Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#2851 05.06.2008 20:46:17

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Hab da mal ne Frage...

Willi_Turner schrieb:
Kubi schrieb:

Ok, wie wollen wir diesen Fall hier handhaben:

Die Benennung der ersten beiden Alben der Band LEATHERWOLF (http://www.musik-sammler.de/artist/1264) ist etwas unklar.

Das Debüt läuft stellenweise unter dem Namen "Leatherwolf" (http://www.musik-sammler.de/media/3783) und mal unter dem Namen "Endangered Species" (http://www.musik-sammler.de/album/14567).
Das zweite Album läuft meistens unter dem Namen "Leatherwolf" (http://www.musik-sammler.de/media/2099), mal unter dem Namen "II" (hier so nicht erfasst) und bei metal-archives unter "Leatherwolf (Island)" (http://www.musik-sammler.de/album/14571).

In der Albenebene ist das jetzt entsprechend chaotisch, da das Debüt und das zweite Album unter je zwei verschiedenen Namen laufen, von denen auch noch einer identisch ist.

Auf der MySpace-Seite der Band ist das Debütalbum unter den Namen  "Endangered Species" aufgeführt, die davor erschienende Debüt-EP und das danach erschienende Album jeweils unter dem Namen "Leatherwolf" (http://www.myspace.com/leatherwolfmusic).

So. Und nun sagt mir, wie wir das ordentlich darstellen. big_smile

Ich kümmer mich drum. smile

Ich denk, so kann man es stehen lassen: http://www.musik-sammler.de/artist/1264


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#2852 05.06.2008 20:53:42

Kubi
Dr. Prog
Ort: Leipzig
Registriert: 23.02.2007
Beiträge: 1.408
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Sehr hübsch. smile
Gracias.

Offline

#2853 06.06.2008 23:59:34

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Hab da mal ne Frage...

Ähm... Ich wollte mal nach der Definition von "Live" fragen. Jemand hat die John Peel Sessions von New Order (meine Verantwortlichkeit) auf "Live" geändert (http://www.musik-sammler.de/media/65270). Sicher ist das irgendwo live eingespielt worden (Session eben), aber versteht der Otto-Normalverbraucher unter Live nicht Aufnahmen mit Publikums-Gejubel? Wenn nein, muß ich dann die "If Symptoms persist..." von Six.by Seven auch zu live ändern? Das Album wurde nämlich live im Studio eingespielt (ohne jeglichen Overdub).

neutral

Beitrag geändert von Bere (07.06.2008 00:00:12)

Offline

#2854 07.06.2008 01:10:45

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Hab da mal ne Frage...

Bere schrieb:

Ähm... Ich wollte mal nach der Definition von "Live" fragen. Jemand hat die John Peel Sessions von New Order (meine Verantwortlichkeit) auf "Live" geändert (http://www.musik-sammler.de/media/65270). Sicher ist das irgendwo live eingespielt worden (Session eben), aber versteht der Otto-Normalverbraucher unter Live nicht Aufnahmen mit Publikums-Gejubel? Wenn nein, muß ich dann die "If Symptoms persist..." von Six.by Seven auch zu live ändern? Das Album wurde nämlich live im Studio eingespielt (ohne jeglichen Overdub).

neutral

Mein Fehler! Ist zurückgeändert. smile


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#2855 07.06.2008 09:49:38

falo07
Spreading Point
Registriert: 03.02.2007
Beiträge: 960
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Willi_Turner schrieb:
Bere schrieb:

Ähm... Ich wollte mal nach der Definition von "Live" fragen. Jemand hat die John Peel Sessions von New Order (meine Verantwortlichkeit) auf "Live" geändert (http://www.musik-sammler.de/media/65270). Sicher ist das irgendwo live eingespielt worden (Session eben), aber versteht der Otto-Normalverbraucher unter Live nicht Aufnahmen mit Publikums-Gejubel? Wenn nein, muß ich dann die "If Symptoms persist..." von Six.by Seven auch zu live ändern? Das Album wurde nämlich live im Studio eingespielt (ohne jeglichen Overdub).

neutral

Mein Fehler! Ist zurückgeändert. smile

Sehe ich definitiv nicht so: Live ist live, ob da nun Publikum zu hören ist oder nicht...

