Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#18901 21.01.2015 22:07:12

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.624

Re: Hab da mal ne Frage...

bobearchen schrieb:

Kann bitte der CD Typ bei dieser CD ID 1078480 in Mini-CD-R /EP geändert werden.

Danke

Dafür bitte immer komplette Links in den entsprechenden Korrekturthreads melden. Danke

Offline

#18902 22.01.2015 15:35:16

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Hab da mal ne Frage...

Mal so eine Frage in die Runde. Macht die Besonderheit "Pappschuber" bei Vinyl VÖ überhaupt Sinn? Weil sehe immer wieder mal das manche User Pappschuber bei Besonderheiten auswählen. Aber der Pappschuber ist doch wahrscheinlich nichts anderes als das stinknormale Cover. Habe auf jeden Fall noch nie gesehen das über einem Cover dann auch noch ein Pappschuber war. Aber lasse mich gern eines besseren belehren smile

Beitrag geändert von RizzoXXX (22.01.2015 15:35:39)

Offline

#18903 22.01.2015 15:43:18

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

RizzoXXX schrieb:

Mal so eine Frage in die Runde. Macht die Besonderheit "Pappschuber" bei Vinyl VÖ überhaupt Sinn? Weil sehe immer wieder mal das manche User Pappschuber bei Besonderheiten auswählen. Aber der Pappschuber ist doch wahrscheinlich nichts anderes als das stinknormale Cover. Habe auf jeden Fall noch nie gesehen das über einem Cover dann auch noch ein Pappschuber war. Aber lasse mich gern eines besseren belehren smile

Könnte ich mir eigentlich auch nur bei mehreren Einzel-LPs in einem Set vorstellen, ansonsten höchstens spezielle Ausgaben, bspw. mit Extra Booklet oder irgendeinem anderen Gimmick...

Beitrag geändert von consol61 (22.01.2015 15:43:35)

Offline

#18904 22.01.2015 15:58:30

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.467
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

RizzoXXX schrieb:

Mal so eine Frage in die Runde. Macht die Besonderheit "Pappschuber" bei Vinyl VÖ überhaupt Sinn? Weil sehe immer wieder mal das manche User Pappschuber bei Besonderheiten auswählen. Aber der Pappschuber ist doch wahrscheinlich nichts anderes als das stinknormale Cover. Habe auf jeden Fall noch nie gesehen das über einem Cover dann auch noch ein Pappschuber war. Aber lasse mich gern eines besseren belehren smile

Macht auf jeden Fall Sinn. Hier zum Beispiel steckt die normale LP samt dem normalen Cover noch in einem extra Pappschuber. smile

Offline

#18905 22.01.2015 17:10:48

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Hab da mal ne Frage...

Speedfreak schrieb:
RizzoXXX schrieb:

Mal so eine Frage in die Runde. Macht die Besonderheit "Pappschuber" bei Vinyl VÖ überhaupt Sinn? Weil sehe immer wieder mal das manche User Pappschuber bei Besonderheiten auswählen. Aber der Pappschuber ist doch wahrscheinlich nichts anderes als das stinknormale Cover. Habe auf jeden Fall noch nie gesehen das über einem Cover dann auch noch ein Pappschuber war. Aber lasse mich gern eines besseren belehren smile

Macht auf jeden Fall Sinn. Hier zum Beispiel steckt die normale LP samt dem normalen Cover noch in einem extra Pappschuber. smile

Ok, danke smile Wobei ich trotzdem glaube das Pappschuber oft missverstanden wird. Aktuelles Beispiel http://www.musik-sammler.de/media/1080800 , soweit ich weiß kommt die noch nur in einem normalen Cover...

Offline

#18906 22.01.2015 17:26:50

Ghatanothoa
Töpfergeselle
Ort: Hamburg
Registriert: 21.11.2010
Beiträge: 3.061

Re: Hab da mal ne Frage...

RizzoXXX schrieb:

[...] Pappschuber oft missverstanden wird.

