Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#19776 10.06.2015 18:48:55

Elwood Blues
Mitglied
Registriert: 27.04.2009
Beiträge: 72

Re: Hab da mal ne Frage...

Hi,

habe da mal zwei Fragen:

1.) vielleicht bin ich ja blind, aber wie kann man innerhalb eines Threads nach etwas suchen? Wenn ich die Suchfunktion oben benutze wird mir zwar dieser Thread angezeigt, aber 791 Seiten durchlesen... ähm... nein :-)

2.) als was sind Soundtracks einzutragen, bei denen neben der eigentlichen Filmmusik noch ein Song enthalten ist (wie z.B. die James Bond Soundtracks)? Split-CD, Sampler oder sollen die Künstler, die den einen Song beigesteuert haben, tatsächlich nur bei den Infos auftauchen?

Offline

#19777 10.06.2015 19:35:07

jugmadd
Mitglied
Registriert: 07.04.2011
Beiträge: 5.514

Re: Hab da mal ne Frage...

Elwood Blues schrieb:

1.) vielleicht bin ich ja blind, aber wie kann man innerhalb eines Threads nach etwas suchen? Wenn ich die Suchfunktion oben benutze wird mir zwar dieser Thread angezeigt, aber 791 Seiten durchlesen... ähm... nein :-)

bei der Suche kannst du einstellen: Ergebnisse anzeigen als Beiträge, ganz unten


Sammlung || Verkauf - (Klassikfreunde können mal vorbeischauen)

Offline

#19778 10.06.2015 20:05:26

Waru Chibi
Kyo Addict
Ort: Hell on Earth
Registriert: 06.10.2008
Beiträge: 86

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:

Da der Inhalt wohl gleich ist, gehören die zusammen in eine Albumebene. Das ist soweit schon richtig. Allerdings sollte die nicht bei den Bootlegs sondern bei den DVDs stehen. Da hier aber der Bootleg-Eintrag der ältere war, landet automatisch alles weitere mit bei den Bootlegs. Das hättest du gleich nach deinem Eintrag über das Korrekturforum ändern lassen können.
Wird jetzt erledigt.
Noch etwas zu deinem Eintrag: bitte ändere das Bild noch mal ab. Deins kann unter den weiteren Bildern gezeigt werden. An erster Stelle ist immer nur die Coverfront zu zeigen, ohne Inhalt. In deinem Fall wäre die Frontansicht des Pappschubers zu zeigen.


daaaaaaaaanke ^^
wusste nicht sorecht ob das in korrekturen gehört >_< deswegen erstmal fragen
bild wird sofort geändert =3


Every time I forget, what love is and
Every time I forget, what makes me who I am
Every time I forget, what is being born?
I realize, every time I forget

Offline

#19779 10.06.2015 20:14:51

Vinylmessie
Mitglied
Registriert: 17.09.2013
Beiträge: 433

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo zusammen,
wieder mal brauche ich die Experten unter euch.

Ich habe eine LP bekommen

Auf Seite 1 ist ein Interview mit einen Herzspezialisten zum Thema "Myokardinsuffizienz - Koronare Herzkrankheit - Ca++ - Antagonismus"
und auf Seite 2
Mozart's "Duos für Violine und Viola KV 423 und 424

Das Ganze ist eine Werbe LP von Thiemann Arzneimittel

Lege ich den DS als Split an ?
Welche Musikrichtung? Klassik oder Spoken Word?

Wäre dankbar über eure Tipps

Danke schon mal im Voraus

Andy

Offline

#19780 11.06.2015 11:50:41

Eddie the Head
Mitglied
Registriert: 04.04.2012
Beiträge: 1.023

Re: Hab da mal ne Frage...

...hinsichtlich der Übernahme von Datensätzen.
Ich kann nicht verstehen, wieso Mitglieder, die über 1000 Einträge getätigt haben, weiterhin auch noch Datensätze vererbt bekommen.
Ich hatte um einen Datensatz gebeten und der wurde nun an einen anderen vergeben, der schon die Verantwortung für mehr als 2500 Einträge hat und davon
etwas mehr als 800 Stück vererbt bekomme hatte. Macht es Sinn, das ein Einziger so viele Datensätze pflegen muss/soll?
Macht es Sinn, dass diejenigen, die schon viele Datensätze haben, noch mehr dazu bekommen? Ich finde nicht.
Es sollte da eine andere Regelung geben, wer sich um einen Datensatz kümmern will, der sollte ihn auch bekommen, aber auch nur, wenn bestimmte Gründe vorliegen.

