Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#18201 29.10.2014 01:50:15

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Hab da mal ne Frage...

...jedes Jahr dasselbe...wie kann ich noch mal die Winterzeit einstellen?...bin gerade zu blöd dazu smile

Offline

#18202 29.10.2014 03:13:04

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.578

Re: Hab da mal ne Frage...

Hier im Forum auf Profil gehen und den Haken bei Sommerzeit entfernen.

Offline

#18203 29.10.2014 06:01:00

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.640

Re: Hab da mal ne Frage...

danke auch smile


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#18204 29.10.2014 11:44:24

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:

Hier im Forum auf Profil gehen und den Haken bei Sommerzeit entfernen.

Danke smile , hatte wie jedes Jahr auf der Startseite gesucht wink

Beitrag geändert von Eddy (29.10.2014 11:45:41)

Offline

#18205 30.10.2014 18:08:49

prem
Mitglied
Registriert: 23.06.2011
Beiträge: 735

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo,
eine Frage zu den zusätzlichen Infos auf den Künstlerseiten
Mir ist als hätte ich vor einer Weile mal gelesen daß es bei einigen Links und Verweisen zu anderen Bands und Kooporationen etc zu unübersichtlich wurde und ihr das Ganze wieder etwas einheitlicher eingegeben haben möchtet. Eigentlich ging es glaube ich bei der Unübersichtlichkeit eher um zu viele Querverweise oder Zusätze wie Ex-Mitglied von: und so ähnliche Sachen. Aber trotzdem mal die Frage:
Heißt das daß die Einträge ausschließlich so wie im Wiki beschrieben eingetragen werden sollen oder sind einige der neu hinzugekommenen Hinweise Wie zB  Siehe auch oder Zusammenarbeit mit auch noch okay?
Und mir scheint es als ob der von mir eingegebene Hinweis Mitglied der Bands: dann, wenn dies der erste Hinweis auf eine Mitgliedschaft in einer Gruppe ist in Mitglied bei: umgewandelt wurde? Stimmt das?
Gruß
prem


Manch Käfer
ein König

Offline

#18206 30.10.2014 23:39:00

Soudijaeaek
Mitglied
Registriert: 09.11.2012
Beiträge: 128

Re: Hab da mal ne Frage...

Moin!

Eine kurze und vermutlich leicht zu beantwortende Frage:
Rechtfertigt ein abweichendes Albumcover bereits einen neuen Datensatz, oder soll dann zu dem bestehenden Datensatz, der sich sonst nicht unterscheidet, einfach ein weiteres Bild hochgeladen werden?


Besten Dank für die Antwort,

Soudijaeaek

Offline

#18207 31.10.2014 00:06:32

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.578

Re: Hab da mal ne Frage...

prem schrieb:

Hallo,
eine Frage zu den zusätzlichen Infos auf den Künstlerseiten
Mir ist als hätte ich vor einer Weile mal gelesen daß es bei einigen Links und Verweisen zu anderen Bands und Kooporationen etc zu unübersichtlich wurde und ihr das Ganze wieder etwas einheitlicher eingegeben haben möchtet. Eigentlich ging es glaube ich bei der Unübersichtlichkeit eher um zu viele Querverweise oder Zusätze wie Ex-Mitglied von: und so ähnliche Sachen. Aber trotzdem mal die Frage:
Heißt das daß die Einträge ausschließlich so wie im Wiki beschrieben eingetragen werden sollen oder sind einige der neu hinzugekommenen Hinweise Wie zB  Siehe auch oder Zusammenarbeit mit auch noch okay?
Und mir scheint es als ob der von mir eingegebene Hinweis Mitglied der Bands: dann, wenn dies der erste Hinweis auf eine Mitgliedschaft in einer Gruppe ist in Mitglied bei: umgewandelt wurde? Stimmt das?
Gruß
prem

Ich persönlich finde alle sinnvollen Links nützlich und lasse die drin. Wie das ganze formuliert wird, hängt auch immer vom Bearbeiter ab. Ohne konkretes Beispiel kann ich jetzt nicht sagen, wer da welche Formulierung abgeändert hat. Das müsste über das Protokoll ersichtlich sein.
Es ist natürlich sinnvoll, wenn man bei nur einer Mitgliedschaft nicht den Plural "Bands" benutzt. Ein Hinweis noch an dich: Geburtsdaten usw. immer in Ziffern angeben, bitte keine ausgeschriebenen Monatsnamen. Das musste ich bei deinen Einträgen grade mehrfach nachträglich korrigieren.

