Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#18226 03.11.2014 20:21:51

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Tondose schrieb:
prankowski666 schrieb:
Tondose schrieb:

Hallo,
benötige Hilfe bei der Festlegung der Plattenfirma.
Es geht um ein Album von Vikky Carr, das Label ist "LIBERTY", auf dem Plattenlabel steht "MANUFAKTURED BY PHILIPS RECORDS LTD." Auf der Coverrückseite finde ich folgende Angaben: "Manufactured & distributed by Philips Records Ltd." sowie "Trade Mark of Liberty Records Ltd."  und "Printed and made by MacNeill Press Ltd., London"
In ganz großen Buchstaben steht noch: LIBERTY RECORDS LIMITED 11 ALBEMARLE STREET LONDON W1
Was ist den hier die Plattenfirma?

Plattenfirma: Liberty Records Ltd.
Label: Liberty
Presswerk: Philips Records Ltd.
Vertrieb: dto.
Druck (Cover, Artwork): MacNeill Press Ltd.

smile

Dankeschön!
Trotzdem würde mich schon interessieren, welcher Eintrag für die Plattenfirma spricht, so für die Zukunft :-)

Nichts genaues weiß man leider nicht. Exakter lässt sich die Materie kaum wasserdicht zusammenfassen, fürchte ich. Als Orientierungshilfe sei Dir allerdings mal dieser (bislang noch halboffizielle) Absatz des MS-Wiki mitgegeben: http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … attenfirma smile

Offline

#18227 04.11.2014 21:46:02

Dominic
Mitglied
Registriert: 29.05.2014
Beiträge: 200

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:

Wenn die SID-Codes abweichen (die beiden letzten Ziffern des Presswek-Codes sind nicht relevant), rechtfertigt dies einen neuen Datensatz.

Hallo, wie ist das denn wenn mein Exemplar in allen Punkten mit einem bestehenden DS übereinstimmt, der DSV jedoch keine Codes in den weiteren Infos angegeben hat? Soll ich die dann erst beim DSV erfragen oder darf ich direkt einen neuen DS anlegen?

Liebe Grüße!

Offline

#18228 04.11.2014 21:52:11

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.588

Re: Hab da mal ne Frage...

Dominic schrieb:
Cosmo schrieb:

Wenn die SID-Codes abweichen (die beiden letzten Ziffern des Presswek-Codes sind nicht relevant), rechtfertigt dies einen neuen Datensatz.

Hallo, wie ist das denn wenn mein Exemplar in allen Punkten mit einem bestehenden DS übereinstimmt, der DSV jedoch keine Codes in den weiteren Infos angegeben hat? Soll ich die dann erst beim DSV erfragen oder darf ich direkt einen neuen DS anlegen?

Liebe Grüße!

Immer erst nachfragen und wenn der DSV nicht reagiert, ggf. auch bei anderen Mitbesitzern um Bestätigung bitten und die Codes über das Forum nachtragen lassen. Da das Eintragen der Codes keine Pflicht ist, rechtfertigt das Fehlen auf keinen Fall Doppeleinträge und wir würden diese bei Bekanntwerden wieder löschen.

Offline

#18229 05.11.2014 12:23:55

LoRainard
Ai vist lo lop, lo rainard dancar.
Ort: Schorndorf
Registriert: 17.10.2013
Beiträge: 169

Re: Hab da mal ne Frage...

Bereits vorhandener Datensatz:

http://www.musik-sammler.de/media/8327

meine CD hat ebenfalls Presswerk SID Code IPFI94** aber Master SID Code IPFI L555 (nicht L553) --> Richtigkeit des vorhandenen Datensatzes wurde schon durch den Verantwortlichen kontrolliert.

Ist hier ein neuer Datensatz wirklich gerechtfertig?


Meine kleine Sammlung!

Das Nutzlose bleibt liegen; das Nutzlose wird siegen; deshalb züchte ich mir Staub! Entschuldigung das hab' ich mir erlaubt.

Offline

#18230 05.11.2014 20:50:29

Abyssic666
Mitglied
Ort: Msbg in Sachsen-Anhalt
Registriert: 01.05.2012
Beiträge: 616

Re: Hab da mal ne Frage...

