Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 19.10.2007 15:47:12

falo07
Spreading Point
Registriert: 03.02.2007
Beiträge: 960
Webseite

Frage zur Eingabe von speziellen V/A

Habe bisher 2 Fälle gehabt, bei denen dem eigentlichen Titel der CD ein Künstler mit Name u. Vorname voran gestellt ist:

1. Ewan Pearson

http://www.musik-sammler.de/media/147892

2. Simon Le Bon

http://www.musik-sammler.de/media/129543

Mir stellt sich die Frage, ob man aus Gründen der Einsortierung die Datensätze so anlegen sollte:

1. Pearson, Ewan - Piece Work

2. Le Bon, Simon - Drum

Wie seht Ihr das?

Beitrag geändert von falo07 (19.10.2007 15:48:55)

Offline

#2 19.10.2007 16:07:00

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: Frage zur Eingabe von speziellen V/A

Gute Frage, vor dem Problem stehe ich auch noch, so wie Du es gemacht hast, sieht es gut aus : http://www.musik-sammler.de/media/135720 so eher nicht, oder doch ?
Ich will hier nicht jemanden anprangern, habe aber gleiche Scheibe auf Vinyl und hab mich bis jetzt noch nicht an die Eingabe getraut tongue da ich mir nicht sicher bin, wie es sein soll.


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#3 19.10.2007 16:19:01

falo07
Spreading Point
Registriert: 03.02.2007
Beiträge: 960
Webseite

Re: Frage zur Eingabe von speziellen V/A

Morgoth42x schrieb:

Gute Frage, vor dem Problem stehe ich auch noch, so wie Du es gemacht hast, sieht es gut aus : http://www.musik-sammler.de/media/135720 so eher nicht, oder doch ?
Ich will hier nicht jemanden anprangern, habe aber gleiche Scheibe auf Vinyl und hab mich bis jetzt noch nicht an die Eingabe getraut tongue da ich mir nicht sicher bin, wie es sein soll.

Also so ist es sicherlich falsch, denn die einzelnen Titel sind ja so nicht den zugehörigen Künstlern zugeordnet. Prinzipiell muss man solche Teichen schon als V/A anlegen. Hat der Künstler keinen Vor- und Nachnamen, dann ist die Sache mit dem Titel des Tonträgers für mich ebenfalls eindeutig klar.

Hier ein solches von mir angelegtes Beispiel:

http://www.musik-sammler.de/media/86158

Beitrag geändert von falo07 (19.10.2007 16:19:58)

Offline

#4 19.10.2007 20:31:50

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Frage zur Eingabe von speziellen V/A

@falo07: wenn die Songs auf dem Sampler nicht von dem Künstler im Albumtitel sind, hat der dann noch eine andere Funktion als die Dinger zu remixen...?

Für den Moment sehe ich die Methode der Eingabe als die bestmögliche an. Evtl. wird es aber mit der neuen Datenbank-Struktur eine Möglichkeit geben, den titelgebenden Künstler auch einzubinden...

Offline

#5 20.10.2007 09:15:26

falo07
Spreading Point
Registriert: 03.02.2007
Beiträge: 960
Webseite

Re: Frage zur Eingabe von speziellen V/A

prankowski666 schrieb:

@falo07: wenn die Songs auf dem Sampler nicht von dem Künstler im Albumtitel sind, hat der dann noch eine andere Funktion als die Dinger zu remixen...?

Für den Moment sehe ich die Methode der Eingabe als die bestmögliche an. Evtl. wird es aber mit der neuen Datenbank-Struktur eine Möglichkeit geben, den titelgebenden Künstler auch einzubinden...

Leider wurde bisher noch immer nicht auf meine eigentliche Fragestellung eingegangen...

Offline

#6 20.10.2007 10:54:04

fufufu26
Mitglied
Registriert: 18.05.2007
Beiträge: 6.955

Re: Frage zur Eingabe von speziellen V/A

falo07 schrieb:
prankowski666 schrieb:

@falo07: wenn die Songs auf dem Sampler nicht von dem Künstler im Albumtitel sind, hat der dann noch eine andere Funktion als die Dinger zu remixen...?

Für den Moment sehe ich die Methode der Eingabe als die bestmögliche an. Evtl. wird es aber mit der neuen Datenbank-Struktur eine Möglichkeit geben, den titelgebenden Künstler auch einzubinden...

