiner Erinnerung nach auf die Tracks 2 und 3 (und vielleicht noch 4) beschränkt, kann man diese auch ohne Probleme skippen, falls man so was überhaupt nicht erträgt. lol Bei einer Gesamtspielzeit von fast 80 Minuten macht das sowieso nichts aus.
Sehr vielfältiges Album, das vielleicht ein paar Durchläufe braucht, um richtig zu zünden. Lohnt sich aber. smile

http://www.amazon.de/Voodoo-DAngelo/dp/ … 721&sr=8-1


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#3 05.06.2008 02:31:09

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 6.519

Re: Soul-Meilensteine

@ Flo: Heißen Dank für diesen Tipp. Ist sehr modern und sehr speziell, gefällt mir aber ausgesprochen gut (insbesondere "Send it On" und das wohl für Horizontalakrobatik prädestinierte Roberta-Flack-Cover) und ist soeben via Amazon geordert worden. big_smile Zum Antesten auch gleich noch "Worldwide Underground" von Erykah Badu und eine "Best Of" von Oleta Adams für jeweils einen Fünfer mitbestellt. Mal schauen...


In my life things never change. To everybody I seem strange...

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#4 01.07.2008 21:21:15

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 6.519

Re: Soul-Meilensteine

Hier mal ein Album von Anfang der Achtziger, das ich kürzlich für mich entdeckt habe:

213396.jpg


Randy Crawford - Secret Combination


Die Wahnsinnsstimme dieser Lady dürften viele ältere Semester vor allem von ihrem Megahit "Streetlife" ( http://de.youtube.com/watch?v=C_ZvDI7XGFU ) aus den Siebzigern kennen. Damals war sie für diesen einen Song "nur" Gastsängerin der Band The Crusaders. Danach startete sie eine erfolgreiche Solokarriere und deckt seither ein musikalisches Spektrum zwischen Soul, R&B und Jazz ab. "Secret Combination" ist die perfekte Kombination aus smoothem Easy Listening, relaxten Grooves und einer wunderbar einschmeichelnden Stimme.

Anspieltipps:

"Rainy Night In Georgia" http://de.youtube.com/watch?v=r9RAbrjYZh8

"Rio De Janeiro Blue" http://de.youtube.com/watch?v=-WuKcGB9s04

"You Might Need Somebody" http://de.youtube.com/watch?v=mTJ5FOO6QVg


In my life things never change. To everybody I seem strange...

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#5 16.07.2008 23:07:38

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Soul-Meilensteine

Nun ja als Meilenstein würde ich es nicht so wirklich bezeichnen, aber ein schönes Album ist es für mich und nachdem sich die Scheibe jetzt schon ne Weile bei mir dreht, poste ich es mal hier.
Forgotten Sol - Contradiction
Hab ich zufällig beim durchklicken von cd-baby entdeckt, da gibts auch Tönproben zu jedem Lied
http://cdbaby.com/cd/forgottensol2

Ist so ne Mischung zwischen Soul, Funk und Blues
erstes reinschnuppern http://www.myspace.com/forgottensol

http://www.musik-sammler.de/artist/123183  Forgotten Sol

ich kann das leider nicht so gut beschreiben deshalb einfach selbst reinhören wink smile


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#6 17.07.2008 14:09:46

JanLustiger
lazy egg
Registriert: 26.02.2007
Beiträge: 1.144
Webseite

Re: Soul-Meilensteine

Sam Cooke sollte mal vllt. erwähnen:
http://www.musik-sammler.de/media/119999 befindet sich in meinem Besitz und finde ich recht empfehlsenswert.

Offline

#7 16.11.2008 09:12:26

Booker T.
Mitglied
Registriert: 09.11.2007
Beiträge: 914

Re: Soul-Meilensteine

Hallo Nurse,

hier 'mal ein paar Vorschläge aus meiner Sammlung zum Reinschnuppern, Hörschnipsel gibt's fast überall entweder auf den Shoppingseiten etablierter Grossversender wie Amazon oder JPC bzw. auf YouTube sogar die kompletten Songs.