Offline

#19781 11.06.2015 12:12:39

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.550

Re: Hab da mal ne Frage...

Der andere User stand vor dir in der Erbfolge, und es sprachen keine Gründe gegen ihn. Wir haben schon unzählige Male erklärt, wieso wir so vorgehen, haben gute Gründe dafür, und wir werden davon auch jetzt keinen Abstand nehmen.

Offline

#19782 11.06.2015 17:13:53

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Hat noch jemand das Problem, dass beim "Technetium"-Style der Forenanzeige seit einiger Zeit diese Kästchen fehlen, die auf neue Beiträge in den Unterforen und Threads hinweisen?


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#19783 11.06.2015 17:30:11

Mr. Manfrenjensen
...jen
Registriert: 13.08.2010
Beiträge: 2.370

Re: Hab da mal ne Frage...

chaotic_system schrieb:

2) Gibt es eine offizielle Richtlinie wie man Mixe/Mixtapes und ähnliches händelt? Bis jetzt werden die ja als Sampler eingetragen (bzw. ist es nur möglich diese so einzutragen), was es oft meiner Meinung nach nicht hundertprozentig trifft. Z.b. dieser Datensatz hier https://www.musik-sammler.de/media/1086788 ist kein richtiger Sampler in dem Sinne, sondern wie auch im Titel sogar erwähnt eben ein Mix mit fließenden Übergängen, nur der Form halber einzelnen Track-Angaben (hätte auch als ein ganzes Stück herauskommen können, wie z.B. hier https://www.musik-sammler.de/media/1013789 (hier aber eher wohl aus rechtlichen Gründen keine offiziellen Namen, deswegen hab ich das auch unter dem Künstlernamen eingetragen)) und evtl. künstlerischer Bearbeitung wie Einspieler etc. auch für die Übergänge.
Natürlich gerade bei Traditionalisten umstritten, finde ich aber schon eine künstlerische Leistung außerhalb des nur reinen Zusammenstellen der Tracks gegeben, was für mich persönlich eben eine Einordnung unter dem Ersteller mit eigener Deklarierung im Datensatz ("Mix-Tape", Mix-CD", "Mix-LP", etc.) rechtfertigen würde und eben keine Einordnung als reiner Sampler.
Ich weiß das die Unterschiede da manchmal fließend sind (z.B. hier https://www.musik-sammler.de/media/135720 : ist das schon ein Mix, ein reines Remix Album oder doch ein "richtiges" Album? (von Kozalla selber und auch bei der großen Konkurrenz tatsächlich als Album ausgewiesen)) und das es da sicher Streitfragen geben wird. Aber sinnig würde ich so eine Unterordnung wie gesagt schon finden. Was sagt ihr dazu?
edit: Geht natürlich immer um offizielle Veröffentlichungen. CD-Rs die einem der Dealer zugeschoben hat, weil er ein paar krasse Songs auf dem Rechner hatte sind ja eh schon von vornherein nach den offiziellen Richtlinien der Seite aussen vor wink

Ich bin zwar keiner von den "Offiziellen", aber ich hatte den Fall auch schon und habe das dann nach längerem Hadern halt so gelöst, weil ich auch der Ansicht war, dass das kein normaler Sampler ist: https://www.musik-sammler.de/media/922772
Ist wohl die naheliegendste Verfahrensweise.

Offline

#19784 11.06.2015 18:01:36

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.550

Re: Hab da mal ne Frage...

Mr. Manfrenjensen schrieb:
chaotic_system schrieb:

2) Gibt es eine offizielle Richtlinie wie man Mixe/Mixtapes und ähnliches händelt? Bis jetzt werden die ja als Sampler eingetragen (bzw. ist es nur möglich diese so einzutragen), was es oft meiner Meinung nach nicht hundertprozentig trifft. Z.b. dieser Datensatz hier https://www.musik-sammler.de/media/1086788 ist kein richtiger Sampler in dem Sinne, sondern wie auch im Titel sogar erwähnt eben ein Mix mit fließenden Übergängen, nur der Form halber einzelnen Track-Angaben (hätte auch als ein ganzes Stück herauskommen können, wie z.B. hier https://www.musik-sammler.de/media/1013789 (hier aber eher wohl aus rechtlichen Gründen keine offiziellen Namen, deswegen hab ich das auch unter dem Künstlernamen eingetragen)) und evtl. künstlerischer Bearbeitung wie Einspieler etc. auch für die Übergänge.
Natürlich gerade bei Traditionalisten umstritten, finde ich aber schon eine künstlerische Leistung außerhalb des nur reinen Zusammenstellen der Tracks gegeben, was für mich persönlich eben eine Einordnung unter dem Ersteller mit eigener Deklarierung im Datensatz ("Mix-Tape", Mix-CD", "Mix-LP", etc.) rechtfertigen würde und eben keine Einordnung als reiner Sampler.
Ich weiß das die Unterschiede da manchmal fließend sind (z.B. hier https://www.musik-sammler.de/media/135720 : ist das schon ein Mix, ein reines Remix Album oder doch ein "richtiges" Album? (von Kozalla selber und auch bei der großen Konkurrenz tatsächlich als Album ausgewiesen)) und das es da sicher Streitfragen geben wird. Aber sinnig würde ich so eine Unterordnung wie gesagt schon finden. Was sagt ihr dazu?
edit: Geht natürlich immer um offizielle Veröffentlichungen. CD-Rs die einem der Dealer zugeschoben hat, weil er ein paar krasse Songs auf dem Rechner hatte sind ja eh schon von vornherein nach den offiziellen Richtlinien der Seite aussen vor wink