Leider wurde bisher noch immer nicht auf meine eigentliche Fragestellung eingegangen...

da besitzt dann jemand zB einen sampler compiled by flaming lips und stellt ihn nach F bei flaming lips,schön kann der flaming lips fan ja machen,aber der sammler sollte sie jawohl  bei VA-F haben (wenn der sampler flaming lips oder so heißt)

....aber die überall angesprochene datenbankstruktur wirds richten im sampler/promo/heft cd chaos hier hoff ich,das so eine hard rock heft cd-sammlung zb bei einem mod so querbeet nach jahren gemixt durcheinander steht, kann s ja nicht sein...dem erscheinungsjahr/monat sollte man oft mehr aufmerksamkeit schenken zb bei heftcds oder erstauflagen,promo cd anlässe

achso kann nirgendwo entdecken das die pearson als compi verkauft wird und der cd titel besagt es doch das es Kein sampler ist,wobei diese cd : Fabric 35/Ewan Pearson dann wieder sampler ist,da gibt es ja auch wohl dann andere fabric/... noch

Beitrag geändert von fufufu26 (20.10.2007 11:23:14)

Offline

#7 20.10.2007 12:03:28

falo07
Spreading Point
Registriert: 03.02.2007
Beiträge: 960
Webseite

Re: Frage zur Eingabe von speziellen V/A

fufufu26 schrieb:
falo07 schrieb:
prankowski666 schrieb:

@falo07: wenn die Songs auf dem Sampler nicht von dem Künstler im Albumtitel sind, hat der dann noch eine andere Funktion als die Dinger zu remixen...?

Für den Moment sehe ich die Methode der Eingabe als die bestmögliche an. Evtl. wird es aber mit der neuen Datenbank-Struktur eine Möglichkeit geben, den titelgebenden Künstler auch einzubinden...

Leider wurde bisher noch immer nicht auf meine eigentliche Fragestellung eingegangen...

da besitzt dann jemand zB einen sampler compiled by flaming lips und stellt ihn nach F bei flaming lips,schön kann der flaming lips fan ja machen,aber der sammler sollte sie jawohl  bei VA-F haben (wenn der sampler flaming lips oder so heißt)

....aber die überall angesprochene datenbankstruktur wirds richten im sampler/promo/heft cd chaos hier hoff ich,das so eine hard rock heft cd-sammlung zb bei einem mod so querbeet nach jahren gemixt durcheinander steht, kann s ja nicht sein...dem erscheinungsjahr/monat sollte man oft mehr aufmerksamkeit schenken zb bei heftcds oder erstauflagen,promo cd anlässe

achso kann nirgendwo entdecken das die pearson als compi verkauft wird und der cd titel besagt es doch das es Kein sampler ist,wobei diese cd : Fabric 35/Ewan Pearson dann wieder sampler ist,da gibt es ja auch wohl dann andere fabric/... noch

Nach der aktuellen Datenbankstruktur kann ich sie ja lediglich als V/A anlegen, denn ansonsten ist Herr Pearson der Künstler dieser ganzen Tracks, die er jedoch lediglich remixt hat.

Selbstverständlich sollte man solche Releases unter V/A in der Sammlung einsortieren.

Meine ursprüngliche Frage war jedoch, ob die Eingabe und entsprechend auch die Einsortierung unter V/A:

a) Ewan Pearson - Piece Work (also unter V/A "E")

oder

b) Pearson, Ewan - Piece Work (also unter V/A "P")

erfolgen sollte?

Nach der sonstigen Struktur und Ordnung hier müsste die Einordnung eiegentlich unter "P" erfolgen. Wem dem so sein sollte, dann müsste ich den Titel des Tonträgers entsprechend anpassen wink

Beitrag geändert von falo07 (20.10.2007 12:04:34)

Offline

#8 20.10.2007 12:30:20

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Frage zur Eingabe von speziellen V/A

falo07 schrieb:

Meine ursprüngliche Frage war jedoch, ob die Eingabe und entsprechend auch die Einsortierung unter V/A:

a) Ewan Pearson - Piece Work (also unter V/A "E")

oder

b) Pearson, Ewan - Piece Work (also unter V/A "P")

erfolgen sollte?