Offline

#18208 31.10.2014 00:08:37

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.578

Re: Hab da mal ne Frage...

Soudijaeaek schrieb:

Moin!

Eine kurze und vermutlich leicht zu beantwortende Frage:
Rechtfertigt ein abweichendes Albumcover bereits einen neuen Datensatz, oder soll dann zu dem bestehenden Datensatz, der sich sonst nicht unterscheidet, einfach ein weiteres Bild hochgeladen werden?


Besten Dank für die Antwort,

Soudijaeaek

Ganz einfach: anderes Cover -> neuer Datensatz (Ausnahme: leichte Farbunterschiede, die von Scanner oder Kamera verursacht wurden). Frag aber bitte vorher nach, ob der Verantwortliche des anderen Datensatzes wirklich ein korrektes Coverbild hochgeladen hat.

Offline

#18209 31.10.2014 01:25:28

prem
Mitglied
Registriert: 23.06.2011
Beiträge: 735

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:
prem schrieb:

...
Und mir scheint es als ob der von mir eingegebene Hinweis Mitglied der Bands: dann, wenn dies der erste Hinweis auf eine Mitgliedschaft in einer Gruppe ist in Mitglied bei: umgewandelt wurde? Stimmt das?
Gruß
prem

Ich persönlich finde alle sinnvollen Links nützlich und lasse die drin. Wie das ganze formuliert wird, hängt auch immer vom Bearbeiter ab. Ohne konkretes Beispiel kann ich jetzt nicht sagen, wer da welche Formulierung abgeändert hat. Das müsste über das Protokoll ersichtlich sein.
Es ist natürlich sinnvoll, wenn man bei nur einer Mitgliedschaft nicht den Plural "Bands" benutzt. Ein Hinweis noch an dich: Geburtsdaten usw. immer in Ziffern angeben, bitte keine ausgeschriebenen Monatsnamen. Das musste ich bei deinen Einträgen grade mehrfach nachträglich korrigieren.

Finde ich auch sinnvoll nicht das Plural zu benutzen, wollte nur wissen ob Mitglied bei: die bevorzugte Variante ist. Das andere merk ich mir
Danke für die Antwort


Manch Käfer
ein König

Offline

#18210 31.10.2014 14:28:18

Spearhead24
Nobody expects the Spanish Inquisition!
Ort: Mittelhessen
Registriert: 19.07.2009
Beiträge: 1.852
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Spearhead24 schrieb:
Cosmo schrieb:
Spearhead24 schrieb:

Es steht da eindeutig "dads", wie der ganze Rest auch in Kleinbuchstaben - das hatte mich zusätzlich irritiert, weil ich zuerst "IFPI I552" gelesen hatte... wink

Kurios...ein Bootleg ist das zufällig nicht? smile

Kann ich nicht 100% ausschliessen, da ich die CD gebraucht bekommen habe.
Leider finde ich extern keine vollständige Übersicht über die Versionen. Im Unterschied zu anderen Versionen wie z. B.
http://www.musik-sammler.de/media/580928
http://www.musik-sammler.de/media/421520
ist das rote Cover-Deckblatt nicht transparent.
Wäre ein Indiz für Bootleg, dass der SID-Code in Kleinschrift und einer m. E. sehr klaren Schrift angebracht ist? (Vielleicht kann ich da mal ein Bild von machen.)

so sieht das aus
slayer_WPB_matrix_zps7da3d2b9.jpg


"Musik wird oft nicht schön gefunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden." - (Wilhelm Busch: Der Maulwurf)

Offline

#18211 31.10.2014 14:33:19

Cyclone
Mitglied
Registriert: 14.02.2007
Beiträge: 1.693

Re: Hab da mal ne Frage...

