Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 09.03.2006 21:23:00

S.O.D
Mitglied
Registriert: 12.06.2005
Beiträge: 290

Cover Pop Up Fenster

Ja das ist auch mal geil gemacht. Find ich klasse das die Cover zum vergößern jetzt in einem kleinen Fenster auf gehen. Super Idee !!!!!!!!

Offline

#2 09.03.2006 21:48:49

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Cover Pop Up Fenster

Irgendwie weiss ich nicht so recht was du meinst. roll

Offline

#3 09.03.2006 22:41:32

S.O.D
Mitglied
Registriert: 12.06.2005
Beiträge: 290

Re: Cover Pop Up Fenster

jetzt gehst du mal in deine Sammlung und öffnest irgend eine Sache (die einCover hat) - danach klichst du auf das Cover (zum vergrößern) - dann siehe was passiert big_smile

Offline

#4 09.03.2006 22:49:02

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Cover Pop Up Fenster

Oh - cool!! yikes

Hab ich noch gar nicht gesehen. Hab' ich jetzt was überlesen oder wurde das gar nicht angekündigt? roll

Offline

#5 09.03.2006 22:55:13

S.O.D
Mitglied
Registriert: 12.06.2005
Beiträge: 290

Offline

#6 09.03.2006 22:58:28

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Cover Pop Up Fenster

S.O.D schrieb:

ich hab im forum nix drüber gefunden ?!?!?!

Eben!
Das wundert mich jetzt aber. Ist ja eine nicht ganz unwichtige Neuererung. Da hätte ich schon mit einer Ankündigung gerechnet. hmm

Offline

#7 09.03.2006 22:58:55

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.684
Webseite

Re: Cover Pop Up Fenster

als ich mich im October.2005 angemeldet habe war dass schohn...
Mfg.,ZZOOOUHH


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#8 09.03.2006 23:00:30

S.O.D
Mitglied
Registriert: 12.06.2005
Beiträge: 290

Re: Cover Pop Up Fenster

als ich vor einigen Tagen hier angefangen habe - gingen die großen Cover immer in einem kpl. neuen Fenster auf.

Offline

#9 10.03.2006 07:24:42

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Cover Pop Up Fenster

MUAH MUAH MUAH... big_smile

Ja, das ist eine kleine Neuerung. (@ZZOOOUHH: was gemeint ist, ist das für das größere Cover keine neue extra-Seite kommt, sondern das große Cover in einer Art PopUp auf der gleichen Seite wie die Daten angezeigt wird).

Ich hab das allerdings nicht weiter angekündigt, da ich erst mal eine neue Technik ausprobieren wollte. Außerdem ist ein Cover im PopUp nun auch keine spektakuläre Erfindung. smile

Ums mal offiziell zu machen: die größere Version der Cover geht nun in einem kleinen PopUp direkt auf der Seite auf. Allerdings nur wenn man Javascript aktiviert hat, ansonsten bleibt alles beim alten.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#10 10.03.2006 09:11:02

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Cover Pop Up Fenster

Elric schrieb:

Ich hab das allerdings nicht weiter angekündigt, da ich erst mal eine neue Technik ausprobieren wollte. Außerdem ist ein Cover im PopUp nun auch keine spektakuläre Erfindung. smile

Hab mich nur gewundert da ich jemanden kenne der sich gegen Pop Up's sonst immer gewehrt hat. wink

Offline

#11 10.03.2006 09:16:08

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Cover Pop Up Fenster

kitzwi schrieb:

Hab mich nur gewundert da ich jemanden kenne der sich gegen Pop Up's sonst immer gewehrt hat. wink

Das ist auch kein richtiges PopUp im herkömmlichen Sinne, sondern quasi nur ein Element das über die Seite gelegt wird. Du bekommst dadurch ja z.B. auch keine neue Browser-Instanz wie bei herkömmlichen PopUps.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#12 14.09.2015 14:30:35

Monkeyman
Mitglied
Ort: Dresden
Registriert: 29.06.2008
Beiträge: 14
Webseite

Re: Cover Pop Up Fenster

Ich hebe diesen Uralt-Thread mal wieder aus der Versenkung, weil ich über die Suche-Funktion nichts Aktuelleres gefunden habe.
Scheinbar gab es ja mal die Möglichkeit, Coveransichten zu vergrößern und ich glaube auch, mich daran zu erinnern.
Aktuell ist es aber nicht möglich, Coverbilder durch anklicken zu vergrößern. Manchmal wäre es zum Vergleichenm schon gut, ein paar Einzelheiten erkennen zu können.
Wurde die Funktion abgeschafft? Nur vorübergehend deaktiviert? Andere Möglichkeit, Coverbilder in Orginalgröße (Uploadgröße) zu betrachten?


