Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 16.06.2006 13:52:43

hypohenne
Mitglied
Ort: Oberselters / Hessen
Registriert: 10.07.2005
Beiträge: 700

Neue Ideen zu den einzelnen Datensätzen

Hallo Musik-Sammler und Musik-Fans,

ich hab mal ein, zwei Ideen für diese Seite und wollte Eure Meinung dazu hören. Und zwar fände ich den Gedanken recht nett, die beteiligten Musiker von einem Studioalbum in den Datensatz mit zu benennen. Hintergrund für mich wäre der, das man z.B. sich die Alben anzeigen lassen kann, wo der Gitarrist X und der Sänger Y des Weiteren involviert waren. Mittlerweile sind die Musiker in immer mehr Projekten beteiligt, dass man den Überblick zwangsläufig verliert. Ich weiß, dass das Eingeben einer CD/LP etc. damit aufwendiger wird, von der Programmierung ganz zu schweigen. Da ich mit dem Thema hier schon mal angefangen habe, könnte man die Sache natürlich weiterspinnen, als da wären: Wo fand die Aufnahme statt (z.B. UniSound Studio oder Abyss-Studio). Nun könnte ich mit diesen Infos Platten suchen, die in diesem Studio aufgenommen und produziert wurden, weil mir z.B. der Sound meistens sehr gut von dort gefällt. Das ganze kann man natürlich auch auf den Produzenten erweitern um nach Alben des Produzenten zu suchen.

So nun bin ich mal gespannt, was Ihr dazu meint, ob es den Rahmen hier sprengen würde, der Aufwand zu groß ist was weiß ich.

Gruß aus Niederselters a.d. Lahn

P.S.: Die Seite macht tierischen Spaß, von der Eingabe der Alben bis zur Neuenddeckung bereits versunkener Perlen.

Offline

#2 16.06.2006 14:11:19

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Neue Ideen zu den einzelnen Datensätzen

hypohenne schrieb:

Und zwar fände ich den Gedanken recht nett, die beteiligten Musiker von einem Studioalbum in den Datensatz mit zu benennen.

...

Wo fand die Aufnahme statt (z.B. UniSound Studio oder Abyss-Studio).

...

Das ganze kann man natürlich auch auf den Produzenten erweitern um nach Alben des Produzenten zu suchen.

Diese Ideen, zumindestens die mit den Musikern, kam schon ganz zu Anfang mal auf. Aber in einer gemeinsamen Diskussion kam man dann doch auf den gemeinsamen Nenner, dass das wohl den Rahmen sprengen würde. Neueinsteiger bzw. "normale" Sammler würden sich von den Daten, die sie dann eingeben müssen, abgeschreckt fühlen. Manchen ist ja schon z.B. die Angabe des Labels vollkommen egal, da sie für sich persönlich mit den Grunddaten wie Künstler und Albumtitel schon zufrieden sind.

Eine Option wäre es, aber das wäre etwas mit wirklich niedriger Priorität, diese Daten zum nachträglichen Eingeben anzubieten, also wenn ein Album bereits drin ist, dass das dann jemand nachpflegen möchte. Hier gibt es aber schon das Problem, dass das ja eigentlich bei allen Datensätzen eines Albums gleichzeitig gespeichert werden müsste und das ist programmiertechnisch schon ein erheblicher Aufwand.

Daher musst Du Dich wohl erstmal damit begnügen, diese zusätzlichen Daten ins Bemerkungsfeld zu schreiben.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#3 16.06.2006 14:22:03

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Neue Ideen zu den einzelnen Datensätzen

Elric schrieb:

Daher musst Du Dich wohl erstmal damit begnügen, diese zusätzlichen Daten ins Bemerkungsfeld zu schreiben.

Das kann ja auch sehr proffessionell aussehen. Als Beispiel kann ich da mal die Datensätze von Cosmo nennen, der hat das wirklich Vorbildlich gemacht! smile

Ich muss aber auch zugeben das mir persönlich diese Art der Dateneingabe zu aufwändig wäre. roll Es ist eben ein Unterschied ab ich 100 oder 1000 Datenträger eingebe. Bei aller Begeisterung und Spass den man dabei hat soll das ganze ja auch nicht zu einer Lebensaufgabe werden. wink

Offline

#4 16.06.2006 14:23:44

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.684
Webseite

Re: Neue Ideen zu den einzelnen Datensätzen

hypohenne schrieb:

