Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 22.06.2015 12:38:33

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Picture Discs

Da ich in letzter Zeit mal wieder ein paar Alben gehört habe die es nur auf Picture Disc bis dato auf Vinyl geschafft haben (wie zb. Iron Maiden oder ich von ein paar Alben nur die Picture besitze), fiel mir auf das so gut wie alle Picture Discs immer springen...

Und die Pictures sind übrigens alle eher Neuwertig und ich sehe keine Schäden, wenn es nur bei einer wäre, aber es sind wirklich so gut wie alle Pictures die ich hier gerade auflege und ausprobiere...

Jetzt frage ich mich ob das an meinem Plattenspieler liegt oder an der Nadel? bei normalen Vinyls hab ich das Problem aber nicht! oder hat das was mit dem Auflagegewicht zu tun?

Habt ihr sowas auch schonmal fesgestellt, es sind wirklich so ganz minimale springer die man aber halt sofort wahrnimmt.

Beitrag geändert von inashentears (22.06.2015 12:45:25)


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#2 22.06.2015 12:48:37

tombom
Miesepeter
Ort: Koblenz
Registriert: 18.06.2011
Beiträge: 556

Re: Picture Discs

Schau dir mal an wie Pictures hergestellt werden: https://www.youtube.com/watch?v=1hKgYLxZANU

Letzten Endes ist die Information in einer dünnen PE-Schicht gespeichert und nicht im PVC. Es würde mich daher nicht wundern, wenn die Audioqualität und Haltbarkeit schlechter als bei schwarzem Vinyl ist.

Offline

#3 22.06.2015 13:01:19

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Picture Discs

tombom schrieb:

Schau dir mal an wie Pictures hergestellt werden: https://www.youtube.com/watch?v=1hKgYLxZANU

Letzten Endes ist die Information in einer dünnen PE-Schicht gespeichert und nicht im PVC. Es würde mich daher nicht wundern, wenn die Audioqualität und Haltbarkeit schlechter als bei schwarzem Vinyl ist.

Ja das weiß ich schon, und zum Hören kauft man die ja eh nicht, da sie klanglich sowieso nie die Qualität haben wie echtes Vinyl... ;-)

Aber da ich jetzt einfach mal wieder aus meiner Sammlung ein paar Höre, fällt mir halt auf was da für komische hüpfer drin sind... und mehr oder weniger bei jeder irgendwann... ist also hier zumindest kein Einzelfall.

Naja da kann man nur hoffen das es mal Nachpressungen auf echtem Vinyl gibt, besonders bei Iron Maiden nervt es mich immernoch das es ab der Brave New World ja nur Picture Vinyl gibt.


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#4 22.06.2015 13:31:20

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Picture Discs

vielleicht kommts daher, dass die einpresstiefe der rillen nicht allzu tief ist. bei vinyl sind die rillen sicherlich tiefer als auf ner dünnen folie (ist ja bei flexis auch so).

Offline

#5 22.06.2015 13:32:38

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Picture Discs

spliffdoc schrieb:

vielleicht kommts daher, dass die einpresstiefe der rillen nicht allzu tief ist. bei vinyl sind die rillen sicherlich tiefer als auf ner dünnen folie (ist ja bei flexis auch so).

Ja, sowas denke ich mir auch... aber jetzt frage ich mich trotzdem ist bei meinem Dreher das Gewicht dann vielleicht zu schwach? sollte ich also mal probieren mit höherem Auflagegewicht...

Beitrag geändert von inashentears (22.06.2015 13:33:44)


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#6 22.06.2015 13:42:03

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Picture Discs

inashentears schrieb:
spliffdoc schrieb:

vielleicht kommts daher, dass die einpresstiefe der rillen nicht allzu tief ist. bei vinyl sind die rillen sicherlich tiefer als auf ner dünnen folie (ist ja bei flexis auch so).

Ja, sowas denke ich mir auch... aber jetzt frage ich mich trotzdem ist bei meinem Dreher das Gewicht dann vielleicht zu schwach? sollte ich also mal probieren mit höherem Auflagegewicht...

nö, glaub ich nicht (wenn es denn mal richtig eingestellt wurde...).
das auflagegewicht des tonabnehmers gibt der hersteller vor, und in diesem bereich sollte es auch eingestellt werden. smile
bei zu hohem gewicht leidet der diamant und das vinyl.

Offline

#7 22.06.2015 18:37:02

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Picture Discs

Bei mir springt nichts (auch keine von den maiden pics).
Würde tippen, das das gewicht zu gering eingestellt ist.

Offline

#8 22.06.2015 19:26:43

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Picture Discs

Wenn ich darf, würde ich gerne hier auch meinen Senf dazugeben.

Bei mir springen keine Picture Discs.

Offline

#9 22.06.2015 21:11:20

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Picture Discs

Sauerkraut Män schrieb:

Bei mir springen keine Picture Discs.

bei mir springt auch keine der beiden tongue

Offline

#10 23.06.2015 08:34:24

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Picture Discs

Hab auch ein paar der Maiden Pics, könnte mich jetzt nur an knacksen und poppen erinnern, gesprungen ist glaub ich nix bei mir smile

Offline

#11 23.06.2015 10:16:44

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.454
Webseite

Re: Picture Discs

RizzoXXX schrieb:

Hab auch ein paar der Maiden Pics, könnte mich jetzt nur an knacksen und poppen erinnern, gesprungen ist glaub ich nix bei mir smile

Jo, die ganzen Maiden-Pics (und auch die anderen, die ich so habe), laufen ganz normal durch, ohne springen und ohne hängenbleiben oder sonstwas. Ist halt nur von der Soundqualität her nicht optimal...


inashentears schrieb:

... besonders bei Iron Maiden nervt es mich immernoch das es ab der Brave New World ja nur Picture Vinyl gibt.

Umso mehr kannst du dich dann auf das neue Album in schwarzem Vinyl freuen. wink

Beitrag geändert von Speedfreak (23.06.2015 10:18:26)

Offline

#12 24.06.2015 05:46:36

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Picture Discs

Speedfreak schrieb:

Ist halt nur von der Soundqualität her nicht optimal...

Die AMOLAD pic vinyl ist immerhin besser als die cd wink

Offline

#13 24.06.2015 06:46:36

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.454
Webseite

Re: Picture Discs

beavis666 schrieb:
Speedfreak schrieb:

Ist halt nur von der Soundqualität her nicht optimal...

Die AMOLAD pic vinyl ist immerhin besser als die cd wink

Hm, weiß ich nicht. Müsste ich mir noch mal anhören. Hab die Pic-Vinyl nur ein einziges Mal gehört und die CD bestimmt 200 mal.... smile

Offline

#14 29.06.2015 21:36:16

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.454
Webseite

Re: Picture Discs

Speedfreak schrieb:
beavis666 schrieb:
Speedfreak schrieb:

Ist halt nur von der Soundqualität her nicht optimal...

Die AMOLAD pic vinyl ist immerhin besser als die cd wink

Hm, weiß ich nicht. Müsste ich mir noch mal anhören. Hab die Pic-Vinyl nur ein einziges Mal gehört und die CD bestimmt 200 mal.... smile

Nach Praxistest: Die AMOLAD klingt auf Pic-Vinyl dafür, dass es Pic-Vinyl ist, in der Tat noch ganz gut. Aber CD gefällt mir dann doch besser.

Offline

Fußzeile des Forums