Spearhead24 schrieb:
Spearhead24 schrieb:
Cosmo schrieb:

Kurios...ein Bootleg ist das zufällig nicht? smile

Kann ich nicht 100% ausschliessen, da ich die CD gebraucht bekommen habe.
Leider finde ich extern keine vollständige Übersicht über die Versionen. Im Unterschied zu anderen Versionen wie z. B.
http://www.musik-sammler.de/media/580928
http://www.musik-sammler.de/media/421520
ist das rote Cover-Deckblatt nicht transparent.
Wäre ein Indiz für Bootleg, dass der SID-Code in Kleinschrift und einer m. E. sehr klaren Schrift angebracht ist? (Vielleicht kann ich da mal ein Bild von machen.)

so sieht das aus
http://i1309.photobucket.com/albums/s63 … a3d2b9.jpg

100% ein Bootleg! Erkennt man eindeutig an der Schreibweise der Matrix! Schaue dir zum Vergleich einfach andere DADC Austria Pressungen an.
Mein Gott, jetzt werden nicht nur die Raritäten gebootlegt, sondern auch schon "Massenware". Unfassbar!

Offline

#18212 31.10.2014 15:36:56

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Cyclone schrieb:
Spearhead24 schrieb:
Spearhead24 schrieb:

Kann ich nicht 100% ausschliessen, da ich die CD gebraucht bekommen habe.
Leider finde ich extern keine vollständige Übersicht über die Versionen. Im Unterschied zu anderen Versionen wie z. B.
http://www.musik-sammler.de/media/580928
http://www.musik-sammler.de/media/421520
ist das rote Cover-Deckblatt nicht transparent.
Wäre ein Indiz für Bootleg, dass der SID-Code in Kleinschrift und einer m. E. sehr klaren Schrift angebracht ist? (Vielleicht kann ich da mal ein Bild von machen.)

so sieht das aus
http://i1309.photobucket.com/albums/s63 … a3d2b9.jpg

100% ein Bootleg! Erkennt man eindeutig an der Schreibweise der Matrix! Schaue dir zum Vergleich einfach andere DADC Austria Pressungen an.
Mein Gott, jetzt werden nicht nur die Raritäten gebootlegt, sondern auch schon "Massenware". Unfassbar!

Jep, denke ich auch. Das ist ein Bootleg.

Die IFPI-Codes stehen never ever einfach so im Innenring-Text, sondern sind immer eingeprägt. wink smile

Offline

#18213 31.10.2014 15:40:43

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Hab da mal ne Frage...

Cyclone schrieb:

100% ein Bootleg!

würde ich auch spontan sagen, wobei mir nicht ganz ersichtlich ist warum es davon ein Bootleg geben sollte. Die bekommt man doch bestimmt neu im Handel für ~7€
@Spearhead: wo hast du die gekauft?

Offline

#18214 31.10.2014 15:43:18

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:

Die IFPI-Codes stehen never ever einfach so im Innenring-Text, sondern sind immer eingeprägt. wink smile

ja, hätte ich so auch noch nie gesehen. Allein "dads" ist ja schon ein Brüller tongue ist sicher ein Griechen-Boot, die habens des öfteren mit der korrekten Schreibweise bei ihren Counterfeits wink

Offline

#18215 31.10.2014 17:10:31

Spearhead24
Nobody expects the Spanish Inquisition!
Ort: Mittelhessen
Registriert: 19.07.2009
Beiträge: 1.852
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

RizzoXXX schrieb:

@Spearhead: wo hast du die gekauft?

Das weiss ich leider nicht mehr. Hätt' ich das Ding doch lieber gleich erfassungstechnisch behandeln sollen...
Ich vermute Flohmarkt.
Dann werde ich das Teil mal als neuen Datensatz anlegen.
Danke für eure Infos. smile


"Musik wird oft nicht schön gefunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden." - (Wilhelm Busch: Der Maulwurf)

Offline

#18216 31.10.2014 21:40:46

Mr.Ed
Mitglied
Ort: Österreich
Registriert: 08.08.2008
Beiträge: 49

Re: Hab da mal ne Frage...

Hello!


Bitte den Tonträger in "Bootleg" ändern.

http://www.musik-sammler.de/media/282206


VD, LG @


Is it my imagination
Or have I finally found something worth living for?
I was looking for some action
But all I found was cigarettes and alkohol!

Offline

#18217 31.10.2014 21:44:52

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Hab da mal ne Frage...

Mr.Ed schrieb:

Hello!


Bitte den Tonträger in "Bootleg" ändern.

http://www.musik-sammler.de/media/282206


VD, LG @

...dafür gibt's doch diesen Thread: http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 0#p1018430 wink

Beitrag geändert von Eddy (31.10.2014 21:45:17)

Offline

#18218 31.10.2014 21:57:30

Mr.Ed
Mitglied
Ort: Österreich
Registriert: 08.08.2008
Beiträge: 49

Re: Hab da mal ne Frage...