Cardsleeves sind relativ häufig aus Pappe und man schiebt da etwas rein. hmm Da musste ich schon so einige Male beim DSV nachfragen... Aber mir würde da jetzt auch nichts zu einfallen, wie man Falscheinträge vermeiden könnte - es wird ja schon bei der Eingabe unten auf die unterschiedlichen Formate hingewiesen.

Beitrag geändert von Ghatanothoa (22.01.2015 17:27:23)


Der gute Ton: Sammlung vs. Der manchmal nicht ganz so gute Ton: Live-Liste vs. aktuelles Hörgeschehen bei last.fm
Ich bin kultiviert! Bei mir gibt es schon morgens früh Chopin!

Offline

#18907 23.01.2015 08:35:32

Dominic
Mitglied
Registriert: 29.05.2014
Beiträge: 200

Re: Hab da mal ne Frage...

Guten Morgen zusammen!

1. Ist es im Sinne der Definition ein Cover, wenn man die Nationalhymne eines Staates interpretiert? Die sind ursprünglich oft gar nicht als Liedstück konzipiert gewesen.
2. Ist es ein Cover, wenn man sog. 'Traditionals' (traditionelle Volkslieder, deren Komponisten oft unbekannt oder nicht schriftlich überliefert sind) interpretiert?

Danke + schönes Wochenende smile

Offline

#18908 23.01.2015 11:05:17

mactodo
E.VIL N.EVER D.IES
Ort: ENtenhausen
Registriert: 18.05.2008
Beiträge: 14.019

Re: Hab da mal ne Frage...

Dominic schrieb:

2. Ist es ein Cover, wenn man sog. 'Traditionals' (traditionelle Volkslieder, deren Komponisten oft unbekannt oder nicht schriftlich überliefert sind) interpretiert?

Soweit ich das richtig in Erinnerung habe sind Traditionals keine Cover! Die Fallen unter allgemeines Liedgut, oder so!? Das Thema hatten wir nämlich schonmal!

mac

Offline

#18909 23.01.2015 12:27:04

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

mactodo schrieb:
Dominic schrieb:

2. Ist es ein Cover, wenn man sog. 'Traditionals' (traditionelle Volkslieder, deren Komponisten oft unbekannt oder nicht schriftlich überliefert sind) interpretiert?

Soweit ich das richtig in Erinnerung habe sind Traditionals keine Cover! Die Fallen unter allgemeines Liedgut, oder so!? Das Thema hatten wir nämlich schonmal!

mac

Genau, sogar ein ganzer Thread... Weihnachtslieder - Coverversionen?, wobei die Diskussion gleich weit über Stille Nacht hinausging wink

Offline

#18910 23.01.2015 14:10:47

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Um's kurz zu machen:

Dominic schrieb:

1. Ist es im Sinne der Definition ein Cover, wenn man die Nationalhymne eines Staates interpretiert? Die sind ursprünglich oft gar nicht als Liedstück konzipiert gewesen.

Nein

und

Dominic schrieb:

2. Ist es ein Cover, wenn man sog. 'Traditionals' (traditionelle Volkslieder, deren Komponisten oft unbekannt oder nicht schriftlich überliefert sind) interpretiert?

Nein. smile

Offline

#18911 23.01.2015 17:57:34

Dominic
Mitglied
Registriert: 29.05.2014
Beiträge: 200

Re: Hab da mal ne Frage...

Ok so hätte ich es auch gehandhabt, danke an alle. smile

Offline

#18912 24.01.2015 15:16:39

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Hab da mal ne Frage...

RizzoXXX schrieb:
Speedfreak schrieb:
RizzoXXX schrieb:

Mal so eine Frage in die Runde. Macht die Besonderheit "Pappschuber" bei Vinyl VÖ überhaupt Sinn? Weil sehe immer wieder mal das manche User Pappschuber bei Besonderheiten auswählen. Aber der Pappschuber ist doch wahrscheinlich nichts anderes als das stinknormale Cover. Habe auf jeden Fall noch nie gesehen das über einem Cover dann auch noch ein Pappschuber war. Aber lasse mich gern eines besseren belehren smile

Macht auf jeden Fall Sinn. Hier zum Beispiel steckt die normale LP samt dem normalen Cover noch in einem extra Pappschuber. smile

Ok, danke smile Wobei ich trotzdem glaube das Pappschuber oft missverstanden wird. Aktuelles Beispiel http://www.musik-sammler.de/media/1080800 , soweit ich weiß kommt die noch nur in einem normalen Cover...

