Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 16.12.2014 16:26:32

fremdweltler
Mitglied
Ort: Eisenberg (Westpfalz)
Registriert: 07.10.2007
Beiträge: 85
Webseite

Vinyl-Lagerung (Temperatur, usw.)

Hallo,
habe mir ein Haus gekauft, allerdings ist es komplett renovierungsbedürftig, und wird ein paar Wochen/Monate dauern bis es beziehbar ist, über diese Zeit wohne ich bei meiner Oma, wo ich ein kleines Zimmerchen zur Verfügung habe.

Nun habe ich das Problem, das es platztechnisch nicht möglich ist, meine Vinyl-Sammlung dort mit hinzunehmen. Für meine anderen Sachen habe ich eine Lagerhalle, dort möchte ich aber nicht unbedingt meine Platten lagern, denn es ist dort sehr staubig und es entsteht auch täglich Staub, da dort gearbeitet wird, und vor allem ist es dort ziemlich kalt. Ungefähr gleich kalt wie draußen, da 1. keine Heizung und 2. tagsüber das Tor meistens offen steht. Gedämmt ist es auch nicht, wäre das jetzt schädlich für meine Platten. Das mit dem Staub lässt sich ja umgehen im Karton, aber die Kälte macht mir Sorgen.

Offline

#2 16.12.2014 17:10:48

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Vinyl-Lagerung (Temperatur, usw.)

Kälte macht Vinyl im Prinzip nichts aus, Hitze ist viel schlimmer. wink

Du musst vor allem dafür sorgen, dass die Platten staubfrei und trocken lagern. Am besten in geschlossenen Kartons in Luftpolsterfolie dicht einpacken und nicht direkt auf dem Fußboden lagern.
Ein Problem könnte sein, dass die Hüllen Feuchtigkeit ziehen und wellig werden. Ich vermute, dass es deshalb gut wäre, die Platten so press wie möglich zu packen und anschließend erst einmal in der gepackten Form wieder an normale Raumtemperaturen zu gewöhnen, damit die Kondensfeuchtigkeit nicht die Pappe aufquillt. In einem kalten Keller wäre die Lagerung wegen der Müffelgefahr sicher schlechter als in einer Halle, solange es dort nicht Lösemitteldämpfe o.ä. gibt, die sich in den Hüllen festsetzen können.

Offline

#3 16.12.2014 17:22:07

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Vinyl-Lagerung (Temperatur, usw.)

Wäre das evtl. für ein paar Wochen eine Idee: http://www.lagerbox.com/pages/de/home.php ?

Offline

#4 16.12.2014 19:26:50

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Vinyl-Lagerung (Temperatur, usw.)

Hauptsache die Scheißdinger liegen nicht!


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

Fußzeile des Forums