Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 02.02.2016 23:09:49

Monolith
Mitglied
Registriert: 02.11.2010
Beiträge: 3

Albenempfehlungen

Hallo,

ich höre mir mittlerweile seit Wochen in der Dauerschleife folgende 3 Alben an:

- Pyramaze - Disciples of the Sun
- Ashes of Ares s/t
- Queensryche s/t

und obwohl ich die Lieder enorm liebe, wird es mir mittlerweile doch langweilig, immer dasselbe anzuhören, und nachdem ich "Condition Hüman" von Queensryche bereut habe, würde ich gerne mal wissen: fallen euch Alben ein, die ähnlich klingen?

Falls jemand von euch keines dieser Alben gehört hat, würde ich trotzdem gerne wissen, ob jemand Alben in melancholischer, düsterer und/oder schlicht deprimierender Stimmung kennt, entweder aus dem Heavy, Power oder Progressive Metal Bereich
(eigentlich ist das Subgenre egal, ich will nur keine Screams/Growls).

die meisten anderen Alben, die ich noch kenne, haben hier und da noch ein paar gutgelaunte Stücke, entweder Balladen, oder schlicht harte Rocker, aber das suche ich nun wirklich nicht.

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Offline

#2 03.02.2016 06:56:52

Kubi
Dr. Prog
Ort: Leipzig
Registriert: 23.02.2007
Beiträge: 1.408
Webseite

Re: Albenempfehlungen

EVERGREY sollte da exakt deine Band sein. Die klingt exakt wie deine Beschreibung und zwar immer. Beste Alben: "The Inner Circle" und "In Search Of Truth".

Außerdem solltest du dann auch Doom hören und da unter anderem:
CANDLEMASS ("Nightfall", "Epicus Doomicus Metallicus")
SOLITUDE AETURNUS ("Into The Depths Of Sorrow", "Through The Darkest Hour")
MEMORY GARDEN ("Doomain", "Tides")
SORCERER ("In The Shadow Of The Inverted Cross")
PROCESSION ("Destroyer Of The Faith")

etc pp.

Offline

#3 03.02.2016 23:11:26

Pavlos
Mitglied
Registriert: 18.03.2008
Beiträge: 512

Re: Albenempfehlungen

Der Kubi haut gleich einige Essentials raus....was Du aber unbedingt zusätzlich noch antesten solltest:

SAVIOUR MACHINE

https://www.youtube.com/watch?v=l2tfq149rBE

Melancholie en masse, gepaart mit einem Gespür für exzellente Gesangslinien und hochemotionalem Gitarrenspiel.

Kannste eigentlich blind kaufen.....

Offline

#4 04.02.2016 21:27:12

thrashidolatry
Mitglied
Registriert: 11.11.2012
Beiträge: 19
Webseite

Re: Albenempfehlungen

Sehr tolles Album im Power/Thrash-Bereich ist auch
LEVIATHEN - Onward Thru The Fog

Vorallem den letzten Track finde ich sehr gelungen, auch eher melancholisch:
The Key

Offline

#5 05.02.2016 14:44:22

Rock'n'Roll Gipsy
Mitglied
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 2.353
Webseite

Re: Albenempfehlungen

Kamelot - Ghost Opera
Savatage - Dead Winter Dead
Helloween - The Dark Ride
Demons & Wizards, die erste

Es kommt halt ein bisschen drauf an, was du düster findest. Mir sind die alle düster genug.

Und natürlich wäre da
Queensryche - Rage For Order, falls du das nicht schon kennst. Finde ich auch recht schwermütig.


"Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind." - Dr. Seuss

Offline

#6 05.02.2016 22:38:41

Monolith
Mitglied
Registriert: 02.11.2010
Beiträge: 3

Re: Albenempfehlungen

Hey, vielen Dank für Eure tollen Empfehlungen.

Von Evergrey habe ich immer wieder ein paar wirklich gute Lieder in der Richtung gefunden, wie ich es mir vorstelle, aber auch wieder äußerst Melodische und Theatralische.

Saviour Machine treffen bisher am besten meinen Geschmack (in Bezug auf "Legend I").

Die beiden Alben von Candlemass sind eigentlich richtig gut, aber zu schwer, um wirklich meine Stimmung zu treffen.

Solitude Aeturnus haben ebenfalls hin und wieder die passenden Lieder.

"Rage for Order" von Queensryche ist ebenfalls ein hervorragendes Album, aber nur stellenweise wirklich düster und deprimierend.

Demons & Wizards s/t, ja das passt schon eher, irgendwie hat Schaffer immer ein Händchen für solche düsteren Melodien gehabt.

Savatages "Dead Winter Dead" hat überraschenderweise ziemlich berührende Momente, ich glaube das teste ich mir doch genauer an.

Helloweens "The Dark Ride", eigentlich Helloween generell mit Andi Deris sind meinen Ohren nach doch eher auf Bombast und Speed gerichtet, bis auf in Abstrichen 1, 2 Lieder ("Don't Stop being Crazy" von "Rabbit don't come easy" (?) und "Far in the Future von "7 Sinners" (?)) und die "Unarmed" bin ich auf deren Lieder bisher ziemlich abgegangen.

Von Leviathen habe ich bisher zum reinhören tatsächlich "the Key" gefunden, aber auch das ist eher rockig gestaltet. Aber danke, immerhin habe ich jetzt wieder gute Laune.


Eure Albenempfehlungen werde ich mir auf jeden Fall alle durchhören, nochmal vielen Dank für Eure Hilfe smile

Beitrag geändert von Monolith (05.02.2016 22:50:06)

Offline

#7 05.02.2016 23:22:37

themightychep
MetalThrashingMad
Ort: Pfalz
Registriert: 20.08.2009
Beiträge: 638

Re: Albenempfehlungen

Nevermore - Dreaming Neon Black und z.T. Sachen von (Morgana) Lefay

Offline

#8 09.02.2016 13:47:21

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.264
Webseite

Re: Albenempfehlungen

Communic - alle Alben, wobei das letzte am düstersten sein dürfte. Ansonsten schwingt halt doch immer eine leichte Melancholie mit.

Offline

Fußzeile des Forums