Künstler und Aufnahmen des ehemaligen Stax-Labels aus Memphis
Booker T. & The MG's
generell zum Kennenlernen - "The Best Of" http://www.musik-sammler.de/album/72205
"Green Onions"  http://www.musik-sammler.de/album/72207
"Hip Hug-Her"  http://www.musik-sammler.de/media/277148
"Soul Limbo"  http://www.musik-sammler.de/album/72213
und zum Abschluss als Klassiker die Instrumental-Coverversionen von Beatles-Songs mit Nachahmung des berühmten "Abbey Road"-Covers des gleichnamigen Beatles-Albums: "McLemore Avenue"  http://www.musik-sammler.de/album/72209

Isaac Hayes
generell zum Kennenlernen - "Greatest Hit Singles"  http://www.musik-sammler.de/album/18197
"Black Moses"  http://www.musik-sammler.de/album/18191
"Joy"  http://www.musik-sammler.de/album/18201
"The Isaac Hayes Movement"  http://www.musik-sammler.de/album/18200
und als Abschluss sein wahrscheinlich bekanntestes Werk: den Soundtrack zum Krimiklassiker "Shaft"
http://www.musik-sammler.de/album/18206

Steve Cropper
Soulig-Rockiges vom Booker T. & The MG's-Gitarristen - in Anlehnung an den Beatles-Titel
"With A Little Help From My Friends"  http://www.musik-sammler.de/media/166101

Dramatics
"Whatcha See Is Whatcha Get"   http://www.musik-sammler.de/media/263983

Otis Redding
generell alles von diesem Soul-Shouter - leider auch allzufrüh verstorben...
http://www.musik-sammler.de/artist/14180

The Staple Singers
"Be Altitude: Respect Yourself"  http://www.musik-sammler.de/album/91956

Johnnie Taylor
"Who's Making Love"   http://www.musik-sammler.de/media/59308
oder zum Kennenlernen - "Super Hits"  http://www.musik-sammler.de/media/164702

nicht zu vergessen Rufus & Carla Thomas
wobei vor allem der funkige Soul von Rufus Thomas nicht zu verachten ist, mehr samtener Soul-Schmelz dagegen von seiner Tochter Carla Thomas....
ein Klasse Appetizer: "Chronicle (Greatest Hits)"   http://www.musik-sammler.de/media/261240

Und sollte man auf den Geschmack gekommen sein und weitere Künstler des Stax-Labels kennenlernen oder sich eine musikalische Übersicht verschaffen wollen, auch kein Problem:

Doppel-CD "Stax 50th Anniversary Collection"   http://www.musik-sammler.de/media/252559
4-CD-Box "The Stax Story"    http://www.musik-sammler.de/media/275817

Weitere Empfehlungen von Künstlern ausserhalb des Stax-Labels:
allen voran
Stevie Wonder
"Hotter Than July"  http://www.musik-sammler.de/album/66663
"Innervisions"   http://www.musik-sammler.de/album/66666
"Songs In The Key Of Life" - DER Stevie Wonder-Klassiker schlechthin   http://www.musik-sammler.de/album/66675

Earth, Wind & Fire
"Gratitude"   http://www.musik-sammler.de/album/41126

Neville Brothers
"Family Groove"   http://www.musik-sammler.de/album/108805
"Yellow Moon"   http://www.musik-sammler.de/album/108808

Seal
sein Debütalbum ist was vom Feinsten......
"Seal"   http://www.musik-sammler.de/album/63527

Generell alles von Simply Red   http://www.musik-sammler.de/artist/6163

Lisa Stansfield
"Real Love"   http://www.musik-sammler.de/album/35982

und nicht zu vergessen ein Temptations-Klassiker der Neunzehnhundert-Siebziger Jahre:
"All Directions"   http://www.musik-sammler.de/album/72415


Für die nächste Zeit solltest Du genug Hörstoff haben, viel Spass.... smile

Offline

#8 16.11.2008 18:07:53

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 6.519

Re: Soul-Meilensteine

Booker T. schrieb:

Hallo Nurse,

hier 'mal ein paar Vorschläge aus meiner Sammlung zum Reinschnuppern...

Hui, besten Dank für die vielen Tipps! smile Habe per Internet schon diverse Songs einiger der genannten Platten angetestet und werde das bei Gelegenheit noch mal weiter vertiefen.