Alle John Peel Sessions sind Live-Aufnahmen wink

Offline

#2856 07.06.2008 13:19:19

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Hab da mal ne Frage...

falo07 schrieb:
Willi_Turner schrieb:
Bere schrieb:

Ähm... Ich wollte mal nach der Definition von "Live" fragen. Jemand hat die John Peel Sessions von New Order (meine Verantwortlichkeit) auf "Live" geändert (http://www.musik-sammler.de/media/65270). Sicher ist das irgendwo live eingespielt worden (Session eben), aber versteht der Otto-Normalverbraucher unter Live nicht Aufnahmen mit Publikums-Gejubel? Wenn nein, muß ich dann die "If Symptoms persist..." von Six.by Seven auch zu live ändern? Das Album wurde nämlich live im Studio eingespielt (ohne jeglichen Overdub).

neutral

Mein Fehler! Ist zurückgeändert. smile

Sehe ich definitiv nicht so: Live ist live, ob da nun Publikum zu hören ist oder nicht...

Alle John Peel Sessions sind Live-Aufnahmen wink

Also ich weiß nicht... Ich fühle mich besser wenn's nur mit Publikum ist     big_smile .

Offline

#2857 07.06.2008 13:54:16

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

falo07 schrieb:
Willi_Turner schrieb:
Bere schrieb:

Ähm... Ich wollte mal nach der Definition von "Live" fragen. Jemand hat die John Peel Sessions von New Order (meine Verantwortlichkeit) auf "Live" geändert (http://www.musik-sammler.de/media/65270). Sicher ist das irgendwo live eingespielt worden (Session eben), aber versteht der Otto-Normalverbraucher unter Live nicht Aufnahmen mit Publikums-Gejubel? Wenn nein, muß ich dann die "If Symptoms persist..." von Six.by Seven auch zu live ändern? Das Album wurde nämlich live im Studio eingespielt (ohne jeglichen Overdub).

neutral

Mein Fehler! Ist zurückgeändert. smile

Sehe ich definitiv nicht so: Live ist live, ob da nun Publikum zu hören ist oder nicht...

Demnach müssten aber auch alle älteren Platten aus Zeiten, wo die Bands noch alle Instrumente gleichzeitig eingespielt haben, als live gelten - das würde ich doch lieber vermeiden wollen...

Offline

#2858 07.06.2008 14:05:09

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:
falo07 schrieb:
Willi_Turner schrieb:

Mein Fehler! Ist zurückgeändert. smile

Sehe ich definitiv nicht so: Live ist live, ob da nun Publikum zu hören ist oder nicht...

Demnach müssten aber auch alle älteren Platten aus Zeiten, wo die Bands noch alle Instrumente gleichzeitig eingespielt haben, als live gelten - das würde ich doch lieber vermeiden wollen...

Also gerade die John Peel-Sachen sind alle live vor Publikum (den Radiohörern) gespielt!


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#2859 07.06.2008 14:18:35

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

hoschi schrieb:
prankowski666 schrieb:
falo07 schrieb:

Sehe ich definitiv nicht so: Live ist live, ob da nun Publikum zu hören ist oder nicht...

Demnach müssten aber auch alle älteren Platten aus Zeiten, wo die Bands noch alle Instrumente gleichzeitig eingespielt haben, als live gelten - das würde ich doch lieber vermeiden wollen...

Also gerade die John Peel-Sachen sind alle live vor Publikum (den Radiohörern) gespielt!