Das hier ist ein Text der automatisch unter jedem meiner Beiträge erscheint.

Offline

#13 14.09.2015 22:26:54

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.578

Re: Cover Pop Up Fenster

Das ist nicht mehr relevant, da das erste Bild jetzt von vornherein oben groß dargestellt wird, und die weiteren Bilder jeweils beim Anklicken oben groß erscheinen. Früher waren die Bilder dort deutlich kleiner dargestellt.

Offline

#14 15.09.2015 05:19:44

Monkeyman
Mitglied
Ort: Dresden
Registriert: 29.06.2008
Beiträge: 14
Webseite

Re: Cover Pop Up Fenster

SynthieM schrieb:

Das ist nicht mehr relevant, da das erste Bild jetzt von vornherein oben groß dargestellt wird, und die weiteren Bilder jeweils beim Anklicken oben groß erscheinen. Früher waren die Bilder dort deutlich kleiner dargestellt.

Na, wenn es nicht relevant wäre, hätte ich es nicht angesprochen. Und als "groß" würde ich die Bilder nun wirklich nicht bezeichnen. Um irgendwelche Einzelheiten zu erkennen, oder etwas auf den Covern gedrucktes zu lesen, reicht die Größe absolut nicht aus. Und ich finde, für Sammler sind Details meistens sehr relevant.


Das hier ist ein Text der automatisch unter jedem meiner Beiträge erscheint.

Offline

#15 15.09.2015 06:54:02

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Cover Pop Up Fenster

Das gab es früher nur zum Teil, von 150 Pixeln auf 300 Pixel. Also nicht wirklich aussagekräftig. Hinzu kam noch, dass die Bilder eh nicht größer vorlagen als 300 Pixel, weil die beim Hochladen schon auf die Göße skaliert wurden.

Da nun aber die Bilder in der Originalgröße bleiben und nur für die Anzeige runterskaliert werden, könnte man tatsächlich mal über eine Zoom-Funktion nachdenken. Das müsste aber erst noch programmiert werden.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#16 15.09.2015 09:10:06

Vinyljunkie71
Hörer
Ort: Nahe Heidelberg
Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 603

Re: Cover Pop Up Fenster

Hi,
ich finde die Funktion grundsätzlich auch nützlich, sofern nicht die Originalgröße angezeigt werden würde wie hier erläutert......funktioniert aber (bei mir) nicht wink
Darum mal eine Frage:

Ich habe beispielsweise diesen DS https://www.musik-sammler.de/media/1121998 am 25.06.15 erstellt und u.a. folgendes Bild https://www.musik-sammler.de/cover/1122 … 63_300.jpg
in 1486 * 1500 pxl hochgeladen. Im Datensatz ist das aber auf 297*300 reduziert worden wie man ja auch schon am link erkennen kann (in der "großen" Ansicht). Entferne ich die _300 im Link sehe ich das Originalbild bzw. in Originalgröße.
Was mache ich falsch ? Die Größe hat sich für mich in der Seitenansicht zu früher nicht verändert.

edit: Zum Teil hast Du die Antwort ja schon gegeben, ohne eine Zoomfunktion ist der Upload über 300 x 300 ja aber irgendwie überflüssig (?).

Beitrag geändert von Vinyljunkie71 (15.09.2015 09:12:02)


<Sammlung>
_______________________________________________________________________________
  Don’t argue with idiots, they will drag you down to their level and then beat you with experience
_______________________________________________________________________________

Offline

#17 15.09.2015 09:29:31

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Cover Pop Up Fenster

Vinyljunkie71 schrieb:

edit: Zum Teil hast Du die Antwort ja schon gegeben, ohne eine Zoomfunktion ist der Upload über 300 x 300 ja aber irgendwie überflüssig (?).

