Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#3101 09.09.2015 18:34:11

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Der Metal-Quatsch-Thread

Tex Rubinowitz rezensiert Platten...?

Beitrag geändert von Flo (09.09.2015 18:34:27)


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#3102 10.09.2015 20:42:37

tombom
Miesepeter
Ort: Koblenz
Registriert: 18.06.2011
Beiträge: 556

Re: Der Metal-Quatsch-Thread

Ahab sind in den Album-Charts smile Das ist ja mal cool.

Offline

#3103 13.09.2015 15:54:08

Doomhammer
Mitglied
Registriert: 18.02.2009
Beiträge: 6.153

Re: Der Metal-Quatsch-Thread

Hab die neue Amorphis jetzt ein paar mal gehört und bin eigentlich recht positiv überrascht. Ich hatte aber auch keine großen Erwartungen, weil die Band spätesten seit "Skyforger" stagniert. Beim eröffnenden Titelsong dachte ich noch "ah okay, also noch ein Skyforger/Beginning Of Times/Circle", aber dann hämmerte mir "The Four Wise Ones" um die Ohren! Knaller! Der wahrscheinlich härteste Amorphis-Song seit 20 Jahren.

"The Four Wise Ones" sowieso ein besonderer Song, denn er kommt komplett ohne Joutsens Klargesang aus! Dass ich das noch erleben darf! Es gibt auf dem Album sowieso nur einen Song, in dem keine Growls vorkommen (natürlich die Single roll).
Leider bleibt sonst eigentlich alles beim alten. Erwähnenswert wäre noch "Dark Path", neben "The Four Wise Ones" der härteste und beste Song des Albums. Ein paar mehr Songs dieses Kalibers hätten dem Album sicher gut getan. Trotzdem ist das Album nicht schlecht, eigentlich sogar ganz gut. Aber ich bezweifle, dass es eine großartige Langzeitwirkung zeigt.

Offline

#3104 13.09.2015 16:22:32

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Der Metal-Quatsch-Thread

Doomhammer schrieb:

Hab die neue Amorphis jetzt ein paar mal gehört und bin eigentlich recht positiv überrascht. Ich hatte aber auch keine großen Erwartungen, weil die Band spätesten seit "Skyforger" stagniert. Beim eröffnenden Titelsong dachte ich noch "ah okay, also noch ein Skyforger/Beginning Of Times/Circle", aber dann hämmerte mir "The Four Wise Ones" um die Ohren! Knaller! Der wahrscheinlich härteste Amorphis-Song seit 20 Jahren.

"The Four Wise Ones" sowieso ein besonderer Song, denn er kommt komplett ohne Joutsens Klargesang aus! Dass ich das noch erleben darf! Es gibt auf dem Album sowieso nur einen Song, in dem keine Growls vorkommen (natürlich die Single roll).
Leider bleibt sonst eigentlich alles beim alten. Erwähnenswert wäre noch "Dark Path", neben "The Four Wise Ones" der härteste und beste Song des Albums. Ein paar mehr Songs dieses Kalibers hätten dem Album sicher gut getan. Trotzdem ist das Album nicht schlecht, eigentlich sogar ganz gut. Aber ich bezweifle, dass es eine großartige Langzeitwirkung zeigt.

Ich bin gerade beim 4 Durchgang und es gefällt mir sehr.
Hab den Eindruck da ist einiges frischer und experimenteller, als bei den Vorgängern.
Gerade der Gesang wirkt sehr "frei" und natürlich. Bin sehr angetan smile


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#3105 13.09.2015 17:57:30

asgard1980
Mitglied
Ort: nördl. Teutoburger Wald
Registriert: 06.06.2010
Beiträge: 198

Re: Der Metal-Quatsch-Thread

tombom schrieb:

Ahab sind in den Album-Charts smile Das ist ja mal cool.

Klättern ganz langsam nach oben ;-)

Offline

#3106 15.09.2015 22:46:12

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Der Metal-Quatsch-Thread

Akustik Manilla Road: https://www.youtube.com/watch?v=ZdJQ58oNcPc

Inklusive schönem Akzent. big_smile


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#3107 15.09.2015 23:01:04

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Der Metal-Quatsch-Thread

Sehr langes Interview mit Manilla Road, 2013: https://www.youtube.com/watch?v=XgTm5AwooYY


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#3108 16.09.2015 21:44:30

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Der Metal-Quatsch-Thread

Für alle, die die neue Deafheaven vorbestellt haben, ist heute ein neuer Track herunterladbar smile

BROUGHT TO THE WATER  ... mir gefällt der Song sehr bis jetzt big_smile

Klingt vom Gesang fast wie Azgorh.


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#3109 18.09.2015 12:02:36

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Der Metal-Quatsch-Thread

Ein Gedanke.

