Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#19551 08.05.2015 19:10:55

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.640

Re: Hab da mal ne Frage...

http://www.musik-sammler.de/media/480017
hier wurde das jahr nachgetragen
auf meine frage wie sich dieses erschliesst:
--------------------------
aus LP Katalog 2005 und discogs.com.

auch wenn es nicht drauf steht, ist es so. ¨
zudem sind die katalog-nummern laufend durchnummeriert. demnach kann ich es dir sogar noch genauer sagen:
(da ich bei polystar-sampler fast komplett bin) diese platte erschien demnach im März-April 1988.
------------------------------------

es ist weder auf der LP noch der CD in irgendeiner form ersichtlich wann diese platte auf den markt kam.
discogs ist keine quelle zum belegen und das buch kann ich auch nicht als quelle heranziehen.

ich bin der meinung, das jahr sollte auf unbekannt bleiben - meine mich erinnern zu können das mal gesagt wurde, in den kopfdaten sollen "physische daten" aufgenommen werden.
ich könnte das jahr 1988 in den weiteren infos erwähnen - tue mich damit allerdings schwer - weil es für mich (persönlich) keine quelle gibt.

was tun?

edith sagt: man kann es auch übertreiben - jetzt wurde das jahr zum 3. mal nachgetragen - obwohl der user den tonträger nicht besitzt hmm

Beitrag geändert von knochn (08.05.2015 19:13:33)


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#19552 08.05.2015 19:20:07

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.640

Re: Hab da mal ne Frage...

die rezensionen des kataloges sind nicht unbedingt gut hmm
kommt also für mich als quelle nicht wirklich in frage - zumal ich ja einem user auch nicht sagen kann - kauf dir den katalog oder geh in die bücherei:/


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#19553 08.05.2015 22:05:10

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.733

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich habe mal das Mitglied dazu angeschrieben mit dem Hinweis, dies zu unterlassen. Lediglich das VÖ-Jahr des Albums habe ich aber auf 1988 belassen, da es wohl schlüssig sei.

Ansonsten stimme ich dir zu, dass die Katalognummer kein Beleg dafür ist, dass diese CD 1988 veröffentlicht worden ist.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#19554 08.05.2015 23:55:07

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.640

Re: Hab da mal ne Frage...

alles klar - danke erst einmal
noch eine frage
wenn das jahr 1988 schlüssig ist - wie belege ich das - im netz ausser discogs,keine angaben und auch auf dem backcover der platte/ cd und dem label findet sich nichts dazu...


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#19555 09.05.2015 10:09:38

Stocky
(Limited Edition)
Ort: Hessen und NRW
Registriert: 21.11.2011
Beiträge: 2.729
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:

wenn das jahr 1988 schlüssig ist - wie belege ich das

Meiner Meinung nach musst du das nicht belegen. Das ist einfach dann mal so.
Ich glaube ich habe letztens in einem alten Musikexpress o.ä. eine Werbung dazu gesehen. Das wird hinkommen.
Vielleicht ist diese Seite ja mal so gut, dass die eigenen Daten als Beleg reichen smile

trenschMODE schrieb:

Ansonsten stimme ich dir zu, dass die Katalognummer kein Beleg dafür ist, dass diese CD 1988 veröffentlicht worden ist.

Eine Katalognummer kann (muss aber nicht) schon ein Beleg für ein Releasejahr sein. Kein Beweis - aber ein Beleg allemal.

Beitrag geändert von Stocky (10.05.2015 09:29:20)


Über Geschmack lässt sich nicht disputieren (Immanuel Kant)

Offline

#19556 09.05.2015 17:26:43

Nankering
Mitglied
Registriert: 11.08.2014
Beiträge: 91

Re: Hab da mal ne Frage...

Wieder ein DS der unbedingt überarbeitet werden müßte. http://www.musik-sammler.de/media/870009
Ich habe dem DSV mehrfache Fehlermeldungen und sämtliche zu verbessernde Daten geschickt (seit Aug. 2014) bisher keine Reaktion außer der Coverfreischaltung.
Es gäbe soviel unterschiedliches zu ändern, von neuem (richtig zugeschnittenen) Frontcover, den SID-Codes/Matrix Daten, dann "weitere Infos" wie etwa den Spielorten auf dieser Live-CD oder den Aufnahmedaten des Albums usw. usw.
Jetzt die Frage : soll ich das alles einzeln in den jeweiligen Korrekturthreats posten (ist natürlich umständich weil es viele einzelne Korrektur Threats für nur einen DS betrifft), besteht eine Vererbungsmöglichkeit so das ich das alles selbst machen könnte (ich blicke bei der Vererbungsfolge leider nicht immer so richtig durch wonach das geht bzw. ob jemand noch aktiv ist oder nicht) oder wird evtl. der DSV von Adminseite angeschrieben (was natürlich auch nicht generell die richtige Variante wäre, denn die Admins haben sicher genug andere Sachen zu erledigen ;-)

Sorry für die blöde Fragerei, aber ich versteh nach wie vor nicht wie man sich solange nicht um seine in Verantwortlichkeit befindlichen DS kümmert.