Ja, da ist natürlich was dran. smile  Wenn wir uns jetzt auch, sei mir nicht böse, kurz vor der Haarspalterei bewegen... wink

Wie auch immer: für mich dient das Merkmal 'live' einfach zur Unterscheidung von Aufnahmen von einer Bühne vor Publikum von solchen, die in einem Studio gemacht wurden.

Offline

#2860 07.06.2008 14:23:44

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:
hoschi schrieb:
prankowski666 schrieb:

Demnach müssten aber auch alle älteren Platten aus Zeiten, wo die Bands noch alle Instrumente gleichzeitig eingespielt haben, als live gelten - das würde ich doch lieber vermeiden wollen...

Also gerade die John Peel-Sachen sind alle live vor Publikum (den Radiohörern) gespielt!

Ja, da ist natürlich was dran. smile  Wenn wir uns jetzt auch, sei mir nicht böse, kurz vor der Haarspalterei bewegen... wink

Wie auch immer: für mich dient das Merkmal 'live' einfach zur Unterscheidung von Aufnahmen von einer Bühne vor Publikum von solchen, die in einem Studio gemacht wurden.

Bei Radiokonzerten gab es damals halt noch kein Publikum. Ich war vor 2-3 Jahren in Köln da gaben Depeche Mode ein Radiokonzert (da gibt es auch ein Bootleg von, habe aber keine Lust mich durch DM zu quälen um zu schauen, ob es eingetragen ist smile) vor Publikum - da waren auch nicht mehr Zuschauer als bei den allerersten MTV-Unplugged-Aufnahmen.


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#2861 07.06.2008 16:58:50

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich bin auch eindeutig dafür, nur solche Aufnahmen als "live" zu kennzeichnen, bei denen es eine hörbare Publikumsreaktion gibt. Es gibt keinen Grund, weswegen wir bezgl. dieser Definition das Rad neu erfinden müßten. Wenn es sich um Session-Aufnahmen oder Quasi-Live Konzerte ohne direktes Publikum (Radiosendung) handelt, ist ein entsprechender Vermerk in den weiteren Infos völlig ausreichend. smile


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#2862 07.06.2008 17:53:28

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Hab da mal ne Frage...

njdevil schrieb:

Ich bin auch eindeutig dafür, nur solche Aufnahmen als "live" zu kennzeichnen, bei denen es eine hörbare Publikumsreaktion gibt. Es gibt keinen Grund, weswegen wir bezgl. dieser Definition das Rad neu erfinden müßten. Wenn es sich um Session-Aufnahmen oder Quasi-Live Konzerte ohne direktes Publikum (Radiosendung) handelt, ist ein entsprechender Vermerk in den weiteren Infos völlig ausreichend. smile

Bei den Radiokonzerten mit Publikum wird deren Reaktionen sogar ganz bewusst ausgeblendet.


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#2863 08.06.2008 11:54:47

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Hab da mal ne Frage...

Entweder habe ich gestern zu viel getrunken oder meine Datensätze sind über Nacht wirklich von 1031 auf 1027 geschrumpft. Ich habe nichts gelöscht (so weit ich weiß). Also wer klaut hier Datensätze?
Kann das denn sein das das System was verschluckt hat? Wenn ja, wie kriege ich raus was     roll.

Offline

#2864 08.06.2008 12:03:21

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Bere schrieb:

Entweder habe ich gestern zu viel getrunken oder meine Datensätze sind über Nacht wirklich von 1031 auf 1027 geschrumpft. Ich habe nichts gelöscht (so weit ich weiß). Also wer klaut hier Datensätze?
Kann das denn sein das das System was verschluckt hat? Wenn ja, wie kriege ich raus was     roll.

Hm, vielleicht wieder mal ein "Zählfehler" des Systems? smile

Ich habe zwar gestern Datensätze gelöscht, die waren aber in keiner Sammlung, also kann es auch keiner von Deinen gewesen sein.
Die einzige Möglichkeit, das festzustellen ist, Deine Sammlung einmal in Ruhe durchzugehen und zu schauen, ob tatsächlich was fehlt (bei 1.000 Einträgen leichter gesagt als getan, nech? wink).