LoRainard schrieb:

Bereits vorhandener Datensatz:

http://www.musik-sammler.de/media/8327

meine CD hat ebenfalls Presswerk SID Code IPFI94** aber Master SID Code IPFI L555 (nicht L553) --> Richtigkeit des vorhandenen Datensatzes wurde schon durch den Verantwortlichen kontrolliert.

Ist hier ein neuer Datensatz wirklich gerechtfertig?


guck mal hier 10 unterschiedliche Versionen!

da sind garantiert auch Nachpressungen dabei

da wäre dann wieder das Pressjahr ein ?

Offline

#18231 05.11.2014 21:47:25

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Hab da mal ne Frage...

Abyssic666 schrieb:

guck mal hier 10 unterschiedliche Versionen!

ich kann schauen wie ich will, ich seh nix wink


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#18232 05.11.2014 22:41:21

Abyssic666
Mitglied
Ort: Msbg in Sachsen-Anhalt
Registriert: 01.05.2012
Beiträge: 616

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:
Abyssic666 schrieb:

guck mal hier 10 unterschiedliche Versionen!

ich kann schauen wie ich will, ich seh nix wink

sorry hab isch doch glatt den vergessen!

http://www.discogs.com/System-Of-A-Down … ase/370466

Offline

#18233 06.11.2014 09:38:53

LoRainard
Ai vist lo lop, lo rainard dancar.
Ort: Schorndorf
Registriert: 17.10.2013
Beiträge: 169

Re: Hab da mal ne Frage...

Hui,

wieder was neues! ;D

Was bedeutet das jetzt für mich?

Wie ich das lese, dann habe ich wohl mit der L555 die Erstauflage!?

Ich versuche ja meine Datensätze so perfekt wie möglich anzulegen. Woher weiß ich aber dass die Nachpressungen nicht im selben Jahr gepresst wurden?

Danke für die Hilfe!


Meine kleine Sammlung!

Das Nutzlose bleibt liegen; das Nutzlose wird siegen; deshalb züchte ich mir Staub! Entschuldigung das hab' ich mir erlaubt.

Offline

#18234 06.11.2014 14:50:35

HOA-Rick
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 1.635

Re: Hab da mal ne Frage...

Moin,

wie ist es eigentlich mit Mailorder "Bundle"-Editionen.

Beispiel: die neue Ghost Brigade (http://shop.season-of-mist.com/bundle/g … lie-bundle)

Enthält die Musiksammler Datensätze http://www.musik-sammler.de/media/1058434

http://www.musik-sammler.de/media/1056761.

Sollte ichdafür einen neuen Datensatz anlegen, oder könnte man unter Bemerkungen hinzufügen: Gab es auch als Season Of Mist Bundle-Edition mit Datensatz (jeweils der andere) und Shirt. Würde in diesem Fall eher Sinn machen, da auf der Rechnung die 3 Sachen auch als Einzelposten vermerkt sind...

VG Rick


Meine Sammlung: www.musik-sammler.de/sammlung/hoa-rick

Meine Lieblingskneipe: www.hot-rock-kiel.de

Offline

#18235 06.11.2014 16:20:55

Magdeburger
Mitglied
Ort: Hamburg
Registriert: 25.09.2006
Beiträge: 633

Re: Hab da mal ne Frage...

HOA-Rick schrieb:

Moin,

wie ist es eigentlich mit Mailorder "Bundle"-Editionen.

Beispiel: die neue Ghost Brigade (http://shop.season-of-mist.com/bundle/g … lie-bundle)

Enthält die Musiksammler Datensätze http://www.musik-sammler.de/media/1058434

http://www.musik-sammler.de/media/1056761.

Sollte ichdafür einen neuen Datensatz anlegen, oder könnte man unter Bemerkungen hinzufügen: Gab es auch als Season Of Mist Bundle-Edition mit Datensatz (jeweils der andere) und Shirt. Würde in diesem Fall eher Sinn machen, da auf der Rechnung die 3 Sachen auch als Einzelposten vermerkt sind...

VG Rick

Hier ist die Frage zu stellen, ob man diese Teile auch einzeln kriegen würde. Wenn es z.B. das Shirt nur in dem Bundle gegeben hätte, dann müsste man es eintragen.
Da es sicherlich auch keine eigene Umverpackung mit neuer GTIN hat ist hierfür wohl kein neuer DS anzulegen.