Hier ist auch so ein Beispiel: ne 7"er von Elvis Presley...

http://www.musik-sammler.de/media/846055

Offline

#18913 24.01.2015 15:34:36

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Habe soeben festgestellt, dass bei mir in der Sammlungsansicht die Testpressung der Wild Dogs - Reign of Terror 2 mal erscheint, obwohl ich die nur 1x besitze und auch nur 1 Datensatz existiert.

wie kommt das?

http://www.musik-sammler.de/media/389319

Offline

#18914 24.01.2015 15:41:30

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Hab da mal ne Frage...

Metalpriest schrieb:

Habe soeben festgestellt, dass bei mir in der Sammlungsansicht die Testpressung der Wild Dogs - Reign of Terror 2 mal erscheint, obwohl ich die nur 1x besitze und auch nur 1 Datensatz existiert.

wie kommt das?

http://www.musik-sammler.de/media/389319

hatte ich auch schon, passiert manchmal wenn das system schluckauf hat
gegenmassnahme: mal einen beliebigen ds in die sammlung nehmen und wieder rausschmeissen. das erzwingt ein neuanlegen der ganzen sammlungsansicht.


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#18915 24.01.2015 16:29:02

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:
Metalpriest schrieb:

Habe soeben festgestellt, dass bei mir in der Sammlungsansicht die Testpressung der Wild Dogs - Reign of Terror 2 mal erscheint, obwohl ich die nur 1x besitze und auch nur 1 Datensatz existiert.

wie kommt das?

http://www.musik-sammler.de/media/389319

hatte ich auch schon, passiert manchmal wenn das system schluckauf hat
gegenmassnahme: mal einen beliebigen ds in die sammlung nehmen und wieder rausschmeissen. das erzwingt ein neuanlegen der ganzen sammlungsansicht.


Das funktioniert sogar noch. Thx

Offline

#18916 24.01.2015 20:34:27

Eddie the Head
Mitglied
Registriert: 04.04.2012
Beiträge: 1.028

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo,

bei diesem Eintrag http://www.musik-sammler.de/media/1078451
wurde das Jahr mit 2015 (Release Date Mitte Januar)angegeben,
aber auf der CD steht 2014, was trägt man nun ein?
Bei meinen Einträgen nehme ich immer die Angaben die auf der CD stehen.
Ist dieser Eintrag nun ein Sonderfall, weil man das Release Datum weiß?
Danke im Voraus.

Gruß Eddie

Offline

#18917 24.01.2015 20:52:05

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Hab da mal ne Frage...

Eddie the Head schrieb:

Hallo,

bei diesem Eintrag http://www.musik-sammler.de/media/1078451
wurde das Jahr mit 2015 (Release Date Mitte Januar)angegeben,
aber auf der CD steht 2014, was trägt man nun ein?
Bei meinen Einträgen nehme ich immer die Angaben die auf der CD stehen.
Ist dieser Eintrag nun ein Sonderfall, weil man das Release Datum weiß?
Danke im Voraus.

Gruß Eddie

solche releases gibt es massenweise, im jahr x produziert, im jahr y in den läden
wenn ich nichts anderes weiss, dann nehm ich auch die daten die auf dem material abgedruckt sind.
aber wenn die realen daten bekannt sind, dann kommen die rein, mit vermerk zu den datumsabweichungen in den infos.