Für den Anfang habe ich mir erst mal diese beiden Scheiben via Amazon bestellt:


Booker T. & The MG's - "Soul Limbo"  http://www.musik-sammler.de/album/72213

277152.jpg


The Staple Singers - "Be Altitude: Respect Yourself"  http://www.musik-sammler.de/album/91956

164480.jpg


Dazu noch einen zwar nicht ganz so umfangreichen wie die von Dir genannten, dafür aber sehr preiswerten Stax-Sampler (25 Titel; bei Amazon momentan 4,97 Euro http://www.amazon.de/Platinum-Stax-Gold … 1&sr=1-29):

6169JC7DVAL._SS500_.jpg


In my life things never change. To everybody I seem strange...

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#9 24.01.2009 11:52:03

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 7.215

Re: Soul-Meilensteine

Ich glaube das Teil hier lässt doch einige Herzen höher schlagen:)

The Complete Motown No.1'S [Box-Set] [Limited Edition]
51YyJnj3U8L._SL500_AA240_.jpg

CD 1:
1. Shop Around -- The Miracles (featuring Bill "Smokey" Robinson)
2. Please Mr. Postman -- The Marvelettes
3. Do You Love Me -- The Contours
4. You Beat Me To The Punch - Mary Wells
5. Two Lovers -- Mary Wells
6. You've Really Got A Hold On Me -- The Miracles
7. Fingertips-Part 2 -- Little Stevie Wonder
8. Heat Wave -- Martha & the Vandellas
9. The Way You Do The Things You Do -- The Temptations
10. My Guy -- Mary Wells
11. Where Did Our Love Go -- The Supremes
12. Baby Love -- The Supremes
13. Come See About Me -- The Supremes
14. My Girl -- The Temptations
15. Shotgun -- Jr. Walker & the All-Stars
16. Stop! In The Name of Love -- The Supremes
17. I'll Be Doggone -- Marvin Gaye
18. Back In My Arms Again -- The Supremes
19. I Can't Help Myself -- Four Tops
20. I Hear A Symphony -- The Supremes
21. Ain't That Peculiar -- Marvin Gaye
22. Uptight (Everything's Alright) -- Stevie Wonder
23. Get Ready -- The Temptations
24. Dancing In The Street -- Martha & the Vandellas
25. How Sweet It Is (To Be Loved By You) -- Marvin Gaye
26. This Old Heart Of Mine (Is Weak For You) -- Isley Brothers
27. Wherever I Lay My Hat (That's My Home) -- Marvin Gaye

CD 2:
1. Ain't Too Proud To Beg -- The Temptations
2. Blowin' In The Wind -- Stevie Wonder
3. You Can't Hurry Love -- The Supremes
4. Beauty Is Only Skin Deep -- The Temptations
5. Reach Out, I'll Be There -- Four Tops
6. You Keep Me Hangin' On -- The Supremes
7. (I Know) I'm Losing You -- The Temptations
8. The Hunter Gets Captured By The Game -- The Marvelettes
9. Love Is Here And Now You're Gone -- The Supremes
10. Jimmy Mack -- Martha & the Vandellas
11. The Happening -- The Supremes
12. I Was Made To Love Her -- Stevie Wonder
13. I Heard It Through The Grapevine -- Gladys Knight & the Pips
14. I Second That Emotion -- Smokey Robinson & the Miracles
15. I Wish It Would Rain -- The Temptations
16. Shoo-Be-Doo-Be-Doo-Da-Day -- Stevie Wonder
17. Ain't Nothing Like The Real Thing -- Marvin Gaye & Tammi Terrell
18. I Could Never Love Another (After Loving You) -- The Temptations
19. You're All I Need To Get By -- Marvin Gaye & Tammi Terrell
20. Love Child -- Diana Ross & The Supremes
21. For Once In My Life -- Stevie Wonder
22. I Heard It Through The Grapevine -- Marvin Gaye
23. I'm Gonna Make You Love Me -- Diana Ross & the Supremes & the Temptations
24. What Becomes Of The Broken Hearted -- Jimmy Ruffin
25. You've Made Me So Very Happy -- Brenda Holloway