Offline

#18236 06.11.2014 17:58:42

The_Red_Shoes
Mitglied
Registriert: 02.02.2008
Beiträge: 1.848

Re: Hab da mal ne Frage...

http://www.musik-sammler.de/media/1054427

Der DSV weigert sich das Coverbild ohne Sticker und Folie freizuschalten, da er den Sticker als "elementar" ansieht.

Ich dachte Cover ohne Sticker und in besserer Qualität haben Vorrang?

Offline

#18237 06.11.2014 22:57:56

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

The_Red_Shoes schrieb:

http://www.musik-sammler.de/media/1054427

Der DSV weigert sich das Coverbild ohne Sticker und Folie freizuschalten, da er den Sticker als "elementar" ansieht.

Ich dachte Cover ohne Sticker und in besserer Qualität haben Vorrang?

Da denkst Du richtig. So ist es. smile

Offline

#18238 07.11.2014 07:53:26

The_Red_Shoes
Mitglied
Registriert: 02.02.2008
Beiträge: 1.848

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
The_Red_Shoes schrieb:

http://www.musik-sammler.de/media/1054427

Der DSV weigert sich das Coverbild ohne Sticker und Folie freizuschalten, da er den Sticker als "elementar" ansieht.

Ich dachte Cover ohne Sticker und in besserer Qualität haben Vorrang?

Da denkst Du richtig. So ist es. smile

Dann wäre es schön, wenn es irgendwer schafft den User davon zu überzeugen. Ich kriege es anscheinend nicht hin. big_smile

Offline

#18239 08.11.2014 11:05:03

matze616
Mitglied
Registriert: 07.03.2010
Beiträge: 82

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich hab diese schöne CD erstanden: http://www.hhv.de/shop/de/artikel/deadl … koma-19721

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich die eingeben soll. Als Deadly Hyenas Album und dann in der Beschreibung angeben von wem die jeweiligen Tracks sind oder als Split-Veröffentlichung?
Hatte sowas in der Art noch nie.

Offline

#18240 08.11.2014 11:43:34

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

matze616 schrieb:

Ich hab diese schöne CD erstanden: http://www.hhv.de/shop/de/artikel/deadl … koma-19721

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich die eingeben soll. Als Deadly Hyenas Album und dann in der Beschreibung angeben von wem die jeweiligen Tracks sind oder als Split-Veröffentlichung?
Hatte sowas in der Art noch nie.

Ich würde vorschlagen, als Sampler mit dem Titel "Deadly Hyenas - Mukoma". smile

Offline

#18241 08.11.2014 11:45:39

matze616
Mitglied
Registriert: 07.03.2010
Beiträge: 82

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
matze616 schrieb:

Ich hab diese schöne CD erstanden: http://www.hhv.de/shop/de/artikel/deadl … koma-19721

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich die eingeben soll. Als Deadly Hyenas Album und dann in der Beschreibung angeben von wem die jeweiligen Tracks sind oder als Split-Veröffentlichung?
Hatte sowas in der Art noch nie.

Ich würde vorschlagen, als Sampler mit dem Titel "Deadly Hyenas - Mukoma". smile

Ok danke, werd das mal so eingeben smile

Offline

#18242 08.11.2014 12:07:52

letztesbiest
music maniac
Ort: Bei Aachen
Registriert: 20.08.2007
Beiträge: 1.126
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:

Wenn die SID-Codes abweichen (die beiden letzten Ziffern des Presswek-Codes sind nicht relevant), rechtfertigt dies einen neuen Datensatz. smile
Die Infos zu den Codes sollten dann im Kommentar erwähnt werden und zur Sicherheit kommst Du in der Tat nicht darum herum, den einen oder anderen DS-Verantwortlichen mit PNs zu löchern. wink Aber das ist ja auch schließlich das Prinzip dieser Seite. smile

SynthieM schrieb:

Da das Eintragen der Codes keine Pflicht ist, rechtfertigt das Fehlen auf keinen Fall Doppeleinträge und wir würden diese bei Bekanntwerden wieder löschen.