Beitrag geändert von levanah (24.01.2015 20:54:43)


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#18918 25.01.2015 14:24:19

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

Zur (nun nicht mehr erwünschten) Unterscheidung von Flexis und Heft-Flexis:

trenschMODe schrieb:

Kurioser Weise kommen fast alle Änderungswünsche mit dem Heft-Zusatz von dir und einem fu...
Nur weil es einige wenige Werbe-Flexis gibt und die Heft-Beilage die Regel ist, sollte eine manuelle Änderungen aller Flexis nicht die Regel sein.

Was ist daran kurios, daß ich mich um das korrekte Format (entsprechend der Heft-CDs) bemühe?

Und ich kann die Logik nicht so recht nachvollziehen.
Bei Flexis wird nicht zwischen Heft-Flexis und Flexis unterschieden, weil eine der beiden die häufiger anzutreffende Variante ist.
Bei CDs hingegen wird zwischen Heft-CDs und CDs unterschieden, obwohl auch hier eine Variante deutlich häufiger vertreten ist.

Beitrag geändert von Toon (25.01.2015 14:50:07)

Offline

#18919 25.01.2015 22:30:03

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.767

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:

Zur (nun nicht mehr erwünschten) Unterscheidung von Flexis und Heft-Flexis:

trenschMODe schrieb:

Kurioser Weise kommen fast alle Änderungswünsche mit dem Heft-Zusatz von dir und einem fu...
Nur weil es einige wenige Werbe-Flexis gibt und die Heft-Beilage die Regel ist, sollte eine manuelle Änderungen aller Flexis nicht die Regel sein.

Was ist daran kurios, daß ich mich um das korrekte Format (entsprechend der Heft-CDs) bemühe?

Und ich kann die Logik nicht so recht nachvollziehen.
Bei Flexis wird nicht zwischen Heft-Flexis und Flexis unterschieden, weil eine der beiden die häufiger anzutreffende Variante ist.
Bei CDs hingegen wird zwischen Heft-CDs und CDs unterschieden, obwohl auch hier eine Variante deutlich häufiger vertreten ist.

Vielleicht liege ich da falsch, aber die Flexi Disc wurde doch wohl als Beilage für ein Magazin (speziell einer Fanzine) entwickelt. Sie ist also standardmäßig eine Heft-Beilage. Die CD hingegen ist in der Regel aber keine Heft-Beilage und deshalb hat die Heft-CD auch seine Berechtigung.

Deshalb hinkt auch dein Vergleich!

Im Ergebnis müssten wir also konsequenter Weise fast alle Flexi-Einträge mit den Heft-Zusatz ergänzen, trotz dem es das eigentliche Einsatzgebiet dieses Tonträgers ist. Irgendwie sehe ich keinen Sinn darin neutral


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#18920 26.01.2015 00:02:26

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

Ob die Flexi speziell für Zeitschriften erfunden wurde weiß ich nicht, auch habe ich keine Statistik wieviel % der produzierten Flexis für Zeitschriften waren. Richtig ist sicher, daß man in Zeitschriften häufiger weiche Flexis und seltener hartes Vinyl fand (das gab es allerdings auch, z.B. in der Zeitschrift Debüt). Ob umgekehrt auch die meisten Flexis in Zeitschriften erschienen weiß ich nicht, ich halte es durchaus für wahrscheinlich. Dennoch gabs zumindest auch zahlreiche andere Einsätze, einige Beispiele aus meiner Sammlung hatte ich bereits genannt.

Deshalb hinkt auch dein Vergleich!

Das sehe ich nicht so. Es gibt in beiden Fällen einen häufig vorkommenden Fall und einen seltener vorkommenden Fall.
CDs sind meist keine Heftbeilage, man hält es aber für nötig die Fälle in denen es doch eine ist zu unterscheiden.
Flexi sind meist Heftbeilagen, dann sollte man hier doch auch die Fälle in denen es keine ist unterscheiden können.
Wenn man nur den selteneren Fall hervorheben will bräuchte man theoretisch das Format "Nicht-Heft-Flexi". Sinnvoller wäre IMO jedoch eine einheitliche Vorgehensweise, bei denen immer die Heft-Variante besonders gekennzeichnet ist, auch wenn diese bei einem Format häufiger der Fall ist. Es gab ja z.B. MCs als Heftbeilage (ich erinnere mich an "Erzähl mir was"-Märchenkassetten und "Englisch lernen mit BBC"-Sprachkurse, die als Zeitschriftenbeilage erschienen), oder sogar LPs.