Ich bin zwar keiner von den "Offiziellen", aber ich hatte den Fall auch schon und habe das dann nach längerem Hadern halt so gelöst, weil ich auch der Ansicht war, dass das kein normaler Sampler ist: https://www.musik-sammler.de/media/922772
Ist wohl die naheliegendste Verfahrensweise.


Da die Leistung der Originalinterpreten höher eingeschätzt wird als die des Remixers ist die Einordnung als Sampler korrekt.

Offline

#19785 11.06.2015 18:02:57

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.550

Re: Hab da mal ne Frage...

Vinylmessie schrieb:

Hallo zusammen,
wieder mal brauche ich die Experten unter euch.

Ich habe eine LP bekommen

Auf Seite 1 ist ein Interview mit einen Herzspezialisten zum Thema "Myokardinsuffizienz - Koronare Herzkrankheit - Ca++ - Antagonismus"
und auf Seite 2
Mozart's "Duos für Violine und Viola KV 423 und 424

Das Ganze ist eine Werbe LP von Thiemann Arzneimittel

Lege ich den DS als Split an ?
Welche Musikrichtung? Klassik oder Spoken Word?

Wäre dankbar über eure Tipps

Danke schon mal im Voraus

Andy

Split wäre richtig. Beim Genre kann ich nicht helfen. Da musst du entscheiden, was wichtiger ist.

Offline

#19786 11.06.2015 18:04:51

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.550

Re: Hab da mal ne Frage...

Elwood Blues schrieb:

Hi,

habe da mal zwei Fragen:

1.) vielleicht bin ich ja blind, aber wie kann man innerhalb eines Threads nach etwas suchen? Wenn ich die Suchfunktion oben benutze wird mir zwar dieser Thread angezeigt, aber 791 Seiten durchlesen... ähm... nein :-)

2.) als was sind Soundtracks einzutragen, bei denen neben der eigentlichen Filmmusik noch ein Song enthalten ist (wie z.B. die James Bond Soundtracks)? Split-CD, Sampler oder sollen die Künstler, die den einen Song beigesteuert haben, tatsächlich nur bei den Infos auftauchen?

Ob Split oder Sampler hängt von der Anzahl der Beteiligten ab. Nur in den Infos erwähnen ist aber die schlechteste Variante.

Offline

#19787 11.06.2015 18:06:40

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.550

Re: Hab da mal ne Frage...

Adi schrieb:

Betrifft: https://www.musik-sammler.de/media/72403 . Ich hab davon zwei , die sich dadurch unterscheiden, daß bei der einen auf dem Label unter der Katalognummer zusätzlich ein + draufgedruckt ist. Das rechtfertigt jetzt keinen neuen Datensatz, oder?

Wenn die Label verschieden sind, ist ein neuer Datensatz in Ordnung. Aber bitte in den Infos und den weiteren Bildern die Unterschiede deutlich machen.

Offline

#19788 11.06.2015 20:42:23

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Hab da mal ne Frage...

Flo schrieb:

Hat noch jemand das Problem, dass beim "Technetium"-Style der Forenanzeige seit einiger Zeit diese Kästchen fehlen, die auf neue Beiträge in den Unterforen und Threads hinweisen?

ich verwende den style zwar nicht, aber bei einer temporären umstellung fehlen die kästchen auch bei mir. zurück auf earth-style sind sie wieder da.


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#19789 12.06.2015 08:52:15

Lachrymist
bekennender Musikomane
Ort: Chuchichäschtli
Registriert: 16.04.2008
Beiträge: 2.964

Re: Hab da mal ne Frage...