Beitrag geändert von Nankering (09.05.2015 17:27:55)

Offline

#19557 09.05.2015 17:30:45

Stocky
(Limited Edition)
Ort: Hessen und NRW
Registriert: 21.11.2011
Beiträge: 2.729
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Nankering schrieb:

Wieder ein DS der unbedingt überarbeitet werden müßte. http://www.musik-sammler.de/media/870009
Ich habe dem DSV mehrfache Fehlermeldungen und sämtliche zu verbessernde Daten geschickt (seit Aug. 2014) bisher keine Reaktion außer der Coverfreischaltung.
Es gäbe soviel unterschiedliches zu ändern, von neuem (richtig zugeschnittenen) Frontcover, den SID-Codes/Matrix Daten, dann "weitere Infos" wie etwa den Spielorten auf dieser Live-CD oder den Aufnahmedaten des Albums usw. usw.
Jetzt die Frage : soll ich das alles einzeln in den jeweiligen Korrekturthreats posten (ist natürlich umständich weil es viele einzelne Korrekturth Dreats für nur einen DS betrifft), besteht eine Vererbungsmöglichkeit so das ich das alles selbst machen könnte (ich blicke bei der Vererbungsfolge leider nicht immer so richtig durch wonach das geht bzw. ob jemand noch aktiv ist oder nicht) oder wird evtl. der DSV von Adminseite angeschrieben (was natürlich auch nicht generell die richtige Variante wäre, denn die Admins haben sicher genug andere Sachen zu erledigen ;-)

Sorry für die blöde Fragerei, aber ich versteh nach wie vor nicht wie man sich solange nicht um seine in Verantwortlichkeit befindlichen DS kümmert.


Die Thematik wurde schon so oft besprochen.

Lösung wie immer:

1. Korrekte Cover hochladen
2. Fehler in einem Thread melden, der zum Fehler passt. Andere Änderungen (auch wenn sie dann nicht zum Threadthema passen) in gleicher Meldung gleich ''mitbeantragen''.
3. Fertig

btw: ich verstehs auch nicht... wink

Beitrag geändert von Stocky (10.05.2015 11:11:15)


Über Geschmack lässt sich nicht disputieren (Immanuel Kant)

Offline

#19558 09.05.2015 19:07:40

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.170

Re: Hab da mal ne Frage...

Und wieder mal eine für mich unklare Frage:

Betrifft Promo Veröffentlichungen.
Ist es gerechtfertigt eine Promo (CD/LP/12"/7") neu anzulegen, wenn der einzige Hinweis auf eine Promotion VÖ ein "Zettel der Plattenfirma" ist und der eigentliche Tonträger die "offizielle" Veröffentlichung ist (ohne weitere Veränderungen) ??

Ein aktuelles Beispiel ist dieses hier:

http://www.musik-sammler.de/media/1110200 = http://www.musik-sammler.de/media/37134

Offline

#19559 09.05.2015 19:58:43

Stocky
(Limited Edition)
Ort: Hessen und NRW
Registriert: 21.11.2011
Beiträge: 2.729
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Thorke Remix schrieb:

Und wieder mal eine für mich unklare Frage:

Betrifft Promo Veröffentlichungen.
Ist es gerechtfertigt eine Promo (CD/LP/12"/7") neu anzulegen, wenn der einzige Hinweis auf eine Promotion VÖ ein "Zettel der Plattenfirma" ist und der eigentliche Tonträger die "offizielle" Veröffentlichung ist (ohne weitere Veränderungen) ??

Nein

Beitrag geändert von Stocky (09.05.2015 20:01:14)


Über Geschmack lässt sich nicht disputieren (Immanuel Kant)

Offline

#19560 10.05.2015 11:26:22

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.640

Re: Hab da mal ne Frage...

Stocky schrieb:
knochn schrieb:

wenn das jahr 1988 schlüssig ist - wie belege ich das

Meiner Meinung nach musst du das nicht belegen. Das ist einfach dann mal so.
Ich glaube ich habe letztens in einem alten Musikexpress o.ä. eine Werbung dazu gesehen. Das wird hinkommen.
Vielleicht ist diese Seite ja mal so gut, dass die eigenen Daten als Beleg reichen smile
.

och - ich bin für 1989 - Das ist dann einfach mal so - nicht ernsthaft - oder?