Als ich mit Metal angefangen habe, hab ich im ersten halben Jahr nur 4 Alben gehabt (davon nur 2 gehört).
Dann begann die Extreme Phase (Death, Deicide, Morbid Angel ....) ... das waren "in etwa" 10-15 Alben ... die hat man abwechselnd gehört, bis das nächste Album kam.
Viele Bands kamen nicht dazu.


Heute 2015 .... zig hunderte Bands .... schnell reinhören ... geil ... kaufen ... nächste Band ... nächstes Album.

Irgendwie gaga.

Höre seit Veröffentlichung fast nur die neue Ghost und aktuell,  Amorphis und etwas die neue Soilwork ... sonst nix.
Und es ist schon ein angenehmer Unterschied, wenn man sich lange mit einem Album beschäftigt.

Wie ist das bei Euch? Hörgewohnheiten ..etc...


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#3110 18.09.2015 12:19:35

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Der Metal-Quatsch-Thread

DeepBlueSea schrieb:

Wie ist das bei Euch? Hörgewohnheiten ..etc...

Das ist mir auch aufgefallen, dass ich mich früher viel länger mit einzelnen Alben beschäftigt hab. Vor kurzem hab ich "Dead Heart in a Dead World" von Nevermore wieder laufen lassen. Als ich mir diese CD gekauft hab, war ich 17. Dieses Album kenn ich eigentlich bis heute so gut wie auswendig.
Ich schätze mal, dass ich mir dieses Jahr ca. 30 CDs zugelegt hab, von denen ich mir auch einige noch nicht sonderlich oft angehört hab. Teilweise gerade mal einmal am Stück und dann immer nur einzelne Lieder...


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#3111 18.09.2015 12:20:02

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.457
Webseite

Re: Der Metal-Quatsch-Thread

DeepBlueSea schrieb:

Wie ist das bei Euch? Hörgewohnheiten ..etc...

Neue MAIDEN läuft hier seit dem 3.9. sehr oft, neue Motörhead relativ oft (immer im Auto) und die neue Slayer und Exodus laufen regelmäßig.
Ansonsten zwischendurch abwechselnd mal ein Album aus dem Regal, was ich lange nicht mehr gehört hatte.

Die Zeiten, wo man als Kind/Jugendlicher z.B. die "Somewhere In Time" gekauft hat und ausschließlich die dann wochenlang jeden Tag 10 bis 15 mal gehört hat, sind vorbei.

Offline

#3112 18.09.2015 12:23:51

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Der Metal-Quatsch-Thread

DeepBlueSea schrieb:

Ein Gedanke.

Als ich mit Metal angefangen habe, hab ich im ersten halben Jahr nur 4 Alben gehabt (davon nur 2 gehört).
Dann begann die Extreme Phase (Death, Deicide, Morbid Angel ....) ... das waren "in etwa" 10-15 Alben ... die hat man abwechselnd gehört, bis das nächste Album kam.
Viele Bands kamen nicht dazu.


Heute 2015 .... zig hunderte Bands .... schnell reinhören ... geil ... kaufen ... nächste Band ... nächstes Album.

Irgendwie gaga.

Höre seit Veröffentlichung fast nur die neue Ghost und aktuell,  Amorphis und etwas die neue Soilwork ... sonst nix.
Und es ist schon ein angenehmer Unterschied, wenn man sich lange mit einem Album beschäftigt.

Wie ist das bei Euch? Hörgewohnheiten ..etc...

Interessanter Impuls!

Und ja, ich muss zugeben, bei mir ist das ähnlich. Leider. Man neigt dann irgendwie doch dazu, noch ne Platte und noch ne Platte zu kaufen.
Und ich beobachte bei mir auch, dass ich das Kriterium deutlich niedriger ansetze, also wie Du sagst kurz reinhören, ja klingt schon geil, kauf ich. Das endet dann schon manches Mal so, dass man bei näherer Beschäftigung eine Platte evtl doch nicht so toll findet.
Ich habe in meinem jetzigen Expedit (4 x 4) alleine 4 1/2 volle Fächer mit Platten, von denen ich entweder nicht weiß wie die Musik klingt wenn ich das Cover sehe oder mit denen ich mich explizit nochmal intensiver beschäftigen möchte, heißt vor allem mit Texten, dem Konzept, das Artwork genießen usw. Für mich war das immer schon wichtig. Aber ich finde halt kaum Zeit für sowas, da ich beim Lesen selten Musik höre (es sei denn, es ist Belletristik) und auch so noch tausend andere Interessen habe, denen ich versuche nachzugehen.
Bei den CDs siehts ähnlich aus, da warten bestimmt auch 30, 40 darauf, näher entdeckt zu werden. Und bei den Tapes das gleiche.