Hallo Musik-Sammler und Musik-Fans,

ich hab mal ein, zwei Ideen für diese Seite und wollte Eure Meinung dazu hören. Und zwar fände ich den Gedanken recht nett, die beteiligten Musiker von einem Studioalbum in den Datensatz mit zu benennen. Hintergrund für mich wäre der, das man z.B. sich die Alben anzeigen lassen kann, wo der Gitarrist X und der Sänger Y des Weiteren involviert waren. Mittlerweile sind die Musiker in immer mehr Projekten beteiligt, dass man den Überblick zwangsläufig verliert. Ich weiß, dass das Eingeben einer CD/LP etc. damit aufwendiger wird, von der Programmierung ganz zu schweigen. Da ich mit dem Thema hier schon mal angefangen habe, könnte man die Sache natürlich weiterspinnen, als da wären: Wo fand die Aufnahme statt (z.B. UniSound Studio oder Abyss-Studio). Nun könnte ich mit diesen Infos Platten suchen, die in diesem Studio aufgenommen und produziert wurden, weil mir z.B. der Sound meistens sehr gut von dort gefällt. Das ganze kann man natürlich auch auf den Produzenten erweitern um nach Alben des Produzenten zu suchen.

So nun bin ich mal gespannt, was Ihr dazu meint, ob es den Rahmen hier sprengen würde, der Aufwand zu groß ist was weiß ich.

Gruß aus Niederselters a.d. Lahn

P.S.: Die Seite macht tierischen Spaß, von der Eingabe der Alben bis zur Neuenddeckung bereits versunkener Perlen.

Ganz abgesehen von den Argumenten vom Scheff...
Alben zu Suhen anhand vom Studio oder vom Produzenten...,dass kann bei menschen die nicht Alles Hörer sind....zimlich in die Hose gehen....

-Pyrexia :Hatredangeranddisgust ,CD (100% Death-Metal),Aufnahme: Sabella Studio.)
Der Besitzer von dem Studio verdient sein geld zu 95 % mitt Hip Hop /Rap....... produktionen...
und glaube nicht dass dies die Ausname ist.....

Gruß .,ZZOOOUHH


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#5 16.06.2006 15:10:54

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Neue Ideen zu den einzelnen Datensätzen

ZZOOOUHH schrieb:

-Pyrexia :Hatredangeranddisgust ,CD (100% Death-Metal),Aufnahme: Sabella Studio.)
Der Besitzer von dem Studio verdient sein geld zu 95 % mitt Hip Hop /Rap....... produktionen...
und glaube nicht dass dies die Ausname ist.....

Stimmt, das käme noch erschwerend hinzu. Studios, die nur eine Musikrichtung bedienen sind ja eigentlich eher die Ausnahme. Gerade bei den großen Studios kann ja in einer Woche eine Metalband aufnehmen, in der nächsten ist es eine Jazzkapelle und danach irgendein Träller-Pop-Sternchen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#6 16.06.2006 15:15:55

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Neue Ideen zu den einzelnen Datensätzen

hypohenne schrieb:

Hallo Musik-Sammler und Musik-Fans,

ich hab mal ein, zwei Ideen für diese Seite und wollte Eure Meinung dazu hören. Und zwar fände ich den Gedanken recht nett, die beteiligten Musiker von einem Studioalbum in den Datensatz mit zu benennen. (...) So nun bin ich mal gespannt, was Ihr dazu meint, ob es den Rahmen hier sprengen würde, der Aufwand zu groß ist was weiß ich.

Hi hypohenne!
Freut mich ja erstmal zu lesen, daß es Dir hier auch gefällt! smile

Was Deinen Vorschlag betrifft, muß ich mich aber meinen "Vorrednern" anschliessen, daß die von Dir angeregte Erweiterung der Dateneingabe den Rahmen doch wohl leicht sprengen wird. Zwar bin ich auch ein Freund möglichst ausführlicher und gewissenhafter Dateneingabe (;) Danke für die Blumen @kitzwi!), aber diese muß sich auch noch im Bereich des "Machbaren" bewegen. Kannst Dir meine Machwerke ja gern mal anschauen - die Angaben, wie sie im Bemerkungsfeld stehen, sollten aber für kein Mitglied eine zwingende Vorgabe sein! yikes Gott bewahre.
(Das ist hier so'n klassisches Beispiel, denk ich: http://www.musik-sammler.de/media/38628 )

Nicht jeder hier ist eben so besch*** wink und nimmt sich die Zeit, um z.B. die Matritzenangabe von CDs und LPs in den Datensatz aufzunehmen. Wie ich auch schon mal erwähnt habe: Dazu soll und kann man echt keinen zwingen - der Nutzen wäre echt nur zum Wohle einer kleinen Anzahl von "Extremsammlern", für die solche Daten von Belang wären.

