Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#19901 27.06.2015 19:02:55

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.257

Re: Hab da mal ne Frage...

vinylsammler schrieb:

huhu habe heute eine Nachricht bekommen das eine LP , die ich eingetragen habe eine Doppel LP ist ,
was auch stimmt , ich habe das damals beim Eintragen vergessen , jetzt wollte ich das nachtragen , wo
aber mache ich das denn ??

danke für die antworten :-)

Im Korrektur Forum melden
https://www.musik-sammler.de/forum/viewtopic.php?id=426

Beitrag geändert von Thorke Remix (27.06.2015 19:03:20)

Offline

#19902 27.06.2015 19:04:30

vinylsammler
Vinylsammler
Ort: Augsburg Fuggercity
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 7.713
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Thorke Remix schrieb:
vinylsammler schrieb:

huhu habe heute eine Nachricht bekommen das eine LP , die ich eingetragen habe eine Doppel LP ist ,
was auch stimmt , ich habe das damals beim Eintragen vergessen , jetzt wollte ich das nachtragen , wo
aber mache ich das denn ??

danke für die antworten :-)

Im Korrektur Forum melden
https://www.musik-sammler.de/forum/viewtopic.php?id=426

ui ich dachte ich könnte das selber machen , ok melde ich das mal  ,danke schön für die schnelle Antwort :-)


Hier meine Sammlung , die ich seit über 20 Jahren versuche komplett zu bekommen >>https://www.musik-sammler.de/collection/vinylsammler/

Offline

#19903 28.06.2015 09:34:22

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

Warum wurden bei diesem Datensatz die hochgeladenen Bilder nach einem Monat vom System GELÖSCHT statt freigeschaltet?

Offline

#19904 28.06.2015 09:40:36

vinylsammler
Vinylsammler
Ort: Augsburg Fuggercity
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 7.713
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

huhu wenn auf dem Back Cover Printed in Germany steht , aber auf dem Label Made IN EEC steht , ist das dann Europa ??

Sollte ich dann Europa statt Deutschland als Länderangabe angeben ???

Beitrag geändert von vinylsammler (28.06.2015 09:40:58)


Hier meine Sammlung , die ich seit über 20 Jahren versuche komplett zu bekommen >>https://www.musik-sammler.de/collection/vinylsammler/

Offline

#19905 28.06.2015 09:47:16

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

vinylsammler schrieb:

huhu wenn auf dem Back Cover Printed in Germany steht , aber auf dem Label Made IN EEC steht , ist das dann Europa ??

Sollte ich dann Europa statt Deutschland als Länderangabe angeben ???

"Printed in" sagt nur wo das Cover gedruckt ist. Gepresst wurde in Europa.

Offline

#19906 28.06.2015 09:59:33

Mexico
Südschwede
Ort: ʃvəˈʁiːn
Registriert: 08.11.2007
Beiträge: 5.859

Re: Hab da mal ne Frage...

vinylsammler schrieb:

huhu wenn auf dem Back Cover Printed in Germany steht , aber auf dem Label Made IN EEC steht , ist das dann Europa ??

Sollte ich dann Europa statt Deutschland als Länderangabe angeben ???

Falls du es noch nicht wusstest: Die Hilfe ist auch für dich da. wink

Offline

#19907 28.06.2015 10:18:35

vinylsammler
Vinylsammler
Ort: Augsburg Fuggercity
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 7.713
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Mexico schrieb:
vinylsammler schrieb:

huhu wenn auf dem Back Cover Printed in Germany steht , aber auf dem Label Made IN EEC steht , ist das dann Europa ??

Sollte ich dann Europa statt Deutschland als Länderangabe angeben ???

Falls du es noch nicht wusstest: Die Hilfe ist auch für dich da. wink

huhu aha danke an euch beiden , weis nie wie ich zu dieser seite komme.