Eddy schrieb:
Mr.Ed schrieb:

Hello!


Bitte den Tonträger in "Bootleg" ändern.

http://www.musik-sammler.de/media/282206


VD, LG @

...dafür gibt's doch diesen Thread: http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 0#p1018430 wink


Richtig, wusste nicht mehr in welchen Thread ich war smile


Is it my imagination
Or have I finally found something worth living for?
I was looking for some action
But all I found was cigarettes and alkohol!

Offline

#18219 01.11.2014 19:58:02

Tondose
Mitglied
Ort: Oberlausitzer Hügelland
Registriert: 07.01.2014
Beiträge: 408

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo,
benötige Hilfe bei der Festlegung der Plattenfirma.
Es geht um ein Album von Vikky Carr, das Label ist "LIBERTY", auf dem Plattenlabel steht "MANUFAKTURED BY PHILIPS RECORDS LTD." Auf der Coverrückseite finde ich folgende Angaben: "Manufactured & distributed by Philips Records Ltd." sowie "Trade Mark of Liberty Records Ltd."  und "Printed and made by MacNeill Press Ltd., London"
In ganz großen Buchstaben steht noch: LIBERTY RECORDS LIMITED 11 ALBEMARLE STREET LONDON W1
Was ist den hier die Plattenfirma?

Beitrag geändert von Tondose (01.11.2014 20:07:33)


Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können

Offline

#18220 02.11.2014 10:46:41

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Tondose schrieb:

Hallo,
benötige Hilfe bei der Festlegung der Plattenfirma.
Es geht um ein Album von Vikky Carr, das Label ist "LIBERTY", auf dem Plattenlabel steht "MANUFAKTURED BY PHILIPS RECORDS LTD." Auf der Coverrückseite finde ich folgende Angaben: "Manufactured & distributed by Philips Records Ltd." sowie "Trade Mark of Liberty Records Ltd."  und "Printed and made by MacNeill Press Ltd., London"
In ganz großen Buchstaben steht noch: LIBERTY RECORDS LIMITED 11 ALBEMARLE STREET LONDON W1
Was ist den hier die Plattenfirma?

Plattenfirma: Liberty Records Ltd.
Label: Liberty
Presswerk: Philips Records Ltd.
Vertrieb: dto.
Druck (Cover, Artwork): MacNeill Press Ltd.

smile

Offline

#18221 02.11.2014 16:18:15

roppes83
33 1/3 rpm
Ort: Korschenbroich
Registriert: 25.07.2009
Beiträge: 851

Re: Hab da mal ne Frage...

Hi Leute,

würde gern wissen, wie sich die Sortierung der Datensätze in der Albenebene innerhalb der vorh. Kategorien (CD; LP; Tape; ...) erklärt. Also abgesehen vom Erscheinungsjahr.
Ich habe vorhin mal im Thrad Verbesserungsvorschläge gesucht und nix gefunden: Wär das nicht mal eine Überlegung wert eine Möglichkeit zur Filtrierung einzuführen (beispielsweise nach Herstellungsland) gerade bei solchen Alben wie http://www.musik-sammler.de/album/20358 würde das helfen die Übersicht zu halten, doppelte Einträge zu identifizieren und die Neuaufnahme in die Sammlung zu erleichtern.

Viele Grüße,

roppes


To be a rock and not to roll

Offline

#18222 02.11.2014 16:49:52

Tondose
Mitglied
Ort: Oberlausitzer Hügelland
Registriert: 07.01.2014
Beiträge: 408

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:
Tondose schrieb:

Hallo,
benötige Hilfe bei der Festlegung der Plattenfirma.
Es geht um ein Album von Vikky Carr, das Label ist "LIBERTY", auf dem Plattenlabel steht "MANUFAKTURED BY PHILIPS RECORDS LTD." Auf der Coverrückseite finde ich folgende Angaben: "Manufactured & distributed by Philips Records Ltd." sowie "Trade Mark of Liberty Records Ltd."  und "Printed and made by MacNeill Press Ltd., London"
In ganz großen Buchstaben steht noch: LIBERTY RECORDS LIMITED 11 ALBEMARLE STREET LONDON W1
Was ist den hier die Plattenfirma?

