Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 03.08.2015 05:45:27

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Wünsche/Ideen für den Flohmarkt auf Musik-Sammler.de?

Guten Morgen!

Einer der eher stiefmütterlich behandelten Bereiche auf Musik-Sammler.de ist leider der Flohmarkt, auf dem ihr eure Tonträger zum Verkauf oder Tausch anbieten könnt. Das "stiefmütterliche" hat primär damit zu tun, dass es nicht eine der Kernfunktionen von Musik-Sammler.de ist und auch nach Möglichkeit sehr simpel gehalten werden sollte.

Da sich aber Plattformen wie eBay in letzter Zeit immer unbeliebter machen, wäre es doch eigentlich eine Überlegung wert, den Flohmarkt mal so richtig auszubauen, um eine handfeste Alternative anzubieten. Daher wären wir euch sehr dankbar, wenn ihr uns einfach mal eure Wünsche und Ideen für den Flohmarkt in lockerer Form mitteilt, so frei von der Leber weg. Bitte schreibt auch dazu, in welcher Form und Höhe ihr euch eventuelle Gebühren vorstellen könnt bzw. überhaupt bereit wärt, Gebühren zu bezahlen.

Eure Meinungen werden wir erstmal unkommentiert lassen, es geht fürs Erste mal nur ums Ideen und Meinungen sammeln.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#2 03.08.2015 14:49:42

Sinner74
Mitglied
Registriert: 05.12.2012
Beiträge: 91

Re: Wünsche/Ideen für den Flohmarkt auf Musik-Sammler.de?

Hallo,

einer meiner Wünsche wäre immer noch, dass man in den Filtern der Musik-Genres zwei weitere Auswahlfelder einbaut mit "Alles an" und "Alles aus", da es immer sehr mühselig ist, wenn man mal in allem sucht und dann wieder nur in einer Sparte. Dann muss man immer alles 1 mal durchkicken....

Gruß

Sinner

Offline

#3 03.08.2015 15:04:08

AndyFBraun
Mitglied
Ort: Tübingen
Registriert: 17.08.2006
Beiträge: 60
Webseite

Re: Wünsche/Ideen für den Flohmarkt auf Musik-Sammler.de?

Sinner74 schrieb:

Hallo,

einer meiner Wünsche wäre immer noch, dass man in den Filtern der Musik-Genres zwei weitere Auswahlfelder einbaut mit "Alles an" und "Alles aus", da es immer sehr mühselig ist, wenn man mal in allem sucht und dann wieder nur in einer Sparte. Dann muss man immer alles 1 mal durchkicken....

Gruß

Sinner


guter Vorschlag.

Nett wäre evtl. auch ein Suchfilter nach Sub-Genres, aber da weiß ich nicht, ob das von der Performance her machbar ist.

Offline

#4 03.08.2015 15:29:22

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Wünsche/Ideen für den Flohmarkt auf Musik-Sammler.de?

Dann weise ich sehr gern noch mal auf meinen mir sehr am Herzen liegenden Vorschlag hin, für den Wunschzettel eine Möglichkeit zu bekommen, nicht nur einen ganz speziellen Tonträger auf die Liste zu setzen (also Erstpressung von 1975), sondern allgemein die Veröffentlichung.
Grund / Nutzen: Wenn ich einfach möchte, dass mich MS benachrichtigt, dass irgendeine Pressung meiner ersehnten Platte nun grade im Angebot ist, muss ich jede einzelne Version auf den Einkaufszettel setzen. Was das bei Iron Maiden z.B. bedeutet, muss ich hier wohl nicht ausbreiten. Stattdessen könnte ich dann sagen "Bitte benachrichtige mich, wenn Killers auf Vinyl angeboten wird" und dann im Falle des Falle selbst entscheiden, ob ich diese Ausgabe brauche.

Fände ich absolut grandios! smile


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#5 03.08.2015 16:19:47

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.265
Webseite

Re: Wünsche/Ideen für den Flohmarkt auf Musik-Sammler.de?

Die Filter-Einstellungen sollten irgendwie leichter zu bedienen sein, so habe ich zum Beispiel nur die Filter "Rock", "Pop", "Metal" und "Gothic/Dark Wave" aktiviert, weil mich der Rest nicht interessiert, so weit so gut. Jetzt verkaufe ich zum Beispiel selbst im Moment etwas aus dem Sektor "Hardcore", folglich sehe ich nicht meinen Artikel. Klar, wenn ich auf "Verwalte deine Angebote" klicke taucht dies schon auf, aber das Problem lässt sich auch gern ausweiten.