Andererseits verstehe ich auch nicht so recht, warum "Heft-CD" überhaupt ein eigenes Format ist, es ist schließlich dennoch eine ganz normale CD (anders als z.B. bei einer Shape-CD, die sich von einer normalen CD unterscheidet). Wäre eine Besonderheit "Heftbeilage" statt einem Format nicht eigentlich sinnvoller? Das könnte man dann auch problemlos für jedes beliebige Format anwenden, egal ob CD, Split-CD, 7", LP, MC, DVD, Flexi, Shape-Flexi oder was auch immer.

Offline

#18921 26.01.2015 15:37:18

Goldeselfan
Music Fan & Freak
Registriert: 08.01.2012
Beiträge: 2.090

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo

Ich möchte folgenden Sampler hier eintragen

http://www.ebay.de/itm/MP3-CD-100-Hits- … 5b0b7dd40c

Das sind keine Illegalen MP3's sondern man kann diesen Sampler legal Kaufen
Ich frage mich um was es sich für ne verpackung handelt.

Gruß

Offline

#18922 26.01.2015 15:48:23

Dominic
Mitglied
Registriert: 29.05.2014
Beiträge: 200

Re: Hab da mal ne Frage...

Super Jewel Case?

Offline

#18923 26.01.2015 15:51:28

albundy3
Der QuoMan
Ort: OWL
Registriert: 03.04.2012
Beiträge: 3.856

Re: Hab da mal ne Frage...

Goldeselfan schrieb:

Hallo

Ich möchte folgenden Sampler hier eintragen

http://www.ebay.de/itm/MP3-CD-100-Hits- … 5b0b7dd40c

Das sind keine Illegalen MP3's sondern man kann diesen Sampler legal Kaufen
Ich frage mich um was es sich für ne verpackung handelt.

Gruß

das ist ein Super-Jewel-Case aber etwas größer als normal. Habe hier auch so einen Tonträger http://www.musik-sammler.de/media/908957
Ein Super-Jewel-Case kann man bei MS aber nicht speziell auswählen. Kannst du dann aber in den Infos erwähnen.


Long Live Rock 'N' Roll
meine Mucke: Rock, Blues, Electronic und sonstiger Krach
abzugeben: Querbeet aus allen Genres
Intelligenz ist das einzige was gerecht verteilt ist. Jeder glaubt er hätte genug davon.

Offline

#18924 26.01.2015 16:27:19

Goldeselfan
Music Fan & Freak
Registriert: 08.01.2012
Beiträge: 2.090

Re: Hab da mal ne Frage...

albundy3 schrieb:
Goldeselfan schrieb:

Hallo

Ich möchte folgenden Sampler hier eintragen

http://www.ebay.de/itm/MP3-CD-100-Hits- … 5b0b7dd40c

Das sind keine Illegalen MP3's sondern man kann diesen Sampler legal Kaufen
Ich frage mich um was es sich für ne verpackung handelt.

Gruß

das ist ein Super-Jewel-Case aber etwas größer als normal. Habe hier auch so einen Tonträger http://www.musik-sammler.de/media/908957
Ein Super-Jewel-Case kann man bei MS aber nicht speziell auswählen. Kannst du dann aber in den Infos erwähnen.

Danke euch beiden
Wieso tragen die Super Jewel-Case nicht mit ein?

Gruß

Offline

#18925 26.01.2015 16:38:55

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.624

Re: Hab da mal ne Frage...

Für CDs, die in größeren Hüllen (z.B. DVD-Format) veröffentlicht werden, gibt es außerdem die Besonderheit Longbox zum Ankreuzen.

Also einfach Longbox ankreuzen und Super Jewel Case in den Kommentar setzen, dann passt es.

Offline

Fußzeile des Forums