Nach der sonstigen Struktur und Ordnung hier müsste die Einordnung eiegentlich unter "P" erfolgen. Wem dem so sein sollte, dann müsste ich den Titel des Tonträgers entsprechend anpassen wink

Nach dem derzeitigen Stand der Dinge würd ich's mal bei Version a belassen: Herr Pearson taucht, was diesen Sampler angeht, eh in keiner Künstlerliste auf und wird daher unter P auch nicht vermisst werden. Aus optischen Gründen kannst Du den Namen also genausogut in der richtigen Reihenfolge lassen...

Offline

#9 20.10.2007 13:35:57

fufufu26
Mitglied
Registriert: 18.05.2007
Beiträge: 6.955

Re: Frage zur Eingabe von speziellen V/A

prankowski666 schrieb:
falo07 schrieb:

Meine ursprüngliche Frage war jedoch, ob die Eingabe und entsprechend auch die Einsortierung unter V/A:

a) Ewan Pearson - Piece Work (also unter V/A "E")

oder

b) Pearson, Ewan - Piece Work (also unter V/A "P")

erfolgen sollte?

Nach der sonstigen Struktur und Ordnung hier müsste die Einordnung eiegentlich unter "P" erfolgen. Wem dem so sein sollte, dann müsste ich den Titel des Tonträgers entsprechend anpassen wink

Nach dem derzeitigen Stand der Dinge würd ich's mal bei Version a belassen: Herr Pearson taucht, was diesen Sampler angeht, eh in keiner Künstlerliste auf und wird daher unter P auch nicht vermisst werden. Aus optischen Gründen kannst Du den Namen also genausogut in der richtigen Reihenfolge lassen...

und die 12" des mr pearson aus dieser compi sind dann C) P =   Pearson nicht va

Offline

#10 20.10.2007 14:10:30

falo07
Spreading Point
Registriert: 03.02.2007
Beiträge: 960
Webseite

Re: Frage zur Eingabe von speziellen V/A

fufufu26 schrieb:
prankowski666 schrieb:
falo07 schrieb:

Meine ursprüngliche Frage war jedoch, ob die Eingabe und entsprechend auch die Einsortierung unter V/A:

a) Ewan Pearson - Piece Work (also unter V/A "E")

oder

b) Pearson, Ewan - Piece Work (also unter V/A "P")

erfolgen sollte?

Nach der sonstigen Struktur und Ordnung hier müsste die Einordnung eiegentlich unter "P" erfolgen. Wem dem so sein sollte, dann müsste ich den Titel des Tonträgers entsprechend anpassen wink

Nach dem derzeitigen Stand der Dinge würd ich's mal bei Version a belassen: Herr Pearson taucht, was diesen Sampler angeht, eh in keiner Künstlerliste auf und wird daher unter P auch nicht vermisst werden. Aus optischen Gründen kannst Du den Namen also genausogut in der richtigen Reihenfolge lassen...

und die 12" des mr pearson aus dieser compi sind dann C) P =   Pearson nicht va

Gibt auf dieser Compilation keinen Track von Herrn Pearson, sind alles andere Künstler...

Offline

#11 20.10.2007 17:20:13

fufufu26
Mitglied
Registriert: 18.05.2007
Beiträge: 6.955

Re: Frage zur Eingabe von speziellen V/A

falo07 schrieb:
fufufu26 schrieb:
prankowski666 schrieb:

Nach dem derzeitigen Stand der Dinge würd ich's mal bei Version a belassen: Herr Pearson taucht, was diesen Sampler angeht, eh in keiner Künstlerliste auf und wird daher unter P auch nicht vermisst werden. Aus optischen Gründen kannst Du den Namen also genausogut in der richtigen Reihenfolge lassen...

und die 12" des mr pearson aus dieser compi sind dann C) P =   Pearson nicht va

Gibt auf dieser Compilation keinen Track von Herrn Pearson, sind alles andere Künstler...

aus dem !K7 label catalog

!K7217CD 21 Michael Fakesch Dos (CD, Promo, Album) 
!K7217EP Michael Fakesch Soda (12", EP) 
!K7220CD Various Henrik Schwarz Live (CD, Promo) 
!K7220CD Various Henrik Schwarz Live (CD) 
!K7221CD Ewan Pearson Piece Work (2xCD) 
!K7221EP Ewan Pearson Piece Work EP (12", EP) 
!K7222CD Booka Shade DJ-Kicks (CD, Promo)

Offline

Fußzeile des Forums