Will ich jetzt bei jemanden anderen drüber schauen was er so verkauft, weiß ich ja gar nicht was er aus anderen Genres verkauft oder nicht, sofern sie nicht im Filter eingestellt sind. Ich könnte jetzt durchprobieren, oder alles anzeigen lassen - praktisch fände ich einfach eine Filter an / Filter aus Option, weil nur weil ich jetzt z.B. weiß, dass User A, CD C aus Genre F verkauft, dass mich eigentlich nie interessiert, aber eben genau die CD doch, ich deswegen nicht jedes mal meine Filter umstellen möchte.

Irgendwie verständlich? Ist jetzt auch ehrlich gesagt kein schwerwiegendes Problem, aber ich dachte das wäre mal eine Anregung... big_smile

Offline

#6 03.08.2015 20:53:40

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Wünsche/Ideen für den Flohmarkt auf Musik-Sammler.de?

Ich fänd's cool, wenn man das in so ein "Shop-System" wie bei Discogs umwandeln könnte (auch wenn's dann wieder ein paar Mopperköpfe geben wird, die ins Forum reinschmieren, MS.de würde sich zu sehr an Discogs anpassen), denn ich finde das System bei Discogs extrem praktisch. Wichtig finde ich auch, dass es Bewertungen geben sollte!

Gegen Gebühren hätte ich jetzt auch nicht unbedingt was einzuwende, wenn's der Kostendeckung dient. Die paar Cent tun nicht weh bzw. kann man ja vorab auf den VK draufrechnen.

Beitrag geändert von Sauerkraut Män (03.08.2015 20:54:14)

Offline

#7 04.08.2015 04:34:28

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Wünsche/Ideen für den Flohmarkt auf Musik-Sammler.de?

Sauerkraut Män schrieb:

Ich fänd's cool, wenn man das in so ein "Shop-System" wie bei Discogs umwandeln könnte (auch wenn's dann wieder ein paar Mopperköpfe geben wird, die ins Forum reinschmieren, MS.de würde sich zu sehr an Discogs anpassen), denn ich finde das System bei Discogs extrem praktisch.

Dazu müsste ich dann wissen, wie das genau funktioniert. Ich hab noch nie irgendwas bei Discogs gemacht.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#8 04.08.2015 09:44:34

bootboy77
Pretentious Asshole
Ort: Bergisches Land
Registriert: 23.04.2009
Beiträge: 351

Re: Wünsche/Ideen für den Flohmarkt auf Musik-Sammler.de?

Sauerkraut Män schrieb:

Ich fänd's cool, wenn man das in so ein "Shop-System" wie bei Discogs umwandeln könnte (auch wenn's dann wieder ein paar Mopperköpfe geben wird, die ins Forum reinschmieren, MS.de würde sich zu sehr an Discogs anpassen), denn ich finde das System bei Discogs extrem praktisch. Wichtig finde ich auch, dass es Bewertungen geben sollte!

Gegen Gebühren hätte ich jetzt auch nicht unbedingt was einzuwende, wenn's der Kostendeckung dient. Die paar Cent tun nicht weh bzw. kann man ja vorab auf den VK draufrechnen.


Ich fände ein Shop System mit Bewertungen auch sehr gut! (ebay, discogs etc.) Gebühren finde ich nicht gut, könnte aber damit leben, falls sich der Flohmarkt durchsetzt und mehr genutzt wird.

Ausserdem sollte leichter ersichtlich sein, wenn eine Platte/CD etc. im Flohmarkt erhältlich ist, d.h. ich suche normal über musik-sammler eine Platte und sehe direkt, wie oft und für wieviel sie im Flohmarkt angeboten wird.

Beitrag geändert von bootboy77 (04.08.2015 10:18:08)


Tod der Scheiße! Tod der CD!
Record Collectors are pretentious assholes!
1/3 Mensch, 1/3 Tier, 1/3 Bier

Offline

#9 04.08.2015 19:35:31

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.275

Re: Wünsche/Ideen für den Flohmarkt auf Musik-Sammler.de?