Ich denke, daß die Eingabemaske, so wie sie derzeit ist, schon alle wesentlichen und nützlichen Daten erfasst, die z.T. auch über eine Suchfunktion nachzuverfolgen sind. Auf den meisten Alben steht übrigens auch gar nicht, wo die Tracks aufgenommen wurden - das würde eine Eingabe in der Maske eh schon ad absurdum führen. In den meisten Fällen ständ dann da "Unbekannt". Viele Alben sind auch in 3 oder mehr Studios eingespielt worden - da würde die Schwierigkeit, das in die Software gemeißelt zu bekommen, ja erst anfangen...
Elric bastelt übrigens grad an der Möglichkeit, Alben nach Titelangaben suchen zu können (hoffe ich mal...! wink ) und das ist schon kompliziert genug... Da darf ich gar nicht an den anderen Aufwand denken.
Wobei: ist nicht eher der Produzent und der Künstler für den Klang eines Albums maßgeblich? Alan Parsons hat auch in den Abbey Road Studios aufgenommen und klingt trotzdem nicht nach "Beatles".. wink smile

Wie es also derzeit gehandhabt wird, ist es schon gut, finde ich: die Datensätze sind ausführlich genug dargestellt und sehen noch sauber aus, ohne daß ständig spezielle Angaben fehlen würden. Alles was man für sich festhalten und der Nachwelt unbedingt mitteilen möchte, kann in das Bemerkungsfeld aufgenommen werden.
Ich hoffe, daß das dann auch für Dich OK ist. wink

Cos

Beitrag geändert von Cosmo (16.06.2006 15:40:16)

Offline

#7 16.06.2006 15:51:27

hypohenne
Mitglied
Ort: Oberselters / Hessen
Registriert: 10.07.2005
Beiträge: 700

Re: Neue Ideen zu den einzelnen Datensätzen

Hi Leute,

danke für Eure rege und vor allem schnelle Anteilnahme an meinem Thema. Ich konnte mir zwar schon denken, dass meine Vorschläge schon extrem in die Tiefe gehen was die Dateneingabe angeht, versuchen wollt ich es trotzdem mal. Desweiteren war mir nicht bewusst, das es schonmal so eine ähnliche Diskussion im Forum gab. Macht ja nix.

Das mit dem Tonstudios geb ich Euch schon Recht, natürlich wird nicht überall nur eine Musikrichtung produziert. Aber bei jedem Datensatz steht immer die Musikrichtung dabei, von daher wäre es schon unwahrscheinlich, dass ich auf einmal ne HipHop LP aus dem Abyss-Studio in der Sammlung hätte. Des Weiteren gibt es immer ne Möglichkeit in eine LP/CD reinzuhören (dank Internet geht’s recht schnell).

Gruß
Henne

Offline

#8 16.06.2006 15:59:57

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Neue Ideen zu den einzelnen Datensätzen

hypohenne schrieb:

Ich konnte mir zwar schon denken, dass meine Vorschläge schon extrem in die Tiefe gehen was die Dateneingabe angeht, versuchen wollt ich es trotzdem mal. Desweiteren war mir nicht bewusst, das es schonmal so eine ähnliche Diskussion im Forum gab.

Ist doch kein Beinbruch - nur immer her mit den Vorschlägen. smile Oft ist doch auch bei den eigenen Ideen was dabei, was einem anderen immer schon unter den Nägeln gebrannt hat. wink Alle Threads muß man deswegen auch nicht gleich auswendig kennen.

hypohenne schrieb:

Aber bei jedem Datensatz steht immer die Musikrichtung dabei, von daher wäre es schon unwahrscheinlich, dass ich auf einmal ne HipHop LP aus dem Abyss-Studio in der Sammlung hätte.

Eieiei... big_smile Wenn ich da an unsere Genrediskussion denke! lol Bei jedem Album steht tatsächlich eine Musikrichtung - die hin und wieder aber eher aus persönlichem Empfinden ausgewählt wurde. Ich seh' das immer als eine grobe "Ein-Nordung" der jeweiligen Scheibe, da es zu dem Thema leider keinen Referenz-Konsens gegeben hat. wink smile

Cos

Offline

#9 16.06.2006 16:15:22

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Neue Ideen zu den einzelnen Datensätzen

Cosmo schrieb:
hypohenne schrieb:

Aber bei jedem Datensatz steht immer die Musikrichtung dabei, von daher wäre es schon unwahrscheinlich, dass ich auf einmal ne HipHop LP aus dem Abyss-Studio in der Sammlung hätte.

