Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#20101 29.07.2015 21:27:15

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.793

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
LordKish schrieb:

In meiner Sammlung steht Edwyn Collins vor Bootsy Collins feat. Kelli Ali. ... Warum?
Müsste nicht Collins, B vor Collins, E stehen?

Eigentlich schon.

Hast Du die Sammlungsansicht schon mal refresht (Datensatz aufnehmen und wieder rausschmeißen oder neue Dateneingabe machen)? smile

Edit: Hm, witzig. Ist tatsächlich so. smile Ich habe gerade mal zwei DS der Künstler in die Sammlung aufgenommen und Edwyn stand vorne.

Das liegt daran, weil E. Collins keine Zusätze mehr hat. Es wird ja zuerst nach dem Namen sortiert und erst bei gleichem Namen der Vorname berücksichtigt. Also "Collins" vor "Collins feat. ...."


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#20102 01.08.2015 15:19:26

Adi
Mitglied
Ort: Freiburg
Registriert: 12.09.2006
Beiträge: 653

Re: Hab da mal ne Frage...

Offline

#20103 01.08.2015 21:58:05

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.665

Re: Hab da mal ne Frage...

Adi schrieb:

Wenn du aktuellere Informationen hast, dann geh bitte auf Fehler melden und arbeite die neueren Informationen in den bisherigen Text ein. Wir schalten das dann frei.

Offline

#20104 05.08.2015 16:02:26

Magdeburger
Mitglied
Ort: Hamburg
Registriert: 25.09.2006
Beiträge: 633

Re: Hab da mal ne Frage...

Kann man für eine Art Fanclub-Ausgabe eines regulären Albums einen neuen Datensatz erstellen?

Das ist quasi dieser, aber mit einer Mitgliedschaftskarte und war nur über die Band selber bestellbar.
Die CD-Variante ist limitiert auf 200 Stück und es gab noch einen Brief dazu.

Offline

#20105 05.08.2015 16:19:03

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Magdeburger schrieb:

Kann man für eine Art Fanclub-Ausgabe eines regulären Albums einen neuen Datensatz erstellen?

Das ist quasi dieser, aber mit einer Mitgliedschaftskarte und war nur über die Band selber bestellbar.
Die CD-Variante ist limitiert auf 200 Stück und es gab noch einen Brief dazu.

Also, die Besonderheit ist dann der...Brief? tongue

Offline

#20106 05.08.2015 16:50:25

Magdeburger
Mitglied
Ort: Hamburg
Registriert: 25.09.2006
Beiträge: 633

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
Magdeburger schrieb:

Kann man für eine Art Fanclub-Ausgabe eines regulären Albums einen neuen Datensatz erstellen?

Das ist quasi dieser, aber mit einer Mitgliedschaftskarte und war nur über die Band selber bestellbar.
Die CD-Variante ist limitiert auf 200 Stück und es gab noch einen Brief dazu.

Also, die Besonderheit ist dann der...Brief? tongue

Naja, die Besonderheit sind der Brief und die Mitgliedschaftskarte die es nur über die Band gab. Eben die Mitgliedschaft im Inner Circle limitiert auf 500, keine zukünftigen Erweiterungen, inklusive 15% off merch im Onlineladen, 20% off merch bei Konzerten, mögliche Gästelistenplätze. Limitiert auf 200 bei den CDs und 300 bei den LPs. Naja, eigentlich ist das genug für nen neuen Datensatz, oder? Wenn bei anderen Releases schon ein lausiges Shirt von Fruit Of The Loom Value reicht... smile

//Edit
Und durch die Nummerierung der Karten ist es auch quasi nummeriert.

Beitrag geändert von Magdeburger (05.08.2015 19:10:05)

Offline

#20107 06.08.2015 08:04:38

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Hab da mal ne Frage...

Magdeburger schrieb:
Cosmo schrieb:
Magdeburger schrieb:

Kann man für eine Art Fanclub-Ausgabe eines regulären Albums einen neuen Datensatz erstellen?

Das ist quasi dieser, aber mit einer Mitgliedschaftskarte und war nur über die Band selber bestellbar.
Die CD-Variante ist limitiert auf 200 Stück und es gab noch einen Brief dazu.