Elric schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

Ich fänd's cool, wenn man das in so ein "Shop-System" wie bei Discogs umwandeln könnte (auch wenn's dann wieder ein paar Mopperköpfe geben wird, die ins Forum reinschmieren, MS.de würde sich zu sehr an Discogs anpassen), denn ich finde das System bei Discogs extrem praktisch.

Dazu müsste ich dann wissen, wie das genau funktioniert. Ich hab noch nie irgendwas bei Discogs gemacht.

ausser eingekaufen hab ich da auch noch nichts weiter gemacht

es gibt den marketplace, und da wird einfach mal alles aufgelistet, was zum verkauf ansteht
derzeit sind das bei discogs über 21 millionen tt
auf der linken seite sind verschiedene filter, mit denen man das gerade gezeigte eingrenzen kann
rechts ist das suchfeld für den marktplatz, und eine auswahl für die sortierung
capture_08042015_19340iqu3.jpg

hier hab ich mal nach 'uriah heep' gesucht und das resultat noch nach vinyl im zustand M gefiltert, billigste angebote zuerst
die filter können einzeln wieder gekippt werden
findet man einen anbieter besonders interessant, dann kann man seinen nickname anklicken und nur in seinen angeboten suchen und wühlen
bei einigen verkäufern kann man ein angebot platzieren, wenn einem der angegebene preis zu hoch ist
capture_08042015_193837pfg.jpg

klick auf details zeigt den datensatz des tonträgers an, plus infos vom anbieter
capture_08042015_19404qrjw.jpg

mit dem add to cart gehts in den 'warenkorb'
ich kann dann weiter einkaufen oder die bestellung abschicken
bietet der verkäufer mehrere zahlungsarten an, kann ich im textfeld z.b. reinschreiben, welche ich benutzen möchte.
capture_08042015_1941euqol.jpg

der verkäufer bekommt dann eine mail vom system.
der checkt dann alles, rechnet noch die versandkosten dazu und gibt die bestellung zur bezahlung frei
das teilt das system dann mir in einer mail mit, und ich sehe dann noch infos, die ich bisher vielleicht noch nicht gesehen habe, z.b. konto-nr. oder paypal-account
nach dem versenden der ware sollte der verkäufer die bestellung auf 'verschickt' einstellen
das teilt mir das system in einer mail mit
ich kann dann den erhalt bestätigen und das system fragt mich, ob die die einkäufe meiner sammlung hinzufügen möchte.
ganz am schluss, nach wareneingangskontrolle, kann der verkäufer, resp. seine ware noch bewertet werden.

einstellen ist gratis
sobald man aber ware verkauft bekommt discogs einen kleinen prozentanteil vom verkaufspreis

das ist einfach mal der grobe abriss eines einkaufs im discogs-marketplace
die bilder erklären auch schon so manches. detailfragen einfach stellen.


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#10 04.08.2015 23:58:45

Santa Music
Mitglied
Ort: Aus dem kreativen Schwabenland
Registriert: 11.12.2011
Beiträge: 1.063

Re: Wünsche/Ideen für den Flohmarkt auf Musik-Sammler.de?

Solange der Flohmarkt in erster Linie dem privaten, nichtkommerziellen Verkauf von Tonträgern dient wie bisher: SUPER-IDEE, den MS-Flohmarkt weiter auszubauen !!!

Dies sollte dann aber nicht dazu führen, dass eine attraktivere Flohmarkt-Gestaltung Scharen von halb- bis vollprofessionellen Händlern anzieht, welche irgendwann Flohmarkt und MS-Seite mit ihren Produkten und Einträgen diktieren. Genauso sollte es Mindestbeträge für Tonträger geben welche nicht unterschritten werden können. Ansonsten sieht es bald wie im "Amazon Marketplace" aus und wir haben für den gleichen Artikel zwanzig bis dreissig Verkaufsangebote, die mit EINEM Cent beginnen - da ist man fast schon gezwungen auch so niedrig anzubieten, um überhaupt noch eine Chance auf einen Verkauf zu haben !!! (Liegt dort zum Teil auch an der Portogutschrift von 3 Euro, die dann einen zumindest noch marginalen "Gewinn" zulässt). In manchen Bereichen ist dort der Markt-Charakter deshalb "tot": bei zuvielen Niedrigpreisen brauche ich meinen eigenen Artikel gar nicht mehr anzubieten, die Chance auf einen Verkauf sinkt in's Bodenlose...