Ich mache dafür zwei Gründe verantwortlich
1) das muss man sich wohl selbst eingestehen (ich zumindest) : Die Lust auf immer neues, das alte reicht nicht mehr. Das neue ist irgendwie cooler, hat das bessere Artwork, hab ich noch nicht, ist bunter, was auch immer. Ganz schlechter Zug im Grunde und klare Zeitgeisterscheinung
2) viele Veröffentlichungen sind nun mal auch so stark limitiert, dass man schnell zugreifen muss. Wie oft hat man sich schon geärgert, wenn man sich gesagt hat "Ach komm, die kaufste nächste Woche", zack war die Platte weg und bei Disogs fürs 5-fache drin. Das ist wie mit dem Kind und der Herdplatte, den Fehler will man vermeiden. big_smile

Noch als Ergänzung 3) Es kommt halt auch einfach viel, viel, viel zu viel raus! Da kann kein Mensch mithalten! Es ist ja im Grunde Wahnsinn, was für eine Veröffentlichungsflut vorherrscht und das in jedem Subgenre. Von Nicht-Metal, der für mich noch interessant ist (Neofolk/Martial, Synthwave, wiederveröffentlichter Hardrock) will ich gar nicht anfangen.

Beitrag geändert von Crystal Logic (18.09.2015 12:26:28)


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#3113 18.09.2015 12:40:48

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.930

Re: Der Metal-Quatsch-Thread

DeepBlueSea schrieb:

Heute 2015 .... zig hunderte Bands .... schnell reinhören ... geil ... kaufen ... nächste Band ... nächstes Album.

Irgendwie gaga.

Da hast Du vollkommen recht!
Bin da die letzten Jahre auch etwas in auf diese  Schiene gekommen.Werde aber daran "arbeiten" dises Verhalten
wieder zu ändern........Es sind eigentlich noch genug Sachen in der Sammlung,die man noch nicht so wirklich kennt und..........!
Es wird zwar nicht mehr so wie mit den Lieblingsscheiben von früher - meine Blue Öster Cult/On Your Feet......hab ich
nicht nur gefühlte tausende male gehört (..und natürlich noch ein paar andere (alte) Scheiben v.Deep P. ,Black S.,Demon ).
Es sei allerdings auch erwähnt,das ich viele dieser alten Songs heute noch gerne höre........und viele der neueren Sachen
nach einer Weile nicht mehr gehört werden!

Ausnahme der i Pod im Auto oder beim Joggen.Nach denm Zufallsprinzip laufen da dann auch Lieder (Tonträger)
die ich Zuhause beim bewußten Auflegen gar nicht genommen hätte.


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#3114 18.09.2015 13:21:12

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.950

Re: Der Metal-Quatsch-Thread

nofear63 schrieb:

Heute 2015 .... zig hunderte Bands .... schnell reinhören ... geil ... kaufen ... nächste Band ... nächstes Album.

Irgendwie gaga.

Wirklich interessantes Thema. Darüber habe ich mir auch schon oft den Kopf zerbrochen.

Bei mir sieht das natürlich auch ähnlich aus. Man kauft und kauft und kauft und Hören artet manchmal schon fast in Stress aus, da man so viele neue Platten im Schrank stehen hat und natürlich alle hören möchte. Früher war das natürlich anders: Man hat sich eine LP/CD vom Taschengeld gekauft und diese so lange gehört, bis das nächste Taschengeld kam. Von Kumpels hat man sich dann noch ein paar andere Scheiben auf Tape gezogen und gut ist...

Problem heute (meine Vorredner haben es ja alle schon auf den Punkt gebracht):

1. Internet: Früher kam man an Alben nur durch Kumpels, Kritiken in Magazinen/Bücher oder Blindkauf heran. Da hat sich das Ganze schon recht eingeschränkt. Blindkaufen war oft nicht drin, da man zu wenig Kohle hatte, um einen Fehlkauf zu riskieren. Viele Releases hat man überhaupt nicht mitbekommen...manche alten LPs waren so unendlich weit entfernt, da man sie nur auf LP-Börsen etc. herbekam und diese Händler teilweise Preise jenseits von Gut und Böse verlangten.
Heute kann man innerhalb von 3 Klicks Alben durchhören, man bekommt aus Foren viel mehr Tipps und wird eigentlich ständig mit guten Alben konfrontiert. Ebay, Discogs etc. machen es natürlich auch möglich innerhalb weniger Klicks an das Zeug ranzukommen. Man muss nicht einmal mehr das Haus verlassen - somit kann man auch mitten in der Nacht am Samstag nach dem Kneipenbesuch Platten bestellen (durch den Alkoholspiegel ist natürlich die Hemmschwelle runtergesetzt und das Klicken auf den "Kaufen" Button macht höllischen Spass wink)


