Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 03.06.2015 12:36:24

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Bitte einmal kurz anschauen und Feedback geben:


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#2 03.06.2015 12:40:07

Liv
Bluesman
Ort: Schweiz
Registriert: 05.05.2008
Beiträge: 4.796
Webseite

Re: Bitte einmal kurz anschauen und Feedback geben:

Oh, jaaa, schon viel besser! Gefällt mir! smile
Diese Version mit der Covervorschau ist auf jeden Fall besser.

Beitrag geändert von Liv (03.06.2015 12:43:18)

Offline

#3 03.06.2015 12:44:40

GuyIncognito
Mitglied
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 267

Re: Bitte einmal kurz anschauen und Feedback geben:

Die verlinkte Künstlerseite oben gefällt mir besser als die Aktuelle. Bei den Albenseiten finde ich die Momentane eh schon ok, aber der neue Vorschlag ginge auch wink.

Beitrag geändert von GuyIncognito (03.06.2015 12:45:12)


"My name is Guy Incognito." - Guy Incognito

Offline

#4 03.06.2015 12:44:41

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Bitte einmal kurz anschauen und Feedback geben:

Ist es jetzt sehr viel anders? Egal , gefällt mir. smile
Was ich gut finde ist, dass man die Ansicht auch wechseln kann.

Ich fand aber Schallplatten besser als Sterne. wink


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#5 03.06.2015 12:49:08

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.265
Webseite

Re: Bitte einmal kurz anschauen und Feedback geben:

Geht denke ich in die richtige Richtung. Da ich ein böser Mensch bin der mit Ad-Blocker surft, gäbe es theoretisch Werbung auf den beiden Seiten?
Denn wenn ja, würde ich auf der Künstlerseite die Infos soweit einrücken wie "Alben & Demos" und es ergäbe sich eine Spalte links, welche z.B. mit Werbung, angepasst auf die Alben der Band gefüllt werden könnte, was sogar recht praktisch wäre, immerhin kann ich gleich nebenan ja sehen was es in der Bandgeschichte alles an Veröffentlichungen gab und bei Interesse mir auch gleich bei MS mehr Infos zusammen suchen.

Bei der Alben-Seite finde ich es nach wie vor schöner, wenn bei den Reviews der Text nicht so breit wäre sondern sich links am reservierten Platz der Avatare hält, statt das ganze zu umrahmen und rechts vielleicht noch einen ticken weniger und das ist wesentlich angenehmer zu lesen.

smile

Offline

#6 03.06.2015 12:54:34

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.257

Re: Bitte einmal kurz anschauen und Feedback geben:

Geht absolut in die richtige Richtung smile
Wo ist der gefällt mir Button wink würd ihn jetzt mal drücken

Online

#7 03.06.2015 12:59:14

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.507

Re: Bitte einmal kurz anschauen und Feedback geben:

Mit der neuen Albenseite kann ich mich durchaus anfreunden. smile

Mit der neuen Künstlerseite eher nicht. hmm Mir gefällt es wesentlich besser, wenn  die Rubrikenauswahl (Alben & Demos, Singles/EPs, etc.) auf der linken Seite beim rauf und runter scrollen immer automatisch auf Augenhöhe bleibt und somit immer anklickbar ist. Insbesondere bei größeren Diskografiem sehr hilfreich. Schön wäre es auch, wenn du in der Rubrikenauswahl unterhalb von "Alles anzeigen" noch zusätzliche "Nach oben"- und "Nach unten"-Links einbaust. Das würde den für viel User ja lästigen Scrollrad-Marathon deutlich verkürzen. smile

Bei beiden Versionen der Künstlerseite gilt: Bitte die Künstlerinfos wieder oberhalb der Diskografie platzieren!


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#8 03.06.2015 13:04:25

jenno
Mitglied
Ort: Küstenkind
Registriert: 12.06.2009
Beiträge: 242

Re: Bitte einmal kurz anschauen und Feedback geben:

Mir gefällt diese neu Variante auch besser! Aber allen wirst du es wohl nie recht machen können. Ich denke aber, den Großteil kannst du zufrieden stellen...
Einige Künstlerbilder sind in der jetzigen (alten) Version auch etwas verschwommen / unscharf, bei der Größe. Z.B. AC/DC


Hartwurstfraktion

Offline

#9 03.06.2015 13:23:23

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Bitte einmal kurz anschauen und Feedback geben:

Nurse schrieb:

Mir gefällt es wesentlich besser, wenn  die Rubrikenauswahl (Alben & Demos, Singles/EPs, etc.) auf der linken Seite beim rauf und runter scrollen immer automatisch auf Augenhöhe bleibt und somit immer anklickbar ist. Insbesondere bei größeren Diskografiem sehr hilfreich. Schön wäre es auch, wenn du in der Rubrikenauswahl unterhalb von "Alles anzeigen" noch zusätzliche "Nach oben"- und "Nach unten"-Links einbaust. Das würde den für viel User ja lästigen Scrollrad-Marathon deutlich verkürzen. smile

Das seh ich auch so. smile

Bei beiden Versionen der Künstlerseite gilt: Bitte die Künstlerinfos wieder oberhalb der Diskografie platzieren!

und das ganz besonders! Mit dem Rest kann ich mich zur Not auch anfreunden, aber die Künstlerinfos verkümmern da unten auf der Seite. hmm

Albumebene passt (wobei ich da auch mit der alten Version kein Problem hatte). smile


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#10 03.06.2015 13:27:14

Rock'n'Roll Gipsy
Mitglied
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 2.353
Webseite

Re: Bitte einmal kurz anschauen und Feedback geben:

Mir gefallen beide recht gut, nur bei der Alben-Seite fände ich es praktischer, wenn die "Hauptanzeige" nicht auf der Seite, sondern über der Einzel-Tonträger-Liste wäre.


"Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind." - Dr. Seuss

Offline

#11 03.06.2015 13:49:54

TheNervetattoo
Mitglied
Ort: Saarbrücken
Registriert: 26.07.2007
Beiträge: 1.140

Re: Bitte einmal kurz anschauen und Feedback geben:

gefällt mir besser.

Offline

#12 03.06.2015 13:51:40

vinylsammler
Vinylsammler
Ort: Augsburg Fuggercity
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 7.713
Webseite

Re: Bitte einmal kurz anschauen und Feedback geben:

huhu mir gefällt das auch jut , alle zwei.


Hier meine Sammlung , die ich seit über 20 Jahren versuche komplett zu bekommen >>https://www.musik-sammler.de/collection/vinylsammler/

Offline

#13 03.06.2015 13:52:26

iheardeadpeople
...play it fucking loud!
Ort: Absurdistan
Registriert: 17.04.2010
Beiträge: 6.051

Re: Bitte einmal kurz anschauen und Feedback geben:

tiger schrieb:
Nurse schrieb:

Mir gefällt es wesentlich besser, wenn  die Rubrikenauswahl (Alben & Demos, Singles/EPs, etc.) auf der linken Seite beim rauf und runter scrollen immer automatisch auf Augenhöhe bleibt und somit immer anklickbar ist. Insbesondere bei größeren Diskografiem sehr hilfreich. Schön wäre es auch, wenn du in der Rubrikenauswahl unterhalb von "Alles anzeigen" noch zusätzliche "Nach oben"- und "Nach unten"-Links einbaust. Das würde den für viel User ja lästigen Scrollrad-Marathon deutlich verkürzen. smile

Das seh ich auch so. smile

Bei beiden Versionen der Künstlerseite gilt: Bitte die Künstlerinfos wieder oberhalb der Diskografie platzieren!

und das ganz besonders! Mit dem Rest kann ich mich zur Not auch anfreunden, aber die Künstlerinfos verkümmern da unten auf der Seite. hmm

Albumebene passt (wobei ich da auch mit der alten Version kein Problem hatte). smile

An das Geschriebene der Beiden kann ich mich bedenkenlos dranhängen... smile

Offline

#14 03.06.2015 14:36:05

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.650

Re: Bitte einmal kurz anschauen und Feedback geben:

tiger schrieb:
Nurse schrieb:

Mir gefällt es wesentlich besser, wenn  die Rubrikenauswahl (Alben & Demos, Singles/EPs, etc.) auf der linken Seite beim rauf und runter scrollen immer automatisch auf Augenhöhe bleibt und somit immer anklickbar ist. Insbesondere bei größeren Diskografiem sehr hilfreich. Schön wäre es auch, wenn du in der Rubrikenauswahl unterhalb von "Alles anzeigen" noch zusätzliche "Nach oben"- und "Nach unten"-Links einbaust. Das würde den für viel User ja lästigen Scrollrad-Marathon deutlich verkürzen. smile

Das seh ich auch so. smile

Bei beiden Versionen der Künstlerseite gilt: Bitte die Künstlerinfos wieder oberhalb der Diskografie platzieren!