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#19561 10.05.2015 14:49:13

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.733

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:

alles klar - danke erst einmal
noch eine frage
wenn das jahr 1988 schlüssig ist - wie belege ich das - im netz ausser discogs,keine angaben und auch auf dem backcover der platte/ cd und dem label findet sich nichts dazu...

Das Mitglied hat es dir doch plausibel erklärt, warum es 1988 sein muss. Dass die CD ebenfalls von 1988 ist, kann schon sein, nur fehlt dafür der Beweis. Aber beim Album, insbesondere bei der LP, sollte das VÖ-Jahr 1988 schon realistisch sein.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#19562 10.05.2015 15:23:37

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.640

Re: Hab da mal ne Frage...

letzte frage - das buch reicht als quelle?
dann sollte er das auch un die infos schreiben...


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#19563 10.05.2015 16:31:00

Stocky
(Limited Edition)
Ort: Hessen und NRW
Registriert: 21.11.2011
Beiträge: 2.729
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Warum soll der was in die Infos schreiben?

1988 wird korrekt sein. Ich habe jetzt auch schon mehrere Shops gefunden (incl. ebay), wo das Teil mit 1988 geführt wird.
Da muss auch kein Beweis her.
1989 ist für die Tracklist eigentlich zu spät. Da wäre die wie Blei in den Regalen liegengeblieben. Und ganz doof ist die Industrie ja nu auch nicht.

Beitrag geändert von Stocky (10.05.2015 16:33:15)


Über Geschmack lässt sich nicht disputieren (Immanuel Kant)

Offline

#19564 10.05.2015 16:33:22

Eddie the Head
Mitglied
Registriert: 04.04.2012
Beiträge: 1.023

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo,

ist so ein Eintrag notwendig, nur weil die CD auf einem Festival erhältlich war und Unterschriften drauf sind?
http://www.musik-sammler.de/media/1003836

Thx. Eddie

Offline

#19565 10.05.2015 16:45:47

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.733

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:

letzte frage - das buch reicht als quelle?
dann sollte er das auch un die infos schreiben...

Mach' es dir doch nicht zu schwer!

Sicher wäre es angebracht, deutlich in den Infos zu vermerken, dass das VÖ-Jahr nirgends erwähnt ist und dass dieses sich aus anderer Quelle ergibt. Es besteht aber halt keine Verpflichtung dazu, da dieses freiwillige Angaben sind und es hierfür keine klare Regelung gibt, ab wann das VÖ-Jahr zwingend auf unbekannt zu setzen ist.

Deshalb denke ich auch, dass 1988 durchaus als VÖ-Jahr in Betracht kommt, da 1987 und 1989 wohl eher unwahrscheinlich sind. Schließlich soll es doch aktuelle Hits beinhalten, um den Sampler auch loszuwerden.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#19566 10.05.2015 16:51:28

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.640

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:

Mach' es dir doch nicht zu schwer!

wink danke - da sagst du was wahres


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#19567 10.05.2015 17:08:49

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.733

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:
trenschMODe schrieb:

Mach' es dir doch nicht zu schwer!

wink danke - da sagst du was wahres

Ich habe jetzt mal alle Titel durchgeschaut. Im Ergebnis sollte 1988 für das Album schon korrekt sein, da ein Großteil der Songs 1987 erschienen, einige wenige noch davor und einzig Track 15 erst 1988 erschien. Damit wäre eine VÖ 1989 unwahrscheinlich und 1987 einfach zu früh.

Auch fiel mir dabei auf, dass der letzte Titel auf dem CD-Cover falsch geschrieben ist. Auf dem Label und der LP-VÖ ist dieser korrekt korrekt geschrieben und stammt von der 1984er Single "Marcia Baila":
>> http://www.musik-sammler.de/album/77716


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#19568 10.05.2015 17:23:27

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.733

Re: Hab da mal ne Frage...

Deine Frage habe ich mal hierhin geschoben, da es dafür zumindest keinen Extra-Thread bedarf!

Eddie the Head schrieb:

Hallo,

ist so ein Eintrag notwendig, nur weil die CD auf einem Festival erhältlich war und Unterschriften drauf sind?
http://www.musik-sammler.de/media/1003836

Thx. Eddie

Hier würde ich keinen Grund sehen, warum wir dem widersprechen sollten. Entscheidend sollte hierbei aber nicht sein, wo es die CD zu kaufen gab und dass dort zusätzlich noch die Unterschriften drauf sind, sondern dass es eine CD-R ist, welche offensichtlich in dieser Form offiziell angefertigt worden ist.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#19569 10.05.2015 19:17:48

metalivo
Musik muss bluten
Ort: Dicht Bei Rostock 666
Registriert: 04.06.2007
Beiträge: 4.946

Re: Hab da mal ne Frage...