Wenn die SID-Codes mittlerweile an Bedeutung gewonnen haben, was ja so zu sein scheint, sollten diese dann nicht beim Anlegen der Datensätze über das Formular mit abgefragt werden, so wie EAN und Katalognr.?


Schöne Grüße
letztesbiest

Meine Sammlung     Zweitsammlung (For Sale)

Offline

#18243 08.11.2014 13:26:39

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

letztesbiest schrieb:
Cosmo schrieb:

Wenn die SID-Codes abweichen (die beiden letzten Ziffern des Presswek-Codes sind nicht relevant), rechtfertigt dies einen neuen Datensatz. smile
Die Infos zu den Codes sollten dann im Kommentar erwähnt werden und zur Sicherheit kommst Du in der Tat nicht darum herum, den einen oder anderen DS-Verantwortlichen mit PNs zu löchern. wink Aber das ist ja auch schließlich das Prinzip dieser Seite. smile

SynthieM schrieb:

Da das Eintragen der Codes keine Pflicht ist, rechtfertigt das Fehlen auf keinen Fall Doppeleinträge und wir würden diese bei Bekanntwerden wieder löschen.

Wenn die SID-Codes mittlerweile an Bedeutung gewonnen haben, was ja so zu sein scheint, sollten diese dann nicht beim Anlegen der Datensätze über das Formular mit abgefragt werden, so wie EAN und Katalognr.?

Prinzipiell ja, aber nicht mehr in dieser Version. smile

Wenn das eingeführt würde, wäre das aber eher ein Feature zur Ergänzung im Datensatz, weil die Fummelei mit dem Microtext sicher viele User nerven würde. wink smile

Offline

#18244 08.11.2014 14:15:33

Eddie the Head
Mitglied
Registriert: 04.04.2012
Beiträge: 1.025

Re: Hab da mal ne Frage...

Hab da mal ne Frage...

Wann wird die Eintragung der SID-Codes und der Matrix Pflicht?

Ich habe einige Tonträger in meine Sammlung aufgenommen, weil die EAN und Katalognummer übereinstimmten, eine Garantie ist dies aber nicht,
dass ich die gleiche Auflage habe wie der, der den Eintrag angelegt hatte.
Das würde auch einige Nachfragen ersparen.
Für die SID-Codes und die Matrix würden weitere Zeilen in der oberen Tabelle unter Katalognummer sicherlich Sinn machen.

Wann wird eine Regel eingeführt, dass derjenige der einen Datensatz anlegt, diesen auch wirklich "vollständig" anlegt?

Ich stoße immer wieder auf Datensätze, da fehlt das Cover, die Zeiten, das Herstellungsland etc. und teilweise sind diese schon Monate alt.
Klar, diese Sachen können auch andere nachtragen, aber das sollte nicht die Regel sein.
Der Datenverantwortliche sollte die Pflicht haben seine Datensätze selbst zu pflegen. Das machen manche aber auch nicht, selbst wenn man sie darauf hinweißt.
Bei manchen habe ich das Gefühl, die legen Datensätze an und der Rest, wie Cover, Zeiten etc. können die Anderen machen,
damit sie schnell in die Hall of Fame der mit den meist angelegten Datensätzen aufsteigen.

Gruß Eddie

Offline

#18245 08.11.2014 14:54:52

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Naja, Pflicht sollte es eigentlich aus o.g. Grund nicht werden. wink

Die Codes irgendwann mal ergänzen zu können, wäre sicher ein gangbarer Kompromiss.
Vor allem müsste die DB, die hinter der Funktion läge, erstmal mit den Daten aus dem MS-Wiki gefüttert werden. smile

Offline

#18246 08.11.2014 15:53:10

Dominic
Mitglied
Registriert: 29.05.2014
Beiträge: 200

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo,

mir würde in der Maske für die Dateneingabe schon ein Kontrollkästchen genügen; z. B. 'SID-Codes vorhanden: JA/NEIN' zum ankreuzen. Das würde mir sehr sehr viele Nachrichten ersparen...

Die Daten der Matrix finde ich eher uninteressant, da die SID-Codes bereits Aussagen zum Herstellungsland machen.

VG!