Ein Bewertungssystem von Käufer und Verkäufer fände ich auch nicht schlecht: natürlich möchte man(n)/frau wissen ob der Verkäufer/Käufer zuverlässig ist. "Schwarze Schafe" gibt's leider überall....

Die derzeitigen Filter im Flohmarkt sind schon 'mal ganz brauchbar - Verbesserung im Detail natürlich immer gern gesehen smile

Offline

#11 05.08.2015 07:29:35

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Wünsche/Ideen für den Flohmarkt auf Musik-Sammler.de?

levanah schrieb:

derzeit sind das bei discogs über 21 millionen tt

!!!!!????!??!??!!!? Bitte was!? yikes


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#12 05.08.2015 10:00:08

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Wünsche/Ideen für den Flohmarkt auf Musik-Sammler.de?

Elric schrieb:
levanah schrieb:

derzeit sind das bei discogs über 21 millionen tt

!!!!!????!??!??!!!? Bitte was!? yikes

Kein Grund zur Schnappatmung. tongue wink

Aktuell sind da etwa 6,2 Mio. verschiedene VÖs in der Datenbank. Ich gehe mal davon aus, dass die 21 Mio. natürlich doppelt angebotene Tonträger mit einschließen, so dass das eigentlich die Zahl der Angebote ist. smile

Offline

#13 05.08.2015 10:57:14

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Wünsche/Ideen für den Flohmarkt auf Musik-Sammler.de?

Santa Music schrieb:

Solange der Flohmarkt in erster Linie dem privaten, nichtkommerziellen Verkauf von Tonträgern dient wie bisher: SUPER-IDEE, den MS-Flohmarkt weiter auszubauen !!!

Dies sollte dann aber nicht dazu führen, dass eine attraktivere Flohmarkt-Gestaltung Scharen von halb- bis vollprofessionellen Händlern anzieht, welche irgendwann Flohmarkt und MS-Seite mit ihren Produkten und Einträgen diktieren.

Wer dann im MS-Flohmarkt verkauft wird sich dann nicht diktieren lassen. Bei Discogs sind allerdings auch (semi)professionelle Händler wie Labels vertreten und es gilt halt immer noch das gute alte marktwirtschaftliche Prinzip von Angebot und Nachfrage.

Offline

#14 19.09.2015 08:23:23

coroner
Mitglied
Registriert: 18.03.2007
Beiträge: 5

Re: Wünsche/Ideen für den Flohmarkt auf Musik-Sammler.de?

Eine Übeflutung des FM durch semi-und vollprofessionelle Händler kann ich mir nicht vorstellen, wäre aber durchaus verhindernswert. Ich denke aber, MS besitzt in den Augen dieser Händler nicht die nötige "Kunden-Reichweite". Die Limitierung auf reine Musik-Datenträger in Verbindung mit der im Vergleich geringen Anzahl von potentiellen Kunden (um die 25000-30000 Mitglieder, davon sicher nicht alle aktiv) dürfte nicht ausreichen für ein großes Geschäft.
Um den FM-Charakter abzusichern, könnte ich mir aber noch folgende Voraussetzungen für das Verkaufen von Tonträgern vorstellen:

- Anmeldung bei MS
- Sammlung schon mindestens x Monate bei MS
- angebotener Artikel muss schon mindestenes x Wochen/ Monate in eigener Sammlung sein
- angebotener Artikel darf nicht mehrmals gleichzeitig eingestellt werden
- Begrenzung der angebotenen Artikel auf Wert x (Anzahl Tonträger)

Einen entsprechenden Betrag/ Prozentsatz vom Verkaufswert für den Verkäufer (geht per Umlage dann an den Käufer) wäre ok, in welcher Höhe.....da bin ich überfragt.....ich kaufe immer nur Tonträger ;-)

Beitrag geändert von coroner (19.09.2015 10:29:10)

Offline

#15 20.09.2015 15:29:35

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Wünsche/Ideen für den Flohmarkt auf Musik-Sammler.de?

coroner schrieb:

Eine Übeflutung des FM durch semi-und vollprofessionelle Händler kann ich mir nicht vorstellen, wäre aber durchaus verhindernswert.