Offline

#2865 08.06.2008 12:05:43

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:

Ich habe zwar gestern Datensätze gelöscht, die waren aber in keiner Sammlung, also kann es auch keiner von Deinen gewesen sein.
Die einzige Möglichkeit, das festzustellen ist, Deine Sammlung einmal in Ruhe durchzugehen und zu schauen, ob tatsächlich was fehlt (bei 1.000 Einträgen leichter gesagt als getan, nech? wink).

hmm

Ich wußte daß das kommen würde...     wink

Offline

#2866 08.06.2008 12:16:53

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Bere schrieb:

hmm

Ich wußte daß das kommen würde...     wink

Öh ja. big_smile Sorry auch. tongue wink

Wir können ja auch den "Musik-Sammler-Plattenüberprüfungsservice" einführen, wo Du eine/n Moderator/in Deiner Wahl (natürlich kostenlos) zu Dir nach Hause bestellst und die Datenbank mit Deinen Platten abgleichen lässt... tongue lol wink

Offline

#2867 08.06.2008 12:20:21

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
Bere schrieb:

hmm

Ich wußte daß das kommen würde...     wink

Öh ja. big_smile Sorry auch. tongue wink

Wir können ja auch den "Musik-Sammler-Plattenüberprüfungsservice" einführen, wo Du eine/n Moderator/in Deiner Wahl (natürlich kostenlos) zu Dir nach Hause bestellst und die Datenbank mit Deinen Platten abgleichen lässt... tongue lol wink

Gute Idee. Du wohnst ja anscheinend bei mir um die Ecke. Also wann haste Zeit?     cool

Offline

#2868 08.06.2008 12:37:17

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
Bere schrieb:

Entweder habe ich gestern zu viel getrunken oder meine Datensätze sind über Nacht wirklich von 1031 auf 1027 geschrumpft. Ich habe nichts gelöscht (so weit ich weiß). Also wer klaut hier Datensätze?
Kann das denn sein das das System was verschluckt hat? Wenn ja, wie kriege ich raus was     roll.

Hm, vielleicht wieder mal ein "Zählfehler" des Systems? smile

Mit ziemlicher Sicherheit sogar. Mach Dir mal keinen Kopp, Bere. smile

Aber Cosmo kann natürlich trotzdem mal bei Dir nach dem Rechten sehen... big_smile

Offline

#2869 08.06.2008 15:04:37

Tumnus
Mitglied
Registriert: 07.04.2006
Beiträge: 705

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich hab gerade eine ganz komische Sache: Bach, matthäuspassion, 3LP

LP1A: Teil 1
LP2A: Teil 2
LP3A: Teil 3
LP1B: Teil 4
LP2B: Teil 5
LP3B: Teil 6

das jeisst: wenn ich sie jetzt streng entrsprechend den Platten eingeben würde, wäre die Reihenfolge in der Tracklist: Teil 1, 4, 2, 5, 3, 6 nicht sehr schön

aber wenn ichs entsprechend der reihenfolge eingeben würde, müsste ich ja die platten auseinanderreißen in A und B seite, weiß nciht recht, wie ich das bewerkstelligen soll


http://www.musik-sammler.de/sammlung/tumnus
gibts was neues bei der trennung von Interpret und Küstler?

Offline

#2870 08.06.2008 15:36:18

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich würd definitiv nach den Platten gehen, wie es immer gemacht wird. Die Reihenfolge Teil 1, 4, 2, 5, 3, 6 mag zwar nicht schön aussehen, aber es ist nunmal die korrekte wie sie auf den Platten zu finden ist.