Plattenfirma: Liberty Records Ltd.
Label: Liberty
Presswerk: Philips Records Ltd.
Vertrieb: dto.
Druck (Cover, Artwork): MacNeill Press Ltd.

smile

Dankeschön!
Trotzdem würde mich schon interessieren, welcher Eintrag für die Plattenfirma spricht, so für die Zukunft :-)


Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können

Offline

#18223 02.11.2014 17:14:34

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.650

Re: Hab da mal ne Frage...

roppes83 schrieb:

Hi Leute,

würde gern wissen, wie sich die Sortierung der Datensätze in der Albenebene innerhalb der vorh. Kategorien (CD; LP; Tape; ...) erklärt. Also abgesehen vom Erscheinungsjahr.
Ich habe vorhin mal im Thrad Verbesserungsvorschläge gesucht und nix gefunden: Wär das nicht mal eine Überlegung wert eine Möglichkeit zur Filtrierung einzuführen (beispielsweise nach Herstellungsland) gerade bei solchen Alben wie http://www.musik-sammler.de/album/20358 würde das helfen die Übersicht zu halten, doppelte Einträge zu identifizieren und die Neuaufnahme in die Sammlung zu erleichtern.

Viele Grüße,

roppes

das gibt es doch schon... wink
Jahr / Land / EAN / KatNr.


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#18224 02.11.2014 20:10:40

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.752

Re: Hab da mal ne Frage...

AB68 schrieb:
roppes83 schrieb:

Hi Leute,

würde gern wissen, wie sich die Sortierung der Datensätze in der Albenebene innerhalb der vorh. Kategorien (CD; LP; Tape; ...) erklärt. Also abgesehen vom Erscheinungsjahr.
Ich habe vorhin mal im Thrad Verbesserungsvorschläge gesucht und nix gefunden: Wär das nicht mal eine Überlegung wert eine Möglichkeit zur Filtrierung einzuführen (beispielsweise nach Herstellungsland) gerade bei solchen Alben wie http://www.musik-sammler.de/album/20358 würde das helfen die Übersicht zu halten, doppelte Einträge zu identifizieren und die Neuaufnahme in die Sammlung zu erleichtern.

Viele Grüße,

roppes

das gibt es doch schon... wink
Jahr / Land / EAN / KatNr.

Wie AB68 schon schrieb, besteht die Möglichkeit der Sortierungen nach Jahr, Land, EAN und Kat.-Nr., also alles, was in der oberen Zeile unterstrichen ist.

Standardmäßig erfolgt im Übrigen die Sortierung innerhalb der jeweiligen Tonträgertypen nach VÖ-Jahr und dem jeweiligen Erfassungsdatum (also entsprechend der Tonträger-ID).


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#18225 02.11.2014 20:16:59

roppes83singles
Mitglied
Registriert: 08.09.2010
Beiträge: 9

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:
AB68 schrieb:
roppes83 schrieb:

Hi Leute,

würde gern wissen, wie sich die Sortierung der Datensätze in der Albenebene innerhalb der vorh. Kategorien (CD; LP; Tape; ...) erklärt. Also abgesehen vom Erscheinungsjahr.
Ich habe vorhin mal im Thrad Verbesserungsvorschläge gesucht und nix gefunden: Wär das nicht mal eine Überlegung wert eine Möglichkeit zur Filtrierung einzuführen (beispielsweise nach Herstellungsland) gerade bei solchen Alben wie http://www.musik-sammler.de/album/20358 würde das helfen die Übersicht zu halten, doppelte Einträge zu identifizieren und die Neuaufnahme in die Sammlung zu erleichtern.

Viele Grüße,

roppes

das gibt es doch schon... wink
Jahr / Land / EAN / KatNr.

Wie AB68 schon schrieb, besteht die Möglichkeit der Sortierungen nach Jahr, Land, EAN und Kat.-Nr., also alles, was in der oberen Zeile unterstrichen ist.

Standardmäßig erfolgt im Übrigen die Sortierung innerhalb der jeweiligen Tonträgertypen nach VÖ-Jahr und dem jeweiligen Erfassungsdatum (also entsprechend der Tonträger-ID).

Hach da hab ich ja nie drauf geachtet, dass man durch Anklicken der Spalten die Sortierung entsprechend anpassen kann. Super, Danke!

Offline

Fußzeile des Forums