Mir sind hier mittlerweile einige Tonträger untergekommen denen ein Labelcode zugeordnet wurde obwohl ein solcher nirgends auf dem Album vermerkt ist. Gibt es hierzu eine offiziell definierte Handhabung?

Offline

#19790 12.06.2015 09:35:21

Manalishi69
Mitglied
Ort: Tirol - Bezirk KU
Registriert: 21.09.2014
Beiträge: 12.902

Re: Hab da mal ne Frage...

Das ist eine gute Frage, mich dünke es gestern auch so, als wäre mir bereits ein Tonträger untergekommen gestern.

Ich habe mir jedenfalls angewöhnt, beim Erstellen der Datensätze nach wie vor den Label-Code in die weiteren Infos zu schreiben nach dem System

Label-Code: LC XXXX, das dann für mich persönlich bedeutet, dass der Labelcode auf dem Tonträger UND dem backcover bei LP und CD vorhanden ist.
Wenn nur an einer Stelle wird das explizit angeführt.

Ein Beispiel für einen interessanten Sachverhalt wäre zum Beispiel das "Power Of The Hunter" album von TANK sein, der CD Re-Release mit einem IFPI Code und zwei verschiedenen Label-Codes.

www.musik-sammler.de/media/1115963

Offline

#19791 12.06.2015 09:46:16

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Manalishi69 schrieb:

Ein Beispiel für einen interessanten Sachverhalt wäre zum Beispiel das "Power Of The Hunter" album von TANK sein, der CD Re-Release mit einem IFPI Code und zwei verschiedenen Label-Codes.

www.musik-sammler.de/media/1115963

Das ist gar nicht so ungewöhnlich, wie man annehmen könnte. Das Ding hier hatte ich z. B. neulich erst in den Fingern: https://www.musik-sammler.de/media/1114788
Eine Doppel-CD, wo jede der beiden Scheiben einen anderen LC trägt.


Als offizielle Handhabung kann ich mir jedenfalls nur das bewährte Prinzip vorstellen: eingetragen wird nur, was irgendwo auf dem Tonträger steht (mit Priorität Tonträger vor Cover). Erdachte LCs, die zwar zum Label passen würden, aber nirgendwo abgedruckt sind, dürften im Datensatz nichts verloren haben.

Offline

#19792 12.06.2015 10:02:03

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

IMO sollte ein Labelcode nur eingetragen werden, wenn auch einer draufsteht.

Allerdings sollte schnellstens eine Möglichkeit geschaffen werden, auch Tonträgern ohne LC das Label zuzuweisen.

Offline

#19793 12.06.2015 13:31:57

Lachrymist
bekennender Musikomane
Ort: Chuchichäschtli
Registriert: 16.04.2008
Beiträge: 2.964

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:

IMO sollte ein Labelcode nur eingetragen werden, wenn auch einer draufsteht.

Allerdings sollte schnellstens eine Möglichkeit geschaffen werden, auch Tonträgern ohne LC das Label zuzuweisen.

Genau so sehe ich das auch!


Bei der Dateneingabe steht geschrieben: Bitte gebe - sofern vorhanden - den genauen Labelcode ein, wie er auf dem Tonträger abgedruckt ist, damit das Label eindeutig zugeordnet werden kann.

Somit ist eigentlich alles klar. Ich fürchte aber, dass sich der eigentlich angedachte Fokus - die Erfassung von aufgedruckten LCs - ziemlich rasch und flächedeckend auf die Erfassung von Labels verschieben wird... hmm

Offline

#19794 12.06.2015 18:15:45

Eddie the Head
Mitglied
Registriert: 04.04.2012
Beiträge: 1.023

Re: Hab da mal ne Frage...

...hinsichtlich dieser Einträge: https://www.musik-sammler.de/album/54556

Hier wird das Album als Splitalbum aufgeführt, weil Bob Seger bei "einem" Track "mitwirkt".
Ein Album wird doch erst als Split bezeichnet, wenn zwei verschiedene Interpreten mit eigenen Songs auf der Platte vertreten sind!?
z.B. wie hier https://www.musik-sammler.de/media/17563
Thx. Eddie

Offline

#19795 12.06.2015 18:37:22

Stocky
(Limited Edition)
Ort: Hessen und NRW
Registriert: 21.11.2011
Beiträge: 2.729
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Manalishi69 schrieb:

Ein Beispiel für einen interessanten Sachverhalt wäre zum Beispiel das "Power Of The Hunter" album von TANK sein, der CD Re-Release mit einem IFPI Code und zwei verschiedenen Label-Codes.

www.musik-sammler.de/media/1115963


Da muss dann evtl. noch bedacht werden, dass die CD möglicherweise hergestellt worden ist, als es Metronome schon gar nicht mehr gab.
Metronome ist ja irgendwann Ende der 90er aufgelöst worden. Und der Universal M & L Verweis in der Matrize spricht für ein Herstellungsjahr ab 1999.
Es werden bei Nachpressungen ja immer noch die alten Druckvorlagen für Cover usw benutzt. Da steht dann natürlich immer noch der alte LC,
obwohl der nachweislich ja nicht mehr aktuell ist.