Beitrag geändert von Dominic (08.11.2014 15:55:36)

Offline

#18247 08.11.2014 15:55:31

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Dominic schrieb:

Hallo,

mir würde in der Maske für die Dateneingabe schon ein Kontrollkästchen genügen; z. B. 'SID-Codes vorhanden: JA/NEIN' zum ankreuzen. Das würde mir sehr sehr viele Nachrichten ersparen...

VG!

Hm...das wäre für den Übergang keine verkehrte Lösung. smile

Offline

#18248 08.11.2014 18:58:56

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

Nabend in die Runde,

Bei mir steht eine etwas größere Dateneingabe an, eine 8-LP-Country-Sampler-Box.

Kürzlich bin ich, während einer einfachen LP-Eingabe, essen gegangen und als ich nach der Rückkehr zum nächsten Eingabeschritt gehen wollte, waren die Daten weg und ich musste nochmal von vorn anfangen, was in dem Fall jetzt aber kein Beinbruch war.

Die Eingabe von 8-LPs wird sicherlich länger dauern, als das Essengehen, daher möchte ich sichergehen.

Hängt der "Timeout" vielleicht mit irgendwelchen Browsereinstellungen zusammen?
Ist es vielleicht von MS intendiert?
Gibt es bei umfangreicheren Datensätzen sonst noch Stolpersteine, auf die ich schauen sollte?

Habt Dank für die Antwort(en).

Ulfberth

Offline

#18249 08.11.2014 19:03:25

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.588

Re: Hab da mal ne Frage...

Ulfberth schrieb:

Nabend in die Runde,

Bei mir steht eine etwas größere Dateneingabe an, eine 8-LP-Country-Sampler-Box.

Kürzlich bin ich, während einer einfachen LP-Eingabe, essen gegangen und als ich nach der Rückkehr zum nächsten Eingabeschritt gehen wollte, waren die Daten weg und ich musste nochmal von vorn anfangen, was in dem Fall jetzt aber kein Beinbruch war.

Die Eingabe von 8-LPs wird sicherlich länger dauern, als das Essengehen, daher möchte ich sichergehen.

Hängt der "Timeout" vielleicht mit irgendwelchen Browsereinstellungen zusammen?
Ist es vielleicht von MS intendiert?
Gibt es bei umfangreicheren Datensätzen sonst noch Stolpersteine, auf die ich schauen sollte?

Habt Dank für die Antwort(en).

Ulfberth

Bei 8 LPs besteht tatsächlich eine Timeout-Gefahr. Gib am besten erst mal für jede LP nur einen Track ein, und ergänze die später über Trackliste editieren. Die Künstler kannst du dann über ihre ID-Nummern nachtragen, und wenn sie noch nicht im System sein sollten, kannst du die Künstler anschließend über das Korrekturforum durch uns anlegen lassen.

Offline

#18250 09.11.2014 01:19:20

Nankering
Mitglied
Registriert: 11.08.2014
Beiträge: 91

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich hab mal eine Frage rein Interessehalber, also nicht unbedingt weil es für einen Datensatz besonders relevant ist - mich aber interessiert.
Hat jemand eine Ahnung warum bei manchen CD Matrixnummern neben der normalen gedruckten Nummer manchmal (meist am Ende der Matrix) auch noch Buchstaben oder Zahlen eingeritzt sind ?
Zudem wüßte ich gern ob diese Buchstaben/Zahlen auch irgendeine Bedeutung haben.

Ich habe hier mal einen Scan der eine Matrixnummer zeigt und am Ende sind die Buchstaben BU eingeritzt (nicht gedruckt) Zu diesen Buchstaben wüßte ich gern die Bedeutung, sie enstammen diesem Datensatz falls für die Antwort auch andere Infos notwenig sein sollten (Label, Cover, VÖ-Jahr o.ä.). http://www.musik-sammler.de/media/1035653
Vielleicht ist das ja ein Kürzel vom Presswerksmeister, ähnlich wie bei Whiskey auch der Blendmaster sein Kürzel auf den Flaschen hinterläßt, oder was auch immer. Ich hab keine Ahnung und deshalb frag ich lieber bevor mir noch mehr abstruse Einfälle dazu kommen ;-))
Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu.

9i9a72wj.jpg

Offline

Fußzeile des Forums