Eddie the Head schrieb:

Hallo,

ist so ein Eintrag notwendig, nur weil die CD auf einem Festival erhältlich war und Unterschriften drauf sind?
http://www.musik-sammler.de/media/1003836

Thx. Eddie

Da es eine CD-R ist und keine CD, ist das doch korrekt.

Offline

#19570 12.05.2015 19:30:13

Aggropop
Mitglied
Registriert: 10.12.2007
Beiträge: 5

Re: Hab da mal ne Frage...

Moin.

Mir ist da ein kleines Missgeschick passiert: Dieser Datenträger http://www.musik-sammler.de/media/1109236 ist leider hier http://www.musik-sammler.de/album/651890 mit reingerutscht. Es handelt sich aber um eine eigenständige EP.
Wenn man da was machen könnte?! Danke

Gruß
Aggropop

Offline

#19571 12.05.2015 19:48:07

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.733

Re: Hab da mal ne Frage...

Aggropop schrieb:

Moin.

Mir ist da ein kleines Missgeschick passiert: Dieser Datenträger http://www.musik-sammler.de/media/1109236 ist leider hier http://www.musik-sammler.de/album/651890 mit reingerutscht. Es handelt sich aber um eine eigenständige EP.
Wenn man da was machen könnte?! Danke

Gruß
Aggropop

Ist korrigiert smile

Im Übrigen gibt es für solche berechtigten Meldungen ein eigenes Korrekturen-Forum:
>> http://www.musik-sammler.de/forum/viewforum.php?id=16


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#19572 13.05.2015 11:33:28

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Hab da mal ne Frage...

...ich hab' das vor einiger Zeit schon mal gefragt, aber wieder vergessen smile :

Wie verlinke ich in den weiteren Infos? Was ist hier falsch?:
http://www.musik-sammler.de/media/793590

...und wieso funktioniert das nicht einheitlich?

Beitrag geändert von Eddy (13.05.2015 11:34:11)

Offline

#19573 13.05.2015 11:42:06

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.170

Re: Hab da mal ne Frage...

Eddy schrieb:

...ich hab' das vor einiger Zeit schon mal gefragt, aber wieder vergessen smile :

Wie verlinke ich in den weiteren Infos? Was ist hier falsch?:
http://www.musik-sammler.de/media/793590

...und wieso funktioniert das nicht einheitlich?

In den Infos musst du diesen Link nehmen:

<a target="_blank" href="http://www.musik-sammler.de/media/12345">Text</a>

Ein gute Hilfe findest du hier: http://www.musik-sammler.de/forum/viewtopic.php?id=5330

Offline

#19574 13.05.2015 11:52:51

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Hab da mal ne Frage...

Danke, hat geklappt smile

jetzt lege ich mir diese Tricks und Tipps-Seite mal in die Lesezeichen

Offline

#19575 13.05.2015 16:07:33

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Hab da mal ne Frage...

Keine Frage, nur ein Hinweis.

Falls es die Möglichkeit gibt, User befristet für Neueinträge zu sperren, dann wäre er hier ein heißer Kandidat. Ich habe den Eindruck, der möchte unbedingt schnell gesperrt werden, so lange bis er seine 31 Korrekturanfragen abgearbeitet und den Willen gezeigt hat, mit der Community und den MS-Regeln zu kooperieren. Seit seiner Anmeldung vor 4 Tagen hat er 31 Neueinträge erstellt. Von diesen sind 31 fehlerhaft, also alle.

Neben diversen Anfänger- und Tippfehlern, über die ich hinwegsehe, fehlt bei allen Datensätzen die Katalog-Nummer. Zweifellos existiert diese, und ebenso zweifellos hat er meine Korrekturbitten wahrgenommen. Diese waren verbunden mit Hilfestellungen zum Editieren, mit Verweisen auf das Forum, auf die FAQs und die Erstellungshilfe für Neulinge.
Keine Rückmeldung, nicht eine einzige Korrektur, statt dessen macht er unbeeindruckt so weiter... Bitte tut mal was.

Hier sein erster DS: http://www.musik-sammler.de/media/1110241
Und hier sein bislang letzter: http://www.musik-sammler.de/media/1111004

DANKE


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

Fußzeile des Forums