CD 3:
1. Runaway Child, Running Wild -- The Temptations
2. Too Busy Thinking About My Baby -- Marvin Gaye
3. What Does It Take (To Win Your Love) -- Jr. Walker & The All-Stars
4. I Can't Get Next To You -- The Temptations
5. Baby I'm For Real -- The Originals
6. Someday We'll Be Together -- Diana Ross & the Supremes
7. I Want You Back -- The Jackson 5
8. Yester-Me, Yester-You, Yesterday - Stevie Wonder
9. ABC -- The Jackson 5
10. Reach Out And Touch (Somebody's Hand) -- Diana Ross
11. It's All In The Game -- Four Tops
12. The Love You Save -- The Jackson 5
13. Get Ready - Rare Earth
14. Ball Of Confusion (That's What The World Is Today) -- The Temptations
15. Signed, Sealed, Delivered I'm Yours -- Stevie Wonder
16. War -- Edwin Starr
17. The Tears of A Clown -- Smokey Robinson & the Miracles [U.K. version]
18. Ain't No Mountain High Enough -- Diana Ross
19. I'll Be There -- The Jackson 5
20. Heaven Help Us All -- Stevie Wonder
21. The Tears of A Clown -- Smokey Robinson & the Miracles [U.S. version]
22. Stoned Love -- The Supremes
23. If I Were Your Woman -- Gladys Knight & the Pips

CD 4:
1. Mama's Pearl -- The Jackson 5
2. Just My Imagination (Running Away With Me) -- The Temptations
3. What's Going On -- Marvin Gaye
4. Never Can Say Goodbye -- The Jackson 5
5. Mercy Mercy Me (The Ecology) -- Marvin Gaye
6. I'm Still Waiting -- Diana Ross
7. Smiling Faces Sometimes -- The Undisputed Truth
8. Inner City Blues (Make Me Wanna Holler) -- Marvin Gaye
9. Got To Be There -- Michael Jackson
10. Rockin' Robin -- Michael Jackson
11. I Wanna Be Where You Are -- Michael Jackson
12. Ben -- Michael Jackson
13. Papa Was A Rollin' Stone -- The Temptations
14. Superstition -- Stevie Wonder
15. Neither One Of Us (Wants To Be The First To Say Goodbye) -- Gladys Knight & the Pips
16. Masterpiece -- The Temptations
17. You Are The Sunshine of My Life -- Stevie Wonder
18. Touch Me In The Morning -- Diana Ross
19. Let's Get It On -- Marvin Gaye

CD 5:
1. Higher Ground -- Stevie Wonder
2. Keep On Truckin' (Part 1) -- Eddie Kendricks
3. Living For The City -- Stevie Wonder
4. Let Your Hair Down - Temptations
5. Boogie Down -- Eddie Kendricks
6. Last Time I Saw Him -- Diana Ross
7. Dancing Machine -- The Jackson 5
8. Do It Baby -- The Miracles
9. You Haven't Done Nothin' -- Stevie Wonder
10. Boogie On Reggae Woman -- Stevie Wonder
11. Happy People -- The Temptations
12. Shoeshine Boy -- Eddie Kendricks
13. Shakey Ground -- The Temptations
14. Baby That's Backatcha -- Smokey Robinson
15. Slippery When Wet -- The Commodores
16. Forever Came Today -- The Jackson 5
17. Walk Away From Love -- David Ruffin
18. Theme From Mahogany (Do You Know Where You're Going To) -- Diana Ross
19. Devil In The Bottle -- T.G. Sheppard
20. Tryin' To Beat The Morning Home -- T.G. Sheppard

CD 6:
1. Love Machine (Part 1) -- The Miracles
2. Love Hangover -- Diana Ross
3. I Want You -- Marvin Gaye
4. Just To Be Close To You -- The Commodores
5. Down To Love Town -- The Originals
6. Don't Leave Me This Way -- Thelma Houston
7. I Wish -- Stevie Wonder
8. Got To Give It Up -- Marvin Gaye
9. Sir Duke -- Stevie Wonder
10. Easy -- The Commodores
11. You Can't Turn Me Off (In The Middle Of Turning Me On) -- High Inergy
12. Too Hot Ta Trot -- The Commodores
13. You And I -- Rick James
14. Three Times A Lady -- The Commodores
15. The Boss -- Diana Ross
16. Sail On -- The Commodores
17. Still -- The Commodores
18. Send One Your Love -- Stevie Wonder
19. Pastime Paradise - Stevie Wonder