Jein. Ich denke da vor allem an kleinere (DIY)-Labels, für die eine Verkäufer-Präsenz durchaus gut und hilfreich wäre, insbesondere in punkto Reichweite, Neukundengewinnung usw. Für größere Labels glaube ich aber ebenso wie Du nicht daran, dass MS in irgendeiner Weise relevant wäre, ich glaube kaum, dass der Nuckelblast oder Napalm o.ä. ihren Krams auch über MS vertickern würden...

- Sammlung schon mindestens x Monate bei MS
- angebotener Artikel muss schon mindestenes x Wochen/ Monate in eigener Sammlung sein
- Begrenzung der angebotenen Artikel auf Wert x (Anzahl Tonträger)

Hier bin ich strikt dagegen. Warum?
Ich verkaufe z.B. auch über Discogs, pflege dort aber keine eigene Sammlung (warum auch, ich bin ja schon hier), zudem schmeiße ich Scheiben ja aus der Sammlung raus, wenn ich sie verkaufen will. Auch kaufe ich öfters mal größere Pakete auf, behalte das was ich brauchen kann und der Rest wandert dann wieder in den Verkauf.

Offline

#16 20.09.2015 16:50:56

Santa Music
Mitglied
Ort: Aus dem kreativen Schwabenland
Registriert: 11.12.2011
Beiträge: 1.063

Re: Wünsche/Ideen für den Flohmarkt auf Musik-Sammler.de?

Sauerkraut Män schrieb:
Santa Music schrieb:

Solange der Flohmarkt in erster Linie dem privaten, nichtkommerziellen Verkauf von Tonträgern dient wie bisher: SUPER-IDEE, den MS-Flohmarkt weiter auszubauen !!!

Dies sollte dann aber nicht dazu führen, dass eine attraktivere Flohmarkt-Gestaltung Scharen von halb- bis vollprofessionellen Händlern anzieht, welche irgendwann Flohmarkt und MS-Seite mit ihren Produkten und Einträgen diktieren.

Wer dann im MS-Flohmarkt verkauft wird sich dann nicht diktieren lassen. Bei Discogs sind allerdings auch (semi)professionelle Händler wie Labels vertreten und es gilt halt immer noch das gute alte marktwirtschaftliche Prinzip von Angebot und Nachfrage.

Im Anschluss an die letzten Postings:
es ist zwar richtig dass der derzeitige Zustand des MS-Flohmarkts kaum wirklich interessant für grössere Händler ist. Nach einer möglichen Überarbeitung könnte das aber im Laufe der Zeit schnell anders werden.... Klar ist auch: Angebot regelt Nachfrage, wenn das Angebot dann mit grösseren Anbietern steigt kann ein zu niedriger Preis hier jedoch rasch andere Anbieter vergraulen, siehe Amazon Marketplace: dieses Prinzip dort ist gelinde gesagt "Sch.....eibenkleister" ähm, nicht gerade attraktiv ! Je niedriger der Preis desto höher wohl die Nachfrage mag sich dort mancher denken. Im Prinzip richtig, doch was nützt es Anbietern, die ihre top-gepflegte Ware anbieten wollen und den Artikel dann notgedrungen "für 'n Appel und 'n Ei" verscherbeln müssten, weil es z.B. gerade für diesen Tonträger mindestens 10 oder mehr Anbieter gibt, die lediglich EINEN CENT dafür haben wollen, natürlich immer im Hinterkopf dass durch das noch anfallende Porto für den Verkäufer noch der eine oder andere Cent übrig bleibt.....neeee Danke, so etwas wollte ich hier nicht sehen !!! Viel niedrigpreisiges Angebot - mehr Nachfrage? Höchstens interessant für mögliche Käufer, nicht für neue Anbieter desselben Tonträgers......

Wie genau das neue MS-Flohmarkt-Prinzip schliesslich aussehen soll - darüber hält man sich natürlich noch bedeckt. Es sollten jedoch alle möglichen Vor- und Nachteile bisheriger Plattformen gesammelt und diese dann in positiver Weise im neuen Musik-Sammler-Flohmarkt umgesetzt werden - dann sehe ich wirklich gute Chancen dass es hier aktiver zugeht als in der Vergangenheit. Meine zugegeben noch recht bescheidene Verkaufsaktivität habe ich bei Musik-Sammler derzeit so gut wie eingestellt weil es lediglich nur zwei Verkäufe gab, über Ebay und Amazon jedoch im selben Zeitraum DEUTLICH mehr !

Offline

Fußzeile des Forums