Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 13.10.2014 13:58:23

Rock'n'Roll Gipsy
Mitglied
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 2.353
Webseite

Die buchstäblich unerhörtesten Teile eurer Sammlung

Jetzt reicht's. Wenn ich einen Song googeln muss, um herauszufinden, auf welchem Album der ist, obwohl ich das Album zuhause habe... Habe ich das Teil doch einfach viel zu wenig gehört. Es gibt die Stapel der ungehörten Scheiben, lassen wir die mal weg. Es gibt Sachen, die man nicht oft hört, weil man sie einfach unterirdisch schlecht findet, die lassen wir auch mal weg. Aber habt ihr auch solche Sachen, bei denen ihr das Gefühl habt, sie einfach zu wenig gehört zu haben? Weil ihr euch kaum an die Tracklist erinnern könnt? Weil ihr glaubtet, sie zu kennen und dann taucht dieser Song auf, den man erstmal nachprüfen muss? Weil sie in der Hand hält und euch fragt, wieso ihr eigentlich gar nicht wisst, wie das gute Stück denn nun genau klingt?

Erschreckend, aber so etwas existiert... Bei mir sind das aktuell vor allem die zwei:
Iron Maiden - Somwhere In Time (Schande über mein Haupt)
Nightwish - Once

Ich habe mir aber mal eine Liste gemacht und da kommen noch ein paar andere hinzu. Auch gut, so fällt es mir vielleicht leichter, nicht zu viel Neues zu kaufen in nächster Zeit.


"Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind." - Dr. Seuss

Offline

#2 13.10.2014 14:04:59

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.455
Webseite

Re: Die buchstäblich unerhörtesten Teile eurer Sammlung

Rock'n'Roll Gipsy schrieb:

Erschreckend, aber so etwas existiert... Bei mir sind das aktuell vor allem die zwei:
Iron Maiden - Somwhere In Time (Schande über mein Haupt)

yikes

Offline

#3 13.10.2014 22:22:04

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.264
Webseite

Re: Die buchstäblich unerhörtesten Teile eurer Sammlung

Ui - weiß nicht ob ich den strengen Kriterien gerecht werde, aber mein Stapel ungehörter Musik ist deshalb so hoch (nein, nicht weil ich viel kaufe!) sondern weil, wenn ich mir ein "neues" Album anhöre, dies auch extrem intensiv tu. 5-10 Umläufe unabhängig der Qualität sind bei mir eigentlich schon Pflicht bis ich auch das Gefühl habe, das Album zu kennen und auch danach tauchen sie noch vermehrt im Player auf, werden unregelmäßig nochmal gehört oder landen halt wie alles im großen Shuffle. Trotzdem gibt es Bands, bei denen bei mir nicht viel hängen bleibt - sprich ich mich nicht wirklich an einzellne Titel erinnern kann, sondern höchstens wenn es gut geht mir grob den Bandsound im Kopf vorstellen kann. Zählt sowas auch mit rein?^^

Ich mein früher, als ich noch bedeutend weniger Musik hatte, hätte ich den Wetten dass AC/DC Futzi locker toppen können; als ich nur ca. 500-800 Songs hatte konnte ich idR nach 5 Sekunden sagen welche Band, Album und idealerweise noch den Song. Jetzt hab ich über 800 Bands mit locker 5000-6000 Songs in meinem permanenten Pool, da geht das so gut nicht mehr - aber wenn ich auch sonst nix auswendig lernen kann, Lieder konnte ich schon immer schnell erkennen; trotzdem gibt es Ausnahmen welche mir einfach nicht wirklich reinlaufen oder auch trotz Gefallen nicht so ganz haften bleiben. Darüber könnte ich was sagen, aber richtig unerhört ist nix. ^^

Offline

#4 14.10.2014 09:06:59

Rock'n'Roll Gipsy
Mitglied
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 2.353
Webseite

Re: Die buchstäblich unerhörtesten Teile eurer Sammlung

Amixor33 schrieb:

Trotzdem gibt es Bands, bei denen bei mir nicht viel hängen bleibt - sprich ich mich nicht wirklich an einzellne Titel erinnern kann, sondern höchstens wenn es gut geht mir grob den Bandsound im Kopf vorstellen kann. Zählt sowas auch mit rein?^^

Ja, ich finde schon.

Solche habe ich auch viele drunter. Es gibt solche, die finde ich eindeutig schlecht, aber dann diese... Ich habe mir die jetzt alle auf eine Liste geschrieben, damit ich das nachholen kann. Und wenn ich sie dann schlecht finde, kommen sie ins Regal, aber vielleicht finde ich sie auch gut. Nur weiss ich es halt nicht, weil ich mich ja kaum erinnern kann.


"Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind." - Dr. Seuss

Offline

#5 14.10.2014 09:07:55

HOA-Rick
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 1.635

Re: Die buchstäblich unerhörtesten Teile eurer Sammlung

Es kommt häufiger vor, dass ich Bands auf 2 oder 3 Songs reduziere, weil ich die Angewohnheit habe, wenn mir ein Song sehr gut gefällt, dass ich den oft sehr oft höre und den Rest der CD ignoriere, und dann bin ich manchmal direkt überrascht, dass auf der CD noch andere geniale Lieder drauf sind.

Gutes Beispiel dafür wäre die Master Control von Liege Lord, der Titeltrack ist eine "Abrißbirne", und wenn ich hin und wieder auflege wandert der auch gerne in die Playlist, aber dann denke ich auch oft, nee den kannste jetzt nicht spielen, den hast Du ja schon öfter gespielt, probier doch mal nen anderen aus, und ich bin dann überrascht und denke, wow der ist aber auch geil... Und dann fange ich an mal wieder die CD komplett  zu hören...

VG Rick


Meine Sammlung: www.musik-sammler.de/sammlung/hoa-rick

Meine Lieblingskneipe: www.hot-rock-kiel.de

Offline

#6 14.10.2014 09:12:09

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Die buchstäblich unerhörtesten Teile eurer Sammlung

Speedfreak schrieb:
Rock'n'Roll Gipsy schrieb:

Erschreckend, aber so etwas existiert... Bei mir sind das aktuell vor allem die zwei:
Iron Maiden - Somwhere In Time (Schande über mein Haupt)

yikes

Mir fällt nie ein, auf Album der Song 'Black Sabbath' von Black Sabbath ist.

Offline

#7 14.10.2014 10:20:23

Southern Man
Allessammler
Ort: München
Registriert: 13.09.2007
Beiträge: 62.933

Re: Die buchstäblich unerhörtesten Teile eurer Sammlung

prankowski666 schrieb:
Speedfreak schrieb:
Rock'n'Roll Gipsy schrieb:

Erschreckend, aber so etwas existiert... Bei mir sind das aktuell vor allem die zwei:
Iron Maiden - Somwhere In Time (Schande über mein Haupt)

yikes

Mir fällt nie ein, auf Album der Song 'Black Sabbath' von Black Sabbath ist.

lol


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart

Sammlung          Konzerte

Offline

Fußzeile des Forums