Hier meine Sammlung , die ich seit über 20 Jahren versuche komplett zu bekommen >>https://www.musik-sammler.de/collection/vinylsammler/

Offline

#19908 28.06.2015 10:20:35

albundy3
Der QuoMan
Ort: OWL
Registriert: 03.04.2012
Beiträge: 3.857

Re: Hab da mal ne Frage...

vinylsammler schrieb:
Mexico schrieb:
vinylsammler schrieb:

huhu wenn auf dem Back Cover Printed in Germany steht , aber auf dem Label Made IN EEC steht , ist das dann Europa ??

Sollte ich dann Europa statt Deutschland als Länderangabe angeben ???

Falls du es noch nicht wusstest: Die Hilfe ist auch für dich da. wink

huhu aha danke an euch beiden , weis nie wie ich zu dieser seite komme.

Auf der MS-Seite ganz unten den Punkt
"FAQs/Dokumentation" anklicken.


Long Live Rock 'N' Roll
meine Mucke: Rock, Blues, Electronic und sonstiger Krach
abzugeben: Querbeet aus allen Genres
Intelligenz ist das einzige was gerecht verteilt ist. Jeder glaubt er hätte genug davon.

Offline

#19909 28.06.2015 13:18:27

soylent_gelb
Mitglied
Ort: München
Registriert: 05.07.2013
Beiträge: 328
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Also, auch bei mir ist es so, dass ein neu aufgenommener Tonträger auch dann bei den Neueintragungen eangezeigt wird, wenn er zurückdatiert wurde...

Offline

#19910 28.06.2015 15:28:07

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.680

Re: Hab da mal ne Frage...

soylent_gelb schrieb:

Also, auch bei mir ist es so, dass ein neu aufgenommener Tonträger auch dann bei den Neueintragungen eangezeigt wird, wenn er zurückdatiert wurde...

Ist das auch in der Liste im Profil so oder nur auf der Startseite? Das sind zwei verschiedene Dinge.

Offline

#19911 28.06.2015 15:28:34

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.680

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:

Warum wurden bei diesem Datensatz die hochgeladenen Bilder nach einem Monat vom System GELÖSCHT statt freigeschaltet?

Bitte bei den Bugs melden.

Offline

#19912 28.06.2015 15:50:19

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:
Toon schrieb:

Warum wurden bei diesem Datensatz die hochgeladenen Bilder nach einem Monat vom System GELÖSCHT statt freigeschaltet?

Bitte bei den Bugs melden.

Das hatte ich schon gemeldet: https://www.musik-sammler.de/forum/view … 4#p1109614


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#19913 28.06.2015 18:30:15

soylent_gelb
Mitglied
Ort: München
Registriert: 05.07.2013
Beiträge: 328
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

@SynthieM: Ist nur auf der Startseite so, seh ich gerade.

Noch ne andere Frage: Wie ist denn das Prozedere bei einer "Beigabe" in Form von einem weiteren Tonträger (in diesem Fall Flexi-Disc) in limitierter Auflage (so wie im bestehenden Datensatz im Kommentar erwähnt)? Neuer Datensatz inklusive Flexi? Hab mir nämlich grade die Flexi zur Geräusche Für Die 80er-LP auf Ebay gekrallt.   smile

Offline

#19914 28.06.2015 18:37:04

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.680

Re: Hab da mal ne Frage...

soylent_gelb schrieb:

@SynthieM: Ist nur auf der Startseite so, seh ich gerade.

Noch ne andere Frage: Wie ist denn das Prozedere bei einer "Beigabe" in Form von einem weiteren Tonträger (in diesem Fall Flexi-Disc) in limitierter Auflage (so wie im bestehenden Datensatz im Kommentar erwähnt)? Neuer Datensatz inklusive Flexi? Hab mir nämlich grade die Flexi zur Geräusche Für Die 80er-LP auf Ebay gekrallt.   smile

Dann wird der Tonträger als neu angezeigt, weil du diesen Datensatz ja neu in der Sammlung hast. Die persönliche Datierung hat auf die Anzeige auf der Startseite keinen Einfluss, nur auf die im Profil.

