Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 26.06.2016 15:52:12

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.794

Unterschiede bei Datensätzen mit gleichen Daten

Beim Durchsehen vermeintlich doppelter Langspielplatten stoße ich immer häufiger auf Unterschiede die nur sehr schwer und auch nur im direkten Vergleich möglich sind.
Von einer Platte habe ich vier, den Daten nach völlig gleiche Tonträger. Zwei davon mit unterschiedlichen "Original Innersleves".
Die Label sehen auf den ersten Blick alle gleich aus, doch bei genauem Hinsehen sind die Proportionen zwischen Albumtitel und Namen der Tracks auf dem Label unterschiedlich.
Ein Tonträger hat auf beiden Seiten einen Sten unter dem Text, der zweite hat den Stern nur auf einer Seite und die Anderen haben gar keine Sterne.
Auch die Höhe des Künstlernamens variiert im Abstand zum Mittelloch.
Die Prägungen in den Auslaufrillen unterscheiden sich dabei nur in einzelnen Buchstaben.

Die Frage ergibt sich daraus, wo man mit dem Eintragen weiterer Datensätze beginnt und wo es  aufhört um ein Ausufern zu vermeiden.
Theoretisch kann ein Album mit X verschiedenen Innenhüllen verkauft werden oder die werden auch mal ganz einfach vertauscht.
Ich habe bei Internetkäufen auch schon falsche Tonträger in den Hüllen gefunden.

Rechtfertigt es jetzt die dargestellten Unterschiede einzutragen öder wäre das übertrieben?

Offline

#2 26.06.2016 16:46:08

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.641

Re: Unterschiede bei Datensätzen mit gleichen Daten

Unterschiede beim Labeldesign rechtfertigen immer einen neuen Datensatz...nur sollte man das in den weiteren Infos genau vermerken und nach Möglichkeit mit Bildern untermauern...

und ausserdem wäre diese Frage bei "hab da mal ne Frage..." besser aufgehoben als in einem neuen Thread... wink


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#3 26.06.2016 17:27:43

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.468

Re: Unterschiede bei Datensätzen mit gleichen Daten

Und wenn irgendwann im Laufe der Zeit offensichtlich mal die Tonträger/Innenhüllen/Cover vertauscht wurden rechtfertigt das natürlich keine neuen Datensätze.

Hier mache ich jetzt wieder zu. Bei weiteren Fragen bitte den oben fixierten Thread nutzen.

Offline

Fußzeile des Forums