Also, die Besonderheit ist dann der...Brief? tongue

Naja, die Besonderheit sind der Brief und die Mitgliedschaftskarte die es nur über die Band gab. Eben die Mitgliedschaft im Inner Circle limitiert auf 500, keine zukünftigen Erweiterungen, inklusive 15% off merch im Onlineladen, 20% off merch bei Konzerten, mögliche Gästelistenplätze. Limitiert auf 200 bei den CDs und 300 bei den LPs. Naja, eigentlich ist das genug für nen neuen Datensatz, oder? Wenn bei anderen Releases schon ein lausiges Shirt von Fruit Of The Loom Value reicht... smile

//Edit
Und durch die Nummerierung der Karten ist es auch quasi nummeriert.

Wenn die "Fanclub-Ausgabe" und die Limitierung / Nummerierung durch nichts auf CD, Cover, Backcover oder Booklet dokumentiert sind und die Mitgliedschaftskarte und der Brief quasi lose beigelegt sind, rechtfertigt das meines Erachtens keinen neuen Datensatz. Das sollte allerdings auch für "lausige Shirts von Fruit Of The Loom Value" gelten...


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#20108 06.08.2015 08:23:08

Magdeburger
Mitglied
Ort: Hamburg
Registriert: 25.09.2006
Beiträge: 633

Re: Hab da mal ne Frage...

Torrente schrieb:
Magdeburger schrieb:
Cosmo schrieb:

Also, die Besonderheit ist dann der...Brief? tongue

Naja, die Besonderheit sind der Brief und die Mitgliedschaftskarte die es nur über die Band gab. Eben die Mitgliedschaft im Inner Circle limitiert auf 500, keine zukünftigen Erweiterungen, inklusive 15% off merch im Onlineladen, 20% off merch bei Konzerten, mögliche Gästelistenplätze. Limitiert auf 200 bei den CDs und 300 bei den LPs. Naja, eigentlich ist das genug für nen neuen Datensatz, oder? Wenn bei anderen Releases schon ein lausiges Shirt von Fruit Of The Loom Value reicht... smile

//Edit
Und durch die Nummerierung der Karten ist es auch quasi nummeriert.

Wenn die "Fanclub-Ausgabe" und die Limitierung / Nummerierung durch nichts auf CD, Cover, Backcover oder Booklet dokumentiert sind und die Mitgliedschaftskarte und der Brief quasi lose beigelegt sind, rechtfertigt das meines Erachtens keinen neuen Datensatz. Das sollte allerdings auch für "lausige Shirts von Fruit Of The Loom Value" gelten...

Es heißt aber auch, dass eine Tonträgerausgabe ein weiterer Datensatz ist, wenn es die Zugabe nur in der Verkaufseinheit gibt, in der es verkauft wird. Eben auch das lausige FOTL Value Shirt oder ein "exklusiver" Patch. :-)
Und die Nummerierung ist auch nicht bei allen Tonträgern auf der Verpackung oder dem Tonträger. Bei Coppelius' erster LP war diese auf der Folie, bei Blues Pills irgendwas glaube ich auch. Ich habe den Datensatz daher erstellt.

Offline

#20109 06.08.2015 13:39:57

Dietmar L
Mitglied
Registriert: 25.10.2012
Beiträge: 491

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich habe eine nie im Handel erschienene Aufnahme eines Konzertmitschnitts des SWF auf CD-R. Die Sendung ist vom Südwestrundfunk (SWR) für den privaten Gebrauch erworben worden.

Kann ich diese Aufnahme einpflegen?

Offline

#20110 06.08.2015 14:22:26

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.249

Re: Hab da mal ne Frage...

Dietmar L schrieb:

Ich habe eine nie im Handel erschienene Aufnahme eines Konzertmitschnitts des SWF auf CD-R. Die Sendung ist vom Südwestrundfunk (SWR) für den privaten Gebrauch erworben worden.

Kann ich diese Aufnahme einpflegen?

Ich denke das wird bereits über den ersten Satz in den "Hilfen zur Dateneingabe" beantwortet:

Zitat:
"... Dies bedeutet aber nicht, dass hier auch selbstgebrannte CDs, DVDs, kopierte Tapes oder ähnliches eingegeben werden dürfen! Auch der in Heimarbeit erstellte Sampler mit den persönlichen Lieblingsliedern hat hier keinen Platz. Nur die Eingabe von originalen Tonträgern ist erlaubt.Unter originale Tonträger fallen natürlich auch Demo-CD-R's oder -Tapes, die von Bands im Demo-Stadium genau so veröffentlicht wurden. Das gleiche gilt für Bootlegs, die in diesen Formaten veröffentlicht wurden."