Zur 2. Frage: Wenn bisher nur eine normale Auflage ohne limitierte Beilage in der Datenbank ist, kannst du eine vollständige limitierte Auflage als LP + Flexi anlegen. Hilfreich wäre es aber, wenn du den Link zum bestehenden Datensatz mit gepostet hättest, damit wir sehen können, was dort im Kommentar steht.

Offline

#19915 28.06.2015 18:46:17

soylent_gelb
Mitglied
Ort: München
Registriert: 05.07.2013
Beiträge: 328
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Sorry, ich dachte, das wäre auch so klar (da steht halt, dass die LP in einer limitierten Auflage mit Flexi-Disc erschien): http://www.musik-sammler.de/media/196384.  Ich kann wohl davon ausgehn, dass sich der vorliegende Datensatz auf die Version ohne Flexi bezieht & werde einen neuen mit Flexi eintragen...

Beitrag geändert von soylent_gelb (28.06.2015 18:55:15)

Offline

#19916 28.06.2015 18:58:58

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.680

Re: Hab da mal ne Frage...

soylent_gelb schrieb:

Sorry, ich dachte, das wäre auch so klar (da steht halt, dass die LP in einer limitierten Auflage mit Flexi-Disc erschien): http://www.musik-sammler.de/media/196384.  Ich kann wohl davon ausgehn, dass sich der vorliegende Datensatz auf die Version ohne Flexi bezieht & werde einen neuen mit Flexi eintragen...


Ja, das kannst du. Eigentlich war auch alles klar, aber ich wollte nur ausschließen, dass die Flexi beim anderen Datensatz einfach nur fehlt.

Offline

#19917 29.06.2015 08:50:43

Drummer93
Jeder kriegt, was er bekommt.
Registriert: 05.09.2010
Beiträge: 77

Re: Hab da mal ne Frage...

Hey!
Mal so eine generelle Frage: Wollte mir ne CD kaufen, jetzt habe ich auf den Bildern gesehen, das ein Loch in den Barcode gestanzt ist.
Ich verbinde mit sowas, das es sich dann dabei um eine Promo-Version handelt, stimmt das?
Das komische ist nur, das ich eben von der gleichen Scheibe schon eine Promo CD besitze, die komplett anders aussieht, ist einfach eine schwarz/weiß bedruckte CD in ner Plastikhülle.
Die von mir noch zu erwerbende CD hingegen ist aber komplett mit Booklet, perfekt gepresster CD und allem, nur das eben ein Loch im Barcode ist.
Handelt sich aber auch um die Auflage aus den USA in dem Fall.
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, da ich die CD ja dann auch hier eintragen müsste smile
Danke!

Offline

#19918 29.06.2015 09:41:07

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Drummer93 schrieb:

Hey!
Mal so eine generelle Frage: Wollte mir ne CD kaufen, jetzt habe ich auf den Bildern gesehen, das ein Loch in den Barcode gestanzt ist.
Ich verbinde mit sowas, das es sich dann dabei um eine Promo-Version handelt, stimmt das?
Das komische ist nur, das ich eben von der gleichen Scheibe schon eine Promo CD besitze, die komplett anders aussieht, ist einfach eine schwarz/weiß bedruckte CD in ner Plastikhülle.
Die von mir noch zu erwerbende CD hingegen ist aber komplett mit Booklet, perfekt gepresster CD und allem, nur das eben ein Loch im Barcode ist.
Handelt sich aber auch um die Auflage aus den USA in dem Fall.
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, da ich die CD ja dann auch hier eintragen müsste smile
Danke!