CD 7:
1. Cruisin' -- Smokey Robinson
2. Let's Get Serious -- Jermaine Jackson
3. I'm Coming Out -- Diana Ross
4. Upside Down -- Diana Ross
5. Master Blaster (Jammin') -- Stevie Wonder
6. Being With You -- Smokey Robinson
7. Give It To Me Baby -- Rick James
8. Super Freak -- Rick James
9. One Day In Your Life -- Michael Jackson
10. Endless Love -- Diana Ross and Lionel Richie
11. Lady (You Bring Me Up) -- The Commodores
12. That Girl -- Stevie Wonder
13. Let It Whip -- Dazz Band
15. I've Never Been To Me -- Charlene
16. Do I Do -- Stevie Wonder
17. Lately -- Stevie Wonder

CD 8:
1. Truly -- Lionel Richie
2. You Are -- Lionel Richie
3. My Love -- Lionel Richie
4. All This Love -- DeBarge
5. Cold Blooded -- Rick James
6. All Night Long (All Night) -- Lionel Richie
7. Time Will Reveal -- DeBarge
8. Somebody's Watching Me -- Rockwell
9. Hello -- Lionel Richie
10. Stuck On You -- Lionel Richie
11. I Just Called To Say I Love You -- Stevie Wonder
12. Penny Lover -- Lionel Richie
13. Nightshift -- The Commodores
14. In My House - Mary Jane Girls
15. Rhythm of The Night -- DeBarge
16. Glow -- Rick James
17. You Wear It Well -- El DeBarge with DeBarge
18. Don't Look Any Further - Dennis Edwards featuring Seidah Garrett

CD 9:
1. Part-Time Lover -- Stevie Wonder
2. Say You, Say Me -- Lionel Richie
3. Go Home -- Stevie Wonder
4. If You Should Ever Be Lonely -- Val Young
5. Overjoyed -- Stevie Wonder
6. Who's Johnny -- El DeBarge
7. Dancing On The Ceiling -- Lionel Richie
8. Love Will Conquer All -- Lionel Richie
9. Ballerina Girl -- Lionel Richie
10. Just To See Her -- Smokey Robinson
11. Tina Cherry -- Georgio
12. Skeletons -- Stevie Wonder
13. You Will Know -- Stevie Wonder
14. Dial My Heart -- The Boys
15. Lucky Charm -- The Boys
16. Girl I Got My Eyes On You -- Today
17. Where Do We Go From Here -- Stacey Lattisaw with special guest Johnny Gill
18. Dreamin' -- The Guinn Family

CD 10:
1. Rub You The Right Way -- Johnny Gill
2. My My My -- Johnny Gill
3. Crazy -- The Boys
4. Wrap My Body Tight -- Johnny Gill
5. It's So Hard To Say Goodbye To Yesterday -- Boyz II Men
6. I Love Your Smile -- Shanice
7. Uhh Ahh -- Boyz II Men
8. Do It To Me -- Lionel Richie
9. End of The Road -- Boyz II Men
10. I'll Make Love To You -- Boyz II Men
11. On Bended Knee -- Boyz II Men
12. Take Me Higher -- Diana Ross
13. 4 Seasons Of Loneliness -- Boyz II Men
14. A Song For Mama -- Boyz II Men
15. Stay -- The Temptations
16. Liar -- Profyle
17. Bag Lady -- Erykah Badu

Sind schon einige tolle Sachen drauf. Vor allem die ganz toll gemachte Box, ein wirkliches Highlight.

Doc

Beitrag geändert von Dr.Music (24.01.2009 11:52:45)


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#10 24.01.2009 14:59:16

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.625
Webseite

Re: Soul-Meilensteine

Das Ding hab ich gestern auch bei Amazon gesehen und es ist gleich auf meinen Einkaufszettel gewandert. smile


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#11 24.01.2009 17:57:20

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.429

Re: Soul-Meilensteine

Hier ist noch so ein "Meilenstein" Tamy Lynn: I'm Gonna Run Away From You ... mal abgesehen davon, dass der Titel einfach Spitze ist, gibt es dazu auch eine Geschichte.
Der Titel wurde 1956 aufgenommen und erst 15 Jahre später, also 1971 zum Hit!
cv

P.S.
Vorsicht, der Titel hat "Ohrwurmgefahr!"


Meine Musik

Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn man nichts weiß, aber alles funktioniert. Realität ist, wenn nichts funktioniert und keiner weiß warum!

Offline

#12 26.07.2009 22:44:18

flu
hört auf "analog"
Ort: Therwil, Schweiz
Registriert: 27.01.2009
Beiträge: 1.498
Webseite

Re: Soul-Meilensteine

Der wichtigste wurde noch nicht genannt!

