Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 28.01.2015 11:44:13

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Kassettendeck brummt

Wie der Titel schon sagt, nach einiger Zeit fängt mein Tape Deck an zu brummen. Je höher die Lautstärke, desto lauter auch das brummen. Das ganze tritt manchmal nach 10 Minuten, oft aber schon bereits nach 1 Minute Spielzeit auf. Hat hier jemand eine Ahnung woran das liegen könnte. Eventuell eine altersbedingte Erscheinung, das Deck ist immerhin über 30 Jahre  alt? Danke schon mal...

Offline

#2 28.01.2015 22:11:07

collectra
Zertifizierte Querulantin...
Ort: Failed State > Schland
Registriert: 02.09.2009
Beiträge: 6.587

Re: Kassettendeck brummt

RizzoXXX schrieb:

Wie der Titel schon sagt, nach einiger Zeit fängt mein Tape Deck an zu brummen. Je höher die Lautstärke, desto lauter auch das brummen. Das ganze tritt manchmal nach 10 Minuten, oft aber schon bereits nach 1 Minute Spielzeit auf. Hat hier jemand eine Ahnung woran das liegen könnte. Eventuell eine altersbedingte Erscheinung, das Deck ist immerhin über 30 Jahre  alt? Danke schon mal...

...am Alter kann es natürlich liegen, aber wenn es immer gut gepflegt wurde, und auch sonst keine Umstellungsaktionen vorgekommen sind, kannst Du es am besten mal mit diesem Teil versuchen (hat mir sehr gut geholfen).

http://u.jimdo.com/www66/o/s6d692ec51d1b2542/img/i0faa09095f12c07a/1391484096/std/image.jpg

Ansonsten wird Dir hier vielleicht geholfen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-2900.html
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic. … &view=next

Viel Erfolg und einen schönen Abend, c.  smile


"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung." o.V.
"Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie." R. Emerson
"Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig." Elvis Presley

Offline

#3 28.01.2015 22:35:54

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Kassettendeck brummt

Nach 10 Minuten oder kürzer ...
Wie heißt die Maschine denn?
Das kann einiges sein.
Einfach wäre, dass der Riemen ein Problem hat. Fängt bei Geräterwärmung das "flattern" an.
Tja ... und das wars dann auch schon mit einfach.

Schwerwiegend wäre, dass der Motor vibriert -> Lagerschaden, bzw. verdreckt ------> Hier könnte Teslanol® T6-OSZILLIN helfen. Da etwas von reinsprühen, wo die Öffnung am Motordeckel ist
Capstanlager -> Lagerschaden, bzw. verdreckt
Andruckrolle -> Gummi verdreckt, dadurch hart ------> Mit isopropyl reinigen, gibt es in der Apotheke
Wickelteller -> Lagerschaden, bzw. verdreckt, trockengelaufen
Wickeltellermotor -> Lagerschaden, bzw. verdreckt
Zwischenradeinheit für die Wickelteller defekt -> Vibriert durch Dreck auf der Rutschkupplung

Dann wäre event. auch noch ein elektrisches Problem als Quelle möglich, wie die Verkabelung, Störeinflüsse von Ausserhalb, Leitungsunterbrechung, Thermische Fehler, usw.


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#4 29.01.2015 06:46:03

.Lichtbringer
... der das Licht bringt
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Registriert: 26.12.2008
Beiträge: 7.253

Re: Kassettendeck brummt

RizzoXXX schrieb:

Wie der Titel schon sagt, nach einiger Zeit fängt mein Tape Deck an zu brummen. Je höher die Lautstärke, desto lauter auch das brummen. Das ganze tritt manchmal nach 10 Minuten, oft aber schon bereits nach 1 Minute Spielzeit auf. Hat hier jemand eine Ahnung woran das liegen könnte. Eventuell eine altersbedingte Erscheinung, das Deck ist immerhin über 30 Jahre  alt? Danke schon mal...


Am besten der CV schaut sich da mal vor Ort sn wink


Es ist die Leidenschaft die unsere Leiden schafft.
Musiksammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/.lichtbringer
Abzugeben: http://www.musik-sammler.de/sammlung/.l … nger-liste

Offline

#5 29.01.2015 10:48:09

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Kassettendeck brummt

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Das Deck ist ein Technics M225. Habe es vor ein paar Jahren gebraucht gekauft, kann also nicht sagen ob es immer gut gepflegt wurde. Aber das mit dem Entmagnetisieren habe ich auch schon irgendwo gelesen.

@CV: also scheinbar könnte die Hauptursache Dreck sein, denke dann werde ich das Gerät mal aufmachen und schauen was sich so darin befindet smile
Aber möchte auch jetzt nicht großartig investieren, denn hat mich damals nur 15,- gekostet. Da kommt es mir ev. billiger wenn ich mir ein anderes gebrauchtes besorge...

@Lichtbringer: Das wär natürlich fein, kommt aber wohl aufgrund der Distanz eher nicht in Frage tongue

Offline

#6 29.01.2015 17:47:37

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Kassettendeck brummt

Viel Erfolg, wünsche ich.


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

Fußzeile des Forums