Online

#20111 06.08.2015 15:39:30

Dietmar L
Mitglied
Registriert: 25.10.2012
Beiträge: 491

Re: Hab da mal ne Frage...

Thorke Remix schrieb:
Dietmar L schrieb:

Ich habe eine nie im Handel erschienene Aufnahme eines Konzertmitschnitts des SWF auf CD-R. Die Sendung ist vom Südwestrundfunk (SWR) für den privaten Gebrauch erworben worden.

Kann ich diese Aufnahme einpflegen?

Ich denke das wird bereits über den ersten Satz in den "Hilfen zur Dateneingabe" beantwortet:

Zitat:
"... Dies bedeutet aber nicht, dass hier auch selbstgebrannte CDs, DVDs, kopierte Tapes oder ähnliches eingegeben werden dürfen! Auch der in Heimarbeit erstellte Sampler mit den persönlichen Lieblingsliedern hat hier keinen Platz. Nur die Eingabe von originalen Tonträgern ist erlaubt.Unter originale Tonträger fallen natürlich auch Demo-CD-R's oder -Tapes, die von Bands im Demo-Stadium genau so veröffentlicht wurden. Das gleiche gilt für Bootlegs, die in diesen Formaten veröffentlicht wurden."

So sicher bin ich mir da eben nicht, denn es ist keine selbstgebrannte CD. Und die Aufnahme ist eine offizielle Produktion eines Radiosenders.

Offline

#20112 06.08.2015 18:21:05

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.657

Re: Hab da mal ne Frage...

Dietmar L schrieb:
Thorke Remix schrieb:
Dietmar L schrieb:

Ich habe eine nie im Handel erschienene Aufnahme eines Konzertmitschnitts des SWF auf CD-R. Die Sendung ist vom Südwestrundfunk (SWR) für den privaten Gebrauch erworben worden.

Kann ich diese Aufnahme einpflegen?

Ich denke das wird bereits über den ersten Satz in den "Hilfen zur Dateneingabe" beantwortet:

Zitat:
"... Dies bedeutet aber nicht, dass hier auch selbstgebrannte CDs, DVDs, kopierte Tapes oder ähnliches eingegeben werden dürfen! Auch der in Heimarbeit erstellte Sampler mit den persönlichen Lieblingsliedern hat hier keinen Platz. Nur die Eingabe von originalen Tonträgern ist erlaubt.Unter originale Tonträger fallen natürlich auch Demo-CD-R's oder -Tapes, die von Bands im Demo-Stadium genau so veröffentlicht wurden. Das gleiche gilt für Bootlegs, die in diesen Formaten veröffentlicht wurden."

So sicher bin ich mir da eben nicht, denn es ist keine selbstgebrannte CD. Und die Aufnahme ist eine offizielle Produktion eines Radiosenders.

sehe ich ähnlich wie die vielen auf Bestellung gelieferten CD-R bei Amazon und co...für mich spricht nix gegen einen DS...sofern die auch offiziell beim SWR bestellbar war...ist aber nur meine persönliche, unrelevante Meinung... wink


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#20113 08.08.2015 16:30:51

Dietmar L
Mitglied
Registriert: 25.10.2012
Beiträge: 491

Re: Hab da mal ne Frage...

Ist die Frage zu heikel oder zu blöde? (s.o.)

Würde mich immer noch über eine "offizielle" Antwort freuen. wink

Offline

#20114 10.08.2015 14:23:29

gizmo666
Mitglied
Ort: Wien
Registriert: 04.05.2009
Beiträge: 302
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Habe eine Frage zum ersten Album von Ten Years After, das hat ja eigentlich keine Titel. Ist aber hier auch als "Their First Album" gelistet.

https://www.musik-sammler.de/media/180040

ist das korrekt so???

habe jetzt die aktuelle Neuauflage von 2015 eingegeben - da steht auf der Disc selbst 'First Album'. Was tun??? Habe es vorläufig als "Ten Years After" archiviert.


hey hey my my - Rock`n Roll will never die...