Das ist ein Cut-Out. wink Erläuterung guckst Du hier. wink smile

Diese VÖs werden bei uns nicht als besondere Formate geführt, sondern als das, was sie auch ohne die Ausstanzung wären. smile

Offline

#19919 29.06.2015 09:56:55

Drummer93
Jeder kriegt, was er bekommt.
Registriert: 05.09.2010
Beiträge: 77

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
Drummer93 schrieb:

Hey!
Mal so eine generelle Frage: Wollte mir ne CD kaufen, jetzt habe ich auf den Bildern gesehen, das ein Loch in den Barcode gestanzt ist.
Ich verbinde mit sowas, das es sich dann dabei um eine Promo-Version handelt, stimmt das?
Das komische ist nur, das ich eben von der gleichen Scheibe schon eine Promo CD besitze, die komplett anders aussieht, ist einfach eine schwarz/weiß bedruckte CD in ner Plastikhülle.
Die von mir noch zu erwerbende CD hingegen ist aber komplett mit Booklet, perfekt gepresster CD und allem, nur das eben ein Loch im Barcode ist.
Handelt sich aber auch um die Auflage aus den USA in dem Fall.
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, da ich die CD ja dann auch hier eintragen müsste smile
Danke!

Das ist ein Cut-Out. wink Erläuterung guckst Du hier. wink smile

Diese VÖs werden bei uns nicht als besondere Formate geführt, sondern als das, was sie auch ohne die Ausstanzung wären. smile

Danke für den Link, hochinteressant!
Werde den dann als ganz normale US-Version eintragen, fehlt hier auch noch die Version.
Ich habe von diesen Gestanzten Versionen in den meisten Fällen im Zusammenhang mit Promo-CD's gehört, das man das auch macht einfach um den Wert zu senken, das war mir neu. Für mich isses einfach mal eine Promo-CD big_smile wink

Offline

#19920 29.06.2015 10:49:33

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Drummer93 schrieb:

Danke für den Link, hochinteressant!

Gerne. smile

Drummer93 schrieb:

Werde den dann als ganz normale US-Version eintragen, fehlt hier auch noch die Version.

OK. smile

Drummer93 schrieb:

Ich habe von diesen Gestanzten Versionen in den meisten Fällen im Zusammenhang mit Promo-CD's gehört, das man das auch macht einfach um den Wert zu senken, das war mir neu. Für mich isses einfach mal eine Promo-CD big_smile wink

Schau aber bitte vorher nochmal in die Hilfe zur Dateneingabe, ob die VÖ wirklich unserer Promo-Definition entspricht. smile

Offline

#19921 29.06.2015 17:56:26

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.275

Re: Hab da mal ne Frage...

ms-wiki schrieb:

In Ausnahme-Fällen kann es vorkommen, dass auf einer Veröffentlichung unterschiedliche LCs an verschiedenen Stellen vermerkt sind. In einem solchen Fall ist der LC zur Übernahme in das entsprechende Feld mit folgenden Prioritäten festzulegen:

-   Umverpackung
-   Backcover
-   Tonträger-Label/-Aufdruck

Weitere vorhandene LCs sind dann im Kommentarfeld des Datensatzes zu vermerken.

kann man das sinngemäss auch auf unterschiedliche ©-angaben anwenden?
ich hab gerade so einen fall, wo label und cover unterschiedliche angaben zum copyright aufweisen.
nach obiger priorität würde das dann so aussehen: https://www.musik-sammler.de/media/407887


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#19922 29.06.2015 18:56:16

albundy3
Der QuoMan
Ort: OWL
Registriert: 03.04.2012
Beiträge: 3.857

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:
ms-wiki schrieb:

In Ausnahme-Fällen kann es vorkommen, dass auf einer Veröffentlichung unterschiedliche LCs an verschiedenen Stellen vermerkt sind. In einem solchen Fall ist der LC zur Übernahme in das entsprechende Feld mit folgenden Prioritäten festzulegen:

-   Umverpackung
-   Backcover
-   Tonträger-Label/-Aufdruck

Weitere vorhandene LCs sind dann im Kommentarfeld des Datensatzes zu vermerken.

kann man das sinngemäss auch auf unterschiedliche ©-angaben anwenden?
ich hab gerade so einen fall, wo label und cover unterschiedliche angaben zum copyright aufweisen.
nach obiger priorität würde das dann so aussehen: https://www.musik-sammler.de/media/407887

Rein gefühlsmäßig würde ich die von der Jahresangabe aktuellste nehmen. Also wie du, die von 1976.