Eieiei... big_smile Wenn ich da an unsere Genrediskussion denke! lol Bei jedem Album steht tatsächlich eine Musikrichtung - die hin und wieder aber eher aus persönlichem Empfinden ausgewählt wurde. Ich seh' das immer als eine grobe "Ein-Nordung" der jeweiligen Scheibe, da es zu dem Thema leider keinen Referenz-Konsens gegeben hat. wink smile

Cos

Das ist mitunter auch ein Mist, wenn ich da an "Billy Idol", "Pat Benatar", oder von mir aus auch an "Elvis" denke.
Es wäre vielleicht ganz knorke wenn es noch diese allgemein Genre Geschichte gebe die da lautet Rock/Pop
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#10 16.06.2006 16:21:08

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.684
Webseite

Re: Neue Ideen zu den einzelnen Datensätzen

Cosmo schrieb:

da es zu dem Thema leider keinen Referenz-Konsens gegeben hat. wink smile

Cos

Yeeep ,Cos


die Genre einordnung ist mitt sichereit die größte Schwäche dieser tollen Seite....

aber da gibt es nun mal wirklich verirrungen ,die mitt "Lebenslänglich mitt anschließender Sicherheitsverwahrung" geandet werden sollten...

muss aber zugeben dass es auch für mich EXTREM schwehr ist wenn ich eine von den 5 Scheiben meiner Sammlung in ein Genre einordnen muss ,die auserhalb vom Metal sind....

Gruß ,ZZOOOUHH

Beitrag geändert von ZZOOOUHH (16.06.2006 16:28:23)


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#11 16.06.2006 17:12:50

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Neue Ideen zu den einzelnen Datensätzen

ZZOOOUHH schrieb:

aber da gibt es nun mal wirklich verirrungen ,die mitt "Lebenslänglich mitt anschließender Sicherheitsverwahrung" geandet werden sollten...

Hehe... lol Das hier --> http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 989#p10989 (Letzter Satz von Philipp) war in dem Zusammenhang kürzlich echt der Brüller... big_smile

Cos

Offline

#12 17.06.2006 16:09:59

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Neue Ideen zu den einzelnen Datensätzen

Cosmo schrieb:
ZZOOOUHH schrieb:

aber da gibt es nun mal wirklich verirrungen ,die mitt "Lebenslänglich mitt anschließender Sicherheitsverwahrung" geandet werden sollten...

Hehe... lol Das hier --> http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 989#p10989 (Letzter Satz von Philipp) war in dem Zusammenhang kürzlich echt der Brüller... big_smile

Cos

Die trockene Antwort von Elric kommt aber auch genial rüber! lacher9lc.gif

Offline

#13 18.06.2006 16:09:35

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Neue Ideen zu den einzelnen Datensätzen

kitzwi schrieb:

Die trockene Antwort von Elric kommt aber auch genial rüber!

Gell? wink big_smile Für seine trockenen Antworten ist er ja auch zu Recht berühmt-berüchtigt! lol

Cos

Offline

#14 18.06.2006 16:30:17

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Neue Ideen zu den einzelnen Datensätzen

Cosmo schrieb:

Für seine trockenen Antworten ist er ja auch zu Recht berühmt-berüchtigt! lol

???


Ich trockne Dich gleich mal... wink


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#15 18.06.2006 16:34:10

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Neue Ideen zu den einzelnen Datensätzen

Elric schrieb:
Cosmo schrieb:

Für seine trockenen Antworten ist er ja auch zu Recht berühmt-berüchtigt! lol

???


Ich trockne Dich gleich mal... wink

Genau das meinte ich damit. big_smile wink

Cos

Offline

#16 19.06.2006 02:44:59

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Neue Ideen zu den einzelnen Datensätzen

Cosmo schrieb:
Elric schrieb:
Cosmo schrieb:

Für seine trockenen Antworten ist er ja auch zu Recht berühmt-berüchtigt! lol

???


Ich trockne Dich gleich mal... wink

Genau das meinte ich damit. big_smile wink

Cos

Na ja, das war jetzt aber nicht trocken sondern frech!! big_smile flitz6vj.gif

Offline

Fußzeile des Forums