James Brown!

Ansonsten finde ich vor allem Soul aus den 70er und 70er-Jahren wirklich gut. Das heutige Zeugs ist entweder viel zu kommerziell oder geht zu stark Richtung Hip Hop/RnB!


LG Flurin
Meine Sammlung; meine Klassik-Sammlung
Nettes Musik-Forum

Offline

#13 23.08.2009 08:56:06

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.625
Webseite

Re: Soul-Meilensteine

271311_t.jpg
Curtis Mayfield - Curtis (1970)

Das erste Soloalbum von Curtis Mayfield... allein schon Klasse wegen dem Songtitel (Don't Worry) If There's a Hell Below We're All Going to Go. lol

Move on Up  http://www.dailymotion.com/relevance/se … 1970_music
The Other Side of Town  http://www.youtube.com/watch?v=OpsB0QBfMyk

http://www.amazon.de/Curtis-Deluxe-Mayf … 447&sr=8-1


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#14 23.08.2009 09:34:37

Spearhead24
Nobody expects the Spanish Inquisition!
Ort: Mittelhessen
Registriert: 19.07.2009
Beiträge: 1.826
Webseite

Re: Soul-Meilensteine

ist zwar kein Meilenstein-Album, sondern eine Best-Of, aber ich sehe sie als absolute Bereicherung meiner (Soul-armen wink ) Sammlung:
Lovely Day - The Best Of Bill Withers

187293.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/187293

Lovely Day, Just The Two Of Us, Lean On Me, Ain't No Sunshine - alles wichtige drauf und mehr smile


"Musik wird oft nicht schön gefunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden." - (Wilhelm Busch: Der Maulwurf)

Offline

#15 03.03.2010 11:52:22

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.625
Webseite

Re: Soul-Meilensteine

Ein absoluter Killersong aus dem Jahr 1965:

Junior Walker & The All Stars - Shotgun
http://www.youtube.com/watch?v=iMs9NudasVI

Ist auf dem gleichnamigen Album zu finden:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/2 … AA130_.jpg
http://www.amazon.de/Shotgun-Jr-All-Sta … 727&sr=8-3

oder auch zB hier:
461523_t.jpg
http://www.amazon.de/Definitive-Collect … 837&sr=1-1
(24 €.... bei Saturn hab ich gerade mal 1/3 davon für die CD bezahlt...)


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#16 09.12.2014 11:53:03

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.587

Re: Soul-Meilensteine

die hier sind auch klasse...

The Supremes: Where Did Our Love Go / LP
1014541_1401632288.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/1014541


The Supremes: I Hear A Symphony / LP
375511.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/375511


The Supremes: The Supremes Sing Motown / LP
1066867_1417881124.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/1066867

Beitrag geändert von Ollie (09.12.2014 11:56:50)

Offline

#17 16.12.2014 20:19:22

Commander_Tuvok
Adios MS-Forum!
Registriert: 12.12.2014
Beiträge: 239

Re: Soul-Meilensteine

Das Wort "Meilenstein" ist hier zwar fehl am Platz, aber dieses Scheibchen landet seit Jahren regelmäßig im Player. Für Freunde der 80er.
http://www.musik-sammler.de/media/525867

http://www.myvideo.de/watch/7392870/Loo … n_A_String

Die Soundquali ist in dem Video nicht berauschend. Auf CD klingt das druckvoller.

Beitrag geändert von Commander_Tuvok (16.12.2014 20:23:10)

Offline

#18 15.12.2015 13:06:05

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 6.519

Re: Soul-Meilensteine

Von Aretha Franklin habe ich mittlerweile relativ viele Alben. smile Aber dieses hier aus dem Jahr 1972 höre ich in letzer Zeit besonders gern:

493074_300.jpg

https://www.musik-sammler.de/album/351274

Sehr abwechslungsreich. Von ruhigen Gospel-artigen Passagen bis hin zu zackigen Bläsersätzen ist alles am Start, was das Soulherz begehrt. Und dazu diese überragende Stimme...

Besonders gelungen: "Rock Steady" - https://www.youtube.com/watch?v=EXJx2NnnxA0 und das Elton John-Cover "Border Song" - https://www.youtube.com/watch?v=OzY45mZNIHU


In my life things never change. To everybody I seem strange...

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

Fußzeile des Forums