Über Geschmack lässt sich nicht disputieren (Immanuel Kant)

Offline

#19796 12.06.2015 19:17:22

soylent_gelb
Mitglied
Ort: München
Registriert: 05.07.2013
Beiträge: 326
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Kann ich denn bestehende MS-Cover weiterverwenden (für weitere Einträge mit Identischem Cover)? Wollte ich gerade machen (speicherte das MS-Cover auf meinem Rechner und lud es dann zum neuen Eintrag hoch - so wie gewohnt) -  aber da ist jetzt ein lästiger weißer Rahmen drum:  http://www.musik-sammler.de/media/1118483

Beitrag geändert von soylent_gelb (12.06.2015 19:29:40)

Offline

#19797 12.06.2015 19:37:12

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.733

Re: Hab da mal ne Frage...

soylent_gelb schrieb:

Kann ich denn bestehende MS-Cover weiterverwenden (für weitere Einträge mit Identischem Cover)? Wollte ich gerade machen (speicherte das MS-Cover auf meinem Rechner und lud es dann zum neuen Eintrag hoch - so wie gewohnt) -  aber da ist jetzt ein lästiger weißer Rahmen drum:  http://www.musik-sammler.de/media/1118483

Es liegt wohl an der geringen Größe des Covers vom anderen Datensatz:
813700.jpg

Das Cover ist 160x160px groß und darum für den jetzigen Upload einfach zu klein, da die Mindestgröße 300x300px sind. Deshalb wird zur Darstellung wohl dieser weiße Rahmen hinzugefügt, um diese Mindestgröße zu erreichen.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#19798 12.06.2015 21:35:02

eris
Mitglied
Registriert: 22.03.2014
Beiträge: 560

Re: Hab da mal ne Frage...

Hilfe ... bei einem DS in meiner Verantwortung
https://www.musik-sammler.de/media/1018277
hat jemand drei neue Bilder beigesteuert, die habe ich auch nach Durchsicht freigeschaltet.
Aber bei dem Datensatz sind jetzt nur leere Platzhalter zu sehen, was mache ich denn nun?
Danke sehr, eris

Offline

#19799 12.06.2015 22:08:35

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Hab da mal ne Frage...

eris schrieb:

Hilfe ... bei einem DS in meiner Verantwortung
https://www.musik-sammler.de/media/1018277
hat jemand drei neue Bilder beigesteuert, die habe ich auch nach Durchsicht freigeschaltet.
Aber bei dem Datensatz sind jetzt nur leere Platzhalter zu sehen, was mache ich denn nun?
Danke sehr, eris

da muss wohl elric ran. hab heute mit einem upload dasselbe erlebt
siehe auch hier http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 2#p1106152


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#19800 12.06.2015 23:14:08

Manalishi69
Mitglied
Ort: Tirol - Bezirk KU
Registriert: 21.09.2014
Beiträge: 12.902

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich hab auch vor knapp drei Wochen Bilder hochgeladen und für jedes einzelne von diesem Datensatz die Nachricht bekommen heute, dass sie vom DSV freigeschaltet worden wären. Mit dem direkten Link zu den Daten aus den einzelnen Nachrichten wurden mir auch nur die Platzhalter angezeigt. Auch für das vom DSV selbst bei Datensatzerstellung hochgeladene Frontcover.

Bin dann über die eigene Sammlung oder die Suche zu dem Tonträger gegangen und siehe da, alles paletti.
Probiert die beiden Varianten mal aus, über EAN Code Suche zum Beispiel und über die eigene Sammlung.

Edit: bei Dir, eris, ist es genau anders rum, bist selber DSV und hast freigeschaltet - nicht auf FS gewartet.
Sehe da momentan auch nur die Platzhalter, sowohl über link als auch über EAN Suche. Irgendwas ist da im Busch...

Beitrag geändert von Manalishi69 (12.06.2015 23:26:19)

Offline

Fußzeile des Forums