2. Veröffentlichungsflut: Es kommen VERDAMMT viele gute Scheiben raus. Inzwischen ist der Metal wieder richtig vielfältig geworden und man findet ständig neue Releases, die unbedingt in die Sammlung gehören. Die Flut an Re-Releases machen die Sache dann auch nicht einfacher...wenn man auf Vinyl steht, ist schon standardmäßig der Spruch ins Gehirn gebrannt:"Wer zu spät ist, den bestraft Ebay!" - durch diesen Limitierungswahn ist man im Grunde gezwungen SOFORT zu kaufen und nicht wie früher erst Monate oder Jahre später erst.

3. Wenn man schon länger Musik hört, festigt sich der Musikgeschmack und man weiß was man möchte. Wenn man wie wir WAHNSINNIGE MUSIKNERDS sind, hat Musik schon fast drogenähnliche Wirkung. Man braucht immer mehr und sucht den nächsten Kick - wenn sich dann mal wieder ein geiles Album auf'm Plattenspieler dreht, färben sich die Pupillen weiß und man hat Schaum vor'm Maul vor lauter ekstatischem Hörgenuss big_smile

Es ist natürlich die totale Reizüberflutung mit der wir hier konfrontiert werden. Das war es früher nicht so sehr...
Ich versuche jede neue Platte wirklich oft zu hören, dennoch merke auch ich wie manche Scheiben vom "neu gekauft" Stapel immer weiter in Richtung Plattenschrank wandern ohne die Aufmerksamkeit zu erlangen, die sie verdienen. Manchmal kram ich diese dann erst Monate oder Jahre später raus und dreh völlig durch beim Hören...

Derzeit laufen bei mir wirklich täglich:

Ghost - Meliora
Imperial State Electric - Honk Machine
Imperial State Electric - Pop War
Black Trip - Shadowline

die anderen neuen Platten wurden alle ca. 10x gehört bevor sie im Schrank verschwinden. Ich finde das aber zu wenig wenn ich ehrlich bin...früher hab ich neue Platten bis zum Exzess gehört. Heute kommen einfach immer so viele neue Platten dazu, dass ich nicht mehr so richtig dazukomme.
Aber ich versuche immerhin bei der Arbeit Neuanschaffungen auf MP3 zu hören. Daher höre ich nicht nur Abends zuhause die Platten an. Seitdem hat sich der Stress beim Hören deutlich reduziert....

Mein Ziel ist es trotzdem weniger Platten zu kaufen und die gekauften Platten häufiger zu hören...
Ich versuche auch ruhiger zu werden, dass den Limitierungswahn angeht: Wenn es sich um ein verdammt gutes Album handelt, dann wird es auch in Zukunft wieder neu aufgelegt. Ist jetzt schon oft vorgekommen, dass Platten ein paar Jahre später neu rauskommen (manchmal sogar cooler aufgemacht!).

Man sollte evtl. auch wieder mehr "verzichten" lernen und nicht ALLES kaufen. Eher die Perlen rauspicken...ist schwierig (vor allem weil es so viele Perlen gibt). Ich bin auch der Auffassung, dass ich keinen Fehlkauf in den letzten Jahren gemacht hab - jede Platte gefällt mir. Ist schon krass irgendwie...

Offline

#3115 18.09.2015 16:10:13

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Der Metal-Quatsch-Thread

Sehr spannend, ja.
Überlege gerade, was ich nun mit dem Gedanken machen soll ...

.. glaube, ich werde mal ausmisten.

Nach neuer Mucke suchen, macht ja auch Spaß und gehört auch dazu.
Irgendwie muss ich meine Messlatte aber mal neu eichen lol

Beitrag geändert von DeepBlueSea (18.09.2015 16:10:30)


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#3116 18.09.2015 16:18:11

Rock'n'Roll Gipsy
Mitglied
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 2.353
Webseite

Re: Der Metal-Quatsch-Thread

Interessant, dass ihr das als Phänomen der Zeit seht... Für mich war dieser Faktor natürlich nie relevant, weil ich eigentlich von kleinauf mit einer relativ grossen Auswahl an Musik (und überhaupt Medien) aufgewachsen bin und alle diese neuen tollen Möglichkeiten wie Youtube etc. entstanden sind, als ich ein Teenie war. Ich merke das mit viel und schnell Kaufen bei mir zwar auch, aber ich habe den Eindruck, es liegt eher an meiner eigenen finanziellen Situation. Als Teenie, später mit Lehrlingslohn, konnte ich mir halt nicht so viele CDs leisten, also habe ich mich monatelang mit 1-2 Alben zufrieden gegeben, teilweise auch für sehr lange Zeit mit ein paar wenigen Songs auf Youtube oder gedownloadete (da habe ich aber irgendwann aufgegeben). Jetzt, mit Vollzeit-Job und entsprechendem Gehalt, kann ich natürlich mehr für Musik ausgeben und kaufe auch entsprechend mehr.