Long Live Rock 'N' Roll
meine Mucke: Rock, Blues, Electronic und sonstiger Krach
abzugeben: Querbeet aus allen Genres
Intelligenz ist das einzige was gerecht verteilt ist. Jeder glaubt er hätte genug davon.

Offline

#19923 29.06.2015 19:10:41

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.275

Re: Hab da mal ne Frage...

albundy3 schrieb:
levanah schrieb:
ms-wiki schrieb:

In Ausnahme-Fällen kann es vorkommen, dass auf einer Veröffentlichung unterschiedliche LCs an verschiedenen Stellen vermerkt sind. In einem solchen Fall ist der LC zur Übernahme in das entsprechende Feld mit folgenden Prioritäten festzulegen:

-   Umverpackung
-   Backcover
-   Tonträger-Label/-Aufdruck

Weitere vorhandene LCs sind dann im Kommentarfeld des Datensatzes zu vermerken.

kann man das sinngemäss auch auf unterschiedliche ©-angaben anwenden?
ich hab gerade so einen fall, wo label und cover unterschiedliche angaben zum copyright aufweisen.
nach obiger priorität würde das dann so aussehen: https://www.musik-sammler.de/media/407887

Rein gefühlsmäßig würde ich die von der Jahresangabe aktuellste nehmen. Also wie du, die von 1976.

dass die ajhreszahl vom cover die aktuellere angabe ist ist hier bei dem beispiel klar
was aber, wenn die jahresangabe ausnahmsweise mal dieselbe ist?
darum die frage, ob in diesen seltenen fällen gleiches vorgehen wie bei verschiedenen labelcodes angezeigt ist.


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#19924 30.06.2015 12:28:04

Drummer93
Jeder kriegt, was er bekommt.
Registriert: 05.09.2010
Beiträge: 77

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
Drummer93 schrieb:

Ich habe von diesen Gestanzten Versionen in den meisten Fällen im Zusammenhang mit Promo-CD's gehört, das man das auch macht einfach um den Wert zu senken, das war mir neu. Für mich isses einfach mal eine Promo-CD big_smile wink

Schau aber bitte vorher nochmal in die Hilfe zur Dateneingabe, ob die VÖ wirklich unserer Promo-Definition entspricht. smile

Die CD ist hier als ganz normales Release eingetragen worden, habe mir das in meiner Sammlung als Cut-Out notiert, aber wenn mich jetzt jemand fragt, was es damit auf sich hat, werde ich ganz gemein behaupten, das es ne Promomarkierung ist tongue


Aber noch mal eine ganz andere Frage:
Ich habe hier von der Tape-Veröffentlichung des Svartir Sandar Albums von Sólstafir eine..naja..eine "Testpressung". Habe ich bisher nicht eingetragen, weil ich nicht wusste, wie ich das genau kennzeichnen soll. Wie soll ich denn da vorgehen? Ist es generell sinnvoll, sowas einzugeben?

Beitrag geändert von Drummer93 (30.06.2015 12:35:31)

Offline

#19925 30.06.2015 16:53:29

UltimateFreestyle
Vinyljunkie
Ort: Bavarian Vinyl-Heaven
Registriert: 09.07.2014
Beiträge: 257
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Die CD ist hier als ganz normales Release eingetragen worden, habe mir das in meiner Sammlung als Cut-Out notiert, aber wenn mich jetzt jemand fragt, was es damit auf sich hat, werde ich ganz gemein behaupten, das es ne Promomarkierung ist tongue

Ein Cut-Out ist nicht gleichzusetzen mit einer Promo-Release. Du kannst ein Cut-Out eher mit einem Mängelexemplar bei Büchern vergleichen.

Offline

Fußzeile des Forums