Da ja mehr als 600x600 erst seit einigen Wochen möglich ist, brauchte man vorher über eine richtige Zoomfunktion gar nicht nachdenken. Das könnte man aber jetzt nachholen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#18 15.09.2015 12:17:17

walter61
Mitglied
Ort: Drestedt
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 523
Webseite

Re: Cover Pop Up Fenster

Tach
Wenn man das Kopieren der Cover in "anständiger" Qualität weiterhin verhindern will, wäre ein Lupenrahmen o.ä. (wie z.B. bei vielen Ebay-Fotos) wirklich sinnvoll! Wer Details auf dem Bild nachsehen will, kann das machen, das Cover als Ganzes bleibt aber für "Eigenproduktionen" unbrauchbar.


Walter
Lasst uns dafür sorgen, daß in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben. Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht. Helmut Schmidt

Offline

#19 15.09.2015 15:37:18

Monkeyman
Mitglied
Ort: Dresden
Registriert: 29.06.2008
Beiträge: 14
Webseite

Re: Cover Pop Up Fenster

Vinyljunkie71 schrieb:

... Entferne ich die _300 im Link sehe ich das Originalbild bzw. in Originalgröße....

Wow. Ich habe zwar nicht ganz kapiert, was bei dir nicht funktioniert, aber dieser Trick mit der 300 in der Bilder-Url funktioniert tatsächlich.
Ist zwar ein bisschen umständlich, aber immerhin eine Möglichkeit. Vielen Dank für den Tipp. smile


Das hier ist ein Text der automatisch unter jedem meiner Beiträge erscheint.

Offline

#20 02.11.2015 21:15:52

-=Devastator=-
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: Cover Pop Up Fenster

...nur mal aus Interesse: Warum ist es nun überhaupt so gelöst worden, dass das Bild in Originalgröße abgelegt wird und auch jederzeit verfügbar ist?
Ist natürlich eine tolle Sache, gerade um kleinere Details besser erkennen zu können. Aber sprach hier damals aus rechtlicher Sicht nicht immer etwas dagegen (Stichwort: Reproduzierbarkeit)?
Wie gesagt - nur aus Interesse: Hat sich da etwas geändert? Immerhin bekommt man bspw. bei amazon ja auch Bilder in (teils) riesiger Auflösung.


Daran anknüpfend:

Ist evtl. ein Tool angedacht, mit welchem die Auflösung (z.B. 300x300) des Covers der Datensätze in eigener Verantwortung/der eigenen Sammlung geprüft werden kann?
Diverse Scans liegen sicher noch vielen Usern in besserer Qualität vor, sodass man hier noch einmal nacharbeiten könnte.

Offline

#21 03.11.2015 10:24:41

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Cover Pop Up Fenster

-=Devastator=- schrieb:

...nur mal aus Interesse: Warum ist es nun überhaupt so gelöst worden, dass das Bild in Originalgröße abgelegt wird und auch jederzeit verfügbar ist?

Vorher war es so, dass beim Upload einmal ein 300px und ein 150px Bild generiert und das Original verworfen wurde. Wenn man aber nun mal eine andere Größe benötigt, musste eines der beiden Varianten herhalten und im Browser skaliert werden. Das kostet Rendering-Zeit im Browser und qualitativ ist das Ergebnis auch nicht dolle. Wenn man nun das Original behält, kann man jederzeit andere Größen generieren, wie es benötigt wird.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#22 08.11.2015 15:04:27

-=Devastator=-
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: Cover Pop Up Fenster

Elric schrieb:
-=Devastator=- schrieb:

...nur mal aus Interesse: Warum ist es nun überhaupt so gelöst worden, dass das Bild in Originalgröße abgelegt wird und auch jederzeit verfügbar ist?

Vorher war es so, dass beim Upload einmal ein 300px und ein 150px Bild generiert und das Original verworfen wurde. Wenn man aber nun mal eine andere Größe benötigt, musste eines der beiden Varianten herhalten und im Browser skaliert werden. Das kostet Rendering-Zeit im Browser und qualitativ ist das Ergebnis auch nicht dolle. Wenn man nun das Original behält, kann man jederzeit andere Größen generieren, wie es benötigt wird.

Okay, das ist eine technische Lösung, um Zeit zu sparen. Ich dachte vor dem Relaunch hätte es auch einen rechtlichen Aspekt gegeben. Wieder etwas gelernt. smile

Offline

Fußzeile des Forums