Dieses schnelle Konsumieren ist bei mir mit der Zeit zurückgegangen, damit, dass mein Musikgeschmack sich mehr und mehr gefestigt hat. Mittlerweile bin ich ziemlich treffsicher. Ich lasse aber auch viel, viel Zeit verstreichen, bevor ich etwas tatsächlich kaufe. Schnellkäufe mache ich nur noch ganz wenige und die entpuppen sich oft als Reinfälle. Trotzdem ist der Stapel immer riesig und die Liste endlos. Es sind ja nicht nur die Neuentdeckungen, sondern auch die Neuerscheinungen der All-time-favorites und deren Backkatalog...

In Sachen Suchtfaktor stimme ich Bloodfreak völlig zu.


"Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind." - Dr. Seuss

Offline

#3117 19.09.2015 09:36:51

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Der Metal-Quatsch-Thread

Neuer Relapse Records Podcast: https://www.youtube.com/watch?v=FI2jRs5zGtc
(Playlist findet man in der Beschreibung)
Gibt's natürlich auch zum Download bei iTunes. wink


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#3118 19.09.2015 09:45:29

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Der Metal-Quatsch-Thread

DeepBlueSea schrieb:

Wie ist das bei Euch? Hörgewohnheiten ..etc...

Hmja, einen gewissen Mangel an 'echter' Beschäftigung mit manchem Album muss ich sicherlich auch für mich feststellen. Wobei ich allerdings auch seit schon ziemlich langer Zeit keinen 'Ungehört'-Stapel mehr habe. Die Zeiten sind zumindest im Metal-Bereich für mich vorbei. Dafür langweilt mich mittlerweile einfach viel zu viel. Um all diese 08/15-Platten, wo Du nach drei Takten schon exakt weißt, wie der ganze Rest der Scheibe klingen wird, und die ich früher zuweilen einfach aus Tradition gekauft habe, weil der Name irgendeiner Band draufstand, die ich mal toll fand, oder weil sie sonstwie gerade nicht weh getan haben, mache ich mittlerweile einen großen Bogen. Die schöne neue YouTunesBandCloud-Welt führt nämlich nicht nur zu der viel beschworenen Reizüberflutung sondern hilft auch dabei, ganz viele Platten in ganz kurzer Zeit anzuprüfen - und dann langweilig finden zu können. tongue

Ein wenig anders sieht's im Klassik-Bereich aus. Da kaufe ich zuweilen auch mehr, als ich echte Aufmerksamkeit aufzubringen in der Lage bin. Das liegt nicht zuletzt daran, daß ich oft auf Dinge stoße, die sich für mich spannend anhören (und sei es, daß ich nur davon lese), was mich dazu verleitet, die zugehörige Platte auf den Einkaufs-Zettel zu setzten. Bis sie dann tatsächlich gekauft (bestellt) und bei mir ist, ist der Spannungsmoment zuweilen manchmal schon wieder weg und ich von etwas völlig anderem fasziniert, dem ich dann vorrangig meine Aufmerksamkeit widmen will.

Wie dem auch sei: derzeit kann ich sicher halbwegs zufrieden sein. Ein echtes Missverhältnis von hören und kaufen, das mir irgendwie Gedanken machen würde, bemerke ich jedenfalls nicht. smile

Offline

#3119 19.09.2015 10:13:48

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Der Metal-Quatsch-Thread

YouTunesBandCloud big_smile


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#3120 19.09.2015 10:57:08

Vinyljunkie71
Hörer
Ort: Nahe Heidelberg
Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 603

Re: Der Metal-Quatsch-Thread

Da bin ich ja froh nicht alleine mit diesem Phänomen kämpfen zu müssen smile
"Früher" wurde halt mit schmalerem Geldbeutel und damit weniger aber intensiver gekauft und es ging ausschließlich ums Musik hören... dazu kommt jetzt noch die Sammelwut. Zusätzlich gibts es nicht nur (gefühlt?) mehr Veröffentlichungen, diese werden häufig in der Fachpresse auch noch über den grünen Klee gelobt. Da muss man dann natürlich reinhören und bei dieser Menge bleibt weniger Zeit sich mit den einzelnen Releases so auseinanderzusetzen wie sie es zum Teil sicher verdienen würden.
Bei mir kommt noch dazu, es gibt ja nicht nur die Neuveröffentlichungen, es gilt auch noch Lücken aus der Jungend zu füllen und zusätzlich entdeckt man Bands aus der Zeit davor (60er und 70er) die noch zu ihren Ehren kommen sollen. In rund 60 Jahren ist halt leider, oder zum Glück, die eine oder andere Platte erschienen die ich unbedingt noch haben muss.
Wenigstens höre ich mittlerweile alle Käufe komplett durch, die Neuzugänge-Box bekomme ich eigentlich nie ganz leer smile
Das muss der positive Stress sein von dem immer die Rede ist.