Mein Schatz

Offline

#20115 10.08.2015 15:11:11

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.657

Re: Hab da mal ne Frage...

gizmo666 schrieb:

Habe eine Frage zum ersten Album von Ten Years After, das hat ja eigentlich keine Titel. Ist aber hier auch als "Their First Album" gelistet.

https://www.musik-sammler.de/media/180040

ist das korrekt so???

habe jetzt die aktuelle Neuauflage von 2015 eingegeben - da steht auf der Disc selbst 'First Album'. Was tun??? Habe es vorläufig als "Ten Years After" archiviert.

so lassen...mit dem Hinweis in den Infos auf den abweichenden Titel auf der CD selber...ist ok... smile


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#20116 11.08.2015 08:03:51

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.249

Re: Hab da mal ne Frage...

Mag sein das ich einen Denk-Fehler habe. Aber ist das hier https://www.musik-sammler.de/media/1132224 nicht eher ein Spielfilm mit Prince wo er den Soundtrack geschrieben hat? Und nicht ein Musik-Video von Prince?? Als Spielfilm hätte er doch eigentlich hier nix zu suchen, oder??

Online

#20117 11.08.2015 08:53:06

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.665

Re: Hab da mal ne Frage...

Thorke Remix schrieb:

Mag sein das ich einen Denk-Fehler habe. Aber ist das hier https://www.musik-sammler.de/media/1132224 nicht eher ein Spielfilm mit Prince wo er den Soundtrack geschrieben hat? Und nicht ein Musik-Video von Prince?? Als Spielfilm hätte er doch eigentlich hier nix zu suchen, oder??

Richtig, der Eintrag musste gelöscht werden.

Offline

#20118 13.08.2015 14:48:58

Smeiksmeiksmeik
Mitglied
Registriert: 07.05.2011
Beiträge: 16

Re: Hab da mal ne Frage...

Hab mich bei der EAN vertippt und nen Datensatz eingetragen, den's schon gibt.
Bitte löschen!
ID: 1132638
Danke!

Offline

#20119 13.08.2015 14:55:04

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.249

Re: Hab da mal ne Frage...

Smeiksmeiksmeik schrieb:

Hab mich bei der EAN vertippt und nen Datensatz eingetragen, den's schon gibt.
Bitte löschen!
ID: 1132638
Danke!

1.sten falscher Thread (gibt bereits einen unter Korrekturen)
2.tens innerhalb von 24 Stunden kannst du das selbst:
Tonträger-Seite: Blauer Balken unten / ganz rechts gelbes Kreuz = löschen
3.tens: wenn die Mods ihn löschen sollen immer den vollständigen Link angeben : https://www.musik-sammler.de/media/1132638

Beitrag geändert von Thorke Remix (13.08.2015 15:00:10)

Online

#20120 13.08.2015 14:55:36

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.793

Re: Hab da mal ne Frage...

Smeiksmeiksmeik schrieb:

Hab mich bei der EAN vertippt und nen Datensatz eingetragen, den's schon gibt.
Bitte löschen!
ID: 1132638
Danke!

Innerhalb der ersten 24 Stunden solltest du den auch selbst löschen können (Lösch-Button in der unteren blauen Leiste).

Ansonsten bitte im Korrekturen-Thread mit Angabe der vollständigen Link-Adresse (anstatt nur die ID) melden:
>> https://www.musik-sammler.de/forum/view … hp?id=1973


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#20121 14.08.2015 09:24:30

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.650

Re: Hab da mal ne Frage...

ich stell das mal als frage in den raum
es geht um diesen DS
https://www.musik-sammler.de/media/1132697


ich wurde gebeten das herstellungsjahr der CD auf frühstens 1992 bzw unbekannt zu setzen.
begründung:
Das Presswerk existiert seit 1989
und Virgin CDs mit EMI EANs gibt es seit 1992.

mir ist  nicht ganz klar wo die grenze gezogen werden soll.
es steht in der wiki, es sollen die daten vom tonträger übernommen werden die drauf stehen.

ich bin ja nicht verpflichtet die matrixdaten inclusive ifpi codes einzutragen,
soll aber dann das jahr auf unbekannt setzen obwohl keine ifpi codes auf der scheibe sind.
links von presswerken, von denen gefühlt vielleicht 5 prozent der leute ahnung haben, sollen dafür ale reverence gelten,
der grösste teil der user weiss nicht mal dass es so was gibt.