Ich stell ja auch keine Tracklisten um, weil es optisch schöner aussähe wenn die Tracks nach Länge des Namens geordnet wären. wink

Offline

#2871 08.06.2008 16:00:31

Tumnus
Mitglied
Registriert: 07.04.2006
Beiträge: 705

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:

Ich würd definitiv nach den Platten gehen, wie es immer gemacht wird. Die Reihenfolge Teil 1, 4, 2, 5, 3, 6 mag zwar nicht schön aussehen, aber es ist nunmal die korrekte wie sie auf den Platten zu finden ist.

Ich stell ja auch keine Tracklisten um, weil es optisch schöner aussähe wenn die Tracks nach Länge des Namens geordnet wären. wink

Hm, aber die Teile sollen ja auch so angehört werden. es steht z.b. ganz klar auf 1B side 4 und dafür auf 2A side 2. Das heisst, man soll quasi zuerst alle A seiten und dann alle B seiten anhören, so ist auch die gedruckte Zählung auf den LPs


http://www.musik-sammler.de/sammlung/tumnus
gibts was neues bei der trennung von Interpret und Küstler?

Offline

#2872 08.06.2008 16:59:17

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Tumnus schrieb:
Toon schrieb:

Ich würd definitiv nach den Platten gehen, wie es immer gemacht wird. Die Reihenfolge Teil 1, 4, 2, 5, 3, 6 mag zwar nicht schön aussehen, aber es ist nunmal die korrekte wie sie auf den Platten zu finden ist.

Ich stell ja auch keine Tracklisten um, weil es optisch schöner aussähe wenn die Tracks nach Länge des Namens geordnet wären. wink

Hm, aber die Teile sollen ja auch so angehört werden. es steht z.b. ganz klar auf 1B side 4 und dafür auf 2A side 2. Das heisst, man soll quasi zuerst alle A seiten und dann alle B seiten anhören, so ist auch die gedruckte Zählung auf den LPs

Die Regelung ist doch eindeutig und läßt eigentlich gar keine Fragen aufkommen wink

aus wievielen Tonträgern besteht der Datensatz? in deinem Fall 3T - soweit klar!

Tracks auf Tonträger 1?
in deinem Fall 2 oder was weiß ich aus wie vielen Untertiteln der erste Satz der Passion in deiner Version besteht, bei mir ist es Einer. Und da kommt dann bitte auch rein, was auf der Platte definitiv drauf ist. 
Eben Teil 1 und 4 der Passion - auch klar, denn die Versicherung ersetzt im Schadensfall nur das tatsächliche und nicht wie es schöner aussehen würde!

Tracks auf Tonträger 2  da kommt Teil 2 und Teil 5 rein
beim Tonträger 3 gleiches Verfahren

Alles andere ist Zugabe für das Feld weitere Infos.

Es geht hier um das Hardware Archiv und nicht um den Hörgenuß wink
Wenn dir die erste Platte aus dem Satz abhanden kommt, fehlen dir Teil 1 und 4 der Passion und nicht wie es logisch wäre Teil 1 und 2.


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#2873 08.06.2008 17:10:57

klaerchen1981
Doom isst Hoffnung!
Ort: Celle, Niedersachsen
Registriert: 05.06.2006
Beiträge: 6.146

Re: Hab da mal ne Frage...

Soll die Startseite so bleiben oder gibts die bald wieder in übersichtlich? ^^


Brot für die Welt, Kuchen für mich!

Meine CD-Sammlung
das höre ich

Offline

#2874 08.06.2008 19:20:03

sir psycho
...eigentlich jana...
Ort: wuppertal
Registriert: 28.04.2008
Beiträge: 28
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

wie kann ich eigentlich ein künstler-bild hochladen ? finde die option nicht .....


...des nachts wenn die assel schreit...

Offline

#2875 08.06.2008 19:22:23

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

sir psycho schrieb:

wie kann ich eigentlich ein künstler-bild hochladen ? finde die option nicht .....

Gar nicht. Das können nur die Mods/Admins.

Offline

Fußzeile des Forums