<Sammlung>
_______________________________________________________________________________
  Don’t argue with idiots, they will drag you down to their level and then beat you with experience
_______________________________________________________________________________

Offline

#3121 19.09.2015 10:59:11

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Der Metal-Quatsch-Thread

Vinyljunkie71 schrieb:

Da bin ich ja froh nicht alleine mit diesem Phänomen kämpfen zu müssen smile
"Früher" wurde halt mit schmalerem Geldbeutel und damit weniger aber intensiver gekauft und es ging ausschließlich ums Musik hören... dazu kommt jetzt noch die Sammelwut. Zusätzlich gibts es nicht nur (gefühlt?) mehr Veröffentlichungen, diese werden häufig in der Fachpresse auch noch über den grünen Klee gelobt. Da muss man dann natürlich reinhören und bei dieser Menge bleibt weniger Zeit sich mit den einzelnen Releases so auseinanderzusetzen wie sie es zum Teil sicher verdienen würden.
Bei mir kommt noch dazu, es gibt ja nicht nur die Neuveröffentlichungen, es gilt auch noch Lücken aus der Jungend zu füllen und zusätzlich entdeckt man Bands aus der Zeit davor (60er und 70er) die noch zu ihren Ehren kommen sollen. In rund 60 Jahren ist halt leider, oder zum Glück, die eine oder andere Platte erschienen die ich unbedingt noch haben muss.
Wenigstens höre ich mittlerweile alle Käufe komplett durch, die Neuzugänge-Box bekomme ich eigentlich nie ganz leer smile
Das muss der positive Stress sein von dem immer die Rede ist.

An MR führt aber kein Weg vorbei, mein Lieber. big_smile


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#3122 19.09.2015 11:51:07

Vinyljunkie71
Hörer
Ort: Nahe Heidelberg
Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 603

Re: Der Metal-Quatsch-Thread

Crystal Logic schrieb:
Vinyljunkie71 schrieb:

Da bin ich ja froh nicht alleine mit diesem Phänomen kämpfen zu müssen smile
"Früher" wurde halt mit schmalerem Geldbeutel und damit weniger aber intensiver gekauft und es ging ausschließlich ums Musik hören... dazu kommt jetzt noch die Sammelwut. Zusätzlich gibts es nicht nur (gefühlt?) mehr Veröffentlichungen, diese werden häufig in der Fachpresse auch noch über den grünen Klee gelobt. Da muss man dann natürlich reinhören und bei dieser Menge bleibt weniger Zeit sich mit den einzelnen Releases so auseinanderzusetzen wie sie es zum Teil sicher verdienen würden.
Bei mir kommt noch dazu, es gibt ja nicht nur die Neuveröffentlichungen, es gilt auch noch Lücken aus der Jungend zu füllen und zusätzlich entdeckt man Bands aus der Zeit davor (60er und 70er) die noch zu ihren Ehren kommen sollen. In rund 60 Jahren ist halt leider, oder zum Glück, die eine oder andere Platte erschienen die ich unbedingt noch haben muss.
Wenigstens höre ich mittlerweile alle Käufe komplett durch, die Neuzugänge-Box bekomme ich eigentlich nie ganz leer smile
Das muss der positive Stress sein von dem immer die Rede ist.

An MR führt aber kein Weg vorbei, mein Lieber. big_smile

Die haben jetzt auf jeden Fall eine Sonderstellung inne wink


<Sammlung>
_______________________________________________________________________________
  Don’t argue with idiots, they will drag you down to their level and then beat you with experience
_______________________________________________________________________________

Offline

#3123 19.09.2015 16:51:50

Rock'n'Roll Gipsy
Mitglied
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 2.353
Webseite

Re: Der Metal-Quatsch-Thread

Vinyljunkie71 schrieb:

Da bin ich ja froh nicht alleine mit diesem Phänomen kämpfen zu müssen smile
"Früher" wurde halt mit schmalerem Geldbeutel und damit weniger aber intensiver gekauft und es ging ausschließlich ums Musik hören... dazu kommt jetzt noch die Sammelwut.

Ja! smile Vor allem, seit ich in diesem Forum bin, ist das bei mir viel schlimmer geworden. Komplettierungswahn und all das... Früher habe ich mir einfach gesagt, ach was soll's, aber mittlerweile hat sich da ein gewisser "Ehrgeiz" eingestellt.