was ich sagen will - wenn ich diesen DS jetzt ohne matrixdaten angelegt hätte - was ja völlig legitim ist - würde mir keiner sagen, ich soll das herstellungsdatum auf 19 paar und neunzig setzen oder auf unbekannt - sondern das dann 1981 als veröffentlichungsdatum und 1983 als herstellungsdatum korrekt wäre.

ich hoffe ich hab mein dilemma einigermassen verständlich gemacht.
und es geht mir um die jahresangaben die auf der scheibe stehen wenn keine ifpi codes vorhanden sind.
wie trage ich die korrekt lt wiki im DS ein in diesem konkreten beispiel?
------------------------------------------

edit hat die rechtschreibung verbessert

Beitrag geändert von knochn (14.08.2015 09:26:37)


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#20122 14.08.2015 22:23:04

Rattus_Norvegicus
Mitglied
Registriert: 17.02.2013
Beiträge: 199

Re: Hab da mal ne Frage...

Nabend,

vielleicht wurde diese Frage ja schon gestellt und ich finde sie einfach nicht. Dann bitte einen kurzen Hinweis.

Als was trage ich die inoffizielle Vinylversion eines Albums ein, das sonst nur auf CD existiert? Die Scheibe ist professionell hergestellt und für Vinyl gemastert, nur leider nicht offiziell. Kein Label und noch nicht mal eine Matrix.
Als Bootleg würde ich die nicht bezeichnen und White Label passt auch nicht so wirklich. Vielleicht fällt ja jemand etwas dazu ein.

Schon mal danke.


No God, No Satan, No Facebook

when there's no place left in hell...

Offline

#20123 14.08.2015 22:55:24

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Rattus_Norvegicus schrieb:

Nabend,

vielleicht wurde diese Frage ja schon gestellt und ich finde sie einfach nicht. Dann bitte einen kurzen Hinweis.

Als was trage ich die inoffizielle Vinylversion eines Albums ein, das sonst nur auf CD existiert? Die Scheibe ist professionell hergestellt und für Vinyl gemastert, nur leider nicht offiziell. Kein Label und noch nicht mal eine Matrix.
Als Bootleg würde ich die nicht bezeichnen und White Label passt auch nicht so wirklich. Vielleicht fällt ja jemand etwas dazu ein.

Schon mal danke.

Der Beschreibung nach dürfte das ein Counterfeit sein.
Läuft bei uns auch unter Bootlegs, steht dann aber in der Albenebene mit der regulären VÖ (ggf. umsortieren lassen). smile

Offline

#20124 15.08.2015 11:14:55

Stocky
(Limited Edition)
Ort: Hessen und NRW
Registriert: 21.11.2011
Beiträge: 2.730
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:

[...] wenn ich diesen DS jetzt ohne matrixdaten angelegt hätte - was ja völlig legitim ist - würde mir keiner sagen, ich soll das herstellungsdatum auf 19 paar und neunzig setzen oder auf unbekannt - sondern das dann 1981 als veröffentlichungsdatum und 1983 als herstellungsdatum korrekt wäre.

Nein, weil es sich inzwischen doch rumgesprochen hat, dass im Jahre 1983 nur in Deutschland und Japan CDs gefertigt wurden.
Also die Kombination NL und Herstellung 1983 scheidet auch ohne Matrizendaten komplett aus, weil das einfach genausowenig möglich sein kann,
wie eine E-Mail Kopie eines Angriffsplanes auf Stellungen in den Ardennen aus dem ersten Weltkrieg. So ungefähr...

smile

So gibt es nämlich die nächste Doublette von demjenigen, der die CD hat und natürlich anhand der Matrize erkennen kann, dass 1983 nicht sein kann und seine CD dann einträgt.
Und es gibt demnächst Einträge von CDs auf denen dann nur (P)&(C)1981 steht mit Herstellungsdatum 1981. Was ja nachgewiesenermaßen auch nicht möglich ist.

Beitrag geändert von Stocky (15.08.2015 13:29:29)


Über Geschmack lässt sich nicht disputieren (Immanuel Kant)

Offline

#20125 15.08.2015 23:11:02

tomo
Mitglied
Registriert: 09.03.2012
Beiträge: 41

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo,

ich hätte folgende Frage:

Besteht den die Möglichkeit Musikalben Bewertungen auf zwei Stellen hinter dem Komma zuzuordnen und diese dann nach diesen zu ordnen?

Offline

Fußzeile des Forums