Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 07.12.2015 18:57:32

Peter58
Mitglied
Registriert: 26.11.2015
Beiträge: 70

Queen (GB) - Videospiel Soundtrack als Datensatz einfügen erlaubt?

Servus zusammen,

ich bin neu hier und muss leider dumme Fragen stellen :-)

Ich habe unheimilch viele Queen-Sachen, einige davon habe ich nicht in der MS-Liste gefunden und würde diese gerne entsprechend hinzufügen.

Zum Beispiel eine Box, welche 2003 veröffentlicht werden sollte. Roger Taylor (Drummer) hat diese jedoch zurückgerufen (whitedraw) und sie erschien offiziell nicht. Entweder weil er sie nicht mochte, oder weil diese die VHS enthielt und kurz später die DVD angekündigt war. 2005 wurden dann ca. 1000 Stück davon auf dem Queen Fanclub-Treffen in London (kostenlos) verteilt.

Ich gehe davon aus, dass nichts dagegen spricht, diese hier in die MS-Sammlung einzutragen, richtig?

Jetzt wird es aber "kniffelig" und ich brauche da Euren Rat, bzw. Eure "Erlaubnis" für folgenden Eintrag:

Der Videospiele-Hersteller EA (Fifa, Need for Speed, ...) hat 1998 ein Queen-Videospiel "The Eye" herausgebracht, welches aus 5 CD-Roms besteht - zu der Zeit etwas besonderes!

Der Clou: Jede der 5 CDs enthält als Track 1 ein Level des Spiels. Zusätzlich sind 10 bis 14 Queen-Songs auf jeder CD als Soundtrack für das Spiel (MP3s gab es nicht, WAV war zu groß!). Diese Songs wurden für das jeweilige Level, bzw. für das komplette Spiel extra neu gemischt, bzw. arrangiert. Diese Songs gibt es auf keiner anderen offiziellen Veröffentlichung.

Kurzer Auszug aus der Trackliste:

1. "Data track" (enthält "Arboria") – 22:22
2. "Made in Heaven" (loop) – 1:08
3. "I Want It All" (instrumental, remix) – 4:43
...
10. "We Will Rock You" (commentary mix) – 0:58

Die CDs können normal im CD-Spieler abgespielt werden - auch wenn auf der Verpackung darauf hingewiesen wird, dass man dies nicht tun sollte. Aber das kenne ich von früher, da waren Daten einfach nur lautes Rauschen beim Abspielen.

Meine Frage: Gehört sowas (ausnahmsweise) in die MS-Liste? Ey - ich meine, das ist Queen ;-) ^^ +gg

Als Neuling habe ich mir hier einen Partner gesucht, der mich ein bissl einweist und mir hilft. "Thorke Remix" hat bereits über 1000 Datensätze eingepflegt und steht mir mit Rat und Tat zur Seite - Danke, man! smile

Er hatte die o.g. Infos nicht, meinte jedoch, dass ich das Spiel nicht eintragen darf, aber den Soundtrack. Wie man erkennt, ist das leider irgendwie vermischt.

Hier der Link zu Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Queen:_The_eYe und ein Foto der CDs gibt es auch noch:

FluxBB EYE

Danke im Voraus und beste Grüße,
Pete

Offline

#2 08.12.2015 11:47:21

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.728

Re: Queen (GB) - Videospiel Soundtrack als Datensatz einfügen erlaubt?

Peter58 schrieb:

Die CDs können normal im CD-Spieler abgespielt werden - auch wenn auf der Verpackung darauf hingewiesen wird, dass man dies nicht tun sollte. Aber das kenne ich von früher, da waren Daten einfach nur lautes Rauschen beim Abspielen.

Solche CDs nennen sich "Mixed Mode CDs". Im Gegensatz zur heute üblichen Multisession-CD befindet sich der Datentrack im Track 1. Dieser Datentrack kann vom CD-Spieler angesteuert und abgespielt werden, was jedoch vermieden werden soll, da er keine Musik enthält und sogar die Lautsprecher zerstören kann.


Peter58 schrieb:

Meine Frage: Gehört sowas (ausnahmsweise) in die MS-Liste? Ey - ich meine, das ist Queen ;-) ^^ +gg

Für solche Fälle gibt es sogar beim Genre "Soundtrack" ein eigenes Subgenre: "Videogame"

Am besten als normales Queen-Album mit 5 CDs eintragen und wegen des Datentracks (Track 1) die Besonderheit "Multimedia" auswählen.

Ein Hinweis noch zu den Tracktiteln:
>> http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … Tracknamen

Für den Apostroph ( ' ) ist das entsprechende Zeichen (Tastenkombination SHIFT + #) zu verwenden. Die Raute befindet sich in der Regel links neben der Enter-Taste. Bitte nicht stattdessen die Akzente ´ oder ` verwenden!

Sollten beschreibende Zusätze wie z.B. Remix, Künstler X Feat. Künstler Y, Demo oder ähnliches den Tracknamen beigefügt sein, sind diese in eckige Klammern ( [ ] ) zu setzen. Teile von Tracknamen, die vom Autor bereits als zum Tracknamen gehörig in Klammern geschrieben wurden, sind in runde Klammern zu setzen ( () ). So soll gewährleistet werden, dass Tracknamen von beschreibenden Zusätzen unterschieden werden können. Zusätze, für die bereits Checkboxen bei der Dateneingabe bereit stehen (Instrumental, Live, Cover, Bonus und Hidden) werden nicht im Feld des Tracknamens ausgeschrieben. Dafür sind bei den Besonderheiten die entsprechenden Checkboxen anzukreuzen.

Also z.B. bei Track 3: I Want It All [Remix] mit dem zusätzlichen Haken bei "Instrumental"


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#3 10.01.2022 11:51:58

Zebbo
Mitglied
Registriert: 26.07.2012
Beiträge: 192

Re: Queen (GB) - Videospiel Soundtrack als Datensatz einfügen erlaubt?

Hallo!

Altes Thema und eigentlich ist die Antwort klar... Da ich hier diskutierten DS aber nicht finden konnte, wollte an dieser Stelle noch einmal nachfragen ob solche "Mixed Mode CDs" nun eingetragen werden können oder nicht. Bisher habe ich keine Beispiele hierzu finden können.
Ich habe hier einige alte Playstation-Spiele, bei denen ebenfalls der erste Track die Daten zum Spiel und alle folgenden Tracks den Soundtrack enthalten, welcher ganz normal im CD-Player abgespielt werden kann. Als konkretes Beispiel hätte ich hier das Videospiel "Destruction Derby 2", bei dem der Soundtrack aus Songs zweier Metal Bands (namens "Jug" und "Tuscan") besteht.
Ist hier ggf. das Genre als "Soundtrack" oder als "Metal" anzugeben?

Hinzu kommt noch, dass es bei solchen Videospielen auch verschiedene Auflagen gibt; die erste Auflage mit normalem Cover und i.d.R. mit Covermotiv bedruckter CD und z.B. "Platinum Editions" mit abweichenden Covern und CD-Aufdrucken. Natürlich gibt es noch regional abweichende Cover etc. pp. Dies wäre bei Erstellung des DS zu berücksichtigen, oder?

Viele Grüße,
Zebbo


†  R.I.P. Cadillac Güstrow  †  R.I.P. Daily Dirt Fanzine  †
There ain't no way but the hard way. So get used to it!

Offline

Fußzeile des Forums