Vinyljunkie71 schrieb:

Bei mir kommt noch dazu, es gibt ja nicht nur die Neuveröffentlichungen, es gilt auch noch Lücken aus der Jungend zu füllen und zusätzlich entdeckt man Bands aus der Zeit davor (60er und 70er) die noch zu ihren Ehren kommen sollen.

Ja, oder Bands, die man viel zu lange hinten angestellt hat... Das sind dann die, deren Backkatalog allein schon ein halbes Leben ausfüllen kann. Habe ich aber mehr im Nicht-Metal-Bereich.


"Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind." - Dr. Seuss

Offline

#3124 19.09.2015 18:49:37

phobos
Korgül Supervisor
Ort: Schweiz
Registriert: 30.06.2010
Beiträge: 87

Re: Der Metal-Quatsch-Thread

DeepBlueSea schrieb:

Wie ist das bei Euch? Hörgewohnheiten ..etc...

Angefangen mit Kassetten, neudeutsch Tapes auf dem alten Sanyo. Die hat man ermangels Mamon natürlich angefangen zu tauschen.
So mit 15, 16 hab ich dann begonnen Platten zu kaufen ohne ein Abspielgerät zu haben (gut im Wohnzimmer, aber das war für Abba und Co. reserviert). Wohl der Cover wegen und mit Blick auf die Zukunft. Mit 18 oder 20 kam dann der erste CD-Player und mit ihm die erste CD: Leatherwolfs Debut..... es war die billigste CD im Metalfach, wo sich immer so läppische zwei Hand voll davon tummelten.
Das war damals onehin mein allergrösstes Problem. Woher bekomme ich Infos zu neuen Bands? Woher die CDs? Im hiesigen Radio wurde Metal boykotiert. Einmal pro woche gabs ein "Rock Special", wenn man Pech hatte drehte sich das dann 2 Stunden um Bruce Springsteen. Ich war zwar damals sehr an harter Musik interessiert, kannte aber nur ein einziges Individuum an der Schule, das Opus' Live is live ähnlich Scheisse fand.
Langsam fing die Bootlegtraderei rund um den Globus an, ich mochte das... bis das Internet kam und die ganze Sozialromantik dahinter zunichte machte. Heute kann man jeden Livefurz ne Stunde später bei YT sehen oder bei der Band kaufen. Das Internet.....selbiges hatte auf die Musik bezogen auch seine Schattenseiten. Manchmal vermisst man als "analog" Aufgewachsener die aufgezwungene Ruhe und Geduld. Heute kann man sich alles zu jedem zeitpunkt besorgen.... hatt mit Blick auf Wertschätzung auch Nachteile.
Ich bestellte mir damals in D oft reduzierte CDs von Bands die ich nur vom hörensagen kannte. Manches schlug ein, manches wurde archiviert. Ich muss zugeben das ich damals oftmals Richtung Quantität, statt Qualität geschaut habe. Das legte sich, mit der Familie schlugen die Hörgewohnheiten sowieso um. Kaum wurden die Kurzen älter und weniger kurz, begann ihr Interesse an Musik und das fachte auch mein "inneres Feuer" wieder an, meine Hör- und Kaufgewohnheiten sind aber mittlerweile komplett anders.
Ich habe mittlerweile (fast) aufgehört CDs zu kaufen. Ich bin da bei "prankowski666". Man hat das Meiste schon gehört, immer seltener stolpert man auf was Packendes, auf Musik die einem bewegt. Zumindest mir geht das so.
Ich höre eher wieder das alte Zeug, Musik die liegen geblieben ist ohne mich aber neuem zu verschliessem. Es gibt immer mal wieder etwas das mich mitnimmt, aber ich bin nicht mehr so aktiv auf der Suche danach.
Die Zeiten wo ich schon 2 Wochen vor Release von "Piece of Mind" nervös wurde und am Stichtag freudig meinen Dealer beehrte sind (leider) vorbei.

Es gibt so viele neue Sachen und wo viel Quantität herrscht ist die Wahrscheinlichkeit von Belanglosigkeit leider ziemlich gross.   

Ich habe angefangen mir wieder Platten zuzulegen, hole mir dann das digitale Ebenbild für unterwegs im Netz. Ich stopfe Löcher in der Vergangenheit, bin selektiv, entdecke da auch manch Neues und freu mich wenn ich über was Nettes in der Gegenwart stolpere. Mein Budget für Musik dürfte heute noch etwa 20% von dem in meinen Glanzzeiten betragen.
Auch so Special-Editions interessieren mich eigentlich gar nicht. Ich versteh die Beweggründe der Industrie, aber das packt mich, eine einzige Band ausgenommen, gar nicht. Diese Sammelwut habe ich irgendwie verloren, hab auch Mühe mir vozustellen das irgendwann nochmals ein Platte kommt die mich so bewegt wie meine Favoriten früher.....und heute.
Ich will damit die zeitgenössische Musik nicht schlecht machen (ausser die die wirklich schlecht ist), aber andere waren halt früher da. Das Feld war frei, die Möglichkeiten grenzenlos, heute ist das Ganze halt zu grossen Teilen beackert.