und das ganz besonders! Mit dem Rest kann ich mich zur Not auch anfreunden, aber die Künstlerinfos verkümmern da unten auf der Seite. hmm

Albumebene passt (wobei ich da auch mit der alten Version kein Problem hatte). smile

besser könnte ich das auch nicht sagen


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#15 03.06.2015 14:38:27

Kubi
Dr. Prog
Ort: Leipzig
Registriert: 23.02.2007
Beiträge: 1.408
Webseite

Re: Bitte einmal kurz anschauen und Feedback geben:

Hmmm, erst dachte ich, dass beide Versionen besser sind, mittlerweile finde ich nur noch die Albenebene besser, die Künstlerebene hat aber einige von der Krankenschwester schon diagnostizierte Krankheiten.

Kann man es denn nicht so bauen, dass man die einzelnen Rubriken auf- & zuklappen kann und man bei großen Diskographien per Default erst einmal nur Alben/Demos aufgeklappt hat und dann darunter die restlichen Rubriken zugeklappt, um diese dann eben auf- und zuklappten zu können? (ggf. auch mit rechter Maustaste innerhalb des Abschnitts, wenn möglich).

Offline

#16 03.06.2015 14:48:26

Shyclad
Mitglied
Registriert: 03.02.2008
Beiträge: 757

Re: Bitte einmal kurz anschauen und Feedback geben:

Finde ich beides besser als die bestehende Version.
Bei der Albumseite empfinde ich die einzelnen Tonträger noch etwas zu auseinandergezogen (da könnte, analog zur aktuellen Sammlungsübersicht, die Zeilenanzahl vielleicht auf zwei veringert werden, evtl. durch ein Verbreitern der zweiten Spalte mit dem tonträgerformat etc.? Im Moment ist auf dem Monitor daneben bis zur Spalte mit Katalognummer noch etwas Platz und neben der Katalognummer bis zum Bildschirmrand sogar extrem viel Platz. Wobei das auch wieder schwierig werden dürfte, dass es für alle Systeme (inklusive Smartphones etc.) gut aussieht.

Ach ja, und auch sowohl in der Künstler- als auch in der Sammlungsübersicht ist zwischen den einzelnen Alben noch etwas Platz, der verringert werden könnte. Die Cover dürften ruhig noch ein wenig enger zusammenliegen, wenn das irgendwie möglich ist.

Beitrag geändert von Shyclad (03.06.2015 15:02:24)

Offline

#17 03.06.2015 14:51:12

Shyclad
Mitglied
Registriert: 03.02.2008
Beiträge: 757

Re: Bitte einmal kurz anschauen und Feedback geben:

Kubi schrieb:

Hmmm, erst dachte ich, dass beide Versionen besser sind, mittlerweile finde ich nur noch die Albenebene besser, die Künstlerebene hat aber einige von der Krankenschwester schon diagnostizierte Krankheiten.

Kann man es denn nicht so bauen, dass man die einzelnen Rubriken auf- & zuklappen kann und man bei großen Diskographien per Default erst einmal nur Alben/Demos aufgeklappt hat und dann darunter die restlichen Rubriken zugeklappt, um diese dann eben auf- und zuklappten zu können? (ggf. auch mit rechter Maustaste innerhalb des Abschnitts, wenn möglich).

Den Vorschlag finde ich gut, sowas in der Art hatte ich mir ja bei der Tonträgerebene auch schon vorgestellt, damit vor allem Cover, wichtigste Infos und Tracklist auf einen Blick zu sehen sind. Die ganzen anderen Infos (vor allem die, die nur die eigenen Sammlung betreffen oder statistische Infos zur Scheibe) könnte man erstmal versteckt halten, wie früher.

Offline

#18 03.06.2015 15:02:31

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Bitte einmal kurz anschauen und Feedback geben:

Ich finde die Schrift und die Coverbilder viel zu groß. Auf der Sammlungsansicht wurde dies schon deutlich verbessert, auf den Künstler/Albenseiten sollte es genauso sein.

Die Sternleiste nimmt IMO zu viel Platz weg. Da reicht doch auch ein Stern und die Zahl. Eventuell könnte man den Stern farblich der Zahl anpassen (hoeh Bewertungen grün, mittlere gelb, niedrige rot oder so)

Die Künstlerinfos könnten auch noch an den linken Rand.

Der "Alles anzeigen"-Link sollte deutlicher hervorgehoben werden, schließlich ist das der wichtigste. Jetzt geht er beiden anderen Formaten etwas unter.

Offline

#19 03.06.2015 15:09:40

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Bitte einmal kurz anschauen und Feedback geben:

Künstlerseite
- Infos unbedingt wieder nach oben
- das schwimmende Menü an der rechten Seite fand ich besser - jetzt ist da oben ein eher unsaubere Umbruch drin und es sieht sehr unaufgeräumt aus


Albumseite
- die Links zur vorherigen und nächsten Albumseite ist jetzt rechts und sieht ebenfalls unaufgeräumt und unsauber aus
- wo sollen da später mal die Infos hin?


Wenn die Menüs mit den Umbrüchen besser werden, könnte ich mich damit anfreunden, wobei ich das "alte" neue auch schon klasse fand - nachdem ich es ein, zwei Wochen benutzt hatte wink
Scheinbar ist warten aber aktuell nicht bei allen angesagt... man kann halt nie alle befriedigen... wink

Ich persönlich würde mir über das Layout erstmal keine Gedanken machen, sondern um Funktionen.


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#20 03.06.2015 16:01:43

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.805

Re: Bitte einmal kurz anschauen und Feedback geben:

hoschi schrieb:

Ich persönlich würde mir über das Layout erstmal keine Gedanken machen, sondern um Funktionen.

Ist auch meine Meinung! Wichtig ist doch zunächst, dass alle bisherigen Funktionen wieder reibungslos funktionieren, bevor das Layout zusätzliches Kopfzerbrechen verursacht. Mit jeder Anpassung des Layouts schleichen sich zudem unter Umständen immer wieder neue Bugs ein, welche dann zu mehr Frust und Gemecker führen.

Also mir hatte das bisherige Layout während der Beta-Phase voll und ganz gereicht und nach kurzer Einarbeitungszeit waren auch schnell alle gewohnten Funktionen wieder parat und zum Teil sogar schneller erreichbar.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#21 03.06.2015 19:07:19

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Bitte einmal kurz anschauen und Feedback geben:

Gefällt mir beides gut. smile

Beim Feinschliff schließe ich mich den Ausführungen der Kollegen vollumfänglich an. smile

Offline

#22 04.06.2015 07:50:59

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Bitte einmal kurz anschauen und Feedback geben:

Die Künstlerseite wurde schon angepasst. Bei der Albumseite bin ich noch nicht soweit, aber die Schrift sollte schon mal kleiner sein.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#23 04.06.2015 08:12:40

Shyclad
Mitglied
Registriert: 03.02.2008
Beiträge: 757

Re: Bitte einmal kurz anschauen und Feedback geben:

Elric schrieb:

Die Künstlerseite wurde schon angepasst. Bei der Albumseite bin ich noch nicht soweit, aber die Schrift sollte schon mal kleiner sein.

Wird auf jeden fall immer besser!

Offline

#24 04.06.2015 09:45:55

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Bitte einmal kurz anschauen und Feedback geben:

Die Schriftgröße is definitiv besser geworden.
Mit der Anordnung links Bandinfos, mitte Auswahl der Diskografie-Kategorien und rechts auflistung der Alben kann ich mich hingegen noch nicht so recht anfreunden. Und daß beim Scrollen dann irgendwann die mittlere Spalte fest auf dem Screen bleibt während die äusserem scrollen finde ich optisch sehr unschön.

Ich würde doch die Bandinfos oben auf der Seite bevorzugen und die Diskographie darunter. Wenn die Künstlerinfos zu lang sind (sagen wir mal mehr als 6 Zeilen) könnte man sie zum aufklappen machen.

Übrigens erscheint der Punkt "Links" derzeit auch, wenn es gar keine Links gibts.

Offline

#25 04.06.2015 09:50:22

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.507

Re: Bitte einmal kurz anschauen und Feedback geben:

Elric schrieb:

Die Künstlerseite wurde schon angepasst. Bei der Albumseite bin ich noch nicht soweit, aber die Schrift sollte schon mal kleiner sein.


Gar nicht mal schlecht! smile Das mit den Künstlerinfos ist eine gangbare Kompromisslösung. Und die Ansicht an sich ist schn kompakt.

Jetzt noch die Nach oben- und Nach unten-Buttons in der mitscrollenden Auswahlleiste, und ein weiterer Mod wäre sehr glücklich. wink Bis dahin muss ich mir halt mit Strg + Pos 1 und Strg + Ende behelfen.


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

Fußzeile des Forums