Vinyljunkie71 schrieb:

Bei mir kommt noch dazu, es gibt ja nicht nur die Neuveröffentlichungen, es gilt auch noch Lücken aus der Jungend zu füllen und zusätzlich entdeckt man Bands aus der Zeit davor (60er und 70er) die noch zu ihren Ehren kommen sollen.

Das ist dann sowieso was Schönes. Man entdeckt eine Band älteren Datums neu, mir so ergangen mit Hawkwind und dann kann man völlig objektiv die Beweisführung antreten ob die Musik in der Bandvita  früher wirklich besser war.
Bei den meisten Bands klappt das, aber manchmal sind die neueren Outputs zugegebenermassen doch einfach ....ansprechender.

Beitrag geändert von phobos (19.09.2015 18:51:39)


Phobos' Albedo

Sogar wenn man nichts mehr vom Leben zu erhoffen hat, bleibt immer noch etwas zu befürchten. (Houellebecq)

Offline

#3125 20.09.2015 16:05:38

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Der Metal-Quatsch-Thread

DeepBlueSea schrieb:

Wie ist das bei Euch? Hörgewohnheiten ..etc...

Ich hab mich früher größtenteils auch intensiver mit einzelnen Alben beschäftigt. Zum einen natürlich aus Geldmangel. Wenn man jeden Monat nur wenig Geld für neue Musik hat, beschäftigt man sich dann natürlich zwangsläufig intensiver mit dem, was man da hat. Das andere ist aber auch, dass ich früher deutlich mehr Zeit hatte, "richtig" Musik zu hören, also ohne, dass man zig Sachen nebenher macht. Das mache mittlerweile leider kaum noch, dass ich mich wirklich hinsetze und ein Album höre, ohne irgendwelche Ablenkung. Das ist aber auch einfach ein Zeitproblem. Gerade die letzten Jahre mit Studium und Arbeiten und sehr zeitintensivem Hobby. Da ist dann eben nur noch begrenzt Zeit für Musik.
Angehört werden neue Sachen dann natürlich trotzdem, aber eben meist nebenher. Und wenn dann ein Album doch nicht so klickt, wie ich zuerst dachte (was allerdings immer seltener vorkommt), dann sortier ich es eben wieder aus. Da bin ich mittlerweile sehr konsequent, was das angeht - zumindest im CD Bereich, beim Vinyl müsste ich auch mal ausmisten, aber da ist das doch etwas aufwändiger.

Das angesprochene schnell kaufen, kurz reinhören und schnell zum nächsten, kann ich bei mir kaum beobachten. Da geht es mir eher so wie prankowski666: Es kommt immer seltener vor, dass ich etwas finde, dass mich nicht an zig andere Bands erinnert, die ich schon kenne. Dass ich über eine Band stolper, die wirklich anders / neu klingt.

Spontankäufe kommen auch immer seltener vor. Schlicht weil ich da die letzten Jahre immer wieder ganz schön ins Klo gegriffen habe und ich daher mittlerweile eben erst einmal vorher reinhöre. Was allerdings ab und an vorkommt, ist dass mir dann letztlich nur die paar Songs gefallen, in die ich reingehört habe und ich mit dem Rest wenig bis gar nichts anfangen kann. Aber soetwas wird dann eben auch wieder aussortiert und weiterverkauft. Ich behalte kein Album wegen ein oder zwei guten Songs, wenn mich der Rest nicht anspricht.

Wo ich bei mir dann eher ein "Problem" sehe, ist dass sich mein Musikgeschmack stetig erweitert. Dass jedes Jahr neue Richtungen / Genres dazu kommen, mit denen ich mich vorher noch nicht näher beschäftigt habe und so die Zahl der interessanten Band, die ich versuche im Auge zu behalten, immer weiter ansteigt. Da ist es dann manchmal ganz angenehm (zumindest für meinen Geldbeutel), wenn sich eine Band in eine Richtung entwickelt, mit der ich nichts mehr anfangen kann. tongue
Ich hab aber auch nicht diesen "Komplettierungswahn", den einige hier haben. Die Anzahl der Bands / Künstler, von denen ich alles taub kaufe, was gerade raus kommt, ist bei mir doch sehr, sehr übersichtlich.


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

Fußzeile des Forums